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Geschrieben

Hi, wollte mal Fragen wie viel das Bearbeiten denn nun an Leistung bringt.

Also es ist so, ich bin vorher nen normalen 105er auf Drehschieber gefahren und hab nun auf Schamlippe umgebaut + relativ extrem gefräst (Kaltmetall).

Es geht mir nur um Anhaltewerte, da ich ja so neugierig bin (bekomm den Zyli erst in ner Woche) :-( und, da ich dann später wahrscheinlich auch keine Möglichkeit habe aufn Prüfstand zu fahren...

Also, vorausgesetzt es Funktioniert alles so wies soll, mit was für einer Leistungsteigerung kann ich rechnen??

Ich weiss, ist eher ne allgemeine Frage... Es würde meine Neugier auch ein wenig stillen, wenn ihr mir einige Eindrücke aus eueren Erfahrungen schildern könntet :-( ?!

also greez aus dem Kurzhublager :-D

an alle :-(:-(:-(

Geschrieben

da mußt du schon konkreter werden... was gefräst, in welche richtung, und wieviel? wo ist kaltmetall und wieso? wenn du nicht weißt, welche modifikation was bewirkt, wieso fräst du dann "ziemlich extrem"?

wenn du von drehschieber auf membraneinlaß umbaust, dann gewinnst du gewöhnlich nur an drehmoment, aber nicht an spitzenleistung...

"wie viel" die bearbeitung eines zylinders an leistung bringt kann man nicht pauschal sagen. da müssen auch der auspuff, der einlaß und der vergaser zu den veränderungen passen (und nicht zuletzt die übersetzung, damit du leistung in geschwindigkeit/beschleunigung umsetzen kannst). tendentiell würde ich sagen "ein paar ps", aber wie schon gesagt muß dann alles zusammen passen (was bringt es, wenn der motor nach der zylinder-bearbeitung 18 ps bei 12000 1/min bringt, du aber erstens 'ne sito-banane fahren wolltest (die solche drehzahlen gar nicht zuläßt), zweitens nur noch mit rennbenzin fahren kannst, drittens alle 500 km neue kolbenringe brauchst, viertens 16 gänge bräuchtest, ...

deshalb: was hast du konkret verändert? steuerzeiten wären hilfreich

r

Geschrieben

also versprich dir mal nicht allzuviel vom 105er.

ne SchaLiWelle ist ja eigentlich für membraner geeignet,und wie gesagt,es hilft nix einfach alles auzufräßen,wenn dann nicht genug sprit durchkann,ichmeine wenn du das alles gemacht hast,wie du hier beschrieben hast,bröchtest du nen 24er vergaser,sonst droht dir irgendwann früher oder später der kolbenklemmer..

ich selber fahre polini110 mit 24er vergaser,weil ich halt alles extrem aufgefräßt hab,da passt aber auch alles andere dazu,wie membraneinlass,simo d&f,3.00er primär(vielleicht bischen kurz,aber egal.zieht trotzdem :-( )

also das sollten nur tipps sein..

lass dich nicht von deinem entschluss abbringen..

nur achte auf deine komponenten,und wenn alles ungefähr passt,kommst du locker auf über 6-9ps! :-D

also viel glück

cu,ivano

Geschrieben

Hilfe! Was denkt ihr von mir logisch stimt die Periferie.

Hab mich glaub ich ein wenig unkonkret audgedrückt...

Also, bin zuerst einen bearbeiteten 105er Polini gefahren (Auslass 1.5 mm nach oben + etas in die Breite, Überströmer maximal aufgemacht + Laufläche bis dort wo die Ringe verlaufen entfernt, 3. Überströmer etwas geöffnet, Kolben angepasst, Quetschkante ca.1 mm) auf Drehschieber, 24er Vergaser, 2.86 Getriebe gefahren. Hab aber nicht viel am Gehäuse gemacht.

Nun habe ich die KW auf Schali umgefräst, den Einlass auf den 24er Vergaser angepasst, nach hinten schön verbreitert, Kanten im gehäuse schön verrundet und mit Kaltmetall erweitert (schöne Überströmerform), den Dritten Überströmer an Gehäuse und Zylinder angepasst + Zylinder auf erstes Übermass ausschleifen lassen (Klemmer)

Wollte nur ca. wissen wie viel das Gehäuebearbeiten ca bringt (10tel ps Bereich, ps Bereich....)

Auspuff is momentan Schwachstelle (Proma), wird aber noch ersetzt...

So ich hoffe das war konkreter...

ps: Ich erhofef mir mit dem Bearbeiten des Gehäuse eine Leistungsteigerung im gesamten Bereich, da ja mehr platz ist, abe4 vor allem im unteren (Membran + tiefere Vorvertdichtzung)

Greez :-D

Geschrieben

So nur ein kurzer Bericht, hab den Motor gestern fertig gemacht, und bin jetzt schon einen Tank ziemlich langsam gefahren:

Also sie zieht von unten wirklich extrem gut (komme mit der 2.86 im vierten überall den Berg hoch), hab sie einmal ein bisschen höher gedreht.... extrem geilll!"!!!!!!!!!! :-(:-(:-(

Muss noch Zündung und Vergaser einstellen, aber das wird schon... :-(

Grüsse aus southtirol

:-D:-(

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