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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bin gerade dabei einen PX 200 Motor zu überholen und kann die Motorhälften nicht trennen da der Motorgehäusebolzen welcher auch durch die Schwinge führt völlig festgerostet ist.

Habe schon mehrmals mit Rostlöser eingesprüht, einige Tage liegen lassen, wieder gesprüht,... - keine Chance den mit einem Durchschlag rauszuklopfen. :thumbsdown:

Hat jemand einen Tip wie man den herausbekommen kann?

Geschrieben (bearbeitet)

vermutlich Gehäuse und Traverse.

Es geht nicht mal die LIMA-seitige Gehäusehälfte runter.

Also ist der Motor noch eingebaut?

- links und rechts soweit wie möglich am Rahmen den Bolzen (Schraube) abflexen und den Motor raushebeln. Und dann den Bolzen samt Silentgummis "rausholen" :thumbsdown:

*dieSucheweißfastalles*

langer Gehäusebolzen

- da wird auch nur Ausbohren helfen. Da gibts es doch eine spezielle Bohrkrone für..

Bohrkrone

Gruß Martin

Bearbeitet von porky
Geschrieben

Sorry, vielleicht habe ich das Problem nicht richtig beschrieben:

Der Motor ist ausgebaut, Zylinder, Lüfterrad, Kulu, Bremse abgebaut, dann alle Motorgehäusebolzen entfernt bis auf den festgerosteten einen.

Habe ein Bild angehängt, Nr.24 steckt bombenfest in der Schwinge und auch an der kleinen Gehäusehälfte ist er festgerostet.

Geschrieben

ist der kickstarter noch dran?? wenn nicht...dranschrauben....halben weg betätigen.... und von hinten mit 500er Hammer am kicker klopfen...

der bolzen steckt ja nur 3cm in der schmalen hälfte... aber mehr als 10 in der breiten...

Rita

Geschrieben

Bin mit sowas beim Motorinstandsetzer rum, der hatte ne passende Presse. 5er in die Kasse und das Ding war raus.

-

Geschrieben

Geduld ist eine Tugend!

Langes und Spitzes Werkzeug suchen... Dreck um den Bolzen rauspopeln, in WD40/Caramba einweichen, Dreck um den Bolzen rauspopeln, in WD40/Caramba einweichen, Dreck um den Bolzen rauspopeln, in WD40/Caramba einweichen, Dreck um den Bolzen rauspopeln, in WD40/Caramba einweichen, Dreck um den Bolzen rauspopeln, in WD40/Caramba einweichen, Dreck um den Bolzen rauspopeln, in WD40/Caramba einweichen, Dreck um den Bolzen rauspopeln, in WD40/Caramba einweichen, ....

Bolzen mit dem Hammer und nem Durchschlag überzeugen.

Man kann das ganze noch unterstützen durch 2 Schmierbohrungen von aussen durchs Gehäuse auf den Bolzen... und immer dran denken: Dreck um den Bolzen rauspopeln, in WD40/Caramba einweichen!

Geschrieben

Geduld ist eine Tugend!

Langes und Spitzes Werkzeug suchen... Dreck um den Bolzen rauspopeln, in WD40/Caramba einweichen, Dreck um den Bolzen rauspopeln, in WD40/Caramba einweichen, Dreck um den Bolzen rauspopeln, in WD40/Caramba einweichen, Dreck um den Bolzen rauspopeln, in WD40/Caramba einweichen, Dreck um den Bolzen rauspopeln, in WD40/Caramba einweichen, Dreck um den Bolzen rauspopeln, in WD40/Caramba einweichen, Dreck um den Bolzen rauspopeln, in WD40/Caramba einweichen, ....

Bolzen mit dem Hammer und nem Durchschlag überzeugen.

Man kann das ganze noch unterstützen durch 2 Schmierbohrungen von aussen durchs Gehäuse auf den Bolzen... und immer dran denken: Dreck um den Bolzen rauspopeln, in WD40/Caramba einweichen!

Zwischendurch ein wenig warm machen!

Geschrieben

Hallo,

wäre vorsichtig mit Durchschlag und Hammer zu arbeiten, da die Limahälfte oft durch den festgegammelten Motorbolzen unter Spannung steht, sobald man anfängt zu hämmern. Des öfteren reißt die Limahälfte dann bei diesem Gewaltakt . Ist mir früher schonmal passiert. Ich würde den Motorbolzen von der Limaseite her mit Bohrmaschine und Bohrer "wegbohren" (ca. 3cm), bis DU die Limahälfte ohne Gewalt abnehmen kannst. Dies kann zwar mühsam sein, ist aber die einzigst sicher Methode die Hälften zu trennen ohne einen Defekt bei der Limahälfte zu riskieren. Danach kannst Du mit viel Caramba, Durchschlag und Hammer den Rest des Motorbolzens "rauskloppen".

Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

wäre vorsichtig mit Durchschlag und Hammer zu arbeiten, da die Limahälfte oft durch den festgegammelten Motorbolzen unter Spannung steht, sobald man anfängt zu hämmern. Des öfteren reißt die Limahälfte dann bei diesem Gewaltakt . Ist mir früher schonmal passiert.

Wieso?

Man schlägt den Bolzen ja in Richtung große Hälfte und zwar aus Richtung der Kleinen Lima-Hälfte durch selbige. Ich würde lediglich die übrigen Bolzen drin und angezogen lassen bis der lange Bolzen raus ist. So lange die anderen alle fest sind liegen beide Hälften permanent über die gesamte Gehäusedichtfläche aneinander an.

Das man da nicht mit dem Vorschlaghammer ran geht sollte eigentlich klar sein. Aber ein schlagkräftiges Argument zwischen 250-400 Gramm hat da bei mir noch nichts kaputt gemacht!

EDIT: Und vor dem wieder einbauen des Bolzens bitte schön mit Kupferpaste einschmieren, dann passiert das auch nicht mehr! :thumbsdown:

Bearbeitet von red-polo

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    • Man Du hast vollkommen recht so Dumm kann nur ich sein steht sogar auf der Tüte. Sorry für die Dumme frage wusste einfach nicht weiter.
    • S/R steht für street & Road, ist eine eco Schiene meiner Teile. 
    • Zu der Zeit war ich in der GTI Scene und hätte vermutlich von dir nur Kopfschütteln erwarten können……umgekehrt auch.    Man kann ja aus Fehlern lernen    wir sind doch alle nur Menschen und nun im Rückblick auf die wilderen Zeiten war’s für jeden irgendwie geil und letztendlich muss es Spaß machen…..ich wünsche mir ganz arg dass es Dir noch ganz ganz lange Spaß macht….    
    • Das ist ein Wechselstromrelais wie bei der PX, z.B. https://www.scooter-center.com/de/blinkrelais-piaggio-3-pin-12v-10/21w-ac-vespa-pk-s-pk-xl-pk-xl2-px-lusso-1984-cosa-cosa-fl-t5-125cc-ape-1195703?number=1195703   C (grüner Punkt) = Wechselstrom Eingang L1 (weißer Punkt) = getakteter Strom Ausgang L2 (roter Punkt) = getakteter Strom Ausgang   Für Gleichstrom brauchst du ein anderes Relais  
    • Die Besuche gehen jeden Tag weiter, das kostet zwar Kraft, aber es trägt mich. Am Freitag war au Wunsch meiner Frau der Pfarrer da, selbst das war sehr nett. Er kennt mich so wie ich bin und akzeptiert das. Eine Bluttransfusion am Freitag hat leider nicht die erhoffte Wirkung gezeigt.
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