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Geschrieben

Oha wenn ich das hier lese komme ich ins Grübeln, mein Kumpel fährt den PX Tacho ohne Batterie aber mit orig Zündung da funzt alles Wunderbar.

Ich möchte mir, die bald erscheinende http://www.germansco...IP+fur_50000700 Digitalmuschel art.Nr. 50000700 kaufen, hoffentlich ist die schon etwas ausgereifter.

Dazu erscheint ja nochmal ein extra Spannungsregler http://www.germansco...IP+fur_50000110 art.Nr. 50000110, vielleicht funzt es damit ja besser.

Blinker habe ich keine die Strom fressen können, aber mit der Vespatronic sieht man im Stand echt wenig Licht.

Dann muss ich halt Rücklicht auf LED aumbauen, dann habe ich mehr Saft am Tacho .. oder zur Not Batterie rein aber das Tacho kommt rein !

Gruß Maik

anbei ein Foto wie ich den Temperaturfühler bei ner PX verbaut habe.. die Ringe waren meinem Kumpel zu Nervig.

An der Meßstelle zeigt er deutlich mehr Temperatur an, ist aber eh nur ein Vergleichswert.

wie tief hast du gebohrt?

und warum nicht ein gewinde reingeschnitten sondern den "hals" vom aluschuh genommen?

mir geht die ringfummelei auf die nerven, will ne andere lösung...

Geschrieben (bearbeitet)

Hab in meinen 166er Kopf ca 1,2cm tief reingebohrt und den Sensor dann mit der Hülse verbaut, hab ihn vorher an der Kerze gehabt. So geht die Temperatur viel schneller hoch und auch wieder runter und ist auch sicherlich genauer da der Sensor nicht im Luftstrohm steht

Bearbeitet von GandisGarage
Geschrieben

Ob genauer oder nicht spielt eh keine Rolle weil die Werte nicht aussagekräftig sind.

Ist doch einfach nur um zu sehen ob er während der Fahrt wärmer oder kälter wird.. ob der Wert gut oder schlecht ist weiß man eh nicht.

Habe jetzt die digitale Muschel und dort wird er als Außentemperaturfühler benutzt. :wacko:

Geschrieben

ein wenig aussagekräftig ist das schon, ab 165°C wirds happig, da geht beim KuLu ziehn der Motor aus, war schonmal bei 180°C, so hoch will ich aber nicht mehr

hier foto vom sensor

484293_4080977868447_1228126706_n.jpg

Geschrieben

Hi GandisGarage,

kannst du mir sagen ob der Loch für der Sensor geht durch bis ind Brennraum? Oder ist der Malossi head 'dicker' als die 12mm?

Und wie hast du die Sansor an sich modifiziert das es so rein geht?

Danke

Chris

Geschrieben

Nein der Sensor geht nicht in den Brennraum, musst halt ein wenig mit den Fingern abstasten wo der Kopf am meisten material hat zwischen brennraum und der Kerzeseite.

Hab dann den ori halter für den Sensor so bearbeitet dass man ihn schön in das Loch reinbekommt und den Sensor dann reingeschraubt

  • Like 1
Geschrieben

Was für Temperaturen habt ihr denn unter der Zündkerze so gemessen?

Hab grad so 109° gehabt, hab aber NULL Plan wie hoch man kann. Gibt's da echo ErFAHrungen?

Geschrieben

mit ring unter der kerze bin ich gestern so um die 150 herumgefahren.

mit fühler in den kopf gebohrt neben der kerze waren 200 auch schon dabei.

das ganze ohne reiber am 210er malossi.

Geschrieben

Also ich komme im normalen Stadtverkehr so maximal auf 140°C im 4, Gang, bei richtig Zunder auch so an die 160°C

normalerweise bin ich immer so zwischen 110 und 135°C

Geschrieben

klar richtig zunder volles rohr im 4ten jenseits der 120kmh, wie warm der kopf bei tucktuck im 4ten bei 50 wird is doch latte, da komm ich mitunter unter 100grad.

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Also fahre jetzt schon weng rum und kann mal meine Temperaturerfahrung mitteilen:

Normalbereich is so bei 130°C bis 150°C sag ich mal, hatte auch schon mal 180°C, da waren aber Spritmangelprobleme daran schuld. Hat dem 211er nix ausgemacht. :rotwerd:

Wenn ich an der Ampel stehe geht das einiges runter, so auf unter 110°C teilweise. Is aber sehr interessant zu sehen wann die Kiste eigentlich heiß wird und was ihr wenig ausmacht :thumbsup: In der Stadt bekommste definitv nie nen heißen Motor!

  • Like 1
Geschrieben

Ich fahre den Tacho auf zwei Karren, einmal Malossi und einmal Polini Alu. Temperatur liegt im "Normalbetrieb" um 100 Grad und geht bei Dampf auf max. 130 Grad.

Auf Nachfrage bei den Shops gab es mal eine Aussage das ein original 200er bei Volldampf so um die 120 Grad an der Kerze bringt!

Cheers, Racke

Geschrieben (bearbeitet)

könnte kotzen, mein tacho / kmh anzeige ha den geist aufgegeben.in ner neu aufgebauten px. 13,6km ging alles ohne probleme jetzt zeigt er nurnoch null an.tachoritzel ist guttachowelle ist guttachowelle mit akkuschrauber betrieben = tacho 0übersetzung 0.75reifenumfang 1368Signal internecht zum kotzen da ich 2,5 stunden gebraucht habe um die box mit im lenker zu verstauen und jetzt wieder alles auf machen darf...

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben

Kann der Tacho eigentlich auch Minusgrade anzeigen? Würde den gerne als Außentemperaturanzeige nutzen und da wäre es natürlich gut, wenn der Tacho auch Temperaturen unter 0 Grad anzeigen könnte...

Geschrieben

probier es aus?

vereisungsspray oder trockeneis?

...oder einfach nen beutel tiefkühlerbsen?

Geschrieben

wenn ich ne 12v batterie in der 180ss hätt würd ichs dir austesten, so gehts leider nicht bzw ists mit zu umständlich.

vielleicht findet sich ja wer.

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    • probieren. Toleranzen von ein paar Grad sollten sich da ergeben.   Komisch ist, dass die Nockenform bei der auflaufenden als auch bei der ablaufenden Seite identisch ist. Von der Theorie her macht es am meisten Sinn, wenn der Nocken zum Öffnen relativ steil ist von der Flanke und der schließende eher weicher zugeht.
    • Für die Versicherung habe ich ein Kurzbewertung durchführen lassen. Classicdate will die folgenden Werte für eine Lui ermittelt haben:   1 - 4500€ 2 - 2900€ 3 - 1900€ 4 - 900€ 5 - Keine Notierung   Meine Luna "75S" (50 mit 75er Umrüstung) in Zustand 1- wurde auf 4000€ taxiert. Ob das alles passt, weiß ich nicht. Aber vielleicht hilf es dem einen oder anderen bei der Versicherung oder dem Kauf weiter.
    • Hmmm .... das ist so leider auch nicht ganz richtig!   GENAU diese Fälle hatte ich vor nicht all zu langer Zeit in der Diskusion mit der Regierung (Regierung! - nicht Zulassungsbehörde!)   Die (für Bayern) richtigen Aussagen:   - die 50 km/h (394500) gab es nur in der BRD -> das Fz muss für die Verwendung in der BRD produziert und bestimmt sein.   - die BE 60 km/h für DDR-Mopeds ist vom aaS/TD nicht mehr auszustellen! Diese wird ausschliesslich durch das KBA erteilt (https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Allgemein/2023/pm12_2023_KTA_Online.html?snn=3662144   bzw.   https://www.kba.de/DE/Themen/Typgenehmigung/Informationen_TGV/Auskuenfte_ABE/auskuenfte_node.html;jsessionid=389004A41E531261A872E4A18A70D708.live11313).   Den Nachweis, dass das FZ für den Gebrauch in der DDR prodziert wurde (denn nur für diese gilt die Regelung im Einigungsvertrag von 10/1989) hat ggfls. der Antragsteller zu führen ... das KBA hat übigens keine Listen von "DDR-Fahrgestellnummern" ...   Dieser Beitrag stellt nur das Fazit der Auskünfte und Anordnungen der Regierung des (meines) Bundeslandes dar und ist mit mir nicht zu diskutieren ...       ...
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