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135er DR Bearbeiten...?!


red-polo

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was hat denn so ein oller DR für einen kolbenrückstand bei OT mit originaler fussdichtung?

Also, hab bei meinem Zylinder einen Kolbenrückstand von ca. 2,00 mm mit 1.0 mm Fußdichtung ermittelt, also 1,0 mm. Da ich morgen noch mal am Kopf beigehen will, werde ich das noch mal exakt ermitteln.

Hier mal Kurven von heute mit dem ovalisierten 20er und ein Vergleich zwischen ovalisiert + Kopf am Rand rundum etwas mit dem Fächerschleifer geglättet sowie mit 20° ZZP zum letzten Lauf von gestern:

Vergleich 108er, 106er und 104er Hauptdüse:

Zwar nominal gleiche bzw. etwas weniger Spitzenleistung, dafür wesentlich schönere Fahrbarkeit, Vmax mit 106er HD auffer B1/B5 eben 98 aufrecht sitzend ohne Anlauf.

Hatte vorhin die Zündung endlich mal abgeblitzt: die stand ernsthaft nur auf 15-16° vor OT, nun steht sie auf ca. 20° vor OT, da gehe ich aber noch mal etwas zurück.

Den ovalisierten 20er SI hatte ich mit einer 52/140er statt der vorher von mir verbauten, etwas magereren 50/140er Leerlaufdüse versehen, läuft untenrum etwas fett, der Schieber ist ein 2er, auch etwas fetter.

Morgen noch mal ein letzter Test mit dem 20er ovalisiert, dann fahre ich die Läufe mit dem ovalisierten 24er.

Am Auslaß habe ich heute nichts gemacht, da wollte ich morgen ran, wenn ich dem Kopf die 0,2er Kopfdichtung raube.

Alles in allem wesentlich schöneres und besseres Ansprechverhalten mit dem ovalisierten 20er (inkl. auf das unbearbeitete Gehäuse angepaßte Wanne) gegenüber dem Standard-20er, besserer Durchzug und irgendwie schaltfauler zu fahren.

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Bearbeitet von BFC
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könnte man bringen

Das wäre perfekt! Der D.R.-Kopf ist nicht wirklich gut geeignet.

Für meinen Geschmack bitte mit geometrisch 10,5-11:1, 40-45-50% Quetschfläche, 0/1° Öffnungswinkel, 1mm Quetschkante bzw. wegen des Kolbenrückstandes 0mm.

Würde mich als Betatester mit dem Testmotor anbieten.

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Der Zylinder ist nicht abgedreht, die Überströmer, der Kolben und der Auslaß sind bearbeitet, der Kopf ist ca. (zu viel, Brennraum zu klein, klingelingeling) 3,0 mm abgedreht, der Zylinder ist um 1,0 mm höhergelegt, die Kopfdichtung stammt von einem 177er Parmakit (hatte noch ein paar hier zu liegen). Verdichtung geometrisch ca. 10,8:1.

haste denn jetzt nen ca. Richtwert was die optimale ´abdrehhöhe´ für den Kopp ist ? - will da die tage auch mal dranne... - Zyli immer unterlegen ?

danke dir - auch für deine Mühe hier, finds prima !

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Naja, höherlegen in Abhängigkeit zur angestrebten Überströmzeit. Ohne die 1 mm-Fußdichtung komme ich (komplett ohne Fußdichtung) auf 115° ÜS-Zeit. Könnte ich auch mal testen als Vergleich, dann steigt halt der Vorauslaß, aber die Auslaßzeit sinkt halt um einige Grad.

Nen RIchtwert habe ich nicht. Liter doch mal Deinen Brennraum aus - ich hab das mit Kolben im OT und aufgeschraubtem Kopf gemacht und dann Zweitaktöl solange mit der Spritze eingefüllt, bis das Öl aus dem Kerzenloch rauskam,.Das waren ohne Kopfdichtung 13 ml (geometrischh 11,44:1) und mit 0,4 mm Kopfdichtung ca. 16ml (geometrisch 10,04:1).

Vorher würde ich an Deiner Stelle den Kolben in den OT bringen und dann eben den Kolbenrückstand messen.

Vermutlich kommste mit der 0,2er Original-Fußdichtung auf nen Rückstand von ca. 1,8-1,9 mm, dazu noch die ca. 2-2,5 mm Quetschkante des D.R.-Kopfs, Ich würde den vorerst so ca. 1,5, später evtl. um weitere 0,5 mm abdrehen bzw. soweit abdrehen, dass die Quetschkante gerade so eben weg ist und der Brennraum immer noch einen Durchmesser von etwas über 60,00 mm hat. Dann sitzt die Quetschkante halt im Zylinder und der Kolben schlägt noch nicht oben an.

Ich mache das doch alles nur für meine Frau bzw. damit ihr Roller nachher den perfekten 135er hat.

Hat mich halt mal gereizt, rauszufinden, welche Änderungen welche Auswirkungen bei dem ollen Gußklumpen haben und ich bin ja noch laaange nicht fertig.

Ach so: die kleine Kupplung mit 6 Federn ist auch mit D.R.-Belägen und -federn langsam an der Kotzgrenze angekommen. Stinkt beim beschleunigen immer ziemlich nach verbrannter Kupplung (die Beläge sind neu, Anfang Oktober eingebaut...)

Bearbeitet von BFC
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Nö. Die D.R.-Federn sind schon o.k, rutscht ja auch (noch) nicht. Die Kupplung ist einfach zu klein und das Ganze soll ja von meiner Frau noch entspannt im Alltag zu ziehen sein. Daher dauerhaft ne große Kupplung mit maximal D.R.-Belägen und-Federn.

Will ja irgendwann noch das Bajaj-Getriebe mit 22/67er Primär testen, dann dreht der Motor auch nicht mehr so hoch. Dafür, bzw. für einen guten Ganganschluß vom vierten an den dritten muss aber noch etwas Leistung übers gesamte Drehzahlband her. Kommt also wohl, wenn ich den Motor aufmache und Gehäuse und Welle bearbeite.

Das Gesamtpaket muss halt absolut stimmig sein. Der ganze Test ist ja auch dafür, dass ich das am Ende auch bei Kundenfahrzeugen einbauen will und dafür brauche ich halt die Erfahrung, was im Zusammenhang mit dem Basiszylinder läuft und was nicht und ob die Fuhre dabei 100% alltagstauglich, sparsam und zuverlässig bleibt.

Bearbeitet von BFC
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Am Kopf ist nicht viel zu sehen, der ist einfach komplett abgedreht, da hat mich der Dreher damals leider falsch verstanden. Der ist halt komplett plan.

Ein Bild vom Kolben habe ich gemacht, nicht umfallen, der sieht fertig aus, ist aber ein Beweis, dass sowas noch prima laufen kann. Lade ich gerade von meiner Kamera auf den Rechner.

Hier isset:

Läuft halt bislang zuverlässig.

Ja, ich weiß, der Motor ist ganz schön siffig, war aber bisher egal, da ich den eh noch bearbeiten und überholen muss. Dann wird der auch penibel gereinigt - logisch oder?!?

Leider muß ick gerade auf den Macker der Firma warten, die bei uns im Haus die Gasthermen der Mieter wartet, dabei wollte ich rüber inne Firma, endlich auf den ovalisierten 24er umbauen, dem Zylinder noch einige Kanten in den Überströmern austreiben/die Auslaßzeit etwas verlängern und noch ein paar Abstimm- und Leistungsmeßläufe mit dem Sito Plus und auch dem TFF machen, aber das kann jetze bis 16.00 Uhr dauern, bis die hier waren und dann wirds langsam dunkel... :censored:

Dabei ist hier wunderbares Wetter zum bauen und testen. Die 0,2er Kopfdichtung habe ich eben aber schon mal rausgeschmissen. Also wieder etwas mehr Verdichtung. Die 106er habe ich gegen die 104er HD getauscht, mal sehen, ob das nu nocht etwas besseres ausdrehen bringt.

post-11690-0-64685700-1351072767_thumb.j

Bearbeitet von BFC
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Wie mehrfach geschrieben, sind der Block und damit auch die Welle noch kompletto originale Pontedera, da war ich noch gar nicht dran.

Auslaß trapezförmig, ca. 65% Sehne, Überströmereintrittsflächen am Zylinder größer als 177er Polini und alles strömungsgünstiger und relativ glatt - das übliche halt. .

Bislang sind nur Zylinder, Kolben und Kopf sowie Vergaserwanne und Vergaser bearbeitet, der Rest kommt im Zuge der Motorüberholung..Der Motor ist also noch nicht ausgereizt.

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Mein Tipp: ÜS nicht anfassen! Auslass Pilzform beibehalten und nur "oben" erweitern und unten lassen. Steuerzeiten max 125/175 (eher weniger). Mit O-Kopf QK nicht unter 1,8

Und ja, 20er SI (24er bekommst du klar abgestimmt, säuft aber und bringt denke ich nix)

Bearbeitet von Goof
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Hmmm, hab bislang mit dem Öffnen der Überströmer immer nur gute Erfahrungen (Drehmomentverlauf, Durchzug, weniger die Spitzenleistung) gemacht, daher ist das bei mir mittlerweile genau so Standard, wie die von mir gemachte Auslaßbearbeitung. Den Auslaß verbreitere ich auch eigentlich nur oberhalb der ÜS-Oberkanten, unterhalb der Kante verrunde ich nur im Sinne der Strömungsgünstigkeit und vergrößere dann halt den Innendurchmesser bis zum Flanschende. Mit dem abgedrehten D.R.-Kopf komme ich auf eine QK von ca. 2,0 mm

Stimmt, die Steuerzeiten sollten beim 135er nicht zu lang werden, damit man den noch längstmöglich übersetzen kann. Und eben VA nach Möglichkeit unter 26°. Also so 168-172° Auslaß/118-122° ÜS-Zeit.

Naja, mal sehen, ob der Grabschänder bald nen speziellen Kopf für den ollen Gußklumpen schnitzt, da wäre ich der Erste, der den bestellt und testet.

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Kopf wäre auch spannend! Kaufen würd ich den auch!

Bezüglich ÜS aufmachen: denk daran, dass wir hier nur 48 Hub haben und daher weniger Vorverdichtung! Machst du dann noch den Totraum größer, ...

Daher meine Meinung bei 48 Hub: weniger ist mehr!

Daher auch wenig Auslass, denn zu viel Auslass = wenig Nutzhub

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Kann es sein, dass wir aneinander vorbeireden? Ich fummel nicht an den ÜS-Fenstern zur Laufbahn hin rum, ich öffne lediglich die Dichtflächen á la Polini 177 und entferne die ganzen Kanten und Gußgrate in den Überströmern, mehr nicht. Und damit habe ich im Vergleich unbearbeitet zu bearbeitet ausschließlich gute Erfahrungen gemacht.

Heißt konkret: die kleinen seitlichen Nebenüberströmer sind jetze offen und das Gemisch muß nicht mehr um die Ecke, sondern kommt direkt von der Welle über die vergrößerten und an den Zylinder angepaßten Blockkanäle in die geöffneten Überströmer, feddich. Also eine Drosselstelle weniger.

Und wie mehrfach geschrieben, habe ich damit gute Erfahrungen beim Drehmoment verlauf gemacht, die Motoren fahren sich einfach "runder" und lassen sich entspannter fahren, als mit den geschlossenen Kanälen.

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Naja, mal sehen, ob der Grabschänder bald nen speziellen Kopf für den ollen Gußklumpen schnitzt, da wäre ich der Erste, der den bestellt und testet.

messe mal sauber den kolbenrückstand bei OT mit normaler fudi raus, dann mache ich mal einen kopf und sende ihn dir zu.

dafür zahlst mir dann nächstes jahr in kulmbach eine halbe inkl. 3 im weggle.

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Neee, ich meine schon die ÜS! Daher auch die Argumentation bezüglich Vorverdichtung.

Des weiteren gibt es viele Erfahrungen hier im gsf, dass ÜS aufreißen 90er Jahre Wissen ist und oft nichts bringt. Im Fall von 48 Hub evtl sogar was kostet ...

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messe mal sauber den kolbenrückstand bei OT mit normaler fudi raus, dann mache ich mal einen kopf und sende ihn dir zu.

dafür zahlst mir dann nächstes jahr in kulmbach eine halbe inkl. 3 im weggle.

Ich hätte auch gern Einen ... ;)

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So, bingo-bongo-24er ovalisiert... Wo ich mit dem 20er oval. im 3. vorher auf 78-80 Vmax gekommen bin, mußte ich jetze eben auffer Kiefholz im 3. bei knapp über 90 vom Gas.

Vmax-Angaben gemäß auf den Abrollumfang eingestellten Sigmatacho, nicht GPS...

Hammer!

Ich bearbeite gerade die Audacity-Files und mache Diagramme da draus...

Dauert noch ein paar Minuten...

Hat sich voll gelohnt, ab ca. 3-3.500 legt der 24er noch ordentlich was drauf... :wheeeha:

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Komisch!

Wenn hier im gsf Leute mit nen Malle 210 mit nem 24er SI (ich glaube sogar mit Langhub) um die 30 PS kitzeln, soll nen 20er auf nem kleinen 135er nicht ausreichend sein für Leistung und daher nen 24er benötigen?!

Ist ja fast der halbe Hubraum ...

Bearbeitet von Goof
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So, Diagramme habe ich fertig, die Unterschiede sind allerdings noch nicht riesig, was ich auf die gleiche Fläche des ovalisierten 20ers zum ovalisierten 24er zurückführe - beide haben in etwas die Fläche eines 26ers bis 28ers.

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Dafür fährt sich der 24er einfach entspannter und dreht einfach auf der Straße weiter aus (sieht man auch schön am leichten Leistungsplateau). War auch erst mal nur ne Wurfbedüsung. Ich werde aufm Rückweg vom Laden nachher noch mal Läufe mit ner 118er und ner 116er HD machen, evtl. kann ich da durch Feinabstimmung noch was rausholen. Die 122er Anfangs-HD war wohl in Verbindung mit dem Auspuff zu fett.

Außerdem werde ich gleich noch den ZZP um 1-2° zurücknehmen und den Halter für meinen TFF so modifizieren, dass ich den Auspuff schnell ohne Hinterradausbau draufschmeißen und gegen den Sito Plus tauschen kann.

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Komisch!

Wenn hier im gsf Leute mit nen Malle 210 mit nem 24er SI (ich glaube sogar mit Langhub) um die 30 PS kitzeln, soll nen 20er auf nem kleinen 135er nicht ausreichend sein für Leistung und daher nen 24er benötigen?!

Ist ja fast der halbe Hubraum ...

Schon richtig, aber mir gefällt der kleine 20er in Verbindung mit "größeren" Auspuffanlagen nicht sonderlich und der Motor geht einfach besser.

Naja, ejal, ich warte gerade, dass ich hier ausm Laden verschwinden und am Motor weitermachen kann.

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messe mal sauber den kolbenrückstand bei OT mit normaler fudi raus, dann mache ich mal einen kopf und sende ihn dir zu.

dafür zahlst mir dann nächstes jahr in kulmbach eine halbe inkl. 3 im weggle.

Mach ick... Coole Sache! Hab aber ne 1mm-FuDi drin, da ich die 122° ÜS behalten wollte. Egal, zur Not eben KoDI unterpacken.

Muss ja sowieso noch am Zylinder bei, wird aber heute nüscht mehr.

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Egal, hauptsache der BigFuckingCock-Motor stellt die überbewertete 200er in den Schatten! :cheers:

Das ist ja überhaupt kein Thema! Jede 200er hat auf der Rolle keine 10PS am Rad! Irgendwer hat auf der glaube ich letzten Seite ein Diagramm auf nem P4 von meinem Roller von letztem Jahr gepostet. Das waren da schon 11 Hinterrad-PS und das fuhr auch so!

@ BFC: finde dein Engagement cool bezüglich dem kleinen DR.

Toll fänden ich, da der DR nen klassischer Alltagsrollerzylinder ist, Verbrauch, Kosten und Lautstärke im Rahmen zu halten.

Bei mir war das damals nen Minimalismus-Projekt: darf nix kosten, muss Vollgas halten, Bullen dürfen nix erkennen!

Also Pflicht für mich daher SI 20 und keine Resotüte.

Der Sip Road war das einzig gekaufte Teil und geht sauber durch jede Kontrolle und auch bei TÜV nix zu meckern.

Fänd ich toll, wenn du diese Richtung auch mit einbeziehst, denn dann ist das für die Masse interessanter denk ich.

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    • Nein geht nicht unter... @d-tom: und ich habe unzählige Dynos gemacht und austausche mit  Dietmar um es 100% richtig zu beantworten. Bis jetzt ist folgenden als Erklärung zu schreiben: Eine Kurve wird über ZT aufgenommen und über den RS232 Kanal verarbeitet - der andere geht über eine AEM Lamda_Einheit und dann erst über den analogen Eingang in die Verarbeitung - die Messtabelle in der Konfig. ist wesentlich kürzer und die Taktzeiten vermutlich nicht Synchron zum ZT. Hier ist bei 0V der Wert 0 eingegeben und ab 0,5V mit wert 8 das aufsteigend - beim ZT geht es mit 21 los - also das ZT kommt von ganz Mager - was Sinn macht - der AEM analog Ausgang ist mit Einstieg ganz Fett in der Konfig hinterlegt. Wenn ich die Sonden nach drei Läufen von linken auf rechten Zylinder Wechsel, sind die Verläufe gleich. Ich habe die Konfig leicht angepasst und die Kurven für analog sieht jetzt schon besser aus. Zur Verfügung habe ich auch noch eine andere Messeinheit mit wesentlich mehr Messpunkten für die Konfig, jedoch kommt auch hier der Wert von "fett" Mit einem ZT4 könnte man beides über RS232 machen - oder halt EGT und Lamda - ich habe jedoch nur das ZT3 - daher dieser Lösung über vorhandene Messgeräte... Hoffe das hilft erst weiter und zeigt auch, dass deine Frage nicht in Vergessenheit geraten ist. LG, Lutz
    • Würde auf alle Fälle eine andere Kupplung verbauen
    • Es gib immer und überall Personen oder oftmals nur Profile mit denen man einfach nicht klarkommt und die immer und überall versuchen zu sticheln, wiederum andere die einen loben und sich für Technik inhalte bedaken und einen feiern. Je mehr man schreibt, desdo mehr hate oder lob bekommt man halt am Ende.  Anfangs hab ich mich auch zu tode geärgert, aber nun schaue ich drüber hinweg     Zum Thema 10% Leistung zu finden beim 2T würde ich ruhigen gewissens höhere Zahl ausrufen. Beispiele gibts ja einige, wobei man zwischen tatsächlichen gebrauch auf der Straße/Strecke und prüfstandsfechten unterscheiden muss.    Vermutlich bestes beispiel mein 50er Crosser mit ca 10ps am Rad mit dem wir damals mehere Endurace Rennen gemeistert haben, in diesem Jahe leider 2x Ausfälle Aufgrind gebrochener Kolbenringe.  Aber es gib ja auch noch oldscool polinis mit bis zu 30ps , das ist ja auch schon um die 100% Leistungssteigerumg wenn man das mit Motoren der 90er Jahre vergleicht    
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