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ALUzylinder


50SR

Empfohlene Beiträge

hallo,

wie ist das denn nu mit den Aluzylindern, wenn sie eine Nicasillaufbahn haben. Kann man dann ohne Angst zu haben daran rumfräsen (Auslaß usw.). Ich hab mal irgendwo gehört das dann das Nicasilzeug abgeht und dann der Zyinder kaputt ist,weil dann die Laufbahn abplatzt , stimmt das ??

Gruß jan

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Lässt sich gut fräsen, den Übergang zum Nikasil is aber besser schleifen weil sonst der Fräser bald arg leidet ! :-D

Natürlich kein zu grosses Wekzeug benutzen und beim Fräsen/Feilen zum Alu hin arbeiten, nicht in Richtung der Laufbahn übers Nikasil.

Greetz,

Armin

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Das hängt halt sehr von der Beschichtungsqualität ab!

Bei älteren Malossis kannst du mit ner groben Feile zur Zylindermitte hin feilen. Kein Problem. Bei nem neuen ist letzt sogar schon von nem Schleifpapieraufsatz im Dremel etwas abgesplittert!

Am Nikasil würd ich vorsichtshalber nur mit schleifenden Aufsätzen rangehen. Am besten Schleifpapierdinger von Proxxon, wenn die nicht zur Hand sind ein Diamantschleifer oder Keramikschleifer...

Sehr anfällig soll (laut Lucifer) auch Hartchrom sein. Nikasil & Co. und Keramikbeschichtungen müssten etwas mehr abkönnen...

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Hab auch die gleiche Erfahrung gemacht...

die alten Malle (meiner ist von 97) kannst du mit der Schruppfeile bearbeiten.... da platzt nix weg...

der neue, den ich jetzt bearbeitet habe (von 2003) ist da viel empfindlicher! Als mir der erste 1 mm breite Placken abgeflogen ist (zum Glück in einem Bereich, den ich sowieso entfernen wollte), hab ich nur noch den feinsten Fräser benutzt und von der Laufbahn weg gefräst...

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Jo das ist ja klasse ,

ich will natürlich keinen SR Zylinder "kaputtmachen". Ich hatte eher an 125ccm Pinasco gedacht.

Ja gut dann will ich mal sehen was sich da so machen läßt .

Schleifaufsätze hab ich genug auswahl.

Aber so wie sich das anhört ist ja je feiner umso besser .

schönen Gruß Jan

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