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Tuning 51er NSU Lambretta


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wie kann ich aus meiner 51er Lambretta etwas Leistung rausholen, ohne gross zu investieren. Bringt es etwas, wenn ich nen grösseren Gaser einbaue, oder bekommt as Teil denn zu wenig Luft? Hat jemand beim 125 ccm schon die Kanäle bearbeitet, wenn ja wie viel und was bringt das? Hält der Motor dem "kleinen" Tuning stand, oder ist da ein Pleullagerschaden vorprogrammiert?

vielen Dank im voraus

Grüsse Sven

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Hallo zusammen,

wie kann ich aus meiner 51er Lambretta etwas Leistung rausholen, ohne gross zu investieren. Bringt es etwas, wenn ich nen grösseren Gaser einbaue, oder bekommt as Teil denn zu wenig Luft? Hat jemand beim 125 ccm schon die Kanäle bearbeitet, wenn ja wie viel und was bringt das? Hält der Motor dem "kleinen" Tuning stand, oder ist da ein Pleullagerschaden vorprogrammiert?

vielen Dank im voraus

Grüsse Sven

frag doch mal den herrn ercole hier im forum. der hat alle höhen und tiefen des d/ld-tunings bereits hinter sich und fährt seit diesem jahr endlich mit einer haltbaren D auf dem ring :thumbsdown:

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Moin Sven

Ganz ehrlich? Das Ding ist einfach unglaublich langsam und bietet auch keine guten Vorraussetzungen, ich glaube das passt noch nicht einmal der 150er Zylinder einfach so drauf - was die einfachste Methode wäre um den Berg besser hochzukommen.

Du wirst die Sache selber angehen müssen - also mal Steuerzeiten messen, Portmap machen - sich hier vielleicht dann weitere Hilfe holen und bearbeiten. Oder überlegen wie du da vielleicht einen 150er D/LD Zylinder drauf bekommst.

Der "Rumpfmotor" sollte natürlich auch in vernünftigem Zustand sein, wenn da irgendwo ein altersschwacher 60 Jahre alter Simmering Luft zieht kannst du dir das auch sparen.

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Moin Sven

Ganz ehrlich? Das Ding ist einfach unglaublich langsam und bietet auch keine guten Vorraussetzungen, ich glaube das passt noch nicht einmal der 150er Zylinder einfach so drauf - was die einfachste Methode wäre um den Berg besser hochzukommen.

Du wirst die Sache selber angehen müssen - also mal Steuerzeiten messen, Portmap machen - sich hier vielleicht dann weitere Hilfe holen und bearbeiten. Oder überlegen wie du da vielleicht einen 150er D/LD Zylinder drauf bekommst.

Der "Rumpfmotor" sollte natürlich auch in vernünftigem Zustand sein, wenn da irgendwo ein altersschwacher 60 Jahre alter Simmering Luft zieht kannst du dir das auch sparen.

Moin,

danke dir, ja ein 150er muss ich mal schauen, ob da was geht, das wär wahrscheinlich am beseten.

Dichtungen sind alle erneuert worden, daher denke ich, dass das funzt, unten rum. Weisst du ob die Kurbelwelle mit lager dem 150er Stand hält?

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Ich hatte mal 'ne 150er, die war auch exrtrem müde. Könnte mir vorstellen, dass im Rahmen des Möglichen mehr Hubraum ein guter Anfang wäre. Das würde ich mal kontrollieren. Wenn da der 150er Zylinder passt, oder ausreichend Fleisch zum Aufbohren auf was dickeres da wäre wäre das ja schon mal ein Anfang. Beim Aufbohren schießt du dir aber ziemlich sicher die Steuerzeiten so ein bißchen durcheinander. Wie schätzt du dein Eignung da korrigierend mit Materialabtrag bei zu gehen ein?

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Ok. Vorschlag: Check mal, ob der 150er Zylinder da drauf passt. Wenn ja eventuell Vergasergröße, Auspuff auch vergleichen. Im Zweifelsfall den ganzen Kram besorgen, montieren, dabei Steuerzeiten messen. Dann vielleicht einfach mal im Ist-Zustand 'ne Runde drehen. Wenn das schon besser ist: Gut. Wenn nicht steht Arbeit am Zylinder und mutmaßlich ein Vergaser/Auspuffwechsel an. Und der Selbstversuch, ob die Kurbelwelle und der Antrieb wirklich mehr Leistung mögen. Eventuell wird das zeit- und konstenintensiv. Alternativ kann man aber auch an sich selbst arbeiten. Mir hat damals geholfen, das ganze jeweils eher als Radtour ohne treten zu begreifen. Das kann ja durchaus entspannend sein. Ich könnte mir vorstellen, dass man da, selbst wenn man sich intensiv mit befasst und den einen oder anderen Motor sprengt, immer noch 'ne aus heutiger Sicht lahme Berta hat. Muss aber ja nichts schlimmes sein. Helmut Kohl hatte auch eine, und der wurde mit der behäbig aussitzenden Geduld die er mutmaßlich da gelernt hat schließlich immerhin Bundeskanzler.

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Wenn tatsächlich noch der 1951er NSU Motor mit 4,5PS und Kickstarter drin ist, wird m.E. der 150er NSU Zylinder nicht passen. Der ganze Lambretta-Block wurde Mitte 1953 von NSU für den Anlasser redesigned, so dass nicht sehr viel kompartibel ist. Vielleicht suchst du gleich nach einem 150er NSU Motor, der mit Ü6 PS und gutem Drehmoment gar nicht schlecht ist. Aber eigentlich ist es ein Frevel an einer 1951 NSU Lambretta wild rumzubauen. Das ist eigentlich ein schützenswertes Kulturgut der deutsch/italienischen Freundschaft. :thumbsdown:

Ob aus dem D/LD Bereich etwas passen kann, kann ich dir nicht sagen.

Ciao

erasmo

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Wenn ich's richtig in erinnerung habe, dann ist der Kardanantrieb wohl eher der limitierende Faktor. Also weniger die Kurbelwelle – auch wenn die vielleicht nicht die robusteste ist. Da sollte sich ja aber sicherlich irgendwas Pleuel und lagermäßig aktuelleres einpflanzen lassen.

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Aber eigentlich ist es ein Frevel an einer 1951 NSU Lambretta wild rumzubauen. Das ist eigentlich ein schützenswertes Kulturgut der deutsch/italienischen Freundschaft. :thumbsdown:

Da hast du recht, deshalb wollte ich auch nur ohne grossen Aufwand was machen, so 2-3 PS wären ausreichend.

.....die hat den 4,5 PS Motor.

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2-3 PS sind aber schon eine menge Holz für diesen Motor. Ich denke 0,5 bis 1 PS sind realistischer.

Kleine Motivation: Als ich 1987-89 noch mit meiner damaligen 4,5 PS Lambretta (1952er Luxusmodell) unterwegs war, konnte ich mir "Wettrennen" mit den Mokicks erlauben. Ich werde nie vergessen wie ich mal eine Honda CB 50 abgeledert habe ... :thumbsdown:

Bei Gegenwind ist sie übrigens im 3. Gang langsamer geworden

Ciao

erasmo

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Da hast du recht, deshalb wollte ich auch nur ohne grossen Aufwand was machen, so 2-3 PS wären ausreichend.

.....die hat den 4,5 PS Motor.

Kann schon sein, dass Erasmo da recht hat. Zumindest ohne Hubraumsteigerung. Wenn da ein kompletter 150er Motor passt würde ich das eventuell mal in Betracht ziehen.

Meine 150er fuhr in der Ebene auf dem vermutlich nicht mal realistischen Tacho stramme 82 oder so. Eingefaltet, wohlgemerkt, mit Schultüte vorm Helm und angeklebtem Pappspoiler auf der frisch vaselinierten Latexkombi. Mir hat mal an 'ner Tanke ein älterer Herr berichtet, er hätte sein Inge damals regelmäßig wie Ballonfahrerballast abwerfen müssen, um Höhe zu gewinnen. Je nach Zustand der Beziehung vielleicht auch mal das falsche Signal. Egal. Ich weiß auf jeden Fall nicht, wie man damals mit den Dingern an den Gardasee fahren konnte.

Um's mal in's Verhältnis zu setzen: 'ne Primavera hat nur 5,7PS (und wiegt etwa 'nen Zentner weniger), ist aber im Verhältnis zu der 150er Berta in allen Fahrsituationen so brutal zornig, dass ich für Umsteiger eigentlich ein Fahrsicherheitstraining vorschreiben würde.

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Aus diesem Motor mehr Leistung bei gleichzeitiger Haltbarkeit zuerreichen, halte ich auch für unwahrscheinlich. Bin mit meinem 150ccm Motor ganz zufrieden gewesen und vor Jahren immer schön fleißig in HH zur Uni gefahren. Aus Italien könnte wenn der C/LC Motor passen, da er die gleiche Aufnahme im Rahmen und als 150er Motor auch noch einen Kickstarter hat. Leistung ist aber schlechter als bei NSU 150 ccm.

Viel Spaß mit dem schönsten Roller der Welt.

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