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Steuerzeiten und Bearbeitung beim Malossi 136/Franz


Empfohlene Beiträge

Hi, ich plane schon seit längerem nen potenteren Motor aufzubauen

und lese mich schon seit fast einem Dreivierteljahr hier ein.

Also folgende Teile wollte ich verbauen:

-Malossi 136 Zylinderkit

-Franz

-XL2 Kupplung

-Vergaser 30 Mikuni TMX

- Anssaugstutzen 32mm Eigenbau

-RD350 Membrankasten + RD350 Vforce 3

-Übersetzung 2,65 + kurzen 4ten von DRT

-Kurbelwelle Mazzuchelli Vollwange 20.20er Konus

-4-Gang Getriebe

-Elektrische Zündung, Vespatronic (20er Konus)

Jetzt ist die Frage welche Steuerzeit für das Setup angebracht wären.

Ich hätte jetzt an so AS 190°/ÜS 128°/VA 31°/QK 1,1mm gedacht.

Nur ich werd aus dem Vorauslass nicht ganz so schlau,

wie wirkt der sich aus und in welche Richtung sollte man da gehn?

Kann man sagen je weniger Überströmerzeit desto geringer ist der Spritverbrauch?

Dann hätte ich noch eine Frage und zwar,

da ich noch kein passendes Motorgehäuse habe aber ein Spezl mir den Zylinder nur noch diese Woche abdrehen könnte,

wäre es möglich die ÜS zeiten auf seinem Motorgehäuse zu vermessen und dann passend abzudrehen?

Oder ist das von Gehäuse zu Gehäuse anders?

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Dann hätte ich noch eine Frage und zwar,

da ich noch kein passendes Motorgehäuse habe aber ein Spezl mir den Zylinder nur noch diese Woche abdrehen könnte,

wäre es möglich die ÜS zeiten auf seinem Motorgehäuse zu vermessen und dann passend abzudrehen?

Oder ist das von Gehäuse zu Gehäuse anders?

Die Motorgehäuse weisen beim Abstand zwischen Kurbelwelle und Zylinderaufnahmefläche (=64mm) relativ geringe Toleranzen auf. Von der Seite also prinzipiell keine Einwände.

Aber: um möglichst große Querschnitte für das Überströmen zu realisieren, wird gerne die Auflagefläche für den Zylinder am Motorgehäuse geplant. Das heißt, zum Höhersetzen wird dann ein Distanzstück ("spacer") benötigt, das diesen Materialabtrag plus die errechnete Höherlegung einschließlich der dann 2(!) Dichtungen kompensieren muss.

Aus dem Grund bezweifle ich, dass man mit einem anderen, möglicherweise nicht oder anders geplanten Motorgehäuse die gewünschten /berechneten Steuerzeiten ausreichend genau reproduzieren kann.

:thumbsdown: bobcat

Bearbeitet von bobcat
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die Gehäuse haben auch gewisse "Fertigungstoleranzen", habe letztens auf die schnelle auf ein neues Gehäuse wechseln müssen (Zylinder, Welle, usw. beibehalten). War zwar nicht viel, aber die Steuerzeiten waren nicht mehr so wie ich sie auf dem alten Gehäuse berechnet hatte.

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Ok, im Bezug auf dem Vorauslass könntest Du mir da vll noch weiterhelfen?

Wie wirkt sich der auf die Motorcharakteristik aus, je mehr VA desto drehzahlorientierter?

Prinzipiell zutreffend. Gleichzeitig bedeutet dieser Eingriff aber auch den Verlust an Nutzhub, was sich in der Praxis meist in geringerer Leistung und Drehmoment bei niederen Drehzahlen auswirkt.

Ansonsten : siehe Nachbartopic zum Malossi von user einbi.

:thumbsdown: bobcat

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