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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Stand nochmal in der aktuellen Oldtimer Markt...die schmale Rändelschraube auf dem Ventilschaft ist keinesfalls zum kontern des Ventils an die Felge. Sie soll nur verhindern, dass das Ventil wieder durch das Ventilloch aus der Felge herausrutscht. Mehr nicht. Also reicht es aus, wenn die schmale Mutter nur bis zum ersten Drittel des Ventils verschraubt wird. Wird sie ganz angezogen, kann das Ventil am Schlauchübergang einreißen.

Wusste vielleicht schon jeder...

 

Bin ich JEDER? Ne??????????????????? Was ich immer noch so lerne!!!!! Ich bin begeistert!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Einen Mist bin ich!!!!!!!

 

Ich war seit Jahrzehnten felsenfest davon überzeugt, dass die schmale Rändelschraube auf dem Ventilschaft zum Kontern des Ventils ist und habe die immer schön angeballert. Schon bei meinem Bonanza-Fahrrad zog ich die Rändelschraube wie bekloppt fest  :wallbash:  :wallbash:  :wallbash:

Das ist doch eine bodenlose Unverschämtheit, mich jahrzehntelang in diesem Irrglauben zu lassen! Marc, das wird Dir noch mal sehr leid tun, dass Du mir das erst jetzt erzählt hast! Sehr sehr sehr leid tun! Ich werde auch mit deinen Eltern sprechen! So geht man mit mir nicht um!!!

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Geschrieben

Nö. Dünne Spülimische. Mache ick bei allen Rädern so.

Dann wommama irgendwie hoffen, dass Du nicht auch professionell an Rollern schraubst wie Dein Namensvedder.

 

Wozu soll denn Spüli im Reifen gut sein? Saubereres Abrollen?

Geschrieben

Spuli nehme ich auch, damit der reifen leichter in die Felge flutscht und sich leichter demontieren läßt. Quasi als Montagepasste.

 

Talkum gehort zwischen Reifen und Schlauch, damit dieser leichter im Reifen "arbeiten" kann.

Geschrieben

Das kommt vom ewigen NorthernSoul, Jungs. Lasst mal das Mehl/Puder weg und wechselt ab und an mal den Schlauch mit der Pelle. Hin und wieder kann man sogar eine neue Felge verbauen. BackDrops und Pirouetten braucht mit der Berthe keiner machen.

  • Like 1
Geschrieben

spüli ist tatsächlich ein erlaubtes mittel zur montage da der reifen sich besser montieren lässt. talkum wurde/wird bei den großen motorradschläuchen verwendet damit sie sich bei der erstmontage faltenfrei in den reifen legen können und nicht gequetscht werden . bei 10 zoll und geteilten felgen ist das eher unnötig, schadet aber auch nicht.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

...und welchen Schlauch nehmt ihr inzwischen so?

 

neuerdings

 

Ich will keinen Schwalbe - gibt's da nicht auch was von Michelin? Oder Heidenau? Oder doch noch von Metzeler? Oder was anderes?

 

Ich brauchs für die Vyatka, am wichtigsten ist das seitlich versetzte Ventil, Winkel des Ventils ist eher egal.

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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