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Geschrieben

Meine V50 geht neuerdings unterhalb ca. 2000 /min immer aus, hält also kein Standgas. Mit Choke läuft sie, allerdings entsprechend schnell, sobald der Choke reingedrückt wird: Aus.

Bei hohen Drehzahlen läuft sie sauber, auch die Leistung stimmt.

Vergaserdüsen habe ich gereinigt, versucht einzustellen, hilft alles nix.

Kann eine Ultraschallreinigung helfen oder kann's was ganz anderes sein?

Geschrieben

Umgebung gecheckt? Luftfilter sauber, Zündzeitpunkt ok, Kondensator i.O., Pick up ok? Richtiges Gemisch verwendet?

Ja, Luftfilter habe ich direkt vorher saubergemacht, Zündung ist nix geändert, Kondensator auch nicht, Gemisch ist OK, Zündspule ist neu. Lief ja nach der Wiederbelebung (nach ca. 3 Jahren Standzeit) auch so ca. 3-4 km sehr gut. Dann plötzlich kein Standgas mehr.

Neuen Vergaser kaufen?

Geschrieben (bearbeitet)

leerlaufdrehzahl?

wenn du leicht gas gibst im stand läuft sie dann weiter?

Minimale Standgasdrehzahl (geschätzt) 2000 /min, darunter geht's aus.

Kann m.E. nur ein Fehler im Standgassystem sein, oder? Standgasdüse ist aber sauber.

Bearbeitet von 500forum-Klaus
Geschrieben (bearbeitet)

wurde was am roller verändert, oder kam es von heute auf morgen?

wenn du ne größere standgasdüse nimmst?

gemisch gut eingestellt?

wie steht der gasschieber da wenn du ihn anguckst? ist er so 3mm offen ca?

was macht er wenn du die nd ganz draußen lässt?

Bearbeitet von specialbenni
Geschrieben (bearbeitet)

wurde was am roller verändert, oder kam es von heute auf morgen?

wenn du ne größere standgasdüse nimmst?

gemisch gut eingestellt?

wie steht der gasschieber da wenn du ihn anguckst? ist er so 3mm offen ca?

was macht er wenn du die nd ganz draußen lässt?

Ich hab nix geändert, kam ganz plötzlich.

Größere Standgasdüse hab ich nicht, aber warum sollte ich eine größere nehmen? Damit lief er doch jahrelang gut. Gemischeinstellung ändert überhaupt nix.

Gasschieber kann ich nicht angucken, ist so dunkel da unten :thumbsdown: . Soll der 3mm offen stehen im Standgas? Kommt mir viel vor. Hab ich aber nicht drauf geachtet, als der Vergaser draußen war.

nd? Was heißt das lang?

Bearbeitet von 500forum-Klaus
Geschrieben

Lief ja nach der Wiederbelebung (nach ca. 3 Jahren Standzeit) auch so ca. 3-4 km sehr gut.

Simmerringe? Hast du Sprit im Getriebeöl?

Geschrieben

Simmerringe? Hast du Sprit im Getriebeöl?

Davon geht das Standgas flöten? Das Getriebe dreht sich doch garnicht im Stand.

Der Motor läuft auch nicht irgendwie schwer oder so. Wenn man fährt, rennt er ganz normal.

Geschrieben

Ja, davon geht das Standgas flöten, wenn der kurbelwellenseitige Simmerring im Eimer ist und entweder Getriebeöl gesaugt wird zum Sprit oder der Sprit im Kurbelwellenraum ins Getriebe gedrückt wird. Also mal Getriebeöl nachschauen. Wenn es nach Sprit riecht oder nicht mehr viel drin ist, ist der KuWe-SiRi im Eimer.

Auspuff dicht kann auch sein.

Geschrieben

Ja, davon geht das Standgas flöten, wenn der kurbelwellenseitige Simmerring im Eimer ist und entweder Getriebeöl gesaugt wird zum Sprit oder der Sprit im Kurbelwellenraum ins Getriebe gedrückt wird. Also mal Getriebeöl nachschauen. Wenn es nach Sprit riecht oder nicht mehr viel drin ist, ist der KuWe-SiRi im Eimer.

Klingt logisch.

Werd ich also als nächstes machen, wenn die Ultraschallreinigung nix bringt.

Auspuff dicht kann auch sein.

Aber dann würde er doch nicht mehr vernünftig hochdrehen, oder? So kenne ich das jedenfalls von anderen 50er Motoren.
Geschrieben

wenn nix passiert beim gemisch drehen, dann falschluft- siehe oben simmerringe

Wenn nicht Simmerring: Kann Falschluft auch auf anderem Weg reinkommen? Ansaugstutzen? Gibt's da ein typische Stelle oder den typischen Fehler?

Geschrieben

Ja, so ziemlich überall. Suchfunktion hilft. Symptom ist dann normalerweise aber automatisches Hochdrehen im Stand und nicht ausgehen.

Geschrieben

für mich klingt das Problem nach Nebendüse dicht.

Hatte ich bei meiner 50 spezial auch schon paarmal nach langer Standzeit und 1 mal umfallen (scheiss Sturm). Irgendwie waren da dann Dreckkrümel in der ND oder auf dem Weg zur oder von der ND. Versager mal ausbauen und kräftig durchpusten (Druckluft). Obacht, je nachdem, wo man den Druckluftschlauch dranhält, orgelt an den unmöglichsten Stellen volle Lotte raus. Gern auch mit Spritresten.

Schutzbrille ist daher gar nicht unnötig, weil nämlich Sprit im Auge macht prima rote Augenränder und auch sonst Schmerzen.

Viel Erfolg!

Geschrieben (bearbeitet)

wie steht der gasschieber da wenn du ihn anguckst? ist er so ca. 3mm offen?

3mm?

is das nich 'ne Menge Holz?

ich mein', bei mir (16.16er und 19er SHB) is das noch nichmal 'n Millimeter (wirklich nachgemessen hab ich's aber noch nie)...

die Stellung des Gasschiebers kann man übrigens auch Überprüfen, indem man den Gaser ausbaut...

- bei richtiger Einstellung ändert auch das Lösen des Gaszugs nichts daran... :thumbsdown:

aber wenn man nur die Stellung überprüfen will, muss man sich dann nicht das Gefummel, den Zug wieder einzuhängen, geben... :crybaby:

ZZP überprüfen beginnt eigentlich immer mit UBA (0,4mm +/- 0,05mm) einstellen...

- wenn der zu gering ist, kann's nämlich vorkommen, dass der UB von der Nocke erst ab einer bestimmten Drehzahl quasi "weggeschleudert" wird und darunter gar nicht wirklich öffnet...

Bearbeitet von carilian
Geschrieben (bearbeitet)

ZZP überprüfen beginnt eigentlich immer mit UBA (0,4mm +/- 0,05mm) einstellen...

- wenn der zu gering ist, kann's nämlich vorkommen, dass der UB von der Nocke erst ab einer bestimmten Drehzahl quasi "weggeschleudert" wird und darunter gar nicht wirklich öffnet...

Das, denke ich, kann ich ausschließen, weil der Motor ohne Gas ruhig bis auf die normale Standgasdrehzahl absacken darf. Wenn man dann wieder den Hahn aufreißt, dreht er wieder hoch. Er läuft halt nur nicht ohne Gas weiter und wenn man den Schieber mit der Einstellschraube öffnet ist die Minimaldrehzahl eben sehr sehr hoch.

Im Moment kann ich nix probieren, erst am Samstag wieder. Danach melde ich, was ich gemacht habe.

Btw: Wo ist der Unterschied zwischen den Dellorto 16.10- und 16.16-Vergasern? Sind die gegeneinander austauschbar?

Bearbeitet von 500forum-Klaus
Geschrieben

16.10 und 16.16 kannst du beide an der v50 fahren, allerdings nur mit dem entsprechendem ass dazu. also eifach nur tauschen geht nicht. nur von 16.10 auf 16.16H da gehts.

und ja 3mm sind recht viel, eigentlich wollt ich damit nur mal wissen ob der schieber überhaupt offen steht bei standgas! also so wie er jetzt ist ausbauen und rein gucken und berichten! :thumbsdown:

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    • Hi zusammen, ich überlege mir eine Vespa zu kaufen, primär als Alltagsfahrzeug um täglich 2x6km zur Arbeit und zurück zu fahren. Da ich mich nicht wirklich gut auskenne, hatte ich überlegt eine Vespa Px125 von einem Händler / Vespageschäft zu kaufen und nichts von privat. Auf Kleinanzeigen habe ich folgendes Model gefunden: PX125 von 2002 für knapp 2800€ mit 18.000 KM. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-6041 Alternativ hat der gleiche Laden auch noch eine PX125 in schwarz für €3400. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-305-6041 1) Was haltet ihr von den Preisen? Sind die fair? 2) Wie gut eignet sich eine Vespa PX125 als Alltagsfahrzeug für ehr kürzere Strecken (5-6km einfach)? 3) Was sind aus euren Erfahrungen die durchschnittlichen Wartungskosten pro Jahr für eine PX125 in dem Alter und den KM (15-20K)? 4) Es scheint so, als wären beide Modell aus Italien importiert. Hat jemand Erfahrung hiermit? Es gibt noch eine deutsche ähnlich wie die ersten beiden, in welche aber vermutlich mehrere hundert investiert werden muss und der Lack an einigen Stellen ab ist: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6041 4.1) Würdet ihr eine deutsche etwas heruntergekommene Vespa gegenüber einer italienischen bevorzugen? Wenn man die Differenz in eine technische Aufarbeitung investiert, weiß man wenigstens was man hat? Oder kann man bedenkenlos auch bei italienischen Modellen zuschlagen. Ich bin über jede Unterstützung dankbar!
    • ist schon richtig, da hat jemand seinen durch zertifizierte fachkompetenz gegebenen spielraum glücklicherweise weiträumig genutzt. gibt es leider immer seltener. wenn das mit licht und kennzeichen aber tatsächlich auch gegenüber der unbedarfteren exekutive so durchgeht, dann eröffnet mir das halt für bestimmte vorhaben neue horizonte, daher die frage. verstehe aber auch, wenn die nachfrage unbeantwortet bleibt...
    • trotzdem zieht das Gemisch unter dem Kolbenboden ein, wird im Kurbelwellengehäuse, also unteres PlLager verdichtet, schmiert schnell und wird über die ÜS nach oben gedrückt.Ich seh da kein Problem..   Quattrini M1XL sowie einige SF Zylinder haben da meiner Erfahrung nach auch nie Probleme gemacht. Lamy kenn ich mich nicht aus  
    • Bei mir geht’s ja um gs4?! also nix drehschieber!  deswegen finde ich die Lösung total gut!
    • Heute angekommen. Sitz mit soziusplatz über kleinanzeigen erworben. Schon urig das Dingen 😜
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