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Geschrieben

Hallo!

In den vier Jahren in denen ich meine PK 50 s habe ist mir drei mal der Vergaser abgebrochen. (Bruchstelle rot markiert)

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Wenn ich mit anderen Vespafahrern spreche höre ich immmer nur dass sie noch nie ein Problem mit dem Vergaser hatten... Was kann Schuld sein dass der Vergaser bei mir immer abbricht?

Danke im Vorraus

Phil

Geschrieben

Hast du vielleicht den falschen Ansaugstutzen zum Vergaser bzw anders herum? Wenn dessen durchmesser zu klein ist und du den Vergaser festziehst (mit Gewalt) kann ich mir gut vorstellen, dass der jedes Mal bricht.

Geschrieben

geht er den leicht oder eher schwer auf den ass? sollte so mit leichten drehbewegungen relativ satt drauf gehen. denke mal das er zu locker drauf geht und du ihn mit der schelle dann anknackst.

kann ja fast nur der falsche ass oder gaser sein.

Geschrieben

Ob er leicht rauf geht kann ich nicht genau sagen, der neue kommt erst.

Das mit dem Dämpfer hab ich mir auch schon gedacht. Ich suche schon einen anderen, allerdings bis jetzt erfolglos...

Geschrieben

vielleicht solltest du dir nen längeren oder härteren Dämpfer hinten einbauen, damit der Gaser bei Bodenwellen nicht am Chassis aufsetzt

Genau, das wird es wohl sein. Grad bei einem Kollegen gehabt, Dämpfer bei einer V50 zu kurz (Silentblock fehlte oben). Auch mehrfach der Gaser gebrochen.

Geschrieben

also ich fahr hier mit ner 35 jahr alten dmpfern mit ca 115 kg rum und hab so was noch nicht gehabt!

dann rürd ich mal irgenwas knet oder kaugummi unter den ass am durchgang machen und gucken ob das sich was abdrückt beim fahren?

oder hört man das, wenn der ass anschlägt?

Geschrieben

eigentlich nicht...

das problem hat mir selbst aber auch schonmal nen motor geschrottet. ist nicht nur der gaser abgebrochen, sondern die bruchstücke sind durch den ass in den Motor gefallen und haben alles zerkloppt.

also sei froh, wenn nur der gaser kaputt ist.

Evtl. ist der Stoßdämpfer der falsche, oder er ist nicht richtig befestigt (falsche silentgummis an der oberen befestigung)

kontrollier das doch mal anhand der explosionszeichnungen vom sck...

Geschrieben

ich hatte das bisher nur ein Mal; hab's auf mein Gewicht zurückgeführt... :thumbsdown:

- allerdings hab ich damals noch jedes Jahr gut 20000km mit dem Bock abgespult, da kann man sowas schon mal unter "natürlichem Verschleiß" abbuchen (auch trotz verstärktem Stoßfämpfer)... :crybaby:

Geschrieben

Wenn du nen Blechluffi drauf hast, das Ganze dann in ner PK fährst --> Luffi hat zu wenig Freiheit beim Federn. Welchel Fuftfilter fährst du denn auf welchem Modell?

Gruß

Wenn du nen Blechluffi drauf hast, das Ganze dann in ner PK fährst --> Luffi hat zu wenig Freiheit beim Federn. Welchel Fuftfilter fährst du denn?

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Gehört hätte ich eigentlich nichts besonderes...

kontrollier das doch mal anhand der explosionszeichnungen vom sck...

Helft mir bitte kurz einmal auf die Sprünge, was ist die explosionszeichnungen vom sck?

@Paichi: Ein normaler Kunststoffluftfilter, ich glaub an den liegt es nicht...

Bearbeitet von biking-flip
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Du hast da zu 100% den falschen Ansauger verbaut!

Da gibt's einen großen Unterschied zwischen 50s und PK!!!

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Du hast da zu 100% den falschen Ansauger verbaut!

Da gibt's einen großen Unterschied zwischen 50s und PK!!!

 

Das denke ich auch.

 

Für den 19.19er brauchst Du einen der folgenden Ansauger

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/ansaugstutzen+fur+shbc+1919e+_15820000 für den 3-Loch PK XL Block

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/ansaugstutzen+fur+shbc+1919e+_15815000 für den 2-Loch PK S Block

 

Der Außendurchmesser von Deinem Ansauger muss 23mm haben. Wenn er das nicht hat einen der beiden oberen kaufen!

 

Grüße

Zapper

Bearbeitet von Zapper

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    • Meine CDI ist von Ducati und hat keine 50km auf der Uhr. Die vermute ich nicht, aber mir gehen die Ideen aus...     Danke für den Input. Ich bin ebenfalls geneigt den Zylinder nochmal komplett runter zu nehmen und zu begutachten. Da das Thema mir gerade den Schlaf raubt, fällt mir dazu noch etwas ein: Der Auspuff.    Da mein alter, originaler Auspuff angeschweißt wurde, konnte ich den nach der Revision nicht wieder montieren. Also hatte ich mir einen SIP Road 2.0 besorgt.   Kann es sein, dass der Auspuff zu hohe Temperaturen verursacht? Ich überlege gerade ob ich nicht den alten Auspuff herrichte und montiere.   Ich bin mir sowas von sicher, dass der Motor einfach zu heiß wird und dann der Pickup oder die Erregerspule ausfallen. Es funktioniert ja alles im kalten/halbwarmen Zustand. Aber ich komme nicht dahinter, warum Der Motor zu heiß wird. Ich fahre doch das selbe setup wie so viele... (Und ja, schwarze Haube und Abdeckung fürs Lüfterrad sind immer montiert).
    • und nochwas: ich habe anfänglich schon geschrieben, dass es eine spanische Primavera ist! Gehörte einem Franzosen, der sie nach Österreich importierte un meinem Verkäufer verkaufte. Mehr weiß ich dazu nicht, Einzeltypisierung liegt vor, ich habe sie ja auch angemeldet.
    • man kann mir auch privat schreiben: dietmar@weltenklang.at
    • Leute, ruhig bleiben ... ich habe sehr wenig Ahnung, und ich eiere auf nichts rum und Präfixe oder was auch immer sagen mir - NULL! Der Lenker ist sehr schmal, vermutlich ein SS-Lenker (ich hatte erst einmal eine SS in Händen, fühlte sich ähnlich an), passt irgendiwe zur Schnittigkeit der Primavera, war für mich kein Mangel! Ich habe die Vespa SO gekauft, bin NIE damit gefahren (ausser Proberunde und dann in meine Tiefgarage), mir hat sie einfach sehr gut gefallen - ENDE! Mich hat NIEMAND „betrogen” - ich bin hingefahren, wir haben gemütlich einen G`Spritzen getrunken, ich bin eine Runde gefahren, hab den Roller bezahlt (4.900) in meinen Voyager geladen und mitgenommen - FERTIG! In den Papieren steht „Vespa 125 Primavera” und Fahrzeugidentifizierungsnummer: 92220588 Ja, der Dämpfer vom Auspuff ist heraussen, der liegt bei mir in der Gartenhütte. Wer sie kaufen will der soll, wer nicht eben nicht, und es wird auch jetzt niemand „betrogen”! gaaaaanz einfach! have a nice day Hasi
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