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SIP Tacho mit Drehzahlmesser


LowriderPX

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Nachbar hat sich den Tacho für die Sprint (mit PX Motor - ohne Bat) gekauft. Der Einbau ging auch recht gut, und die Funktion des Tachos war auch in Ordnung. Bei den ersten Tests zeigte der analoge Drehzalmesser annehmbare Werte an. Doch beim nächstenmal starten zeigte dieser irgenwas an (der digitale zeigt richtig an) und beim abstellen blieb der zeiger bei 40 (auch mal bei 30...)stehen (ging nicht mehr auf 0 zurück). Bei allen weiterne versuchen immer das gleiche... Weiss irgendjemand, ob es da was gibt, um den Tach "auf Werkseinstellungen" zu setzten oÄ.

viele Grüße

K.

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Ich habe das Ding gestern angeschlossen und es funktioniert prima :crybaby:

Habe entgegen der Anleitung das rote Kabel auf geschalteten Gleichstrom (Zünschloss) gelegt und nun springt der Tacho mit drehen des Zünschlüssels an... :thumbsdown:

Weiss nur noch nicht wie ich jetzt die Kabel im Lenkkopf unterkriege, das ist ziemlich eng und geht nich nicht zu :crybaby:

...mal sehen.....

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hallo, hatte das problem zwar nicht gleich aber ähnlich...

ich hab ne px ohne batterie und hab da nen h4 scheinwerfer verbaut. wenn der motor im stand läuft und die lichter alle eingeschaltet sind (auch das aufblendlicht) dann ist für den tacho zu wenig strom da und er schaltete aus. der zeige blieb auf ca 2000 u/m stehen... wen ich dann etwas ans gas ging dan schaltet der wieder ein da jetzt ja wieder genügend strom da ist.. :thumbsdown:

also bleibt der tacho stehen wen zu wenig strom ist

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Hallo,

mein Nachbar hat sich den Tacho für die Sprint (mit PX Motor - ohne Bat) gekauft. Der Einbau ging auch recht gut, und die Funktion des Tachos war auch in Ordnung. Bei den ersten Tests zeigte der analoge Drehzalmesser annehmbare Werte an. Doch beim nächstenmal starten zeigte dieser irgenwas an (der digitale zeigt richtig an) und beim abstellen blieb der zeiger bei 40 (auch mal bei 30...)stehen (ging nicht mehr auf 0 zurück). Bei allen weiterne versuchen immer das gleiche... Weiss irgendjemand, ob es da was gibt, um den Tach "auf Werkseinstellungen" zu setzten oÄ.

viele Grüße

K.

beim dem von uns verbauten Tacho blieb (die Nadel vom Drehzahlmeser) irgendwo stehen (meinstens so im Bereich zwischen 2000 und 4000 u/min), wenn der Motor aus war. Im Betrieb zeigte der Tach irgenwas an, vom Gefühl her immer 3000 bis 4000 u/min zuviel....

viele Grüße

K.

Ja da stimt was nicht. Am besten du fragst mal wegen reparatur oder umtauschen...

Zuvor würde ich jedoch noch rot, braun und schwarz auf Wackler kontrollieren,

insbesondere wenn Ihr die Klemmverbinder benutzt habt.

Halte die Dinger für extrem fehleranfällig und werde sie bei mir beim nächsten Öffnen rausschmeissen.

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  • 3 Wochen später...

Mahlzeit,

mein Tacho läuft super, nur mit dem Einbau in der Abdeckung hapert es noch. Scheinbar ist der Tacho etwas tiefer als der originale, so dass der Haltebügel nicht an der Lenkkopfabdeckung anschlägt und den Tacho somit nicht fixiert.

Jetzt wird das Tachogehäuse beim Festziehen der Abdekcung leicht nach oben rausgedrückt..Nicht optimal und auch nicht wasserdicht :crybaby:

Hat jemamd nen tollen Trick parat ohne einen neuen Bügel zu basteln :thumbsdown: ?

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Mahlzeit,

mein Tacho läuft super, nur mit dem Einbau in der Abdeckung hapert es noch. Scheinbar ist der Tacho etwas tiefer als der originale, so dass der Haltebügel nicht an der Lenkkopfabdeckung anschlägt und den Tacho somit nicht fixiert.

Jetzt wird das Tachogehäuse beim Festziehen der Abdekcung leicht nach oben rausgedrückt..Nicht optimal und auch nicht wasserdicht :crybaby:

Hat jemamd nen tollen Trick parat ohne einen neuen Bügel zu basteln :thumbsdown: ?

Liegt an den zwei Schrauben, auf denen der Bügel aufsitzt! Bügel müßte länger sein. Entweder unter die Bügel etwas unterlegen oder die Bügel etwas biegen. Geht dann so grade. Eigentlich gehört ein etwas längerer Haltebügel her.

Gruß sigi

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Danke, werde morgen mal biegen :thumbsdown:

Jetzt noch mal zur Frage vom Marcelleswallace: welches ist die richtige DZM Einstellung ?

Habe meinen mit der voreingestellten Einstellung laufen und es scheint nach dem Gefühl richtig zu sein :crybaby:

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  • 2 Wochen später...

Habe entgegen der Anleitung das rote Kabel auf geschalteten Gleichstrom (Zünschloss) gelegt und nun springt der Tacho mit drehen des Zünschlüssels an... :thumbsdown:

Weißt du, welche Nummer das am Zündschloss ist (PXalt mit Batterie)?

Kann ich für die Masse auch das Kabel nehmen, welches von der alten Tacho-Masse übrig bleibt?

Viele Grüße,

Daniel

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Weißt du, welche Nummer das am Zündschloss ist (PXalt mit Batterie)?

Kann ich für die Masse auch das Kabel nehmen, welches von der alten Tacho-Masse übrig bleibt?

Viele Grüße,

Daniel

Nein, weiss ich leider nicht mehr genau. Ist aber einer der freien Anschlüsse. Wenn ich mich recht erinnere, dann ist es der freie Anschluss rechts oben wenn du von innen auf die abgeschraubte Lenkkopfabdeckung schaust und die Scheinwerferöffnung nach oben zeigt....Wenn Du ein Multimeter hast, findest Du es schnell raus.

Für Masse kannst Du jedes beliebige Massekabel nehmen und "anzapfen".

Bearbeitet von Joker
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Nein, weiss ich leider nicht mehr genau. Ist aber einer der freien Anschlüsse. Wenn ich mich recht erinnere, dann ist es der freie Anschluss rechts oben wenn du von innen auf die abgeschraubte Lenkkopfabdeckung schaust und die Scheinwerferöffnung nach oben zeigt....Wenn Du ein Multimeter hast, findest Du es schnell raus.

Für Masse kannst Du jedes beliebige Massekabel nehmen und "anzapfen".

Dank Dir!

Habe leider noch keinen Motor drin, kann also noch nix messen. :(

Kann ich den kaputt machen, wenn ich ihn falsch anschließe, oder

geht er dann einfach nur falsch/ gar nicht?

D.

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Dank Dir!

Habe leider noch keinen Motor drin, kann also noch nix messen. :(

Kann ich den kaputt machen, wenn ich ihn falsch anschließe, oder

geht er dann einfach nur falsch/ gar nicht?

D.

Wenn Du geschaltetes Batterieplus (DC)für das rote Kabel nimmst benötigst Du den Motor ja nicht. Kannst Du dann auch so kontrollieren...

Masse kannst Du z.B. vom Scheinwerfer nehmen (schwarz) und braun klemmst Du z.B. am Scheinwerfer Plus (AC) an...klar, dass da der Motor dann laufen muss..

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  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

So, nächstes Problem:

Habe den Tacho jetzt am Zündschloss (2) dran und er schaltet sich schön ein, wenn man den Schlüssel dreht.

Masse bekommt er vom alten Tacho-Masse Kabel. Das Kabel zur Drehzahlabnahme bekommt er vom

Lichtschalter, oben auf dem Bild die Nummer 1.

Das Problem: Wenn ich jetzt die Batterie anklemme, brennt mein Licht! Über den Schalter kann ich es an

und aus schalten, aber das soll ja so nicht sein! Wird der Strom von der Batterie durch das Kabel am

Schalter irgendwie durchgeleitet, oder was ist da schief gelaufen?

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  • 1 Monat später...

hat den schon mal jemand in px alt zwittermodell mit batterie und h4 scheinwerfer verbaut?

ich komme mit der elektrik nicht klar!

am tacho sind 3 kabel: rot, schwarz und braun.

am kabelbaum sind 4 kabel: rot, rot-weiß, schwarz (direkt am zündschloss) und schwarz-weiß.

helft mir mal bitte!

niko

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Hallo zusammen,

wollte eben meinen SIP-Tacho verbauen, musste aber feststellen, dass ich, sobald ich Gas gebe eine zu hohe Spannung habe.

Mit original Spannungsregler ( Ducati ) habe ich ca 14,5V mit nem neuen anderen Spannungsregler sogar bis ca 15V. Messe ich an der Tachobeleuchtung habe ich im Stand ca 7V bei Vollgas um die 12V.

Ich habe eine PX alt mit Batterie und H4. Kabelbaum habe ich soweit durchgepipst, alles relevante ist so wie es sein sollte.

Was tun sprach Zeus?

Was habt Ihr bei Euch für Spannungen gemessen ?

Gruß Cabanoz

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Buona sera

ich hab bei meiner px ohne batterie Vespatronic und h4 scheinwerfer verbaut. das problem bei mir ist das wenn ich das licht einschalte im standgas das der Tacho dann ausschaltet weil er zu wenig spannung bekommt. wenn ich dan etwas gas gebe springt er wieder an.

Ich hab gesehen ihr habt da Batterie nachgerüstet. Möchte ich aber nicht.. Gibts da sonst noch alternativen?

Gruß tom

Bearbeitet von lechna
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    • Ich hatte noch nie einen solchen tank in Händen - da kommts dann wohl drauf an, ob die Schwallbleche für die Montage im weg sind... 
    • Lenkkopf Lager entfernen ist ja immer wieder ein Thema. Auf Instagram hab ich jetzt ein Video gesehen, wo jemand ein Rohr benutzt, das Längs vier mal geschlitzt wurde, und wie ein Trichter geweitet wurde. Jetzt führt man das Rohr von Oben ein, und die vier Arme greifen jetzt von Innen gleichmäßig unter die Lagerschale. Jetzt kann man von unten die Lagerschale rausschlagen. Ich hoffe, ich habe das verständlich erklärt, und der Link funktioniert.   https://www.instagram.com/reel/DBmnIRvgyKD/?igsh=MWZ6eDBjanZnYjk3Mw==   Ich werde mich die Tage mal dran machen, und versuchen, es nach zu bauen.
    • aber dann schreib doch bitte nicht das alle wichtigen original Anbauteile vorhanden sind. Hupe falsch / Scheinwerfer falsch
    • Tag,   mein originaler Auspuff (150 VL) wird langsam löchrig. Wenn Ihr vom SIP Road sprecht, meint Ihr dann den hier https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennauspuff-road-fuer-vespa-125-vm-vn-150-vl-vb1t-vgl1t_24154100   oder etwa den hier!? https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennauspuff-sip-road-30-fuer-vespa-125-vm-vn-150-vl-vb1t-vgl1t_24157230?usrc=Rennauspuff 80-150ccm   Und bringt das Ding etwas, wenn der Rest original ist (mehr Leistung oder mehr Probleme)?
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