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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb MyS11:

107 und 108 gleiches Set.

Aber natürlich nicht gemessen. Da fehlt mir Werkzeug, schaffe ich noch an.


Eine absolute Differenz von 1 Düsengrösse zu bemerken, ist definitiv Kaffeesatzleserei ;-) 

 

daher der obige Verdacht 

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb timo123:

Also mein DR lief damals mit einer 105er HD genauso gut oder schlecht wie mit einer 115er HD. Ich glaube tatsächlich du machst dir ein paar Gedanken zuviel über den krüppel Zylinder. Dreh die Leerlaufgemischschraube etwas raus, dann sollte die eigentlich besser runter touren. 


 

kein Unterschied bei 105 zu 115 ?! 
 

ach … :-D 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Goof:


Eine absolute Differenz von 1 Düsengrösse zu bemerken, ist definitiv Kaffeesatzleserei ;-) 

 

daher der obige Verdacht 

 

Frag mal meine Frauen wieviele unterschiedliche Brauntöne die kennen ;-)

108 aus der gleichen Serie ist zu fett, meine 106er passt nicht in die Serie und ist zu mager.

Ich hab da in den letzten Tagen x-mal hin und hergeschraubt und das Motorverhalten ist schon reproduzierbar. Heute und morgen gehts weiter, danke!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb MyS11:

 

Frag mal meine Frauen wieviele unterschiedliche Brauntöne die kennen ;-)

108 aus der gleichen Serie ist zu fett, meine 106er passt nicht in die Serie und ist zu mager.

Ich hab da in den letzten Tagen x-mal hin und hergeschraubt und das Motorverhalten ist schon reproduzierbar. Heute und morgen gehts weiter, danke!


 

dann nimm mal andere Düsen 107 und 108 und du wirst es nicht so reproduzieren können. Da ist dann eine deutlich andere Düse als eins größer / kleiner nötig. 
 

Grüßen an die Frauen: Brauntöne sind immer scheisse / Scheiße :-D 

Bearbeitet von Goof
  • Haha 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb MyS11:

Frag mal meine Frauen....

Wenn dir eine von ihnen mit einer passenden Näh- oder Stopfnadel aushelfen kann, geht zumindest der direkte Vergleich zwischen einzelnen Hauptdüsengrößen.

Ansonsten vermute ich eine zu fette Nebendüse.

  • Thanks 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ein Kumpel hat eine PX80 bei der ich den Motor einmal überholt und den DR135 und ein SipRoad verbaut habe.

Jetzt möchte er gern paar KM/h mehr haben.

Meine Überlegung ein MMW Kopf, nur welchen Road oder Race ?

 

Und ein anderes Kupplungsritzel, was würdet ihr im flachen Norden verbauen?

 

Danke 

Gruß Maik 

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Schlumi:

Ein Kumpel hat eine PX80 bei der ich den Motor einmal überholt und den DR135 und ein SipRoad verbaut habe.

Jetzt möchte er gern paar KM/h mehr haben.

Meine Überlegung ein MMW Kopf, nur welchen Road oder Race ?

 

Und ein anderes Kupplungsritzel, was würdet ihr im flachen Norden verbauen?

 

Danke 

Gruß Maik 


ob der Kopf viel km/h bringt bezweifle ich. Er hat aber seine Vorteile, in Kombination mit dem Ritzel dann auf jeden Fall. 

 

23er im flachen Norden, zieht mein DR auch in der Eifel mit 90kg Fahrer

Geschrieben

Guck nach dem Malle 139 Kopf, deutlich günstiger. Ritzel würde ich das 23er für 68er Primär von DRT empfehlen. Mehr Tuning macht meiner Meinung nach keinen Sinn.

 

Für das Geld was du für den Zylinderkopf zahlst kannste dir lieber nen gebrauchten Malle kaufen, der hat zwar etwas weniger Drehmoment dafür aber deutlich höhre Endgeschindigkeit.

  • Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb timo123:

Guck nach dem Malle 139 Kopf, deutlich günstiger. Ritzel würde ich das 23er für 68er Primär von DRT empfehlen. Mehr Tuning macht meiner Meinung nach keinen Sinn.

 

Für das Geld was du für den Zylinderkopf zahlst kannste dir lieber nen gebrauchten Malle kaufen, der hat zwar etwas weniger Drehmoment dafür aber deutlich höhre Endgeschindigkeit.


Kopf ändern günstig:

1,5 mm +/- abplanen.

geht auch für unter 10 eur mit Muskelkraft.

  • Like 1
Geschrieben

Wenn es für mich wäre, würde ich auch erstmal testen aber soviel Zeit in einen DR möchte ich nicht stecken.

Hab bisher weder Steuerzeiten noch QS gemessen.

Ich denke den Zylinder etwas anheben kann schon etwas bringen. 

Muss mal die Tage rangehen.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Schlumi:

Wenn es für mich wäre, würde ich auch erstmal testen aber soviel Zeit in einen DR möchte ich nicht stecken.

Hab bisher weder Steuerzeiten noch QS gemessen.

Ich denke den Zylinder etwas anheben kann schon etwas bringen. 

Muss mal die Tage rangehen.

ist hier in diesem Topic alles schon mehrfach durchgekaut worden.

Die wichtigste Aussage ist ... aber soviel Zeit in einen DR möchte ich nicht stecken.

Fahr das Ding und fertig.

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb discotizer303:

ist hier in diesem Topic alles schon mehrfach durchgekaut worden.

Die wichtigste Aussage ist ... aber soviel Zeit in einen DR möchte ich nicht stecken.

Fahr das Ding und fertig.


Stimme zu!

ich hab jetzt 3 oder 4 Köpfe, ohne Fudi, mit 1mm Fudi getestet.

tut sich alles kaum was in Sachen Top Speed, Durchzug marginale Änderungen, am Ende bleib ich bei 1mm FuDi, Quetsche 1,5 mit dem alten schlechten DR Kopf. 23er Ritzel, fertig. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb discotizer303:

ist hier in diesem Topic alles schon mehrfach durchgekaut worden.

Die wichtigste Aussage ist ... aber soviel Zeit in einen DR möchte ich nicht stecken.

Fahr das Ding und fertig.

Habe ich natürlich gelesen, hoffe du hast auch gelesen das ich den nicht fahre oder für mich baue.

Werde weder an der Welle Gehäuse noch am Auslass mit dem Fräser bei gehen.

Das meine ich mit Zeit investieren.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Schlumi:

Habe ich natürlich gelesen, hoffe du hast auch gelesen das ich den nicht fahre oder für mich baue.

Werde weder an der Welle Gehäuse noch am Auslass mit dem Fräser bei gehen.

Das meine ich mit Zeit investieren.

schon klar. Ich habe bei meinem noch die Welle bearbeitet. Das kann alles für die Katz sein.

Schon alleine die Toleranzen bei der Produktion lassen das alles fragwürdig werden.

Ritzel, Kopf, Box-Auspuff. Das muss reichen.

Geschrieben (bearbeitet)

Wie immer: auch ein DR reagiert genauso wie alle anderen Zylinder auf alle Regeln des Verbrennungsmotors. 
 

Ob man sich die Mühe machen will, ist jedem selbst überlassen. Das es nichts bringt, ist jedoch Blödsinn. Natürlich bringt es was. Auch nicht grad so wenig, wenn man es mit einem gesteckten DR vergleicht. 
 

Ohne ein einziges weiteres Kaufteil außer dem DR und alles sonst nur bearbeiten, steigert man die Leistung von 6,5-7PS am Rad auf 10PS.  

 

Wenn das nix ist… 

Bearbeitet von Goof
  • Like 5
Geschrieben
Am 18.6.2023 um 09:36 schrieb Goof:

Wie immer: auch ein DR reagiert genauso wie alle anderen Zylinder auf alle Regeln des Verbrennungsmotors. 
 

Ob man sich die Mühe machen will, ist jedem selbst überlassen. Das es nichts bringt, ist jedoch Blödsinn. Natürlich bringt es was. Auch nicht grad so wenig, wenn man es mit einem gesteckten DR vergleicht. 
 

Ohne ein einziges weiteres Kaufteil außer dem DR und alles sonst nur bearbeiten, steigert man die Leistung von 6,5-7PS am Rad auf 10PS.  

 

Wenn das nix ist… 

 

 

Kann da Goof nur beipflichten....optimieren lohnt sich, gerade bei so wenig Hubraum. Mit bearbeiteter Kurbelwelle (Einlasszeit verlängert, "geöffneten Kanälen, 20 SI, SIP Road, Kopf original) lag mein DR 135 auf der Rolle bei 9,8 PS am Rad, was eigentlich schon mehr ist, wie eine 10 PS P 200 E am Rad hat. Entspannte 95 km/h sind bei entsprechender Übersetzung kein Problem. Noch mehr geht warscheinlich, aber nach oben hin steht der Leistungsgewinnt dann immer weniger im Verhältnis zu den Maßnahmen & Geld finde ich...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb Malte-Sedar:

 

 

Kann da Goof nur beipflichten....optimieren lohnt sich, gerade bei so wenig Hubraum. Mit bearbeiteter Kurbelwelle (Einlasszeit verlängert, "geöffneten Kanälen, 20 SI, SIP Road, Kopf original) lag mein DR 135 auf der Rolle bei 9,8 PS am Rad, was eigentlich schon mehr ist, wie eine 10 PS P 200 E am Rad hat. Entspannte 95 km/h sind bei entsprechender Übersetzung kein Problem. Noch mehr geht warscheinlich, aber nach oben hin steht der Leistungsgewinnt dann immer weniger im Verhältnis zu den Maßnahmen & Geld finde ich...


mit Road 1 lag ich damals auf dem P4 in Braunschweig bei 11 Pferden am Rad. Und ein perfektes Plateau vom Drehmoment. 
 

ÜS original. Aber Auslass leicht bearbeitet. SI20 blieb. Welle bearbeitet. Alles ovlisiert etc. 
Kopf original (bearbeitet)!! 
 

 

Jede PX200 war viel langsamer in der Beschleunigung und etwa gleich schnell in der VMax. Die kurze Übersetzung war da zu Ende. 
 

Kurve zu den 11 Pferden ist hier im Topic irgendwo. 

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Wie geschrieben, der Roller fährt und mein Kumpel soll erstmal weiter fahren. 

Im Herbst würde ich mich eher hinsetzen und alles Zerlegen Messen und fräsen.

Habe mal kurz die Quetsche gemessen, aber mein dickstes Lötzinn ist 2,5mm und das war zu dünn :-)

Quetsche bzw Kopf gehe ich die Tage mal bei.

Geschrieben

Ich hab in meiner Jugendzeit den DR135 so überarbeitet:

  • Überströmer im Fuß und Gehäuse aufgemacht (ähnlich Polini177)
  • Zylinderkopf komplett geplant (Dichtfläche komplett auf Niveau der restlichen Zylinderkopfunterseite heruntergeholt)
  • Primär: 23/65
  • SI24
  • Sito Plus

Damit war das Ding auf der Bahn relativ fix unterwegs. Laut Lusso Tacho waren es meist so um die 110km/h. Ganz flach geduckt auch mal was mehr.
Durch die hohe geometrische Verdichtung ist das Ding auch die Berge ganz gut hochgedampft.
Zum Vergleich: Lange Autobahnsteigung lief er genauso schnell (oder langsam) wie eine originale Rally200.

 

War ein echt toller Motor der nicht kleinzukriegen war, trotz viel Autobahnheizerei.
Wie hoch die Verdichtung da jetzt real war kann ich nicht mehr sagen. Das war damals alles sehr empirisch ;)

 

Geschrieben
Am 27.3.2023 um 08:01 schrieb Goof:

Simo auf nem 135er ist auch mutig. Da wo der Simo anfangen will, hört der DR auf :-D Grad weil du original Steuerzeiten fährst. Wobei der Simo wenigstens noch Drehmoment kann. Aber irre laut das Teil. Hab so ein Ding noch in annähernd neu rumliegen (falls wer sowas haben will). 


Der Simonini lief bei mir (allerdings auf einem 177 Parma) annähernd wie ein SIP Road 1. Also Drehzahlen macht der nicht.

tsv_road_vs_simonini.thumb.jpg.395ef5694ce65d44575a490c2dd2faa8.jpg

Geschrieben
Am 27.3.2023 um 09:55 schrieb Goof:

Tief aus den Rindungen des Hirns: Orginal Malle Kopf is kacka. Ergibt meine ich ne negative Quetsche.

Negative Quetschkante ist ja nicht immer paucshal doof. Haben viele Zylinder um die Ringzone zu kühlen.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Angeldust:

Negative Quetschkante ist ja nicht immer paucshal doof. Haben viele Zylinder um die Ringzone zu kühlen.


im 2T Bereich? Welcher Hersteller? 
 

Simo kann Drehzahlen wie die Sau. Nur gepaart mit Drehmoment. Nicht wie die anderen italienischen Blechtüten.  
 

mein 139er Membran hat die 10.000 gepackt. 
 

 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Goof:


im 2T Bereich? Welcher Hersteller? 
 

Simo kann Drehzahlen wie die Sau. Nur gepaart mit Drehmoment. Nicht wie die anderen italienischen Blechtüten.  
 

mein 139er Membran hat die 10.000 gepackt. 
 

 

 

Noch nie einen Malossi 210 gemessen? Auch Stage 6 Sport, um nur mal zwei Beispiele zu nennen.

Um das vielleicht klarer zu definieren; Es geht hier um den Abstand im ganz äußeren Bereich des Brennraumes, d.h. die Quetschkante im Bereich der Zylinderwandung.
Hier ist, bei gewölbten Kolben, selten das kleinste Maß zu finden sondern immer etwas weiter innen.
Das ist im Regelfall fertigungsbedingt da die Quetschflächen der Köpfe nicht im Radius des Kolbendaches gefertigt werden sondern einfach eine gerade bilden.
Dies beruht darauf das eine lineare Fläche nicht parallel zu einer Kuppel verlaufen kann.
Daher ist die Quetschkante ab der engsten Stelle meist in zwei Richtungen positiv öffnend, der Begriff negative Quetschkante daher ggf. etwas irreführend.
Fakt ist das alle Malossi Sport/MHR im äußeren Bereich etwas weniger Quetschkante haben als ca. 8mm weiter Richtung Brennraummitte.

Das der Simonini die Drehzahlen erreichen kann bezweifle ich nicht, der Malossi 139 hat ja von Haus aus schon 180° Auslaßwinkel, wenn ich mich nicht irre.
Das ist ja aber nur der max. Overrev und nicht die peakdrehzahl auf die er designed wurde. Das ist ja sonst schnell irreführend, ähnlich den Polini Katalogangaben zur Drehzahl ihrer Zylinder ;)
Ebenfalls gut drehen konnte aber auch der LeoVinci sowie der alte (eckige) Malossi Auspuff. Polini, Pinasco und Pitone eher nicht so.
.

  • Like 1
Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Angeldust:

 

Noch nie einen Malossi 210 gemessen? Auch Stage 6 Sport, um nur mal zwei Beispiele zu nennen.

Um das vielleicht klarer zu definieren; Es geht hier um den Abstand im ganz äußeren Bereich des Brennraumes, d.h. die Quetschkante im Bereich der Zylinderwandung.
Hier ist, bei gewölbten Kolben, selten das kleinste Maß zu finden sondern immer etwas weiter innen.
Das ist im Regelfall fertigungsbedingt da die Quetschflächen der Köpfe nicht im Radius des Kolbendaches gefertigt werden sondern einfach eine gerade bilden.
Dies beruht darauf das eine lineare Fläche nicht parallel zu einer Kuppel verlaufen kann.
Daher ist die Quetschkante ab der engsten Stelle meist in zwei Richtungen positiv öffnend, der Begriff negative Quetschkante daher ggf. etwas irreführend.
Fakt ist das alle Malossi Sport/MHR im äußeren Bereich etwas weniger Quetschkante haben als ca. 8mm weiter Richtung Brennraummitte.

Das der Simonini die Drehzahlen erreichen kann bezweifle ich nicht, der Malossi 139 hat ja von Haus aus schon 180° Auslaßwinkel, wenn ich mich nicht irre.
Das ist ja aber nur der max. Overrev und nicht die peakdrehzahl auf die er designed wurde. Das ist ja sonst schnell irreführend, ähnlich den Polini Katalogangaben zur Drehzahl ihrer Zylinder ;)
Ebenfalls gut drehen konnte aber auch der LeoVinci sowie der alte (eckige) Malossi Auspuff. Polini, Pinasco und Pitone eher nicht so.
.


Ich hab da nochmal drüber nachgedacht. Der Maßunterschied in der QK außen/weiter innen beträgt da um die 5/100mm (1.21mm zu 1.16mm)
Ggf. ist das auch nur das Maß was der Kolben bedingt durchs Laufspiel kippen kann.
Ich leg mal Lötzinn quer über den Kolben und check das nochmal.

  • Like 2
Geschrieben

Am Wochenende mal den orig DR Kopf ( mit QS 2,5+ ) gegen den MMW Race mit Fußspacer ( QS 1,15 ) getauscht und ein DRT 23 Zahn statt das 20 Zähne Kulu Ritzel verbaut.

Läuft wirklich merklich besser, kein Ganganschlussproblem, schneller und ruhiger.

 

Also ich finde das hat sich gelohnt.

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Schlumi:

Am Wochenende mal den orig DR Kopf ( mit QS 2,5+ ) gegen den MMW Race mit Fußspacer ( QS 1,15 ) getauscht und ein DRT 23 Zahn statt das 20 Zähne Kulu Ritzel verbaut.

Läuft wirklich merklich besser, kein Ganganschlussproblem, schneller und ruhiger.

 

Also ich finde das hat sich gelohnt.

 

 

 


 

was hast du unter den Zylinder gelegt? 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Schlumi:

1mm.


 

Und wieso so eine geringe QK? 1,15? 
 

ich würde 1,65 anstreben und dafür 1,5mm unterlegen. 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Goof:


 

Und wieso so eine geringe QK? 1,15? 
 

ich würde 1,65 anstreben und dafür 1,5mm unterlegen. 

Weil es in der Beschreibung von mmw so empfohlen wird.

 

Warum würdest du entgegen der Beschreibung eine höhere QS anstreben?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Schlumi:

Weil es in der Beschreibung von mmw so empfohlen wird.

 

Warum würdest du entgegen der Beschreibung eine höhere QS anstreben?


wenn dir Kalotte so gewählt ist, dass das laut Hersteller so passt, dann ok. 
 

ansonsten ist die Gefahr, dass die Kiste weniger drehen will, gegeben. 
 

QK gen 1mm ist schon recht knackig. 
 

ich würde es mal ausprobieren, wenn du genug Spielmaterial da hast. 1,5 unten und grob das Selbe oben. 
 

ich könnte mir vorstellen, dass sie deutlich freier dreht und ggf. minimal Drehmoment verliert. 
 

Welchen ZZP fährst du? Gaser? 20? Bedüsung? 

  • Like 1

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    • Vielleicht war das hier schon einmal aber... Früher wurde überall geraucht. In der Pizzeria, im Kino im Flugzeug, in Talkshows. Einfach überall. Und ich hab mitgemacht. 50 gramm Tabak 3 Mark. 
    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
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