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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

 

Sobald ich seine email habe, bekommst die, dann könnt ihr selbst miteinander mailen.
Er ist sich aber grad unsicher ob für VGL oder VGLA. Da es für seine VGLA nicht passt, geht er eben von VGL aus.
Kannst dann selbst mit ihm bequatschen :-)

 

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  • 1 Monat später...
Geschrieben

@ Gatti: Die Zierleisten, die ich von deinem Bekannten bekommen habe lassen sich biegen und ich bin guter Dinge, dass ich sie anpassen kann.

 

Deshalb solls jetzt mit der Restauration los gehen.

Hierzu gleich die ersten Fragen:

Mir fehlen noch diverse Teile. Unter anderem auch der Hauptständer und der vordere Dämpfer.

Kann ich hier auf GS3 Teile zurückgreifen? 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich hatte sowas in eine italienische GL150 eingebaut...weil ich zu doof war zu bemerken, dass die originale Schwinge einfach nur schwergängig war.

Wird sobald wie es geht wieder zurückgebaut.

Ich denke mal der Kotflügel der Schwedin wird wie bei meiner auch, nicht mehr passen. Oben muss die Gabel natürlich auf des richtige Maß abgedreht werden, und am Lenkschloß angepasst werden. Die Lenkanschläge passten bei mir auch nicht.

Insgesamt ist die PK gabel auch höher so dass die Karre weiter nach oben muss, also auch der hintere Dämpfer möglicherweise verlängert werden muss.

Nebenbei kannst du auch die schöne originale Felge nicht mehr montieren. Bei meiner musste auch am Gasrohr gefeilt werden, da der Bremszug wesentlich dicker ist....dieser musste auch noch bearbeitet werden. Tachowelle möglicherweise auch....gibts aber in allen möglichen Kombinationen.

 

Aber was soll das alles bringen? Kann mir sowas nur vorstellen, wenn man einen PX-Motor verbaut mit ordentlich Leistung...aber selbst da wäre doch an einer Sprint oder Rallygabel meist ausreichend Bremsleistung vorhanden, und eine halbwegs zeitgemäße Optik gewahrt.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

ach ja, das vergass ich natürlich zu erwähnen: PX-motor mit 177ccm kommt rein, und bei der pk xl1 kann die Scheibenbremse der PX verbaut werden. Bei der xl1gabel muss der Kotflügel etwas angepasst werden der Rest, bis auf Tacho-das muss man sich auch basteln, sollte dann passen.

Geschrieben

Ich habe von Toller Roller eine Dose mit dem "Bleu Mediteranee" Lack bekommen.

Der hat allerdings nix mit dem originalen Blau der Skandinavierinnen zu tun.

Das ist ein Silber, ähnlich der GS, mit einem Hauch von Blau.

 

Entweder ist die Farbbezeichnung falsch, Tolle Roller hat ein falsches Rezept oder ich habe einen Knick in der Optik.

 

Hat jemand schon mal die Farbe analysieren lassen, bzw. eine Quelle wo ich eine Dose beziehen könnte?

 

 

 

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Geschrieben

Servus Horstmax, ich hab mir grad bei Mr Vespa GS das Bleu Mediteranee bestellt. 

Wenn es da ist kann ich dir mehr sagen.

Ich habe noch eine Gepäckbrücke in Olack von meiner VGL1. Ich werd mal ein Foto einstellen.

 

Ist es möglich, dass der originale Lack im Lauf der Zeit etwas ins graue "ausgeblichen" ist???

Wir haben diesen Effekt schon bei alten Traktoren (Eicher) aus den 50ern und 60ern festgestellt. Diese wurden damals auch in original blau lackiert und sind mittlerweile durchs UV Licht grau  / graublau geworden.

Geschrieben

Glaube ich nicht!

Die Farbe war schon immer Blau-Metallic und nicht Silber.

 

Selbst wenn, ich möchte beilackieren und brauche eine Farbe die passt und nicht erst noch knapp sechzig Jahre ausbleichen muß.

Geschrieben

Hab mal meine Gepäckbrücke rausgekramt und fotografiert. Ich war der Meinung sie sei Olack...

 

 

Aber dann sah ich unter dem grau-blauen Lack noch etwas blaues schimmern. Hab mal eine kleine Ecke freigelegt. 

Dies muss jetzt der originale Farbton sein...

 

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Geschrieben

Ach, jetzt seh ich Grad dass ich deinen Post falsch verstanden habe.

Deine Farbe in der Dose ist nicht blau genug sondern silber.

Sorry ich stand voll auf der Leitung.

Vllt kommt meine Farbe heute und ich kann dir sagen wie meine aussieht.

Könntest du heute evtl mal den Lochabstand beim hinteren Scharnier der Seitenhaube messen und in meinem Topic posten?

Geschrieben

Sooo, mein Lack von Mr Vespa GS ist da...

 

Hier ein Foto von der Dose...

 

 

Ich hab die Farbe mal aufgerührt und das Stäbchen trocknen lassen.

Hier der direkte Vergleich des Farbtons mit der original Gepäckbrücke...

 

 

 

 

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  • 1 Monat später...
Geschrieben

HILFE!

 

Brauche dringend für den TÜV die originalen Angaben für das Stand- und Fahrgeräusch von der VGL1T

Kann mir bitte jemand die Daten nennen, oder besser gleich eine Kopie vom Fahrzeugschein schicken???

 

Danke, Olaf

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo VGL-Fahrer, ich brauch mal wieder eure Hilfe.

 

Bei meiner VGL ist ein Lenker dabei, der zwei Löcher hat. Eins für die Kontrollleuchte und eins für ein Zündschloss.

 

 

Das vorderste Loch muss noch verschlossen werden.

 

Ich frage mich, ob das der richtige Lenker ist. Auf den meisten Fotos sieht man, dass nur eine Kontrollleuchte drin ist und kein Schloss.

Auf dem Bild von VM2t ist aber auch ein Schloss verbaut. Wie bei mir.

 

Gab es beide Varianten?

 

PS: Mein Lichtschalter und der von VM2T ist rund. Bei den VGLs ohne Zündschloss ist der Schalter rechteckig (länglich).

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  • 4 Monate später...
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo Leute, 

gibts hier noch jemand der eine VGL mit Zündschloss am Lenker besitzt?

Vm2T hat ja eine, aber er ist seit Januar nicht mehr online gewesen.

Hab einige Fragen, da es bei meiner Restauration aufs Ende zu geht...

 

Bitte meldet euch

  • 1 Jahr später...
  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hat hier jemand mittlerweile die Zähne der Zahnräder in einer GL gezählt? Die Scooterhelp Angabe halte ich irgendwie nicht für Glaubhaft da Sie identisch zur 8-Zoll VB1 sind.

 

Gruß aus Kiel

 

matze

Bearbeitet von matzmann

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