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Geschrieben

Hallo zusammen, habe vor, dass ich mir in meine GS 150 einen 200er PX Motor mit Getrenntschmierung einbaue. Schweißarbeiten sind da zu machen, das ist klar. Aber hat jemand schon mal den GS Tank umgebaut auf Getrenntschmierung,bzw. einen Öltank dazu eingebaut?

Geschrieben

Würd da lieber den Lusso Tacho in den GS Lenker implantieren...praktisch so mit Tankanzeige, Fernlichtkontrolle etc :crybaby:

dann würd ich auch gleich die cosa-schaltraste mit gang-kontrolllampe einbauen!! :thumbsdown:

Geschrieben

Das kannste haken, der GS Tank ist komplett anders und im Rahmen für den Öltank samt Schauglas keine Luft, da der Tank schon sehr fett baut. Die Empfehlung ist daher den Ölpumpenquatsch zu entsorgen und Gemisch zu fahren. Oder den 4-Taktmotor aus der neuen LML nehmen. Anpassen musste ja eh.

Geschrieben

Leute, Leute, was Ihr immer habt! Nun mal halblang! Wir sind hier doch in einem freien Land!

Ich finde die Idee jedenfalls super!!

Eine GS mit Getrenntschmierung! Voll geil!

Noch viel besser finde ich jedoch, das Ganze noch mehr auszureizen! Ist doch abgefahren, eine GS nicht nur komplett auf Lusso- bzw. Cosa-Technik umzurüsten, sondern sie auch vom Erscheinungsbild aufzufrischen!

Super Projekt, weiter so!!

Viele Grüße und lass Dich nicht entmutigen,

Sascha

PS:

Noch mal was anderes: Hat jemand eine gute Idee, wie ich am besten das Typenschild meiner GS auf meine PX kriege, ohne dass man sieht, dass es nicht original ist? :thumbsdown:

Geschrieben

Typenschild oder Beinschildschriftzug? Das ist ja schon ein Unterschied.

BTW: GS steht ja wohl auch für GetrenntSchmierung, oder?

Geschrieben

Typenschild oder Beinschildschriftzug? Das ist ja schon ein Unterschied.

BTW: GS steht ja wohl auch für GetrenntSchmierung, oder?

Nein, das steht doch für Geile Sau, oder wars Guter Stoff?

Oder Gevatter Staat?

Geschrieben

Wahrscheinlich ist die 150er GS schon vorhanden, aber eine 160er GS wäre eine wesentlich bessere Basis. Da sind die Maße von Motor und Tank schon wie bei der PX.

Geschrieben (bearbeitet)

Typenschild oder Beinschildschriftzug? Das ist ja schon ein Unterschied.

Beides!

Das ist ja noch viel abgefahrener - dann kriegt ja wirklich keiner mit, dass die Lusso eigentlich eine GS ist!

Und dann bau ich alle Teile, die ich von der Lusso abgebaut und durch GS-Teile ersetzt habe einfach an meine GS!

Waaahnsinnnn!!!

Hoffe nur, dass ich dann selber noch weiß, auf welchen Roller ich grad sitze... :crybaby:

@ lulümmelmann: Lass doch mal n paar Bilders sehen von Deinem Hobel. Ist doch dann für uns alle ne Freude hier... :thumbsdown:

Bearbeitet von sew
Geschrieben

wahnsinn, so viel tolle leute. also dachte ihr seit vespa tüftler, wenn hier mit webcam gehen würde, ist dies das neue chat roulette.

geht nicht, gibts nicht. Prototyp ist im enstehen. danke für eure konstruktiven bemerkungen

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    • Die blauen Cortecos kommen ja nicht wirklich gut weg bei dir.. Ich fahre ausschließlich Gehäuse mit Nut und in diesen ausschließlich die blauen Cortecos. Wirklich NIE Ärger mit gehabt, in duzenden Motoren. Laufleistungen von bis 20tkm alles dabei, auch lange Touren (wie 3.500km in 10 Tagen). Gehäuse warmmachen, Siri rein und dann sitzt der forever.  
    • Vielleicht habe ich mich ungünstig ausgedrückt.   Ich steuere mit dem Zündschloss ein Relais an , wo mein Bordstromnetz schaltet bzw. wo mein Strom drüber läuft. Wollte vermeiden das der Bordstrom dauerhaft über das Zündschloss läuft und habe mich dann für die Relais Lösung entschieden.   Also Strom liegt schon am Zündschloss an,aber eben nur um das Relais zu Schalten damit der Rest der Kiste versorgt wird.   Elektrik ist auch nicht mein liebstes , bin froh das es alles so läuft wie ich es mir zusammengepsonnen hab    
    • Es gibt auch zahlreiche Leute mit uralten Fahrzeugen ohne Zündschloß, welche auch keinen zusätzlichen Hauptschalter sehen wollen. In diesem Zusammenhang habe ich mich vor vielen Jahren mit mehreren Betroffenen geeinigt, dass unter anderem das Bremslicht bei unerwartetem verrecken des Motors, noch ungefähr 10 Minuten mit Gleichtstrom vom Akku funktionieren sollte. Als Ergebnis fertigte ich dann einen automatischen Lastschalter mit Powermosfet, welcher mehrere Ampere schalten konnte.   https://www.motelek.net/schema/led/12v_ledtimer.png   Das habe ich später auch noch mit einem stärkeren low-Level Powermosfet für höhere Ströme und auch für 6 Volt Akkus geändert.   https://www.motelek.net/schema/led/6-12v_powerswitch.png   Abhängig von der gewünschten Nachleuchtzeit, muss man die Kapazität für den Elko  C1 bestimmen. Diese einfache Schaltung wird über den erzeugten Generatorstrom bei laufenden Polrad gestartet und der Transistor T1 lädt den Elko C1 zum ansteuern des P-Kanal Powermosfet, wird dieser nicht mehr nachgeladen entlädt er sich langsam über R4 und der Powermosfet geht allmählich in einen hochohmigen Zustand.   Die Leckströme von offenen Powermosfets liegen je nach Umgebungstemperatur im Bereich, von wenigen bis zweitelligen Mikroampere. Diese einfache Schaltung wurde schon häufig nachgebaut und an alte Mopeds installiert.  
    • Wie geht das mit dem Relais? Check ich nicht jz. Wenn die Batterie vom Bordnetz getrennt ist, was ich mir via Relais schon vorstellen kann, bekommst sie ja nicht mehr per Relais ans Netz - du hast dann ja keinen Saft mehr nirgends. Hab ich nen Denkfehler?!
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