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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo gemeinde,

hab seit längerer Zeit eine VGL1 bei mir stehen. Für den TÜV brauche ich Daten. Hat einer von euch eine angemeldete daheim oder irgendwoher Informationen über die Baureihe?

Ich weiß bereits die Daten von Scooterhelp und das es an sich eine VB1 mit 10" Rädern ist.

Danke schon mal!!

gruß jo

Geschrieben

Boah, da ist echt wenig Info zu finden :thumbsdown: Ich fasse mal zusammen:

Vespa 150 GL (VGL1T)

Baujahre: 1957 - 1958 (da stimmt scooterhelp nicht)

Rahmennummern:

1957 VGL1T 1001 10842

1958 VGL1T 10843 16610

Rahmen: Wideframe

Motor: 1 Zylinder Zweitakt, luftgekühlt, Direktansauger

Bohrung: 57 mm

Hub: 57 mm

Hubraum: 145,45 ccm

Kompression: 6,3:1

PS/Umin: 5,5 (Kubisch: 5,7) bei 5000

Kraftstoffgemisch: 1:25 oder 4% (Kubisch: 1:20 oder 4%)

Getriebe: 3-Gang (Kubisch: 4-Gang, stimmt eher)

1. Gang: 12,2:1

2. Gang: 7,5:1

3. Gang: 4,74:1

4. Gang: ? (den gibt's bei scooterhelp nicht)

Vergaser: Dell'Orto MA19C

HD: 75

ND: 40

needle jet: 2.60

Nadelposition: 3

LD: 50

Zündung: Schwungrad-Magnetzündung

Vorzündung: 28° vor OT

Unterbrecherabstand: 0,3-0,5 mm

Spannung: 6 V

Räder: 10"

Reifen: 3.50 x 10"

Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h (Kubisch: 88 km/h)

alle folgenden Angaben aus dem Kubisch, Seite 53:

Länge: 1770 mm

Breite: 675 mm

Höhe: 1020 mm

Höhe Trittbrett: 150 mm

Radstand: 1180 mm

Kurvenradius: 1500 mm

Leergewicht: 95 kg

Tankinhalt: 7,7 l

Steigfähigkeit:

1. Gang: 35%

2. Gang: 22%

3. Gang: 14%

4. Gang: 9%

Verbrauch: ca. 2,2 l/100 km

Geschrieben (bearbeitet)

rainer, du bist mein mann! :thumbsdown:

thema 4ter gang. hab mal im getriebe nachgesehen. da gibts auch nur drei.

Bearbeitet von zochen
  • 6 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

...die mit den 4 Gängen ist die ACMA GL. Meines Wissens der weltweit einzige kleine" Wideframemotor mit 4 Gängen." Mit klein meine ich die Motoren mit dem Vergaser in der Rahmenmitte wie bei der LampeUnten.

Ich denke das in der VGL1T 1:1 ein VB1 Motor verbaut ist. Motornummer sollte VGL1M sein, habe aber auch schon eine mit nem VL3T gesehen.

gibt es eigentlich irgendwo ein "Schwedentopic" ? wird mal zeit finde ich....

3 UNGLEICHE SCHWESTERN...

post-18646-079293700 1299101148_thumb.jp

post-18646-035288800 1299890288_thumb.jp

für meine habe ich ein paar Unterlagen in denen folgendes steht:

"Registreringsbevis"...

Chassisnummer: VLA1T 05***

Effekt kw: 4

Tankkrymd: 8

Drivmedel: Bensin

Slagvolym: 146ccm

Arsmodel: 1957

Tjänstevikt: 105kg

Maxlast: 160 kg

Totalvikt: 265 kg

Skattevikt: 100 kg

Äxelavstand: 1,18m

Däckdimension, fram: 3,50-10

Däckdimension, bak: 3,50-10

leider keine Höchstgeschwingigkeit und kein Lärm angegeben

edit: es heist natürlich VGL1 und nicht VGLA...

Bearbeitet von gozi
Geschrieben

ausm schwedischen vespabeipackheft:

Maximalhastighet: 80km/tim

geräusch gibts keins und morgen aber neuen lack auf meiner :thumbsdown::crybaby: :crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

und ich nase hatte geade den motor offen und die zahnräder und primär nicht fotografiert/gezählt.... :crybaby::crybaby:

wollte immer wissen ob die daran was gegenüber der VB1 verändert hatten.

kommt davon wenn man schnell fertig werden will...

müsste mal "thisnotes4u" schauen,ob da wo er die übersetzungszahlen her hat auch die der VB1 drinstehn...

80km/h kommt mir mächtig viel vor...heute bin ich gefühlte 72 damit gefahren.

mit ner anderen die ich hier hatte waren es tatsächlich gefühlte flotte naja 78km/h

"räuschen" tut sie bestimmt wie die VB1...ich hoffe der Tüv glaubt mir das. :thumbsdown:

@zochen: hast du bilder wie sie vorher aussah?

Bearbeitet von gozi
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Habe eben mal ausgerechnet, das es wohl nur 15.609 Stück davon gab :thumbsdown:

wo sind die alle?

Bearbeitet von gozi
Geschrieben

nr 2 ist auch gesichtet, und bei ebay ist ne grüne vor kurezm vergeldet worden.

Geschrieben

müsste mal "thisnotes4u" schauen,ob da wo er die übersetzungszahlen her hat auch die der VB1 drinstehn...

Ich weiß nicht mehr, woher ich die Zahlen für die VGL1T hatte, ich glaube von scooterhelp.

Für die VB1 habe ich im Werkstatthandbuch für die englische 150 Clubman folgende Angaben gefunden:

1. Gang: 12,2:1

2. Gang: 7,46:1

3. Gang: 4,73:1

also ziemlich gleich der VGL1T.

Geschrieben (bearbeitet)

Habe eben mal ausgerechnet, das es wohl nur 15.609 Stück davon gab :thumbsdown:

wo sind die alle?

:crybaby: Nr. 3+4 stehn (noch) bei mir...die werden aber demnächst einem anderen Projekt weichen müssen :crybaby:

Unterschiede zw. schwedischer und dänischer VGL1 gibt es keine, jedenfalls nicht was die Technik angeht,die dänische Ausführung hatte noch extra Reflexe montiert (auf den Backen hinten)ansonsten finde ich hat die (skandinavische) VGL1 sehr viel von der frühen GS,ausser das der Motor etwas zahmer ist,...superschönes Mopped.

Falls jemand Fragen hat oder wg. Tüv gerne was aus dem dänischen/schwedischen übersetzt haben will kann ich das übernehmen

Bearbeitet von vm2t
Geschrieben

Unterschiede zw. schwedischer und dänischer VGL1

...schwedische und dänische ??!!

du machst mich fertig...ist mir völlig neu...dachte ich kenne jetzt alle modelle.

:thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

...schwedische und dänische ??!!

du machst mich fertig...ist mir völlig neu...dachte ich kenne jetzt alle modelle.

:thumbsdown:

...man lernt nie aus :crybaby: die Roller wurden den verschiedenen Ländern und deren Bestimmungen angepasst,z.Bsp. Beleuchtung oder ein extra Rückstrahler ect.die Unterschiede sind aber nicht gross

Bearbeitet von vm2t
Geschrieben (bearbeitet)

...schwedische und dänische ??!!

du machst mich fertig...ist mir völlig neu...dachte ich kenne jetzt alle modelle.

:thumbsdown:

Nicht nur schwedische und dänische VGL1, aber auch belgische VGL1!

VGL1 vespa sind für die Italiener immer Exportmodelle, d.h. für Nord-Europa hergestellt in Italien (Pontadera) und für Belgien, Holland hergestellt bei MISA, Brüssel, Belgien. Die Modelle sind, wie gesagt, angepasst für das Exportland (Leuchte, Räder,...). In Italien ist der Vespa VB1 vergleichbar.

In Belgien gibt es noch "viele" VGL1, aber auch VGLA, VGLB, ... alle montiert bei MISA.

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Bearbeitet von defed1
Geschrieben

kleine frage. brauch ich für die feder vorne die 8" oder 10" variante. die feder ist gemessen 185mm.

gruß jo

Geschrieben

kleine frage. brauch ich für die feder vorne die 8" oder 10" variante. die feder ist gemessen 185mm.

gruß jo

Du brauchst die 10" inch variante, die federlänge kenn ich nicht aber Piaggio Artikelnummer ist 26847 (für VGL1, VGLA, VGLB und VLA1 Modelle)

Geschrieben (bearbeitet)

Nicht nur schwedische und dänische VGL1, aber auch belgische VGL1!

VGL1 vespa sind für die Italiener immer Exportmodelle, d.h. für Nord-Europa hergestellt in Italien (Pontadera) und für Belgien, Holland hergestellt bei MISA, Brüssel, Belgien. Die Modelle sind, wie gesagt, angepasst für das Exportland (Leuchte, Räder,...). In Italien ist der Vespa VB1 vergleichbar.

In Belgien gibt es noch "viele" VGL1, aber auch VGLA, VGLB, ... alle montiert bei MISA.

schicker roller. die VGL1 ist einer der wenigen wideframes die auch in "neu" aufregend aussehen...ne LU sieht wirkt da schnell "totrestauriert"

weist du ob damals auch die rahmenteile gleich in italien lackiert wurden, und bei MISA nur noch montiert?

PS: hat jemand noch ne Felge für die VGL1 die er mir abtreten kann?

Bearbeitet von gozi
Geschrieben

weist du ob damals auch die rahmenteile gleich in italien lackiert wurden, und bei MISA nur noch montiert?

Ich habe keine detaillierte Information darüber, aber Misa hat bestimmt Vespas lackiert. Es gibt zum Beispiel gelbe und rote Misa Vespa gl (VGLA), goldfarbige Misa Vespa gl (VGLB), …

Jedoch kann es sein dass die Standardfarben (blau metallic, …) schon vorher in Italien lackiert würden, oder in Italien und Belgiën abhängig von Kapazität.

Ich hoffe später, aber wenn, mehr dazu sagen zu können.

Grüsse aus Belgien

Geschrieben (bearbeitet)

schicker roller. die VGL1 ist einer der wenigen wideframes die auch in "neu" aufregend aussehen...ne LU sieht wirkt da schnell "totrestauriert"

hier mal meine zwei, eine hübscher als die andere...gibts was besseres als einen Wideframe-A*sch? :thumbsdown::crybaby::crybaby::inlove::inlove:

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Bearbeitet von vm2t
Geschrieben

hm, ok, deckt sich mit meiner vermutung und bildern.

hat hier schon mal einer m7 muttern auf m8 "aufgebohrt" für felgenmuttern? sind nur 0,2mm die im kernloch verloren gehen. sollte halten.

Geschrieben (bearbeitet)

bekommt man die radmuttern nicht wieder irgendwo mit dem kleinen kopf zu kaufen ?

edit: z.B. peter erhorn felgenmutter M8 , SW11, stück 1.-€

die sind verzinkt...dann rosten sie auch nicht wie selbergeschnittene auf dem gewinde fest... :thumbsdown:

Bearbeitet von gozi
Geschrieben (bearbeitet)

wegen rost täte ich mir da keine sorgen machen, wird nur bei schönstem wetter gefahren werden.

keine ahnung worans liegt, für ne zündung geb ich ohne bedenken 250 euro aus, bei kleinteilern fang ich immer das erbsenzählen an. :thumbsdown:

(sparfuchs ende)

Bearbeitet von zochen
Geschrieben

soderle: bissl kabelbaum nachgebaut.

post-4398-065343000 1300050303_thumb.jpg

nur noch eine kleine frage:

bei der aluumrandung brauche ich eine mit 49cm breit. wo gibts es diesen zum bördeln zu kaufen. von der px wird die ja nicht passen?

gruß jo

Geschrieben

was für ne Alu-Umrandung? , das Schlitzrohr an der Verkleidung oder wat?? :thumbsdown:

beinschildumrandung ist gemeint. :crybaby:

und wenn wir schon mal dabei sind. dieser gleichrichter hier:

kann man den auf funktion prüfen und wenn kaputt, wo erstehen?

post-4398-046656900 1300052178_thumb.jpg

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