Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Flap-Valve für Malossi


Andre

Empfohlene Beiträge

schööönes Ding :love:

Liegt das Ding eigentlich seitlich am Auslasskanal an? Wieviel Abstand hast dort? Nicht dass das Teil irgendwann wegen zuviel Schmodder festsitzt... Was aber mit recht engen Wartungsintervallen kein Problem sein sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 88
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

dadurch, dass der Auslasskanal nach oben immer breiter wird, liegt der Flap nur in der untersten Stellung komplett dicht an den Wänden an (da ist es auch am Wichtigsten)...sobald er nach oben wandert, werden die seitlichen Spalte immer grösser (max. ein paar Zehntel)...

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Andre, Meister der Meister, kaum schaut man da mal einen Tag nicht rein, nehmen die Evolutionen schon wieder ihren Lauf! Wahnsinn!

Tolle Sache, sieht ja schon mal prächtig aus! Ganz kann ich nur den Fortschritt zu deinem ersten Prototyp noch nicht erkennen; was versprichst du dir durch diese Modifikation genau?

Sehe ich das auch richtig: diese Valve kann eig. nur zwischen closed(Drehmoment) und unwirksamer offen-Stellung (Drehzahl) verstellt werden? Im geschlossenen Modus hast du aber doch dann einen erheblichen kegelschnittartigen keilförmigen Totraum zwischen Valve und oberer Auslaßkanalkante, oder? Wenn ich mir meine Auslässe nach ein paar hundert km ansehe, so sind die i.a. schon ziemlich schwarz beschichtet, zweifellos der von mir bevorzugten leicht zu fetten Vergasereinstellung wegen, sowie der hohen Verdichtung mit entsprechenden Temperaturen ebenso.

D.h., abgesehen vom erheblichen Strömungswiderstand in Drehmomentstellung und entsprechender Verwirbelung der Gase bei den vorherschenden Drücken und Gasgeschwindigkeiten, hätte ich da einfach Bedenken wegen rapider Verkokung dieser Zone; das brennt es auch nicht raus wenn man dann das Valve aufmacht (durch den zuvor kleinenVorauslaß ist ja die Hitzeentwicklung dort schon enorm!), sondern Ruß wird dort richtig festgebacken, meinst du nicht?

Trotzdem: Hut ab! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Turbinenaluminium!

Hab ich da was verpaßt? Dachte eigentlich daß Alu bei ca. 660°C schmilzt, selbst "warmfeste" Legierungen werden da doch wohl nicht so weit drüber hinaus kommen daß es für den Auslaß reicht... schon gar nicht in ner Dicke die beim Andre reinpasst. Und ohne wirkliche Wärmeableitung. Würde eher warmfeste Edelstähle versuchen.

Wegen dem "Totraum" über der Klappe in der Drehmomentstellung: Wie wäre ein L-förmiger Flap, der den Raum darüber noch gegen den direkten Abgasstrahl schützt? Ich weiß, dann wirds langsam mit der Anpassung an Auslasskanal- und Laufflächenform RICHTIG aktig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... würde da auch zuerst an warmfesten Edelstahl denken...

...wenn man den Auslaß eh schon hochzieht, dann ist da nimmer viel Material übrig, um da etwas "unterzubringen", sonst steht man da im Freien! Sih dir den Auslaß etc. mal an am Malossi, die äußerst engen Platzverhältnisse rund um die im Wege stehenden Stehbolzen,..., dann weißt du erst Andre's Meisterleistung so recht zu würdigen, und vorallem, wieviel Arbeit da drinnen steckt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ho andre

laß dich nicht von den buben ins boxhorn jagen alles zweifel an der kraft des herrn (prager).

meine mühle geht übrigends ganz gut ich habe damit eine 50 quartz an der ampel stehen laßen :-D

und bin im dritten mit jürgen gleich auf ( mit dem neuen roller) seh u on weekend wegen einstellung habe noch mal gespielt

chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PSEDIT: Hat jemand n altes Flap das Ich abfunken kann ? Denn wüssten wir bald woraus die Profis sowas machen.....

@André

Wie wäre es mit Inconel ?

Daraus werden die Dichtungsbleche für Klappen und Diverter hinter Gasturbinen (im zweistelligen Megawatt Bereich gemacht, siehe hierPDF.)

Noch könnte ich ´n Stück besorgen, (Nur noch 7 Tage und den jämmerlichen Rest von heute)

Bearbeitet von ElmarKoch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal langsam. Der Andre hat viel zu tun bei Stihl. So wie ich ihn kenne wird er die erste freie Minute fürn Bericht nutzen. Wird sich schon noch melden!

@ melkfett Kann ich davon ausgehen, nach deinem Post zu urteilen, dass Du schneller warst als Andre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ich bekomm jetzt keine aufn Sack vom André- Ja wir sind ab 60 im 4. und ich bin ihm weggezogen. Allerdings nur in seiner Drehmomentstellung. Die Drehzahlstellung konnte noch nicht gecheckt werden, da er den Zyli erst noch einfahren muss.

Gruß Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Endlich komm ich mal dazu... :-D

Fahrbericht:

Es ist so, wie ich es befürchtet habe....wenn man das Valve nicht stufenlos schalten kann (und das kann ich momentan noch nicht), sind die beiden Extremstellungen durch den grossen Verstellweg fast schon zu weit auseinander...

stellt euch vor....ich schalte auf einmal schlagartig von 165° auf 202° Auslass! Da entsteht einfach ein Loch in der Mitte der Kurve...

Mein altes Valve hat nur von 178 bis 202 geschaltet!

Das war auch der Grund, warum mich der Ben ab ca. 5500 im 4. dann abgezogen hat....ich bin mit festen 165° bei kleinem Auslassquerschnitt gegen ihn gefahren...kein Wunder, dass der Motor abgewürgt und ab der Drehzahl schon fast wieder auf der absteigenden Seite der Leistungskurve ist! Ausserdem war der kaputte SIP unter meinem Roller... :-(

Ich werde einfach, solange ich keine stufenlose Steuerung habe, die Startstellung wieder auf 178° setzen...dann verschenke ich zwar etwas Drehmoment im tiefsten Keller, aber der Übergang ist nicht so krass....

Drehzahlstellung bin ich noch nicht ausgefahren...aber der "Anriss" ist schon angsteinflössend... :-(

Also...das Valve tut super...es gibt auch keine thermischen Probleme und die O-Ringe sind absolut dicht...

noch etwas... durch die stark runde Auslassoberkante in Drehmomentstellung ist der Roller brutal leise geworden! fast wie eine original 200er! in Drehzahlstellung ist die Oberkante gerader und das Ding ist laut wie gewohnt....

...gut für die Bullenkontrolle! Lautstärkeknopf! :-(

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andre, das klingt ja schon mal sehr ermutigend und interessant...

Was du bezüglich Auslaß in Zshg. mit Lautstärke schreibst, muß ich trotzdem nachfragen: was meinst du mit "Auslaßoberkante ist runder in Drehmomentstellung"? Wieso, warum???

Wie schon mal in anderem Zusammenhang festgestellt, umso breiter der Auslaßkanal ist - kam mir immer vor - umso lauter, oder anders, wenn sich hier quasi abrubt der Kanal öffnet (bei mehr rechteckiger Kanalform besonders deutlich!) umso stärker die momentan sich entwickelnde Druckwelle in den Auspuff, und umso lauter! So jedenfalls meinen Erfahrungen dazu bzw. meine Interpretation...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein Valve ändert die Form? :-D

ja...es ändert die Form...schaut euch nochmal die Fotos an! das Flap ist ja rund ausgeschnitten und je schiefer es zum Kolben steht, dest runder ist die Auslassoberkante. Und in Drehmomentstellung steht es "am schiefsten".

Wahrscheinlich schluckt auch der Totraum etwas vom Lärm.

der Lautstärkeunterschied ist nicht nur während dem hochziehen des Flap. Flap oben->immer laut. Flap unten->immer schön leise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt wirklich interessant, Andre!

Hast du vielleicht ein Foto des Valves, so daß ich mir das vorstellen kann, oder ist das noch "streng geheim"?

Ähhh...da sind doch zwei Fotos am Anfang dieses Topics :-D

und der Rest sieht aus wie beim alten FTE-Zyli....

Ein Frage quält mich noch...

momentan fahre ich ja nur die originale Malle-Fudi (0,2)...

damit habe ich 124° ÜS und wie schon erwähnt 165° bis 202° Auslass...

Sind 124° ÜS genug für die 202°? Das sind..ähhh...39° Vorauslass, oder?

klingt etwas heftig....mein alter Zyli hatte zwar genausoviel, der Auslass war aber schmaler....

Sollte ich nicht doch lieber wieder die 0,6er Fudi nehmen, damit der Vorauslass etwas sinkt, bzw. damit ich etwas mehr ÜS-Zeit bekomme... :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne dich jetzt irgendwie beeinflussen zu wollen, aber meiner Meinung nach fährt sich der Malle mit ner 0.7 oder 0.8 schöner. Kommt ja auch wieder dem so ungefähr wieder gleich, was du mit der Langhubwelle an mehr Hub reinpackst. Aber 39° Vorauslass finde ich auch etwas heftig. Verschenkst du da nicht vielleicht sogar etwas, weil der viel zu früh aufmacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information