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Geschrieben

Hallo! 

 

Bin gerade dabei meinen Siptacho 2.0 in einer Sprint m. orig. PX Zündung ohne Batterie zu verbauen. Hab das rote und braune Kabel wie beschrieben zusammen zum Lichtstrom gehängt. Schwarz auf Masse. Ich konnte alles einstellen und Drehzahlanzeige funktionierte auch. Bei der ersten Probefahrt merkte ich, dass die Geschwindigkeitsanzeige nicht funktioniert. Will das ganze über die Tachowelle betreiben. Beim Tacho wurde „Speed“ und „Int“ eingestellt. Tachowelle dreht aber trotzdem keine Anzeige. Hab versucht, mittels Bohrmaschine und alter Welle den Tacho zum „laufen“ zu bringen. Alles ohne Erfolg. Was könnte ich noch probieren oder ist der Tacho einfach defekt?

Geschrieben

Hast du denn das Übersetzungsverhältnis auch eingestellt passend zu deinem Modell?

Ist die Schnecke in Ordnung? Die Tachowelle?

Oder war es ein gebrauchter Tacho und es kann sein, dass der Tacho selbst ne Macke hat?

 

Ich selbst fahr gut hiermit:

https://www.sip-scootershop.com/de/products/geschwindigkeitssensor+sip+_50000150

 

Zeigt auch jenseits der 90 kein wackelndes Ergebnis an sondern ist, mit der richtigen Einstellung, sehr genau.

 

An den Anschlüssen liegt es auf jeden Fall nicht :-)

Geschrieben

Ja, Übersetzung auf 0,75 eingestellt, Tachowelle überprüft und separat noch mit Bohrmaschine gedreht. Leider nichts. Original Tacho geht Einwandfrei.

Hab mir jetzt eh auch den Speedsensor bestellt. Jedoch sollte es ja auch so funktionieren 

Geschrieben

reifenumfang ist auch irgendwas eingestellt? nur ums auszuschliessen. sollte dann auch nicht zu klein sein. wennst da an mini reifen programmiert hast, brauchst du ne hohe drehzahl an der welle dass sich das dann als wert im tacho zeigt. oft sinds mim akku schrauber bei richtiger programmierung ja schon unter 10km/h ...

Geschrieben

ne dann sollte da schon was kommen...

glaube aber trotzdem dass da irgendwas an den einstellungen net passt. der abnehmer für die tachowelle is derart simple, da kann eigentlich so gut wie nichts kaputt gehen.....EIGENTLICH SO GUT WIE.....

Geschrieben

Einstellungen wurde heute mit Sip/Kundendienst verglichen bzw abgestimmt. Ist alles so richtig wie ich es angeschlossen und eingestellt habe. Stoffi‘s Garage meinte, dass es immer wieder Probleme mit dem Tacho gibt. Sip stellt sich Ahnungslos als wäre noch nie so ein Problem gewesen.

Werde es jetzt noch mit dem Speedsonsor probieren und wenn‘s dann auch nicht funktioniert, geht es Teil zurück.

  • Like 1
Geschrieben

Sooo, dass Problem mit der Geschwindigkeitsanzeige wurde gelöst. Neuer Tacho rein und passt! Dürfte ein Produktionsfehler gewesen sein.

Nun hab ich folgendes Problem: Im Leerlauf schwankt die Geschwindigkeitsanzeige je nach Drehzahl zw 5-50 km/h. Die Einstellung passt jedoch (speed). Hab sogar versucht, das braune Kabel abzuschließen. Auch nix. Der Tacho läuft auf AC ohne Batterie. Ev liegt darin das Problem. Denn wenn ich ein Batterie anschließe, funktioniert alles Einwandfrei.

Hat ev wer einen Tipp für mich?

Geschrieben (bearbeitet)

hast du jetzt nen sensor oder die tachowelle verbaut?

 

wenn du den sensor dran hast (nicht die elektronische tachowelle) dann kann das phänomen auftreten. 

liegt daran, das der sensor im stand zu wenig saft kriegt und dadurch die ganze zeit an und aus geht. der tacho interpretiert das dann als signal... hatte ich an meiner allstate. da hat nur standgas erhöhen oder ne batterie geholfen. hab da allerdings auch ne variotronic drauf, die sind da ja eh sehr anfällig. mit ner standart zündung hab ich noch keinen sensor verbaut gehabt.

Bearbeitet von Cpt.Howdy
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

frage vom elektro null-checker, vespa GL ohne batterie:

 

kann man den sip 2.0 tacho auch direkt an den DC ausgang vom bgm regler klemmen oder kommt da zuviel raus (spannungsspitzen) und töten den tacho?

 

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Geschrieben

danke rainer, aber das beantwortet jetzt auch nicht meine frage ... hier kommt jetzt auch nicht eindeutig raus wie / wo der tacho angeklemmt worden ist ... direkt am DC ausgang oder nicht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten schrieb Rally-Mexx:

Nur hatte ich beim AC Eingang Probleme. ... Jetzt bei AC Ausgang passt es wunderbar 

SInd die nicht gebrückt lt. Einbauanleitung Seite 6 (KLICK)?

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Das schon, aber hat bei mir trotzdem nicht funktioniert. Hab mich vorher bei der Kabelbox (Lichtstrom) dazu gehängt. Da hatte ich das beschriebene Problem. Dann zum AC Ausgang mit der selben Einstellung, jetzt passt alles 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Meine PX Alt hat eine vollhydraulische Scheibenbremse von LML und nun will ich gerne den Digitalen Geschwindigkeitssensor für meinen SIP Tacho anbauen, da die Tachowelle mir zu viel Platz wegnimmt. Welchen Geschwindigkeitssensor für die Tachowelle muss ich denn nehmen? SIP Nr. 50000140 oder 50000150? Oder einen anderen? Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke

Geschrieben

also für scheibenbremse sollte eigentlich nur der 140 passen. der andere ist für ohne scheibenbremse, warum das im verkaufstext steht weiss ich net. wurde hier mal irgendwo schon erwähnt meine ich. das einfachste wäre die vorhandene führungshülse auszubauen und zu schauen ob es die mit stufen oder die gerade ist...

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    • Hm - wenn ich das richtig rauslese, kann es den ja auch nicht geben. Der TE has eine 89er und du eine FL. Da würde ich vermuten, dass das Bild mit dem verkabelten Öltank beim TE nicht reinpasst. Cosa 1 hatte AFAIK immer das Ölschauglas mit dem Schwimmer.
    • Beschreibung: Preis:  Standort:   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Danke, ok, dann ist es wohl nur eine Anzeigen-Funktion.   Komisch aber das es  keinen Schaltplan zu finden gibt der auf genau meinen und vom Topiceröffner passen.
    • Mit der Rundschleife ist das so ne Sache, hab ja geschrieben das sich die Schleifkörner in der Paste nicht so leicht wegschieben, die sollen ja am Zylinder arbeiten und Material abtragen,
    • Mein Kabelbaum ist gleich dem vom Topiceröffnner mit dem 3poligen Stecker unter der linken Haube, da geht 2mal orange, 2mal weiß und 2mal schwarz dran, Stecker ist wie der fürs Blinkrelais vorne.   Ebenso habe ich auch den Kabelstrang unterm Tank der mit einem schwarzen Flachstecker endet und vorher ist ein orangener Rundstecker drann.
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