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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

ein freund von mir kauft sich jetzt ne spezial,

er hat nun einen neuen 135 ccm " zirri " angeboten bekommen, zylinder, + kopf + kolben + " irgendeinen rennauspuff "

is das sinnvoll ?

respektive was kostet sowas ?

möcht aber anmerken das ich von smallframe keinen plan hab :-D

Bearbeitet von tintifax
Geschrieben

das ist ein wenig zu allgemein gehalten...vom zirri gibts 2 verschiedene...alu (mr2000) und grauguss.

die zirri-zylinder sind allgemein nicht so schön verarbeitet, bringen aber mit dem richtigen pott ordentlich drehzahlen.

"irgendein rennauspuff" ist auch nichts konkretes....gibts bilder?

Geschrieben

nein, die sitzen in kärnten und saufen sich an und er will ihm nen " 135 zirri originolverpackt plus auspuff, muss man aber gehöuse fräsen " um 200? andrehen...

ich glaub das is beschiss, leider kenn ich mich nicht genug mit smallframes aus :-D

Geschrieben

Also wenns der MR (riesiger 6 Klappen membrandirekteinlass) mit passendem Auspuff ist-----> Sofort kaufen!

Wenns der normale Zirri 130er ist dann bloß die Finger weg dat Dingens is kacke.

Geschrieben (bearbeitet)

Klingt nach nem MR2000... Gehäuse komplett aufschweissen, planen und Bohrung neu ausspideln, Stehbolzen versetzen ist Pflicht, sonst passt das Ding wohl nicht drauf...

Falls ihn dein Kumpel nicht will und es tatsächlich ein Alu-MR2000 ist würd ich ihn nehmen :-D

Bearbeitet von karoo
Geschrieben

Wenn es der Grauguss ist würde ich mir die Sache überlegen (zu wenig Kühlung für die benötigte Drehzahl). Wenn du noch gar keine Ahnung von Smallframe hast sollte man vielleicht sagen, daß ein Zirri erst ab 8000 U/min anfängt zu gehen und dann macht er ein geräusch wie zwei startende Jets! Ist also der beste Zylinder für SF und ein traumhafter Spaßbringer! Leider ist der durch Charakteristik und Sound nur bedingt im Alltag zu gebrauchen, is halt nur was für echte Männer!

Ach ja und aufschweißen muß man weil sonst die Kanäle durchs Lüfterrad laufen (und natürlich LR abdrehen).

Geschrieben

übung macht den meister! :-(

ihr schafft das schon... wenn man nich weiter weiß, kann man ja immer noch fragen.... :-(

mfg!

:-D

ps: falls er wirklich ablenht, könnt ich den auch gut gebrauchen... du bist ja auch aus wien gelle?

Geschrieben (bearbeitet)
is halt nur was für echte Männer!

soso :-D:-(

ich würd ihn auch nehmen... :-(

Bearbeitet von salih
Geschrieben

grml, is anscheinend der mr2000, mit auspuff will er aber 250?, naja.

i weiss net ob das nen sinn hat.

wenn ich das zeug nicht nehm, hat vielleicht jemand aus wien interesse dran ?

Geschrieben

tja tintifax...wiener vor :-D

...auch interesse anmeld....

Geschrieben
...ich war aber erster :-(

Man darf aber nicht als ersten Smallframe Motor einen MR2000 ALU aufbauen! nöi nöi nöi! :-(

Find doch bitte mal raus obs ein ALuzylinder ist und wie der Zustand so ist und PM's mir dann :-D:-(:-(

Geschrieben (bearbeitet)

suckage, is ein grauguss.

ich nehm nicht an das jemand das mit auspuff um 250? weitervermittelt haben will, oder ?

edit: sorry das ich da bei einigen das blut in wallung gebracht hab :(

Bearbeitet von tintifax
Geschrieben

ich hätte einen nichtgedrehten nagelneuen zu hause, hat dazumals umgerechnet 300 teuro (ats 4.200,-- gekostet) ich wollte den eigentlich auf meinen malossi schrauben, aber wenn du die 300 tacken abdrückst ist der deiner - eh klar! :-D

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    • Ich empfehle immer den Umstieg auf das PK-Schaltrad, denn   sind die Schaltwege in jedem Gang gleich Im gegensatz zur V50, wo der 1. länger und der 4. viel länger ist sind die Seile immer im gleichen Winkel und im Idealfall linear zur Seilzugführung (orig. Piaggio ist gut, Quattrini grotten schlecht) = weniger Reibung, = leichteres und definierteres Schalten, = weiger Abnutzung der Seile weniger Bruchgefahr der Seile gleich nach dem Schraubnippel Piaggio hat das ja auch nicht ohne Grund geändert!   Normal macht das PK Rad auch keine Probleme, wenn im Lenkerkopf nicht was im Weg ist oder mit dem Bowden generell was nicht stimmt! Und wer es noch knackiger und enger haben will, kann sich ja im Lenkerkopf noch einen "Quickshifter" einbauen! (dabei aber bitte auch die Winkel zur Seilzugführung anpassen und über die Härte der Feder nachdenken)
    • Zu den BGM kann ich nichts sagen. Ich bin immer etwas skeptisch bei diesem Voodoo-Zeugs, das betrifft auch die Silikondichtungen der beiden großen Shops.   Wo verfügbar, verbaue ich gerne Corteco. Ich habe aber auch mit ROLF bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht und nutze die bspw. an der Bremsankerplatte und teils auch limaseitig. Grade an den beiden Stellen mag ich den Gedanken, mit einem BASL WeDi noch eine Staubschutzlippe zu haben. Gibt's auch als BASLVIT, ist dann bis 200°C belastbar statt 100 bzw. kurzfristig 120°C bei den NBR Ringen.   Hier noch ein Link zum Wiki mit den Maßen: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Wellendichtringe_Vespa_Smallframe#Wellendichtringe_für_Smallframe-Motoren Das Maß des kupplungsseitigen Kurbelwellendichtrings habe ich mal korrigiert.   Ich würde das hier gerne weiter verfolgen und Ideen sammeln, dann kann man das im Wiki entsprechend noch aufwerten mit Materialinfos und Einsatzzwecken.
    • Habe ich vorletzte Woche inkl. dem gefrästen Gelenk erst bei einem Kundenmotor verbaut. Supergeil spielfrei und echt nett gemacht. Preislich aber Aua im Portemonai.
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