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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Stand nochmal in der aktuellen Oldtimer Markt...die schmale Rändelschraube auf dem Ventilschaft ist keinesfalls zum kontern des Ventils an die Felge. Sie soll nur verhindern, dass das Ventil wieder durch das Ventilloch aus der Felge herausrutscht. Mehr nicht. Also reicht es aus, wenn die schmale Mutter nur bis zum ersten Drittel des Ventils verschraubt wird. Wird sie ganz angezogen, kann das Ventil am Schlauchübergang einreißen.

Wusste vielleicht schon jeder...

 

Bin ich JEDER? Ne??????????????????? Was ich immer noch so lerne!!!!! Ich bin begeistert!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Einen Mist bin ich!!!!!!!

 

Ich war seit Jahrzehnten felsenfest davon überzeugt, dass die schmale Rändelschraube auf dem Ventilschaft zum Kontern des Ventils ist und habe die immer schön angeballert. Schon bei meinem Bonanza-Fahrrad zog ich die Rändelschraube wie bekloppt fest  :wallbash:  :wallbash:  :wallbash:

Das ist doch eine bodenlose Unverschämtheit, mich jahrzehntelang in diesem Irrglauben zu lassen! Marc, das wird Dir noch mal sehr leid tun, dass Du mir das erst jetzt erzählt hast! Sehr sehr sehr leid tun! Ich werde auch mit deinen Eltern sprechen! So geht man mit mir nicht um!!!

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Geschrieben

Nö. Dünne Spülimische. Mache ick bei allen Rädern so.

Dann wommama irgendwie hoffen, dass Du nicht auch professionell an Rollern schraubst wie Dein Namensvedder.

 

Wozu soll denn Spüli im Reifen gut sein? Saubereres Abrollen?

Geschrieben

Spuli nehme ich auch, damit der reifen leichter in die Felge flutscht und sich leichter demontieren läßt. Quasi als Montagepasste.

 

Talkum gehort zwischen Reifen und Schlauch, damit dieser leichter im Reifen "arbeiten" kann.

Geschrieben

Das kommt vom ewigen NorthernSoul, Jungs. Lasst mal das Mehl/Puder weg und wechselt ab und an mal den Schlauch mit der Pelle. Hin und wieder kann man sogar eine neue Felge verbauen. BackDrops und Pirouetten braucht mit der Berthe keiner machen.

  • Like 1
Geschrieben

spüli ist tatsächlich ein erlaubtes mittel zur montage da der reifen sich besser montieren lässt. talkum wurde/wird bei den großen motorradschläuchen verwendet damit sie sich bei der erstmontage faltenfrei in den reifen legen können und nicht gequetscht werden . bei 10 zoll und geteilten felgen ist das eher unnötig, schadet aber auch nicht.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

...und welchen Schlauch nehmt ihr inzwischen so?

 

neuerdings

 

Ich will keinen Schwalbe - gibt's da nicht auch was von Michelin? Oder Heidenau? Oder doch noch von Metzeler? Oder was anderes?

 

Ich brauchs für die Vyatka, am wichtigsten ist das seitlich versetzte Ventil, Winkel des Ventils ist eher egal.

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