Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Letzte Woche war ich im Piaggio-Museum in Pontedera und mir fiel auf, daß dort bei allen Rollern der Splint der Kronenmutter am Hinterrad so verbaut ist, daß eine Zunge nach unten an eine Wange des Sechskants der Mutter und die andere Zunge nach oben auf die Welle gebogen ist. Also so:

post-5184-038360200 1283084985_thumb.jpgpost-5184-031366000 1283084968_thumb.jpg

Ist das eine persönliche Vorliebe von Giorgio Notari oder hat das einen praktischen Grund? Ich habe die Dinger bisher immer "zirkulär" umgebogen.

Geschrieben

Gute Frage. In einer Oldtimer-Traktor stand auch mal was, dass das fotografierte eigentlich die richtige Sicherungsart sei. Wenn ich dran denke, schau ich morgen mal in die ISO 1234, ob da irgendwas zu steht, wie die denn richtig anzuwenden sind.

In der Praxis glaub ich aber, dass es wurscht ist, wie rum man die biegt, Hauptsache umgebogen.

Geschrieben

In der ISO 1234 und der DIN 94 (Vorgängernorm) steht nix dazu, wie der umzubiegen ist. Bei der Kronenmuttersicherung ist es wahrscheinlich wurscht, bei einer Welle, die gegen rausrutschen gesichert werden soll, ist das denke ich aber nicht so. Da ist der Schwachpunkt dann eher der Kopf des Splintes. Wenn der wie bei dem Bild verbaut wird, biegt sich das eher durch als bei der zirkulär umgebogenen Variante.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • @gogo22 Aufsetzer hab ich noch nicht geschafft. Hast du die richtige Stoßdämpferlänge / Distanzstück hinten verbaut?
    • COC Papiere gibt es erst seit 2005. Bring das Mopped zum TÜV und lass eine Paragraph 21 Untersuchung durchführen. Mit dem Bericht und allen schwedischen Papieren dann zur Zulassung. 
    • Eine Frage zur Polini Box bitte: Bei meiner GTR setzt der Auspuff bei Rechtskurven auf, besonders im Zwei-Mann-Betrieb.   Jetzt überlege ich mir die S-Box von Pipe Design zuzulegen, welche die gleichen Maße hat wie der kleine originale Auspuff. Leider ist das Teil richtig teuer (>600 Euro) und ich will auf keinen Fall Leistungseinbussen haben (habe einen 2-kanal 177 GG drauf mit SI24), die Kiste geht nicht mal 100 km/H. Im 4. Gang schafft der Motor nicht die volle Drehzahl, ich vermute ich hab's mit der 22er Primär übertrieben. Fährt halt dafür im 2. und 3. schön untertourig.   Hat jemand die beiden Auspuffs mal verglichen? Auf der Pipedesign Website habe ich nichts gefunden. DANKE
    • Hallo meine Lieben   Ich hab mir eine px 200 aus schweden gekauft und möchte sie nun einlösen aber mir fehlt das COC Dokument. hat evtl jemand eins bei sich? eine kopie reicht völlig aus.   lg Simon
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung