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Geschrieben

Also habe jetzt auch den Tacho eingebaut. Die Spannung am Zündschoss liegt aber bei dem roten Kabel wenn der Motor läuft um die 14volt.habe mal an der Batterie und an den anderen Stromquellen gemessen ist überall gleich. Macht das dem Tacho was oder sollte man dieses Teil von Conrad einbauen wie hier schon einer verbaut hat um die Spannung zu vermindern?

Bis 14,5V= (Ladeendspannung) ist alles i.O.

Geschrieben

hab den von rms drin für die px alt, hab dann sogar versucht noch einen zwischenzuhängen zum testen ob ich mit der spannung runterkommen, nadda, hab mir den 1. tacho so gekillt da die spannung über 15v gegangen ist

Geschrieben

gut dann werde ich bei gelegenheit den alten nochmal montieren und dann messen, hab den tacho jetzt über das Violette kabel am laufen, komisch ist auch dass er mir bei Sandgas ausgeht, also zu wenig Spannung :blink:

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab es so angeschlossen, Zündschloss ist bei mir umbgeaut auf das Handschuhfach, hab dann unter der Kaskade das violette nach dem Klemmkasten abgenommen fürs braune kabel und direkt das dicke Rote von der Batterie vor dem Lichtschalter für den Dauerstrom, wo ist jetzt der Fehler??

nachdem es mir da dann den tacho gewixt hat ab ich einfach braun und rot zusammengetan wie es für Modelle ohne Batterie gemacht werden soll

Bearbeitet von GandisGarage
Geschrieben

dass der tacho nicht ausfällt bei standgas, hab vor einem monat einen bei ner gs verbaut auch im ac betrieb der fällt aber nicht aus im standgas und das ist niedriger als bei mir, der tacho bei mir geht aber nur im standgas aus wenn das Licht eingeschalltet ist, amch ich das Licht aus geht er, scheinwerfer ist zwar der H4 aber mit der 35/35w Birne, sollte also kein Problem sein, Rücklicht ist auf LED umgebaut, dass ich den Strom für den Tacho nicht am Schalter sow wie in der Beschreibung abnehme soll ja hoffentlich nicht das Problem sein, hoff ich halt mal

Geschrieben

Die geringe Standgas-Spannung kann im Zusammenhang mit dem Regler sein => Qualitätsregler.

Standgas höher drehen?

Wenn der Akku richtig geht, wäre das die Lösung.

Geschrieben

ich hab es so angeschlossen, Zündschloss ist bei mir umbgeaut auf das Handschuhfach, hab dann unter der Kaskade das violette nach dem Klemmkasten abgenommen fürs braune kabel und direkt das dicke Rote von der Batterie vor dem Lichtschalter für den Dauerstrom, wo ist jetzt der Fehler??

nachdem es mir da dann den tacho gewixt hat ab ich einfach braun und rot zusammengetan wie es für Modelle ohne Batterie gemacht werden soll

... davon ein Bild / Skizze, bitte.

Geschrieben

Wenn die Kabel diese (mein Bild) Spannungen führen, sollte die Batt-Ladung klappen.

=> SIP-Tacho auf DC umstecken => kein Standgasausfall mehr

post-24082-0-73553600-1348997621_thumb.g

Geschrieben (bearbeitet)

Also fassen wir das für die Nachwelt zusammen:

Rotes Kabel ans Weisse vom Zündschloss

Braunes Kabel ans Violette vom Lichtschalter

Schwarzes Kabel an die Masse

Richtig.

In der SIP-Anleitung ist zwar das rote direkt an der Batt, finde ich nicht so gut, sollte geschaltet sein - der Tacho braucht´s im AC-Modus auch nicht.

Bearbeitet von barnie
Geschrieben

komm grad von draussen rein hab jetzt mal am weissen Kabel gemessen, ab so ca. 3000U/min komm ich über 15,5V

dann hab ich den Regler getauscht dabei ist mir dann aufgefallen dass das rote Kabel ja gar nicht über den Regler geht sondern direkt aus der LiMa zur Batterie und dann gleich vor zum Zündschloss, wird also nicht begrenzt

Geschrieben

grad davor war ein Kollege da der hat auch ne PX alt mit Batterie hab seine dann gemessen da kommt an der Batterie nur 14,4V an egal bei welcher Drehzahl, langsam glaube ich dass bei mir die Lima ne Macke hat

Geschrieben

grad davor war ein Kollege da der hat auch ne PX alt mit Batterie hab seine dann gemessen da kommt an der Batterie nur 14,4V an egal bei welcher Drehzahl, langsam glaube ich dass bei mir die Lima ne Macke hat

  • LiMa rt & ge abstecken und auf Masseschluß testen

  • Regler muß gute Masse haben

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    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
    • Antonalla: KLICK   Anfahrt: Antonella Pizza-Manufaktur. Podbielskistrasse 10 a. 30163 Hannover
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