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Geschrieben

Meine V50 geht neuerdings unterhalb ca. 2000 /min immer aus, hält also kein Standgas. Mit Choke läuft sie, allerdings entsprechend schnell, sobald der Choke reingedrückt wird: Aus.

Bei hohen Drehzahlen läuft sie sauber, auch die Leistung stimmt.

Vergaserdüsen habe ich gereinigt, versucht einzustellen, hilft alles nix.

Kann eine Ultraschallreinigung helfen oder kann's was ganz anderes sein?

Geschrieben

Umgebung gecheckt? Luftfilter sauber, Zündzeitpunkt ok, Kondensator i.O., Pick up ok? Richtiges Gemisch verwendet?

Ja, Luftfilter habe ich direkt vorher saubergemacht, Zündung ist nix geändert, Kondensator auch nicht, Gemisch ist OK, Zündspule ist neu. Lief ja nach der Wiederbelebung (nach ca. 3 Jahren Standzeit) auch so ca. 3-4 km sehr gut. Dann plötzlich kein Standgas mehr.

Neuen Vergaser kaufen?

Geschrieben (bearbeitet)

leerlaufdrehzahl?

wenn du leicht gas gibst im stand läuft sie dann weiter?

Minimale Standgasdrehzahl (geschätzt) 2000 /min, darunter geht's aus.

Kann m.E. nur ein Fehler im Standgassystem sein, oder? Standgasdüse ist aber sauber.

Bearbeitet von 500forum-Klaus
Geschrieben (bearbeitet)

wurde was am roller verändert, oder kam es von heute auf morgen?

wenn du ne größere standgasdüse nimmst?

gemisch gut eingestellt?

wie steht der gasschieber da wenn du ihn anguckst? ist er so 3mm offen ca?

was macht er wenn du die nd ganz draußen lässt?

Bearbeitet von specialbenni
Geschrieben (bearbeitet)

wurde was am roller verändert, oder kam es von heute auf morgen?

wenn du ne größere standgasdüse nimmst?

gemisch gut eingestellt?

wie steht der gasschieber da wenn du ihn anguckst? ist er so 3mm offen ca?

was macht er wenn du die nd ganz draußen lässt?

Ich hab nix geändert, kam ganz plötzlich.

Größere Standgasdüse hab ich nicht, aber warum sollte ich eine größere nehmen? Damit lief er doch jahrelang gut. Gemischeinstellung ändert überhaupt nix.

Gasschieber kann ich nicht angucken, ist so dunkel da unten :thumbsdown: . Soll der 3mm offen stehen im Standgas? Kommt mir viel vor. Hab ich aber nicht drauf geachtet, als der Vergaser draußen war.

nd? Was heißt das lang?

Bearbeitet von 500forum-Klaus
Geschrieben

Lief ja nach der Wiederbelebung (nach ca. 3 Jahren Standzeit) auch so ca. 3-4 km sehr gut.

Simmerringe? Hast du Sprit im Getriebeöl?

Geschrieben

Simmerringe? Hast du Sprit im Getriebeöl?

Davon geht das Standgas flöten? Das Getriebe dreht sich doch garnicht im Stand.

Der Motor läuft auch nicht irgendwie schwer oder so. Wenn man fährt, rennt er ganz normal.

Geschrieben

Ja, davon geht das Standgas flöten, wenn der kurbelwellenseitige Simmerring im Eimer ist und entweder Getriebeöl gesaugt wird zum Sprit oder der Sprit im Kurbelwellenraum ins Getriebe gedrückt wird. Also mal Getriebeöl nachschauen. Wenn es nach Sprit riecht oder nicht mehr viel drin ist, ist der KuWe-SiRi im Eimer.

Auspuff dicht kann auch sein.

Geschrieben

Ja, davon geht das Standgas flöten, wenn der kurbelwellenseitige Simmerring im Eimer ist und entweder Getriebeöl gesaugt wird zum Sprit oder der Sprit im Kurbelwellenraum ins Getriebe gedrückt wird. Also mal Getriebeöl nachschauen. Wenn es nach Sprit riecht oder nicht mehr viel drin ist, ist der KuWe-SiRi im Eimer.

Klingt logisch.

Werd ich also als nächstes machen, wenn die Ultraschallreinigung nix bringt.

Auspuff dicht kann auch sein.

Aber dann würde er doch nicht mehr vernünftig hochdrehen, oder? So kenne ich das jedenfalls von anderen 50er Motoren.
Geschrieben

wenn nix passiert beim gemisch drehen, dann falschluft- siehe oben simmerringe

Wenn nicht Simmerring: Kann Falschluft auch auf anderem Weg reinkommen? Ansaugstutzen? Gibt's da ein typische Stelle oder den typischen Fehler?

Geschrieben

Ja, so ziemlich überall. Suchfunktion hilft. Symptom ist dann normalerweise aber automatisches Hochdrehen im Stand und nicht ausgehen.

Geschrieben

für mich klingt das Problem nach Nebendüse dicht.

Hatte ich bei meiner 50 spezial auch schon paarmal nach langer Standzeit und 1 mal umfallen (scheiss Sturm). Irgendwie waren da dann Dreckkrümel in der ND oder auf dem Weg zur oder von der ND. Versager mal ausbauen und kräftig durchpusten (Druckluft). Obacht, je nachdem, wo man den Druckluftschlauch dranhält, orgelt an den unmöglichsten Stellen volle Lotte raus. Gern auch mit Spritresten.

Schutzbrille ist daher gar nicht unnötig, weil nämlich Sprit im Auge macht prima rote Augenränder und auch sonst Schmerzen.

Viel Erfolg!

Geschrieben (bearbeitet)

wie steht der gasschieber da wenn du ihn anguckst? ist er so ca. 3mm offen?

3mm?

is das nich 'ne Menge Holz?

ich mein', bei mir (16.16er und 19er SHB) is das noch nichmal 'n Millimeter (wirklich nachgemessen hab ich's aber noch nie)...

die Stellung des Gasschiebers kann man übrigens auch Überprüfen, indem man den Gaser ausbaut...

- bei richtiger Einstellung ändert auch das Lösen des Gaszugs nichts daran... :thumbsdown:

aber wenn man nur die Stellung überprüfen will, muss man sich dann nicht das Gefummel, den Zug wieder einzuhängen, geben... :crybaby:

ZZP überprüfen beginnt eigentlich immer mit UBA (0,4mm +/- 0,05mm) einstellen...

- wenn der zu gering ist, kann's nämlich vorkommen, dass der UB von der Nocke erst ab einer bestimmten Drehzahl quasi "weggeschleudert" wird und darunter gar nicht wirklich öffnet...

Bearbeitet von carilian
Geschrieben (bearbeitet)

ZZP überprüfen beginnt eigentlich immer mit UBA (0,4mm +/- 0,05mm) einstellen...

- wenn der zu gering ist, kann's nämlich vorkommen, dass der UB von der Nocke erst ab einer bestimmten Drehzahl quasi "weggeschleudert" wird und darunter gar nicht wirklich öffnet...

Das, denke ich, kann ich ausschließen, weil der Motor ohne Gas ruhig bis auf die normale Standgasdrehzahl absacken darf. Wenn man dann wieder den Hahn aufreißt, dreht er wieder hoch. Er läuft halt nur nicht ohne Gas weiter und wenn man den Schieber mit der Einstellschraube öffnet ist die Minimaldrehzahl eben sehr sehr hoch.

Im Moment kann ich nix probieren, erst am Samstag wieder. Danach melde ich, was ich gemacht habe.

Btw: Wo ist der Unterschied zwischen den Dellorto 16.10- und 16.16-Vergasern? Sind die gegeneinander austauschbar?

Bearbeitet von 500forum-Klaus
Geschrieben

16.10 und 16.16 kannst du beide an der v50 fahren, allerdings nur mit dem entsprechendem ass dazu. also eifach nur tauschen geht nicht. nur von 16.10 auf 16.16H da gehts.

und ja 3mm sind recht viel, eigentlich wollt ich damit nur mal wissen ob der schieber überhaupt offen steht bei standgas! also so wie er jetzt ist ausbauen und rein gucken und berichten! :thumbsdown:

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    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
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