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Geschrieben

Ich fahre jetze gleich mal drei Läufe mit nem alten Malossi Kopf, mal sehen...

Außerdem kommt noch der Vergleich Websttune gegen Sito Minus...

Bis später!

Geschrieben (bearbeitet)

moin

ich würde die messung früher starten lassen

und ganz wichtig ist meiner meinung nach auch das man immer die gleiche startdrehzahl hat

um die messungen besser miteinander vergleichen zu können müsste man auch immer die gleiche sitzhaltung und nach möglichkeit keine flatterjacke tragen

so würde ich ne mesung machen. (80er mit 20/68)

auf 25km/h beschleunigen

vom gas gehen/ bis 20 km/h und kurz halten

vollgas bis zum ende

vom gas gehen (nicht sofort auskuppeln! )

hochschalten

auf 30 km/h runterbremsen und kurz halten

vollgas bis zum ende

vom gas gehen (nicht sofort auskuppeln! )

anhalten und die messung in der gegenrichtung wiederholen

filterlänge würd ich grob 1/4 der messzeit eingeben

Bearbeitet von vespamichi
Geschrieben

Also 1/4... Gut, damit probiere ich gleich noch mal die Diagramme.

Was soll man noch bei Micro-Signale und Radumdrehungen einstellen? Auf 3 und 1 eingestellt lassen?

Geschrieben (bearbeitet)

So, jetze noch mal Diagramme neu erstellt:

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Kommt schon eher hin. Den Vorteil des Websttune im Bereich bis 5.500 1-min merkt man auch deutlch auf der Straße, fährt sich einfach runder. Auf jeden Fall fehlt da noch Auslaßzeit bzw. Vorauslaß. Da gehe ich bei der Gelegenheit wohl morgen mal kurz bei, wenn ich den Zylinder eh schon runter habe. Ich werde den Auslaß dann, wie schon geschrieben, auf 170° bringen, dann hätte der Zylinder solide 24° Vorauslaß, statt der jetzigen 22,5°.

Läufe mit dem alten Malossikopf waren dann nicht mehr möglich, da sich beim Kopfwechsel n Stehbolzengewinde im Block verabschiedet hat. Muss ich morgen inner Firma schnell n M7-Helicoil setzen und nen neuen Stehbolzen montieren. Scheiße, das.

Danach kann ich dann noch mal Läufe mit Sito Minus und Websttune sowie abgedrehtem D.R:-Kopf und altem Malossikopf machen.

Auf jeden Fall verspreche ich mir noch einiges an Mehrleistung durch das Ovalisieren des Vergasers (wird nach der Auslaßbearbeitung der nächste Schritt sein - anpassen der Vergaserwanne und des Vergasergehäuses an den Einlaß), die Bearbeitung/Steuerzeitenverlängerung der Kurbelwelle/des Einlasses und das Anpassen des Motorblocks und der Fußdichtung an den Zylinder, da liegen noch ein paar kleine Pferde versteckt.

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

ist der Leo entdrosselt?

Nö. gestern kurzerhand aus der Teilekiste gezogen, die bei der PX dabei war, die Chef gestern abgeholt hat - also komplett mit Drossel und unverbastelt. Ging mir auch schon durch den Kopp, das der Staudruck ja dadurch ziemlich groß sein muß.

Geschrieben (bearbeitet)

Hier die beiden Corpi Delicti - mit meinen Kumpelz Ackermann & Schmidt vorbereitet zum schnellen Wechsel ohne Ausbau des Hinterrades wegen der Traversenschraube...:

Wie gesagt: ich habe gebraten, nicht geschweißt, die Dinger sind aber dicht...

Das ist der Eimer, mit dem ick die Tests durchführe - der T5-Mallemotor liegt derzeit wohlbehalten in der Werkstatt, dahinter meine Lammy:

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Bearbeitet von BFC
Geschrieben (bearbeitet)

Sehr geil!

Guter Mann! Danke Dir! Fehlen ja nur noch 0,01... :-D

Nicht schlecht für nen 15-Euro-Zylinder aus der Bucht und nen Kolben mit ehemals übelsten Freßspuren aus meiner Kolbenkiste, einem wahllos aus meinem Fundus entnommenen, abgedrehten Kopf sowie nem PX80-Lussomotor, der seit ewig und drei Tagen nicht gefahren wurde und bei dem nicht nur die Wellendichtringe platt sind und den ich mal munter als "überholungsbedürftig" bezeichnen würde...

Nur Feinarbeit am Zylinder, die Motorenbearbeitung kommt noch im Zuge der Überholung.

Zumindest billiger, als n frisch gekaufter, frisch überholter 12 PS-200er Motor.

Nächstes Ziel: 12 PS bei unter 7.000 1-min am Rad...

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

na dann leg dich mal ins zeuch :-D

ach : wo hatteste denn das aufnahmegerät?

klang recht "offen"

ich pack meinen mp3-player immer in die jackeninnentasche - das dämpft unerwünschte geräusche ganz gut

Geschrieben

Bei der T5 auf dem Ablagefach überm Handschufach. Werde morgen aber mal die Läufe mit dem Player in der vorderen oberen Tasche meiner Protektorenjacke machen.

Sonst hatte ich den Player immer zwischen den Beinen auf der Sitzbank mit Micro nach vorn eingeklemmt...

Geschrieben (bearbeitet)

So, Helicoil hab ich gesetzt, aber der Malossikopf war n Satz mit X:

Auslaß nun bei ca. 171°, nicht nur objektiv weniger Leistung, auch am Hintern fühlt es sich um Längen zäher an:

Den Kopf tausche ich gleich gegen den abgedrehten D.R.-Kopf mit den beiden Parmakitdichtungen, das war besser. Dann noch mal drei Läufe.

Vergleich abgedrehter D.R.-Kopf gegen alten Malossikopf ohne O-Ring und mit dezentraler Kerze:

Hatte eben noch mal schnell den Kopf getauscht und drei Läufe mit dem abgedrehten D.R.-Kopf und 0,2mm Kopfdichtung gemacht.

Mit dem Zündzeitpunkt und der Hauptdüse muss ich noch ein bisken spielen, der Motor wird langsam zickig, wenn man den dritten voll durchbeschleunigt.

Ne Vergaserwanne habe ich heute auf nen unbearbeiteten 80-150er Lussoeinlaß angeglichen, nen 20er und nen 24er SI sind auch schon ovalisiert, die Teile muss ich noch feinbearbeiten (glätten), reinigen und danach werde ich erst den ovalisierten 20er, danach nen unbearbeiteten 24er und danach dann den ovalisierten 24er testen und damit Läufe machen und dann jeweils die Läufe auf den Diagrammen überlagern zum Vergleich.

Der Motor ist nach wie vor unangetastet, der jetzige 20er SI-Vergaser mit Ausnahme der beiden obligatorischen Löcher im Luftfilter ebenfalls.

Hier noch mal ein ungefährer Vergleich (nur von der Tendenz her, nicht von den absoluten Zahlen...) zwischen D.R. Kopf mit 0,2 KoDi/Malossikopf alt und 171 Auslaß mit Websttune und mit 167 Auslaß und LeoVince:

Morgen werde ich mal den Sito drunterhängen und noch mit Zündung und bedüsung spielen. Hab ja Urlaub.

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Bearbeitet von BFC
Geschrieben (bearbeitet)

Hab noch mal n Vergleichsdiagramm zwischen 167°/0,4mm Kopfdichtung und 171° (wohl eher 168-169°, hab den Auslaß um ca. 0,2 bis 0,4mm hochgefräst/mit dem Fächerschleifer kurz gestreichelt)/0,2mm Kopfdichtung:

Ich werde daher morgen früh noch mal die Zündung etwas (1-2°) zurücknehmen und die Hauptdüse von 100 auf erst auf 104 und dann auf 102 hochsetzen, es kam mir vorhin vor, als klingelt der doch etwas und ich konnte feststellen, dass der Motor nach dem Leistungslauf im 3. danach immer ausgehen wollte und abmagerte (ja, der Kopf ist dicht und der Stehbolzen hält im Helicoil-Einsatz), ich mußte den Motor mit kurzen Gasstößen am Leben halten bzw. mit dem Choke anfetten. Das abmagern gab sich dann selbstständig nach etwa einer Minute, als der Motor etwas runtergekühlt war.

Da ist wohl die Kopfgeometrie durch das zu starke Runterplanen an den Kanten nicht mehr ideal (negativer Öffnungswinkel und zu kleiner Brennraum) und auch nicht durch die Kopfdichtungen auszugleichen.

Danach teste ich das ganze noch mal final mit dem Sito Minus.

Darauf hin werde ich in der Werkstatt mal umbauen auf die ovalisierte Vergaserwanne und den ovalisierten 20er SI und dann das ganze Spiel inkl. noch mal 2° mehr Auslaßzeit von vorne.

Muss wohl in absehbarer Zeit noch mal ein bis zwei Köpfe mit unterschiedlichen Verdichtungen umarbeiten (lassen, wenn ich nicht mehr an die Fräse beim Tüv darf). Den einen mit 1,8 mm, den anderen mit 2,3 mm weniger Quetschspalte

Die nachfolgenden Diagramme hat mir Vespamichi vorhin geschickt, vielen Dank für die Arbeit!:

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Bearbeitet von BFC
Geschrieben (bearbeitet)

Hab ab morgen Urlaub... Bringt Spaß, den Kleenen weiter zu entwickeln, man lernt immer was dazu... Morgen erst mal ne solide 10 vor dem Komma, evtl. auch ne 11, das ist erst mal das Tagesziel...

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

Der Leo liegt schon inner Ecke... Der gehört eh meinem Cheffe, wollte den nur mal testen - sonderlich angetan bin ich nicht von dem, bei dem ist unterhalb 5.500 nicht genug Drehmoment vorhanden, das fährt sich m.E. zu stressig.

Meine Frau fährt den Motor am Ende eh mit SIP Road oder was vergleichbarem, allenfalls noch nen PM Evo, wenn Resonanzauspuff.

Geschrieben

Naja, ich kann ja mal versuchen, einen für schmales zum spielen aufzutreiben, aber das wäre dann am Ende der Testreihe, wenn ich alles andere optimiert habe an dem Motor (und dann kann der LeoVince ja auch ein Rückschritt sein, dem fehlt halt unterhalb eines bestimmten Drehzahlbereiches das notwendige Drehmoment). Mal sehen, evtl. bohre ich die Nieten des Dämpfers die Tage mal auf und entdrossele den. Der Websttune ist halt leiser und geht mehr in Richtung SIP Road.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Witz ist: die 10 liegen schon in etwa an, hab im GSF-Dyno den cW-Wert auf 0,5 gelassen, während Vespamichi meine Kurven mit 0,75 erstellt hat.

Mit cW 0,75 sieht der Spaß dann so aus:

Morgen mehr, gehe gleich inne Heia, sonst verpenne ich den Tag...

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Bearbeitet von BFC
Geschrieben

Kann ja noch gar nicht sagen, was tatsächlich anliegt, da ich mich erst wieder mit dem GSF-Dyno vertraut machen muß und ich nicht weiß, ob ich die richtigen Parameter (cW-Wert, Gewicht, etc.) eingegeben habe. Das GSF-Dynotopic habe ich letzte Nacht bezüglich der richtigen Parameter noch mal durchgelesen.

Wie gesagt, sobald der Motor für meinen Geschmack gut ist, fahre ich auf nen Amerschläger P4, dann sehen wir ja, was tatsächlich am Rad anliegt.

Bin vorhin mit der Hauptdüse von 100 auf 104 hoch gegangen und subjektiv läuft der Motor nun obenrum wesentlich besser, der Vergaser war also zu mager eingestellt. Das abmagern beim Vollgaslauf im 3. ist nun weg.

Hab den Roller gerade auffer Bühne, will noch mal die Zündung abblitzen und vom Websttune auf den Sito Minus wechseln.

Des Weiteren habe ich die ovalisierten Vergaser bereits gereinigt und die SI-Abstimmteile eingepackt.

Wir werden sehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei meinem Krüger-135er war damals ne 96er drin, die stand auch im Gutachten, sonst kenne ich die Kits ab Werk mit ner 102er... Die fand ich sonst immer zu fett, daher die 100er.

Mit dem Sito Minus und der 104er HD sowie der Kopfgeometrie macht dit mächtig knister-klingeling, dafür geht der Bock damit gut, aber zu laut isser einfach.

Naja, ich lade gleich die heute gemachten Diagramme mit folgenden Parametern hoch: cW-Wert 0,8; Fläche 0,8m², Gewicht 210 Kilo, Gesamtübersetzuhg 7,789, Abrollumfang 1,300 mm.

So, eben Audacity und den GSF-Dyno anschmeisßen - ma kieken.

Hier mal das Diagram mir der 104er HD und Websttune:

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Muss eben noch mal los, die Aufnahmen der Sito Minus-Läufe sind nüscht jeworden. Muss noch mal schnell auffe Köpenicker...

Bearbeitet von BFC
Geschrieben (bearbeitet)

So, geht doch:

Immer noch der 135er D.R. auf nem unangetasteten Block, 20er SI unbearbeitet, 104er Hauptdüse, Sito Plus uralt (aber leider keiner aus der ersten Serie, dann wäre Ruhe):

Morgen kommen die beiden ovalisierten SIs drauf, erst der 20er, dann der 24er. Dann geht da noch was.

Wenn der scheiß Sito Plus nur nicht sooo laut wäre, dann wäre das einfach n geiler Auspuff, der Klang ist einfach geil und die Leistung stimmt ooch.

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Bearbeitet von BFC
Geschrieben (bearbeitet)

:thumbsup:

achso könntest bitte nochmal sagen wieviel der Zyli jetzt abgedreht ist und welche Kopf/Fußdichtung verbaut ist ?

danke dir

Bearbeitet von hacki
Geschrieben (bearbeitet)

:thumbsup:

achso könntest bitte nochmal sagen wieviel der Zyli jetzt abgedreht ist und welche Kopf/Fußdichtung verbaut ist ?

danke dir

Der Zylinder ist nicht abgedreht, die Überströmer, der Kolben und der Auslaß sind bearbeitet, der Kopf ist ca. (zu viel, Brennraum zu klein, klingelingeling) 3,0 mm abgedreht, der Zylinder ist um 1,0 mm höhergelegt, die Kopfdichtung stammt von einem 177er Parmakit (hatte noch ein paar hier zu liegen). Verdichtung geometrisch ca. 10,8:1.

@Nick Knatterton: ja, fand ick ooch, der Sito Plus kann ja wat und dass der Websttune "schlechter" ist, liegt an meinen Schweißkünsten bzw. der nicht vorhandenen Übung und der nicht vorhandenen Wickelmaschine. Ich halte den Websttune-Bausatz schon für richtig gut für durchgefaulte PX-Anlagen (wurde ja seitens des Erfinders des Blechsatzes mit seinem 177er D.R. schon bewiesen) und leiser ist der zudem.

Ich hoffe, durch den ovalisierten 20er noch mal 1,5 Pferde übers Band draufzupacken und durch den ovalisierten 24er noch mal weitere 2,0 - wären dann summa sumarum 14,5 Pferde. Zwar mit GSF-Dyno und irgendwie unglaubwürdig , aber es geht ja auch erst mal nur um die Tendenz und nicht die absoluten Zahlen. Wenn man dem 135er Mistkübel echte (UND VOR ALLLEM BREITBANDIGE UND FAHRBARE!!!) 13-15 am Rad mit viel Fleiß und Feinarbeit entlocken kann, wäre das mehr als geil.

Des Weiteren werde ich dann jeweils einen 24er ovalisiert-Lauf mit unterschiedlichen Hauptdüsen von 122 bis 110 machen, hab die vorsichtshalber eingepackt, um da Unterschiede feststellen zu können. Sobald ich die richtige gefunden habe, packe ich audh mal den TFF drunter, der könnte als Resopott gut passen vom Belly und der Körperlänge her auf den 135er D.R. Morgen treffe ich mich mit nem Freund, an den ich meinen PM Evo verliehen habe, den will ich dann zum Vergleich mit dem TFF auch mal für ein paar Läufe drunterbauen.

Auf jeden Fall werde ich morgen inner Firma mal den Kopf mit dem Fräser nacharbeiten, um die Hitzenester (negativer Öffnungswinkel am Rand) auszumerzen.

Sobald der 24er ausgereizt ist, werde ich noch mal den Fräser in den Auslaß halten, ich glaube nämlich, dass derzeit maximal 169/122/23,5 anliegen, da will ich mal final auf 172/122/25 gehen, dann sinkt auch die effektive Verdichtung, was dem thermischen Haushalt zu gute kommen dürfte.

Wenn dann Ende der Woche der ganze Kram zu meiner Zufriedenheit erledigt ist, werde ich mal den 24er SI gegen den 24er PHBL auf Polini-Ansauger tauschen. Vielleicht läßt sich das Drehmoment aus dem Keller noch vergrößern.

Bevor ich dann Hand an den Motorblock und die Welle lege, fahre ich mal nen "echten".Prüfstandslauf auf einem Amerschläger P4 zum Abgleich mit meinen Kurven.

Das erste Fazit kann ich DEFINTIV ziehen: 200er sind im Originalzustand absolut überbewertet und völlig überteuert für Alltagsmotoren und alles andere als drehfreudig - der 135er bringt mit Feinarbeit 1. richtich Spaß inner Stadt, ist dabei richtig drehfreudig (dreht geil hoch mit dem Elestartlüfterrad) und zweitens isser von jedem, der nen Billichfräser und nicht 2 linke Hände hat billich aufzubauen. Echter Studenten-, Geringverdiener- und Lehrlingsmotor sozusagen. Die einzigen Vorteile eines 200ers: Ausbaufähigkeit und souveränes (und beim 10 PSer fürchterlich langweiliges) Fahrverhalten - SONST NÜSCHTE!!!

Bearbeitet von BFC

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    • Ich habe schon 3-4 mal die Buchse im Gehäuse (ist bei dem kleinen Maß eingegossen) auf das Maß der PX200/T5 gespindelt und im Anschluss die Tiefgezogene Buchse eingeschrumpft… läuft alles noch Butter weich.    Hab noch so ein Gehäuse im Regal liegen. Bei Interesse könnte man beide auf einmal machen..    link zu Buchse… https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-nebenwelle-174514-fuer-vespa-p125-150x-p200e-px125-200e-lusso-98-my-cosa_17451400?usrc=Buchse Nebenstelle    
    • Hier mal ein vergleich von 3x 180er die bis auf den Auspuff sich nur minimal unterscheiden , wie Lüfterrand und Vergaser, das nicht mehr als 1ps und 1nm ins Gewicht fällt. So einem umterschied habe ich aber auch bei sogut wie baugleiche Motoren   blau unisex 2025 ca 126-184 grün mamba S   ca 126-186 rot superbanana  ca 126-185    
    • Vergaserempfehlungen schwirren seit es Motoren gibt, in der Luft herumh. Die Neuzeitliche Dellortoempfehlung, die übrigens Europaweit verbreitet ist, war auch immer k24 Nadel mit den verschiedensten Zerstäubertypen. Wobei man eigentlich mit ein und der selben Nadel höchstens 3 Nummer als nützlich ansehen kann, zb 265-266-267 . Aber die k24 funktioniert bei unseren Vespamotoren einfach nicht niemals sauber. Viele lesen oder hören es und bauen es ein, obwohl deren Motor unsauber läuft, empfehlen es so trotzdem weiter. Klar ist auch nicht einfach nen Vergaser auf den punkt zu bedüsen, aber solche "Gerüchte" sterben nie aus. Genauso wie viele meinen ein Drehschieber hat mehr Drehmoment, oder ein kleinerer Vergaser renn sauberer. Ach da könnte ich nen ganzen Roman schreiben und meinen Senf dazugeben.    Fakt ist, Dellorto's lassen sich aufgrund der Bauart und das ist der tauschbare Düsenstock wesentlich genauer in jedem Schieberbereich abdüsen . Startet man aber bei Null, ohne einen Zerstäuner-Nadelkombi Tipp, verzweifelt man gerne dran.    VHSH ist viel sensibler auf der Nadel Zerstäuberkombi, der Phbh wirkt da sehr träge, da kann man 2 Düsenstocknummern fetter machen und man merkt nicht viel, der vhsh dagegen läuft dann überhaubt nicht mehr. Hingegen ist der phbh auf der Nebendüse sensibel, da merkst 1/4 umdrehungen, beim VHSH brauch es da schon mal 3/4 Umdrehungen für den selben effekt.   Ansprechverhalten ist wie schon erwähnt beim vhsh besser und auch bei längeren Standgas fettet der Motor mit vhsh weniger an
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