Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

135er DR Bearbeiten...?!

red-polo

Empfohlene Beiträge

@ auidard2 fährst du den mit Originalkoblen und DR-Ringen und wenn ja, wie halten sich diese? Kolben auf bearbeitete Ü-Strömer angepasst?

Gruss hank2

Mach das doch bitte per PM oder woanders klar! Hier geht es ausschließlich um den 135er!

Mach das doch bitte per PM oder woanders klar! Hier geht es ausschließlich um den 135er!

fände das auch besser - sonst geht hier ( wie manchemal in anderen topics ) alles durcheinander... :thumbsup:

grade wenn man sich dafür interessiert wird durch ´so etwas´ das topic am ende uninteressant/undeutlich zu lesen... :cheers:

@ auidard2 fährst du den mit Originalkoblen und DR-Ringen und wenn ja, wie halten sich diese? Kolben auf bearbeitete Ü-Strömer angepasst?

Gruss hank2

kolben/üs angepasst, o-kolben und ringen, >3000 km ohne prob; QS ist 1,2mm.

img1497wi.jpg

img1498kb.jpg

Uploaded with ImageShack.us

o-welle mit 57mm hub bearbeitete mit 125°/65°

img0808ko.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Bolzen- und Schweigegummiexorzist who can do more can do less: what's good for a 177cc is probably good for a 135cc!

Bearbeitet von audiard2

Wann macht Ihr Euer 177 Topic auf? :sneaky:

lesen = nicht Jedermanns Sache...leider.

and:

Bolzen- und Schweigegummiexorzist who can do more can do less: what's good for a 177cc is probably good for a 135cc!

I don´t think so...without restriction

lesen = nicht Jedermanns Sache...leider.

Es tut mir leid.... :wacko:

I don´t think so...without restriction

I guess short stroke, big ports, widdened exhaust, increased timing (126/188°) as shown might bring some extra power as a o-tuning T5...

Bearbeitet von audiard2

N 177er D.R.-Topic gibts doch schon... Da werde ich demnächst auch mal nen großen Bruder meines 135er Motors weiterentwickeln, Chef hat ne komplett unangetastete PX alt mit 177er D.R., aber das gehört nicht in dieses Topic.

Muß gerade den Akku meiner Kamera aufladen, dann lade ich das Bild vom Gravedigger-Kopf hoch. Dauert wegen Akku kompletto leer nochn bisken.

Wie gesagt, der braucht das irgendwie ziemlich mager, bin vorhin von der 115er auf ne 112er HD runtergegangen, die 115er verbesserte zwar das ausdrehen, aber erst mit der 112er ging das dann. Bin aber wegen des Scheißwetters auch nur kurz die Straße rauf und runter gefahren. Prüfstandstermin ist nun fix Mitte nächster Woche, da hab ich dann noch genug Zeit, den Motor sauber abzustimmen.

Der Leerlauf ist aber wesentlich ruhiger und läßt sich niedriger einstellen. Vorher so bei 15-1600, jetze ungefähr bei 1200...

Bearbeitet von BFC

Davon gehe ich mal stark aus... Schniekes Teil, morgen wird probegeritten...

Hängt jetze auf jeden Fall giftiger am Gas, als vorher schon, dreht ziemlich flott hoch im Stand. Ich mache davon morgen n kurzes Video...

Wie gesagt, will den morgen inner Mittagspause unbedingt mal probereiten und gleich noch ein paar Abstimmläufe machen.

Bearbeitet von BFC

So, eben Probe- und Abstimmungsfahrten mit dem Gravediggerkopp gemacht:

post-11690-0-65424500-1351857673_thumb.j

Die Kurve mit knapp 11 PS und knapp über 11 Nm war mit der 118er HD, die bleibt erst mal drin.

Zylinder ist 1mm höhergelegt, somit 123° ÜS, Auslaß auf ca. 169°, also ca. 23° VA. Zündung steht auf ca. 19-20° vor OT.

Zieht schön durch und läuft mit der 118er HD absolut vibrationsarm...

Gefällt.

Sieht doch gut aus, ich denke aber, viel mehr wirds nicht werden, wenn das noch gut fahrbar sein soll. Wie ist der Verbrauch dann so?

Fahre ja nun seit Ewigkeiten DR 135 mit Road und nen bisschen Lala am Auslass etc - jedoch mit SI 20 (11 PS-13Nm).

Verbrauch liegt auf Grund der recht kurzen Übersetzung (22/68) bei um die 5 Liter! Jedoch fahre ich auch eigentlich IMMER Vollgas! Egal, wie und wo .. ;)

Aber im Alltag (grad in der City) ist der 135er mit seinem kurzen Getriebe einfach toll zu fahren und macht Spass ...

Sieht doch gut aus, ich denke aber, viel mehr wirds nicht werden, wenn das noch gut fahrbar sein soll. Wie ist der Verbrauch dann so?

Verbrauch ist derzeit nicht repräsentativ wegen der vielen GSF-Dynoläufe, hab ich ehrlich gesagt seit letztem Mal (4,2xx auf 100) nicht mehr errechnet.

Bis nächste Woche kommen noch neue Kolbenringe, die sind fertig... Mal sehen, nachher noch mal Läufe mit 120er und 122er HD und evtl. baue ich noch den anderen Zylinder mit der längeren Auslaßzeit drauf....

Verbrauch ist derzeit nicht repräsentativ wegen der vielen GSF-Dynoläufe, hab ich ehrlich gesagt seit letztem Mal (4,2xx auf 100) nicht mehr errechnet.

Bis nächste Woche kommen noch neue Kolbenringe, die sind fertig... Mal sehen, nachher noch mal Läufe mit 120er und 122er HD und evtl. baue ich noch den anderen Zylinder mit der längeren Auslaßzeit drauf....

Hast du eigentlich schon die 19 vs 22 Grad-Nummer getestet?

Hast du eigentlich schon die 19 vs 22 Grad-Nummer getestet?

Nee, werde ich auch noch machen, das Wochenende ist ja lang... Heute erst mal noch der Test kürzere gegen längere Auslaßzeit, kieken, welcher Zylinder besser läuft. Außerdem unterschiedliche HDs testen.

Morgen könnte ich mal den Zündungstest machen... Bzw. die Zündung einfach mal schärfer stellen und Läufe machen...

Nee, werde ich auch noch machen, das Wochenende ist ja lang... Heute erst mal noch der Test kürzere gegen längere Auslaßzeit, kieken, welcher Zylinder besser läuft. Außerdem unterschiedliche HDs testen.

Morgen könnte ich mal den Zündungstest machen... Bzw. die Zündung einfach mal schärfer stellen und Läufe machen...

Gespannt ;)

Dann mal sehen, ob das stimmt, was früher immer gesagt wurde (22 grad bei 22 Zähnen - 19 grad bei 20 Zähnen)

Und neue Ringe bringen beim DR echt viel...

Aber Achtung: die brauchen gefühlt 100 km um voll zu tragen...

Bearbeitet von Goof

Gut, sind gute gebrauchte von nem anderen Kolben, die anderen sind bestellt.... Ist halt n Notbehelf, da die Werte immer schlechter werden. Ich weiß, Russenschrauberei, aber ich bekomme auf die Schnelle keine nagelneuen ran...

Klar, neue Kolbenringe sind extrem viel wert... Kann nur besser werden...

Ich ärgere mich gerade mit nem 125er SCK-Kit rum, der ebenfalls ne Riesenquetschkante von 3,6mm hatte, der schafft gerade mal 70 im vierten. Da hab ich mal munter 2,1 mm runtergenommen... Ist noch schlimmer, als beim 135er aus der Schachtel...

Ein ganz allgemeiner Einwurf zum Reste Prinzip: das ganze sollte schon nach einer gewissen Paretoeffizienz nach zu bauen sein... So ein gravedigger Kopf, nun ja... Leider geil, aber die letzten Prozent und PS stellen dann überproportional Aufwand dar.

Das bleibt ja jedem selbst überlassen und wie ja nun mit etlichen Kurven von BFC und mir bewiesen wurde, geht es auch gut ohne.

Klar, es soll aber auch nicht der falsche Eindruck erweckt werden.

Denke eher, dass der Kopf das ganze thermisch gesunder macht. Leistung ist da Nebensache.

Aber auch so mit original-Kopf ist das Ding vollgasfest.

Das bleibt ja jedem selbst überlassen und wie ja nun mit etlichen Kurven von BFC und mir bewiesen wurde, geht es auch gut ohne.

So siehts aus...

Selbst gesteckt mit höher Verdichtung, nem Elestartlüfterrad, längerer Übersetzung, nem ovalisierten 20er SI und nem billigen Websttune-Bausatz am durchgefaulten Originalauspuff geht das Teil gut ab. Ist ja jederzeit so reproduzierbar, aber ich will den halt fahrbar ausreizen, d.h. zwischen 3.500 und 7.500... Einfach ztwischen 4 und 8 Tango....

Bin eben zum Alex geballert (anders konnte man die Spaßtour mit Hartgas und Hirn aus nicht nennen) und der Gravediggerkopp läßt den Motor jetze spürbar schöner und freier ausdrehen und der vibriert nun weniger... Der ist jetze einfach leichter und schneller auf 80, als vorher... Keine Ahnun, ob de nun am Ende ne großartige Leistungssteigerung bei rumgekommen ist, der Drehmomentverlauf ist auf jeden Fall schöner und das maximale Drehmoment hat sich auf jeden Fall erhöht.

Bearbeitet von BFC