Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Letzte Woche war ich im Piaggio-Museum in Pontedera und mir fiel auf, daß dort bei allen Rollern der Splint der Kronenmutter am Hinterrad so verbaut ist, daß eine Zunge nach unten an eine Wange des Sechskants der Mutter und die andere Zunge nach oben auf die Welle gebogen ist. Also so:

post-5184-038360200 1283084985_thumb.jpgpost-5184-031366000 1283084968_thumb.jpg

Ist das eine persönliche Vorliebe von Giorgio Notari oder hat das einen praktischen Grund? Ich habe die Dinger bisher immer "zirkulär" umgebogen.

Geschrieben

Gute Frage. In einer Oldtimer-Traktor stand auch mal was, dass das fotografierte eigentlich die richtige Sicherungsart sei. Wenn ich dran denke, schau ich morgen mal in die ISO 1234, ob da irgendwas zu steht, wie die denn richtig anzuwenden sind.

In der Praxis glaub ich aber, dass es wurscht ist, wie rum man die biegt, Hauptsache umgebogen.

Geschrieben

In der ISO 1234 und der DIN 94 (Vorgängernorm) steht nix dazu, wie der umzubiegen ist. Bei der Kronenmuttersicherung ist es wahrscheinlich wurscht, bei einer Welle, die gegen rausrutschen gesichert werden soll, ist das denke ich aber nicht so. Da ist der Schwachpunkt dann eher der Kopf des Splintes. Wenn der wie bei dem Bild verbaut wird, biegt sich das eher durch als bei der zirkulär umgebogenen Variante.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information