Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

gibts dazu schon mehr infos?

ich will mir das gefummel im 180ss lenkerkopf auch nicht antun und die "blackbox" des tachos in den raum unterm tank verlegen.

da kann ich sie gut gepolstert anbringen und tu mir auch leichter gleich nen spannungsbegrenzer und nen elco vorzuschalten um trotz fehlender batterie konstante 12v zu haben.

irgend nen grund muss ja das beiliegender 4polige verlängerungskabel mit passenden steckern ja haben...

in der anleitung wird es leider nicht erwähnt ob es genau dafür ist oder ob die blackbox wirklich unmittelbar beim tacho liegen muss.

danke!

Gibts eigentlich schon eine Lösung wie man die Powerbox woanders unterbringt? Bei mir liegt nur ein dreiadriges Verlängerungskabel bei, das auf einer Seite den schwarzen Stecker hat und auf der anderen Seite nur blanke Kabel. Aus dem Tacho kommen aber 4 Adern auf den schwarzen Stecker...

Geschrieben

das dreiadrige mit den offenen enden ist das kabel zum anschliessen der powerbox ans bordnetz.

bei meiner großen muschel war ein 4adriges mit steckern an beiden enden dabei.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Das Ding interessiert mich sehr, ich habe aber noch ein paar Fragen:

1. Ist es auch möglich, sich über die Skala die Geschwindigkeit statt der Drehzahl anzeigen zu lassen?

2. Ist der chromfarbene oder schwarze Tachoring abnehmbar? Ich würde den gerne lackieren...

3. Brauche ich für eine P200E von 1982 noch irgendwelche Teile, um den ans Laufen zu kriegen? Wäre ärgerlich, nochmal bestellen zu müssen.

Geschrieben

zu 1. nein

zu 2. ja, muss man halt von unten her aufbordeln und danach wieder verpressen. sollange der aufbau der gleiche wie beim pv teil is.

Geschrieben

Umschalten auf Analoge Geschwindigkeit wäre auch etwas das ich mir sehr wünschen würde. Das müsste doch eigentlich einfach machbar sein.

Ich befürchte nur dass man die Firmware nicht nachträglich updaten kann, also würde der Kauf eines neuen Gerätes anstehen, falls SIP das

machen würde.

Gruß

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Kommt drauf an wie schnell Deine Bohrmaschine dreht....probiere es doch einfach aus, indem Du 1 Minute drehst und Dir dann den KM-Stand notierst. Der Rest ist Rechnen für Drittklässler :-)

Bearbeitet von Joker
Geschrieben

Blöde frage, wie lange müsste ich die Bohrmaschine bei 12500kkm laufen lassen???

Tempo 60Km/h entsprechen etwa 1100 Umdrehungen/min (vorhin mit Bohrmaschine und Laser-Drehzahlometer ausgemessen)

Geschrieben

Du kannst ja den maximalen Reifenumfang x der maximalen Multiplikation wählen...ich schätze auf 10 Std. kommst du sicher runter.Das geht doch.

Aber dein Tacho ist dann natürlich auch quasi 12500 km gelaufen. Mir wäre es das nicht wert.

Geschrieben

Hi Leute,

habe von Tachowelle auf Sensor umgerüstet, weil ich nicht sicher war ob die Welle was hat oder der Tacho. Zeigte ganz dubiose Geschwindigkeiten an, nämlich von 0 bis 30 kmh bis gefühlt 60kmh, und danach wieder rückwärts, sodass ich bei echten 100kmh laut Tacho 1kmh gefahren bin :wacko:

Jetzt also umgerüstet und jetzt reicht die Skala von Null bis 170kmh :-D , geht jedoch nicht rückwärts bei schnellerem Fahren, dh Justierung dürfte noch einzustellen sein.

Meine Frage: muss der Reifenumfang adaptiert werden? Denn der Magnet sitzt ja nicht am Rand des Reifens, sondern auf der Felge.

Was ist mit dem Übersetzungsverhältnis? So gesehen gibts ja jetzt keine Tachoschnecke mehr.

Danke für alle Antworten

Ted

Geschrieben

Also jetzt mal so aus meinem Verständnis heraus (das nicht immer das beste ist :-) )

Ja der Reifenumfang ist wichtig.

Das Ding rechnet nämlich mit dem Reifenumfang.

Und zählt wie oft der Magnet vorbei kommt.

Errechnet daraus eine umdrehungsgeschwindigkeit

Geschrieben

Den Reifenumfang habe ich ja nicht verändert, ist gleichgeblieben.

War nur unsicher weil der Umfang, den der Magnet bei einer Umdrehung zurücklegt ja kleiner ist als der Reifenumfang.

Also nur das kanns nicht sein, denn das ist ja gleichgeblieben.

Wenns nur an dem liegen sollte hat definitiv der Tacho was.

Geschrieben

der magnet kommt aber genau 1 mal pro umdrehung am sensor vorbei...egal wo er am durchmesser sitzt . und für die geschwindigkeit ist entscheident wie "lang" der reifen ist, also wieviel weg er pro umdrehung zurücklegt. das wird dann auch vom tacho ermittelt.

wegen der übersetzung: das sollte sich mit dem einstellen auf sensor (ext.) richtig auf 1 signal pro umdrehung stellen.

Geschrieben

das sollte sich mit dem einstellen auf sensor (ext.) richtig auf 1 signal pro umdrehung stellen.

Sollte sich das von selbst umstellen wenn man auf ext stellt oder muss man das noch extra machen beim Übersetzungsverhältnis einstellen? (also auf 1)

Geschrieben

so wie ich das verstanden habe (fahre noch beide mit welle) sollte wenn man auf ext. stellt, die übersetzung quasi ausgeschaltet und auf 1 gesetzt wird,

Geschrieben

Also habe jetzt auch den Tacho eingebaut. Die Spannung am Zündschoss liegt aber bei dem roten Kabel wenn der Motor läuft um die 14volt.habe mal an der Batterie und an den anderen Stromquellen gemessen ist überall gleich. Macht das dem Tacho was oder sollte man dieses Teil von Conrad einbauen wie hier schon einer verbaut hat um die Spannung zu vermindern?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Den Motorgummi gibt es nagelneu bei mir zu kaufen sollte auch deine Leistung aushalten. Die Last liegt ja auf dem Gummi und nicht unbedingt auf dem Rahmen. Aber tolles Projekt was du da angehst. Was machst du dann mit den Bremsen ? Gruß Jürgen www.kamm-oldtimer.de
    • Das ist so nur teilweise richtig. Der Topiceröffner schrieb er hat eine 89er.   Zu meinem Kabelbaum kann ich zumindest im Moment kein Baujahr sagen, kommt aus einem Schlachtroller.   Ich vermutete FL wegen dem unbekannten 3poligen Stecker und dem Kabelast mit schwarz und orange, dachte das wäre 2taktöl und Bremsflüssigkeit.  Bei der Suche nach einem Schaltplan dann dieses Topic gefunden und gesehen das der Öltank einen 2poligen Stecker hat.    Passend dazu findet sich kein Schaltplan.       
    • Hallo Welchen Jahrgang hat die Lambretta? 1971 hat Innocenti in Italien das Werk geschlossen und alles an Serveta in  Spanien verkauft. In Eibar (Baskenland) stand die Fabrik, wo die nunmehr Servetas gebaut wurden. Deine Motoren- und Rahmennummer hilft dir nicht, da bei einem Brand die Doukmentation einiger Produktionsjahre verloren gingen!   Ich habe eben die Restauration einer Eibar 125 LI abgeschlossen. Meine hat die eingestanzten Fahrgestell- und Motorennummer 208171. Also deine stammt da wohl aus derselben Serie!   Die Ersatzteile habe ich wie folgt bestellt: Motor und Getriebe: Serie 3 Zugemüse und Karosserie: Scooterlinea und bin damit sehr gut gefahren.   Hoffe, dies hilft. Sonst fragen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information