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135er DR Bearbeiten...?!


red-polo

Empfohlene Beiträge

Die Teststrecke ist immer die gleiche und auch immer die gleichen Abschnitte.

Hab jetze eben erst mal an meinem Zylinder seit dem eltzten Post den Auslaß gefräst, nu sinds 171/123/24 wie beim 210er Alu-Polini, das sollte mit 24° Vorauslaß noch ausreichend von unten drücken únd nicht zu drehzahllastig werden.

Des Weiteren habe ich erst mal den Auslaß wirklich freigeräumt.

Jetze eben aufwärmen, Kaffee schlürfen und dann Zylinder reinigen und wieder einbauen und dann noch mal Steuerzeiten messen. Dann ab auffe Straße und testen. Bin gespannt...

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Ich will erst mal diesen Motor bzw. Zylinder zu Ende entwickeln.

Den anderen kann ich danach umbauen.

So, eben mal schnell ein paar Läufe bei dem Scheißwetter und noch dämlicheren Schnarchnasen in ihren Bürgerkäfigen gefahren:

Nicht die Welt, wird aber langsam.

Morgen mal noch andere Bedüsung testen.

Die Auslaßbreite ist bei 36,7mm, also 61,16%, da werde ich noch mal auf 67% gehen, hab da nicht so richtig heute drauf geachtet und nur den Auslaß in die Höhe gezogen und Engstellen freigeräumt.

Fährt sich subjektiv kräftiger, als vorher, weniger Vibrationen, etwas späterer Einstieg, aber immer noch relativ schaltfaul zu fahren.

Hab mal die Kurven mit 173 und 165° Auslaß übereinander gelegt:

Es scheint, als ob die kürzere Auslaßzeit bzw. der kleine Vorauslaßwinkel bei diesem Motor im Alltag besser fahrbar ist. Auf jeden Fall muss der Auslaß noch breiter.

Egal. Wie gesagt, mal noch mit der Bedüsung und dem Zündzeitpunkt spielen, evtl. wieder von 18/19° auf 20° gehen.

Ach so; Kolbenrückstand gemessen ca. 1,7mm mit der jetzigen 0,95mm Fußdichtung und 1,0mm mit der originalen 0,2er Fußdichtung.

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Bearbeitet von BFC
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24 VA ist nice.

Mit der Reihenfolge der Tests an dem O-Zylinder was auszusetzen?

Habe mir Gedanken darüber gemacht und finde das recht sinnvoll, um aufeinander aufbauende Erkenntnisse zu gewinnen ;)

Die Testreihenfolge finde ich gut, wobei ich mich hinsichtlich der Bedüsung an der Witterung orientieren werde, sollte die 96er zu klein sein. Da sollte man schon flexibel sein...

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Die Testreihenfolge finde ich gut, wobei ich mich hinsichtlich der Bedüsung an der Witterung orientieren werde, sollte die 96er zu klein sein. Da sollte man schon flexibel sein...

Klaro! Wobei ich es schon witzig finde, dass mit 96 doch sicherlich Hunderte Kisten laufen ;)

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Klar, aber manche Karren sind ja wetterfühlich... Ist bei Vespas wie bei Frauen... :-D

Á pros pos wetterfühlig: kann es sein, dass mein Motor es jetze soo viel fetter braucht? Würde morgen mal auf ne 122er gehen obwohl das schon ganz schön fett nach Kraftstoffüberschuß bei der Verbrennung roch.

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Mir läßt der Zündzeitpunkt in Verbindung mit dem schlechteren Drehmomentverlauf keine Ruhe. Der steht jetze auf 18-19° vor OT, den hatte ich zu gestern nicht geändert, aber heute noch mal abgeblitzt.

Meine Theorie, dass der so spät kommt, ist nun folgende: Durch die Auslaßvergrößerung in Verbindung mit der längern Auslaßzeit SINKT ja die EFFEKTIVE Verdichtung, dadurch müßte ich ja nun die GEOMETRISCHE Verdichtung ERHÖHEN, um wieder auf den alten Wert zu kommen, was aber nicht ohne weiteres möglich ist, wenn man nicht mal eben an die Drehbank oder die Planfräse neben der Werkbank gehen und auch keine Kopfdichtungen mehr rausnehmen kann.

Um also nun das Drehmoment bis ca. 6.500 1-min wieder zu vergrößern, sollte es ja vorerst reichen, den Zündzeitpunkt um 2° Richtung früh, also auf 20-21° vor OT zu verstellen. Oder habe ich da einen Knoten im Hirn? Also entweder höhere geometrische Verdichtung oder früherer Zündzeitpunkt bei ansonsten unveränderten anderen Parametern, richtig?!?

Son Grabschänderkopp muß einfach her. Diese dezentralen Dinger sind einfach Müll.

Eine weitere interessante Beobachtung konnte ich beim letzten der vier Läufe machen: der Tank war da schon ziemlich auf Reserve und somit nicht mehr wirklich Kraftstoffdruck vorhanden und somit lagen auch nur noch ca. 9 PS an. Sprich: der muß ja abgemagert haben. Spräche ja (unter anderem) für eine insgesamt zu magere Bedüsung in diesem Moment oder? Werde morgen früh mal auf ne 122er Hauptdüse gehen und schauen, ob der dann besser ausdreht und mehr Drehmoment rausspuckt, zwischendurch werde ich noch mal tanken..

Werde auch mit einem "fetteren" Schieber mit kleinerem oder keinem Cutaway arbeiten müssen, da der 24er doch sehr stark ovalisier ist und er beim Anfahren bzw. ca. 1/8 Gasgriffstellung immer ne kurze Gedenksekunde hat. Als Leerlaufdüse habe ich eine 52/140er vom 20er SI verbaut, die ist mit 2,69 ja schon fetter, als die sonst bei SI-Vergasern von mir bevorzugte 50/140er mit 2,8. Mischrohr ist ein BE3 und die Hauptluftkorrekturdüse ne 160er, also SI-Standard, was auch so ziemlich gut läuft. Nimmt sauber Gas an und fällt auch sofort ins Standgas und pröttelt dort vor sich hin.

War halt mit ca. 9° Außentemperatur und regnerischem Wetter mit hoher Luftfeuchtigkeit auch recht ungemütlich draußen.

Bearbeitet von BFC
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Nur kurz, da die Dame grad die Toilette besucht. ;)

Du brauchst Verbrennungsdruck. Den bekommst du nur über Verdichtung.

Vorzündung gleicht das nicht aus.

DR-Kopf lässt sich sehr gut planen mit Glasplatte und Schleifpapier

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Ich weiß ja, wie man plant, da ist bloß bald kein Kopf über und auch kein Brennraum mehr...;-)

Wird mir wohl aber nichts anderes überbleiben, als den morgen mal über unsere Planfläche zu ziehen (Werkstattfensterscheibe mit aufgeklebtem Schleifpapier...)... Mehr Vorzündung gebe ich dem trotzdem, Versuch macht kluch...

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Hab ich doch schon mal: Ausgelitert waren es - Kolben im OT, Öl rein, bis es Mitte Kerzenloch stand = 13 ml, also bei 135,72cm³ Hubraum geometrisch 11,44:1. Effektive Verdichtung hab ich jetze nicht aufm Zettel, nicht ausgerechnet, aber die ist durch die Auslaßbearbeitung gesunken, daher mein Ansatz mit schärferen Zündzeitpunkt.

Kann aber morgen noch mal die Spritze reinhalten und noch mal auslitern, hatte die Brennraumkanten mit nem abgelutschten Fächerschleifer vor ein paar Tagen entschärft und auf einen Durchmesser von 60 mm gebracht, da der nur noch ca. 57 mm hatte.

Ich wollte den Auslaß eh noch mal verbreitern, der ist derzeit nur auf 36,7mm, also knapp über 61% Sehne (war heute zu faul zum verbreitern, das hatte ich erst gemessen, als schon alles wieder gereinigt und montiert war), da gehe ich oberhalb der ÜS-Oberkanten mal jeweils 2mm breiter, dann käme ich auf ca. 68%, das sollte noch etwas Band und Leistung bringen.

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Schon mal aus Spaß Kompression gemessen?

Mach ick einfach mal morgen bzw. nachher. Kompressionsprüfer haben wir ja inner Werkstatt.

Evtl. doch mal n Satz neuer Kolbenringe investieren, kann ja nicht schaden. Sind wohl doch schon zu runter, auch wenn nicht wirklich Blowby vorhanden ist, aber dit secht ja nicht immer wat.

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Hab heute gemessen: Kolbenrückstand 1,7mm = QK... Am Kopf ist ja keine QK mehr vorhanden, die läuft nur noch über die Laufbahn des Zylinders.

ey laberbacke.... mit welcher fudi?

ich blick da bei den letzen 3 seiten nimmer durch vor lauter geschwalle.

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ey laberbacke.... mit welcher fudi?

ich blick da bei den letzen 3 seiten nimmer durch vor lauter geschwalle.

Meine (aus dem Kopf, da auch keine Lust zu suchen) 1mm Rückstand bei 0,2 FD.

Deckt sich auch mit einer alten Messung von mir (1,1mm).

Brauchst du gar keinen Kolben zum messen?

Und ich würde dir auch gerne nen Kopf vom DR zusenden. Ok?

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Meine (aus dem Kopf, da auch keine Lust zu suchen) 1mm Rückstand bei 0,2 FD.

Deckt sich auch mit einer alten Messung von mir (1,1mm).

Brauchst du gar keinen Kolben zum messen?

Und ich würde dir auch gerne nen Kopf vom DR zusenden. Ok?

ne, dr kopf ist mist.

wenn, dann 166er mallekopf als basis.

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ey laberbacke.... mit welcher fudi?

ich blick da bei den letzen 3 seiten nimmer durch vor lauter geschwalle.

Hab ich doch geschrieben: ca: 1,0mm Kolbenrückstand mit 0,2 mm Originalfußdichtung.

Neuer 139er/166er Kopf mit O-Ring ist in der Tat besser, den alten Kopf hatte ich getestet, der ist noch scheißer, als der D.R.-Kopf.

Bearbeitet von BFC
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...den alten Kopf hatte ich getestet, der ist noch scheißer, als der D.R.-Kopf.

Stimmt! Hätte ich auch mal drauf! Negative Quetsche meine ich!

Dachte nur, dass man aus dem alten Malle-Kopf beim Grave was draus machen könnte...

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Hab ich doch geschrieben: ca: 1,0mm Kolbenrückstand mit 0,2 mm Originalfußdichtung.

Neuer 139er/166er Kopf mit O-Ring ist in der Tat besser, den alten Kopf hatte ich getestet, der ist noch scheißer, als der D.R.-Kopf.

wird montag gaydreht für 1mm fudi.

dann kannst am 1. november mit deiner silke auf einen latte matschiato nach berlin mitte rein fahren.

Bearbeitet von gravedigger
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Weil? Nicht genug Fleisch dran?

Nö, dezentrale Kerze, keine richtige Quetschkante, der Brennraum ist nur ne Halbkugel... Hab den doch gegen den abgedrehten D.R.-Kopf getestet, der hatte ungefähr 1-1,5 PS übers gesamte Band weniger, als der abgedrehte D.R:-Kopf.

Der aktuelle Malossikopf mit richtiger QK und zentraler Kalotte ist um Längen besser.

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Nö, dezentrale Kerze, keine richtige Quetschkante, der Brennraum ist nur ne Halbkugel... Hab den doch gegen den abgedrehten D.R.-Kopf getestet, der hatte ungefähr 1-1,5 PS übers gesamte Band weniger, als der abgedrehte D.R:-Kopf.

Der aktuelle Malossikopf mit richtiger QK und zentraler Kalotte ist um Längen besser.

Du, dass er so wie er ist scheisse ist, hab ich selber getestet!

Frage war von mir, ob er eine Basis für nen Gravie-Kopf sein könnte und wenn nein, wieso nicht! Daher die Frage, ob dafür das Fleisch fehlt.

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    • Ich hab immer schon gepredigt dass alle diese schönen Diagramme die man immer sieht, auch solche mit sagen wir mal oft nur 10-20% mehr als Normalsterbliche die einfach den Roller auf den Prüfstans stellen, nichts mit der Realität zu tun haben.    Wenn man weiß wie einen Prüfstand zu benützen um Leistung zu regeniereiren, ist das oft leichtes Spiel, eine schöne kurve zu zaubern.    Zündung mal 2-3° verdrehen, Reifen auf 4 Bar, Bedüsung 20% magerer usw.  Damit wird man dann vermutlich aber keinen Matathon mehr fahren, Grund ist die Prüfstände können ohne Wirbelstrombremse keine Straßengegebenheiten simulieren, was das abstimmen für Straßengebtauch regelrecht unmöglich macht. Man kann aber sehr gut Optimierungen vergleichen, nur muss man auch wissen wie genau , vor allem beim Luftgekühlten Motoren hat man zu viel Tempersturschwankungen die alles verfälschen. Ich messe darum 4 Temperaturen am Motor.  - Krümmer - Zylinder - Reifen - Motorgehäuse Nur so findet man jeden halben PS und kommt voran.    Die Motoren die ich Ausliefere sind oftmals im Vergleich zu anderen Motoren Leistungsschwächer wenn man die nur mal eben so misst, aber auf der Straße kann der vorhin Leistungsschwächere Motor dann einen dumm aussehen lassen
    • Nein geht nicht unter... @d-tom: und ich habe unzählige Dynos gemacht und austausche mit  Dietmar um es 100% richtig zu beantworten. Bis jetzt ist folgenden als Erklärung zu schreiben: Eine Kurve wird über ZT aufgenommen und über den RS232 Kanal verarbeitet - der andere geht über eine AEM Lamda_Einheit und dann erst über den analogen Eingang in die Verarbeitung - die Messtabelle in der Konfig. ist wesentlich kürzer und die Taktzeiten vermutlich nicht Synchron zum ZT. Hier ist bei 0V der Wert 0 eingegeben und ab 0,5V mit wert 8 das aufsteigend - beim ZT geht es mit 21 los - also das ZT kommt von ganz Mager - was Sinn macht - der AEM analog Ausgang ist mit Einstieg ganz Fett in der Konfig hinterlegt. Wenn ich die Sonden nach drei Läufen von linken auf rechten Zylinder Wechsel, sind die Verläufe gleich. Ich habe die Konfig leicht angepasst und die Kurven für analog sieht jetzt schon besser aus. Zur Verfügung habe ich auch noch eine andere Messeinheit mit wesentlich mehr Messpunkten für die Konfig, jedoch kommt auch hier der Wert von "fett" Mit einem ZT4 könnte man beides über RS232 machen - oder halt EGT und Lamda - ich habe jedoch nur das ZT3 - daher dieser Lösung über vorhandene Messgeräte... Hoffe das hilft erst weiter und zeigt auch, dass deine Frage nicht in Vergessenheit geraten ist. LG, Lutz
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