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Geschrieben
vor 20 Minuten hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Habe jetzt einen gebrauchten malossi 139 geschossen. Will mich nicht mehr mit dem dr rumärgern.

eventuell hast du mit dem Zylinderwechsel das Hauptproblem noch nicht im Griff. :-)

Geschrieben
vor 35 Minuten hat vespaoldies folgendes von sich gegeben:

 

kannst Du etwas genauer sagen, was Du an der Welle bearbeitet hast?

ich habe ca. 2cm von der Drehschieberfläche an der Kurbelwelle weggefräst.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten hat vespaoldies folgendes von sich gegeben:

vorne, dass sie vor OT früher öffnet oder hinten?

Hinten. Halt das Stück, was eh´schon gekürzt aussieht.

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben (bearbeitet)

Sieht aus wie "ovalisiert"!

 

Ist aber wohl original so. Hab hier einen unbearbeiteten; der sieht genauso aus:

 

 

DSCI0794.thumb.JPG.967d18be8c38fbc6b3b1b4be7297b5c4.JPG

Bearbeitet von kbup
Bild um Gemischschraube ergänzt
Geschrieben

Recht stark ovalisiert. Und da Derjenige in den Bereich der CO-Schraube gekommen ist, kann es ein Einstellungsproblem geben. 

Geschrieben
vor 11 Stunden hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Ist der SI 20 Original so oder wurde der kaputt gefräst?

BF4CD530-5670-45C3-9DD4-71978056F5D8.jpeg

meiner Ansicht nach wurde hier zu weit ovalisiert. Beim 20er geht da nicht viel in dieser Hinsicht.

Da fräst man "optisch" schnell mal zu weit. Die Gemischschraube sollte in jedem  Fall nicht, bzw. nicht soweit herausstehen.

Besorg dir mal einen anderen 20er. Sind ja relativ günstig zu haben, obwohl hier auch schon die Fantasie-Preisaufrufer wüten. :laugh:

Geschrieben
vor 8 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben:

Recht stark ovalisiert. Und da Derjenige in den Bereich der CO-Schraube gekommen ist, kann es ein Einstellungsproblem geben. 

 

vor 24 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

meiner Ansicht nach wurde hier zu weit ovalisiert. Beim 20er geht da nicht viel in dieser Hinsicht.

Da fräst man "optisch" schnell mal zu weit. Die Gemischschraube sollte in jedem  Fall nicht, bzw. nicht soweit herausstehen.

Besorg dir mal einen anderen 20er. Sind ja relativ günstig zu haben, obwohl hier auch schon die Fantasie-Preisaufrufer wüten. :laugh:


Da sind wir ja glatt einer Meinung ... :-D

Geschrieben

Grad gestern in der Garage gefunden ... 

 

Immer noch 20er SI und ROAD 1 

 

1mm FuDi, Auslass befummelt, Serien-Kopf geplant, Welle bearbeitet, Elestart Polrad, 7 Federn Kulu mit Ddog, 22/68 

 

Damit fährt man weitaus flotter als ne Serien 12 PS 200er. Und der Motor macht mehr Spaß ;-) 333046F8-F516-49CA-A2F4-B4B600C7A050.thumb.jpeg.13f06e65f2bf91d2736e3fd3414a55c4.jpeg

  • Like 2
Geschrieben

Grad gestern in der Garage gefunden ... 

 

Immer noch 20er SI und ROAD 1 

 

1mm FuDi, Auslass befummelt, Serien-Kopf geplant, Welle bearbeitet, DS geöffnet, Vergaser ovalisiert, Elestart Polrad, 7 Federn Kulu mit Ddog, 22/68 

 

Damit fährt man weitaus flotter als ne Serien 12 PS 200er. Und der Motor macht mehr Spaß ;-) 333046F8-F516-49CA-A2F4-B4B600C7A050.thumb.jpeg.13f06e65f2bf91d2736e3fd3414a55c4.jpeg

Geschrieben
vor 16 Stunden hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Ist der SI 20 Original so oder wurde der kaputt gefräst?

BF4CD530-5670-45C3-9DD4-71978056F5D8.jpeg

 

Hi,

 

der SI wurde nicht gefräst, der 20 20 D sieht original so aus.

 

Was mir auffällt ist, dass die LL-Schraube zu tief eingeschraubt wurde und nun in den Vergaser steht, evtl. reagiert sie deshalb nicht mehr.

Weiter sieht man Schleifspuren am Schieber, was darauf hindeutet, dass die Befestigugnsschrauben für den Vergaser zu fest angezogen wurden und sich das Vergasergehäuse dadurch verzogen hat und der Schieber klemmt.

 

Alles in allem ist das wohl nicht optimal!

 

Ich habe noch einen originalen Dellorto SI 20 20 D in gutem Zustand, bei Interesse schreib mir bitte eine PN.

Danke

 

Grüße

Geschrieben
vor 14 Minuten hat Uriel folgendes von sich gegeben:

 

Hi,

 

der SI wurde nicht gefräst, der 20 20 D sieht original so aus.

 

Was mir auffällt ist, dass die LL-Schraube zu tief eingeschraubt wurde und nun in den Vergaser steht, evtl. reagiert sie deshalb nicht mehr.

Weiter sieht man Schleifspuren am Schieber, was darauf hindeutet, dass die Befestigugnsschrauben für den Vergaser zu fest angezogen wurden und sich das Vergasergehäuse dadurch verzogen hat und der Schieber klemmt.

 

Alles in allem ist das wohl nicht optimal!

 

Ich habe noch einen originalen Dellorto SI 20 20 D in gutem Zustand, bei Interesse schreib mir bitte eine PN.

Danke

 

Grüße


 

Glaube du hast recht. Die so weit heraus stehende LLG Schraube hat mich in der Richtung getäuscht, dass ich an eine Bearbeitung glaubte.  
 

Übrigens fehlt unter der Schraube die Feder. 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 36 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

Glaube du hast recht. Die so weit heraus stehende LLG Schraube hat mich in der Richtung getäuscht, dass ich an eine Bearbeitung glaubte.  
 

Übrigens fehlt unter der Schraube die Feder. 

hat mich wohl auch getäuscht. Einen klemmenden Schieber hätte er aber trotzdem merken müssen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 17 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben:

Recht stark ovalisiert. Und da Derjenige in den Bereich der CO-Schraube gekommen ist, kann es ein Einstellungsproblem geben. 

 

Quatsch...

Was soll da ' stark ovalisiert' sein ?

..

Da ist gar nix unoriginal im Bereich der Gemischschraube... der ist,wie bereits weiter oben mehrfach gepostet, ori...

Geschrieben
Gerade eben hat hacki folgendes von sich gegeben:

 

Quatsch...

Was soll da ' stark ovalisiert' sein ?

..

Da ist gar nix unoriginal im Bereich der Gemischschraube... der ist,wie bereits weiter oben mehrfach gepostet, ori...

 

 

Oh ZU spät... erst jetzt weiter gelesen...:rotwerd:

 

Weiter im Text.. :cheers:

  • Haha 1
Geschrieben

Ich habe jetzt nochmal den Zylinder gezogen und ein Stoßspiel von 0,6mm festgestellt. Kann erda was mit zu tun haben das der Zylinder so schwach aif der Brust ist? Kompression war sehr gut ich glaube bei 8,5 bar.

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

 

bin gerade an einer Motor-Revision meiner P80X / DR 135, dabei sollen auch neue Kolbenringe rein.

Der Kolben hat 2 verschiedene Ringe - einen "normalen" mit recheckigem Querschnitt,  und oben einen L-förmigen, der sitzt in einer schmaleren Nut.

 

Ich hab mir dieses Set bestellt:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kolbenringe-dr-135-ccm_20901000
Da sind aber nur 2 normale Ringe drin, kein L-förmiger.

 

Ich kann irgendwie den L-förmigen in keinem Shop finden.

GIbt's die nicht mehr, oder hat jemand einen Tipp?

 

Danke & Grüße aus MZ

 

kolbenringe_s.jpg

Geschrieben

Ja, dachte auch dass die geliefert werden müssten.

Aber beim zweiten Bild zum gleichen Artikel sieht man dann die beiden glatten Ringe, und drunter steht "Abbildungen können vom Original abweichen" :???:

 

Wie auch immer - in der Bucht gibts doch noch Angebote bei denen "L-Ring" dabei steht, werde ich da nochmal bestellen.

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Moin,

ich hab versucht einen Dr 135 Kopf per Hand zu planen. Als Werkzeug diente Schleifpapier auf Glasplatte. Mit dem Wecker hab ich das Teil auch brav alle 3 Minuten um 180 Grad gedreht. Half nix, ging trotzdem schief. War wohl zu wenig Alkohol und zu viel Corona Quarantäne schuld :wacko:.

Nun stellen sich mir drei Fragen:

1. Ist der Kopf noch zu retten um diesen ohne Fußdichtung fahren zu können mit eine Quetschkante von ca. 1,5mm. (Maße sind auf dem Foto)

2. Warum wurde der Draht zur Kolbenmitte stärker gestaucht als am Rand? Ist das trotzdem richtig die Quetschkante am Rand zu ermitteln?

3. Oder schmeiß ich hier gerade alles durcheinander?

Freue mich über euren Input und Danke vorab!5F54E4C4-DE16-46AF-BDD1-828016E0AC4A.thumb.jpeg.b91a3cea96a7870d2bc986d899bcd539.jpeg7B24B86B-6922-46BE-8FF2-7EE7E1903C28.thumb.jpeg.fa4ac5af685f0647c1e9d8ef9dcd617e.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

Zu 1: Du bist auf einer Seite schon bei 1,3mm, da hilft nur einseitiges Nacharbeiten und eine entsprechende Kopfdichtung, wenn die Steuerzeiten gleich bleiben sollen.

Zu 2: Die Konturen von Kolbendach und Quetschfläche sind nicht gut aufeinander abgestimmt; der Radius vom Kolben ist kleiner als der vom Zylinderkopf, deswegen ergibt das eine negative Quetschkante - Vergleiche mal die Bilder, die Reibspuren passen zu deiner Messung.

Und genau über diese Stellen kippelt der Kolben auch, wenn man ihn in den Zylinderkopf stellt, also klare Frühkontakte im inneren Quetschflächenbereich..

Zu 3: Nö.

DR 135 Kolbendach.jpg

DR 135 Kopfkontur.jpg

Bearbeitet von makro
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 21 Stunden hat Johann folgendes von sich gegeben:

Moin,

ich hab versucht einen Dr 135 Kopf per Hand zu planen. Als Werkzeug diente Schleifpapier auf Glasplatte. Mit dem Wecker hab ich das Teil auch brav alle 3 Minuten um 180 Grad gedreht. Half nix, ging trotzdem schief. War wohl zu wenig Alkohol und zu viel Corona Quarantäne schuld :wacko:.

Nun stellen sich mir drei Fragen:

1. Ist der Kopf noch zu retten um diesen ohne Fußdichtung fahren zu können mit eine Quetschkante von ca. 1,5mm. (Maße sind auf dem Foto)

2. Warum wurde der Draht zur Kolbenmitte stärker gestaucht als am Rand? Ist das trotzdem richtig die Quetschkante am Rand zu ermitteln?

3. Oder schmeiß ich hier gerade alles durcheinander?

Freue mich über euren Input und Danke vorab!5F54E4C4-DE16-46AF-BDD1-828016E0AC4A.thumb.jpeg.b91a3cea96a7870d2bc986d899bcd539.jpeg

 

Hi,

 

ich würde es einfach machen und diesen Kopf verbauen. 😉

https://www.sip-scootershop.com/de/product/zylinderkopf-malossi-mk-iii-sport-135-ccm-by-mmw-dr-135_38348810?q=mmw dr

 

- Ansonsten hättest du den Kopf wohl eher alle 30 sec um 45° drehen sollen.

- Retten kannst du den in meinen Augen nur auf der Maschine und dann mit Kopf- oder Fußdichtung verbauen.

 

Aber wie gesagt, ich würde einfach zur fertigen Lösung greifen, da diese am Schluss auch noch besser läuft.

 

Ciao

  • Haha 1
Geschrieben
vor 8 Stunden hat Uriel folgendes von sich gegeben:

 

Hi,

 

ich würde es einfach machen und diesen Kopf verbauen. 😉

https://www.sip-scootershop.com/de/product/zylinderkopf-malossi-mk-iii-sport-135-ccm-by-mmw-dr-135_38348810?q=mmw dr

 

- Ansonsten hättest du den Kopf wohl eher alle 30 sec um 45° drehen sollen.

- Retten kannst du den in meinen Augen nur auf der Maschine und dann mit Kopf- oder Fußdichtung verbauen.

 

Aber wie gesagt, ich würde einfach zur fertigen Lösung greifen, da diese am Schluss auch noch besser läuft.

 

Ciao

Hab schon bestellt :thumbsup:. Trotzdem danke für den Tipp und danke an Makro für die ausführliche Erklärung.:cheers:

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Mahlzeit, 

 

wie ist das bei nem gesteckten 135er DR Setup? 

Den DR Kopf um 0,5m? 1,5mm? abdrehen, oder lieber nen alten Malossi Kopf so draufstecken ohne Dichtung? 

Ich weiß, dass es schon öfter besprochen wurde, habe es aber leider nicht mehr im Kopf. 

 

Dann Polini Box, 20er Si und 23/68 würde ich meinen... 

 

:cheers:

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