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SIP Tacho mit Drehzahlmesser


LowriderPX

Empfohlene Beiträge

So nun ist mein first Generation Tacho auch hops. Immerhin knappe 7000km hat er gehalten. War aber ein längerer todeskampf wohl :-D

Los ging es vor ein paar Wochen mit der Drehzahlanzeige, kam man längers über 8000U/Min, zeigte er nur noch 6000 bis 12000 U/Min an. Hatte irgendwie nen Offset.

Die letzten Tage kam es dann immer häufiger zu Resets im Betrieb, teils mehrmalig direkt nacheinander.

Dann gestern Morgen verdunkelte sich das Display, man konnte kaum noch was erkennen.

Heute Morgen Tod. Keine Reaktion mehr.

Wahrscheinlich zu Tode vibriert, da man an der Tachoscheibe deutliche Reibspuren von den Innereien sieht. War das bei euch auch so?

Ach ja, ohne Batterie und an Originalzündung. 4 Jahre Tadellos funktioniert.

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Mein SIP Tacho für PX alt zeigt seit heute keine Geschwindigkeit mehr an, km- Zähler funktioniert auch nicht mehr, die

Tachowelle dreht aber im Tacho!

Der Tacho ist 7 Monate alt und hat jetzt etwas über 1000km runter. :thumbsdown:

Das ist ein ganz gängiger Fehler. Ist hier schon bei mir und jemand anderem passiert. Ist halt Plastik Scheiß. Soll zwar nicht, hab aber keinen Bock wochenlang ohne Tacho zu fahren und deshalb auf Speedsensor umgerüstet
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Hab heute an eine PX125 Lusso ohne Batterie so eine Sip Tacho V2 installiert. So weit läuft der Tacho auch. Nur blinkt die Blinker Kontrollleuchte nicht mit, egal ob man rechts oder links blinkt.

Desweiteren zeigt die Benzinanzeige einen leeren Tank an und Blinkt obwohl er noch halb voll ist.

 

Das die Kontrollleuchte für den Blinker nicht funktioniert kann doch nur auf einen Defekt der Gerätes zurück zu führen sein, da ich ja nur den 7-Poligen Flachstecker in den Anschluss stecken muss. Eigentlich idiotensicher. (Wurde auch richtig gesteckt, hab es überprüft.)

 

Ich werde den Original Tacho morgen mach Testen ob der noch voll funktioniert.

Achja der Tacho wird mit dem Speed Sensor von Koso betrieben. Wenn wir morgen damit fertig sind poste ich noch ein Bild von der selbst gebauten Halterung.

 

Gruß

Ezio

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Hallo Leute, ich habe mal zwei, drei Fragen, bei wem läuft denn der SIP Tacho nu ordentlich auf ner Lusso ohne nachträglich verbaute Batterie?

 

Zuckt der SIP-Tacho bei Lusso ohne BAT bei jedem Startversuch oder kommt der erst verzögert wenn über einen bestimmten Zeitraum auch tatsächlich Strom anliegt?

 

Macht es Sinn den BGM 12V AC/DC Spannungsregler zu verbauen?

 

THX

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Der Tacho läuft auf einer PX 125 Lusso ohne Batterie ohne Probleme. Wenn man halt das komplette Licht ausschaltet dann ist der Tacho auch aus also muss das Licht immer am sein. Hätte man auch anders lösen können aber haben wir jetzt nicht

Bearbeitet von ezio_auditore
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Tach auch, ich habe folgendes Problem mit meinem Tacho:

 

Zum Tacho:

Es ist die V1.0 des Tachos, und jetzt glaube ich bissi über 1 Jahr alt. und ca. 800km gelaufen (nie im Regen gefahren).

Zur Vespa:

Eine P 200 E BJ `83 mit Batterie (SIP Gel-Batt.)

 

Der Tacho funktionierte Einwandfrei mit allem drum und dran bis vor einem Monat ca. mal meine Uhr verstellt war.

Dies kam mir komisch vor, aber seit dem ist es nicht mehr aufgetreten und dann war es auch nicht mehr schlimm.

Nun komm ich zu meinem richtigen und jetzigen Problem. Bei meiner letzten kleinen Ausfahrt (ca. 80 km) ist auf ein mal der Drehzahlzeiger ausgefallen

(ging auf 0), kurz darauf der komplette Tacho. Er funktionierte aber wieder ab und an wenn ich in Drehzahlen über 7500 1/min gefahren bin.

Daheim angekommen hab ich die Vespa ausgemacht und den Zündschlüssel wieder umgedreht und der Zeiger ging nicht wie gewohnt Racing-Mäßig bis Anschlag und wieder zurück. Die Digitalanzeige für km/h,... unten geht nur ab und an, so wie es dem Tacho lustig ist.

Hab überall mal gewackelt, alles durchgeprüft, nachgemessen,... Kann aber nix erkennen oder finden.

 

Ist da was bekannt? Was kann das sein? Umtauschen?

Ich hab da mal was von einer internen Batterie gehört, Hat der Tacho so was? Und wenn, kann man die irgendwie rausmessen?

 

Danke euch schon mal und Grüße

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Hallo Leute, ich habe mal zwei, drei Fragen, bei wem läuft denn der SIP Tacho nu ordentlich auf ner Lusso ohne nachträglich verbaute Batterie?

 

Zuckt der SIP-Tacho bei Lusso ohne BAT bei jedem Startversuch oder kommt der erst verzögert wenn über einen bestimmten Zeitraum auch tatsächlich Strom anliegt?

 

Macht es Sinn den BGM 12V AC/DC Spannungsregler zu verbauen?

 

THX

Funktioniert einwandfrei ohne Batterie. Wenn die PX angeschmissen wird dauerts ca. 1 Sekunde dann startet er.

Wichtig ist, alles anständig an der Lichtschalterplatine zu verlöten und Masse per Kabelschuhöse an der Scheinwerfer befestigung herstellen (so hab ich es gemacht). Die Stromdiebe die dabei sind, ist Pfusch und es funktioniert auch nicht richtig.

 

Der Tacho läuft auf einer PX 125 Lusso ohne Batterie ohne Probleme. Wenn man halt das komplette Licht ausschaltet dann ist der Tacho auch aus also muss das Licht immer am sein. Hätte man auch anders lösen können aber haben wir jetzt nicht

Da hast Du aber was falsch angeschlossen. Bei mir geht der Tacho, egal ob Licht an oder aus.

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  • 2 Wochen später...

Hab den Tacho schon seit über nen Jahr. Bin nur ne dazu gekommen ihn komplett fertig zu verbauen.

Hat eig alles funktioniert bis auf die Tankanzeige die ganze zeit.

Jetzt leuchten die Reserve-, Abblend-, Fernlichtleuchte auf. Obwohl der Tank voll ist und das Fernlicht aus is.

Wenn ich jetzt Tankgeber den Stecker abziehe leuchtet nur noch Reserve auf.

Ich kapier gar nix mehr

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Hab den Tacho schon seit über nen Jahr. Bin nur ne dazu gekommen ihn komplett fertig zu verbauen.

Hat eig alles funktioniert bis auf die Tankanzeige die ganze zeit.

Jetzt leuchten die Reserve-, Abblend-, Fernlichtleuchte auf. Obwohl der Tank voll ist und das Fernlicht aus is.

Wenn ich jetzt Tankgeber den Stecker abziehe leuchtet nur noch Reserve auf.

Ich kapier gar nix mehr

Wieder die Frage von oben. Funktioniert es mit original tacho wie es soll? Wenn nein, würde ich nach dem Fehler in deinem Kabelbaum suchen.
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By the Way, habe den Tacho zuerst ohne BAT aber mit dem BGM Spannungsregler auf Gleichstrom verbaut, dafür extra Kabel eingezogen und RPM Abnahme vor dem Lichtschalter eingelötet, funzte wunderbar.

Heute mit nem Kollegen ne BAT verbaut, Elestart Zündschloß für geschaltetes Plus, somit Tacho, Hupe und Blinker via BGM DC-Blinkerrelais komplett über BAT!

Was soll ich sagen, Porno ;-)

Bearbeitet von Nick Knatterton
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Auf 250 Ohm hab ich ihn eingestellt.

Wenn ich ihn ausschalte und wieder an, dann zeigt er auch kurz das richtige an (außer dass die Reserveleuchte eben immer an ist) aber die Tankanzeige geht nach 1 sec einfach wieder aus.

Den original Tacho hatte ich seit dem nicht wieder drinnen.

Das Problem ist dass an meinem Originaltacho der Zeiger von der Tankanzeige abgefallen ist.

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So hab heute nochmal Fehler gesucht und auch gefunden.

Ich fahre den Tacho mit ner externen Batterie und hatte den Minus der Batterie nicht mit der Masse vom Chassis verbunden.

Jetzt geht soweit alles wie es soll.

Nur meine Reserveleuchte leuchtet immer. Egal ob voll oder leer. Selbst wenn ich den Tankgeber abziehe leuchtet sie. Erst wenn ich meine Batterie rausschalte geht sie auch aus.

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  • 2 Wochen später...

Hat denn keiner hier ne Idee, aus welchen Grund meine Reserveleuchte dauerhaft leuchtet.

Egal wie der Benzinstand ist.

Seit gestern funktioniert meine Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr.

Ging immer einwandfrei und jetzt zeigt sie gar nicht mehr an.

 

Bitte helft mir mal weiter.

Tachowelle und Ritzel sind i.O.

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Hallo hab den sip 2.0 Tacho

Vespa px 125(177 polini) Lusso mit Batterie

Angeschlossen:

Rot vom Tacho an Gelb von der hupe( wegen zündungsstrom)

Braun vom Tacho an Braun vom licht

Und schwarz vom Tacho an schwarz vom licht

Und Geschwindigkeit über tachowelle

Hatte Probleme mit der Geschwindigkeitsanzeige , ging einfach nicht . Der Fehler war dann das meine Welle vom Tacho nicht ganz im Tacho drin war , jetzt geht alles !

Mein jetziges Problem ist : im standgas geht die blinkanzeige , sobald ich auf ca 1600U/min gehe blinkt die Anzeige nicht mehr aber Blinker gehen schon .

Hat jemand ne Idee was es sein könnte ?

Evtl Masse falsch ?

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Bei mir läuft die Version 2.0 fehlerfrei, allerdings musste ich mehrfach neu verkabeln, weil die mitgelieferten Stromklauschellen nicht zur guten Zusammenarbeit bereit waren. Wenn's also nicht klappt, diese Pfenningsartikel zuerst durch vernünftige Quetschverbinder ersetzen, dann klappt'sauch mit derNachbarin...

Aber ich hab ein anderes Problem: wie hoch dreht Ihr denn das Maschinchen? Wenn ich mit meiner Px80, 135er d.r. Und Serienübersetzung 85 fahre, dreht der Quirl mit etwas über 6000 Touren. Mir tut das in der Seele weh, man merkt förmlich, dass sich das Motörchen quält und nicht wohlfühlt. Bei den neuen Wespen mit DZM fängt der rote Bereich bei 7500 an, mein Motor hat seine Maximalleistung bei 6000 U/Min. Sicher werde ich kurzfristig eine 22er Übersetzung brauchen, aber meine Frage ist, wie hoch dreht Ihr, sowohl beim hochziehen als auch bei Vmax?

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Also wenn du dir bei 6000 Sorgen machst wegen dem Geräusch dann würd ich mal beim Motor nachschauen ob da alles i.O. ist.

6000 ist keine Drehzahl bei der man sich Sorgen machen muss. Auch nicht mit nem DR.

Ich fahr meinen Motor locker und problemlos über 10000 Umdrehungen wenn ich meinen 3. Gang ausfahre.

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Mein SIP Tacho für PX alt zeigt seit heute keine Geschwindigkeit mehr an, km- Zähler funktioniert auch nicht mehr, die

Tachowelle dreht aber im Tacho!

Der Tacho ist 7 Monate alt und hat jetzt etwas über 1000km runter. :thumbsdown:

 

Der alte 1.0 Tacho wurde ohne große Probleme von SIP getauscht :thumbsup: , jetzt habe ich den 2.0 bekommen und auch

eingebaut.

Alles top, ich kann den Tacho mit den neuen Funktionen nur weiterempfehlen und hoffen dass er viele Tkm- lang funktioniert.

Meine Erfahrung: bei Störfunktionen des Tachos, unbedingt die Zündkeze mal tauschen (eine entstörte nehmen)!!!

Bearbeitet von Vespa Chris
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Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass 95% der Tachofehler /-ausfälle auf beschissene Stromversorgung und nicht entstörte Zündungen zurück zu führen sind. Ich verstehe nicht, wieso SIP darauf nicht reagiert und a) den Part in der Anleitung deutlicher macht und b) mal was besseres für die Stromversorgung beilegt. 

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