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Geschrieben

Zündung Statisch, aktuell 19 Grad.

Si 20/20, Bedüsung Standard hab nur mit der HD und LLK rumgespielt.

Den Zylinder kann ich ja nochmal anheben und testen ob man etwas merkt.

Mein Kumpel ist happy, evtl gehe ich mal im Herbst an die Welle,Einlass und Auslass.

 

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Schlumi:

Zündung Statisch, aktuell 19 Grad.

Si 20/20, Bedüsung Standard hab nur mit der HD und LLK rumgespielt.

Den Zylinder kann ich ja nochmal anheben und testen ob man etwas merkt.

Mein Kumpel ist happy, evtl gehe ich mal im Herbst an die Welle,Einlass und Auslass.

 


 

Ach so, Welle, Einlass etc ist noch original? Ok, dann ist da noch nicht die Welt zu erwarten. 
 

 

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Mal ne Frage,

aus eurer Erfahrung, auf nen DR 135 mit MMW Road Kopf, 22Z Ritzel und Box puff, bringt da ein 24er Vergaser noch was? Oder ist das Perlen vor die Säue?

Motor ist sonst nicht weiter bearbeitet.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb ElBarto666:

Oder ist das Perlen vor die Säue?

Leider ja; unbearbeitet mit Boxauspuff ist der Gasdurchsatz begrenzt, dafür reicht der 20er. Dann eher ein 23er Kupplungsritzel.

Bearbeitet von makro
  • 3 Monate später...
Geschrieben
Am 16.10.2012 um 13:18 schrieb BFC:

So, 60 ml-Spritze liegt hier, kurz was futtern, dann gehe ich mal nach hinten, da steht noch ne komplett unbearbeitete 135er Karre, da werde ich mal auslitern, danach den Motor meiner Frau mit dem abgedrehten Kopf und der hohen Verdichtung.

Wenn ich die Werte habe, rechne ich die jeweilige geometrische Verdichtung aus.

Nee, Björn ist das nicht, eher so Malocher-Ronny, weil der hat ja keene Kohle wegen der teuren Miete... :-D

 

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Moin,

ich habe mir eine px 80 gekauft, welche ich wohl zum crossen bzw. Strandbahnrennen nutzen möchte..Soll also nicht viel Geld reingesteckt werden..

Macht es nun Sinn einen Dr 135 oder sich auf die Suche nach einem Malossi 139 zu begeben? Muss Kupplungsritzel angepasst werden wenn man sich sowieso nur hauptsächlich im 1. oder 2 Gang befindet?

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb HeLey:

Moin,

ich habe mir eine px 80 gekauft, welche ich wohl zum crossen bzw. Strandbahnrennen nutzen möchte..Soll also nicht viel Geld reingesteckt werden..

Macht es nun Sinn einen Dr 135 oder sich auf die Suche nach einem Malossi 139 zu begeben? Muss Kupplungsritzel angepasst werden wenn man sich sowieso nur hauptsächlich im 1. oder 2 Gang befindet?

Bist du schon mal am Strand im tiefen Sand gefahren? Da kommst du eh nicht auf Geschwindigkeit. Schau dir mal ein Video vom vesbeachi an, da kann man das anschaulich sehen. Von daher würde ICH das 20er Kuluritzel für die Zwecke drin lassen und ob Malle oder DR ist vermutlich bei dem Zweck auch egal. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb scooterlenni:

Bist du schon mal am Strand im tiefen Sand gefahren? Da kommst du eh nicht auf Geschwindigkeit. Schau dir mal ein Video vom vesbeachi an, da kann man das anschaulich sehen. Von daher würde ICH das 20er Kuluritzel für die Zwecke drin lassen und ob Malle oder DR ist vermutlich bei dem Zweck auch egal. 

Wollte sicher gehen ob es andere Vorteile mit sich bringen würde das Ritzel zu tauschen.. Dass es nicht um Geschwindigkeit geht, war mir klar.. Und wenn es ansonsten egal ist welchen Zylinder, wird es wohl der noch relativ einfach zu bekommende DR werden und ich begebe mich auf die Suche.. danke dir !

Bearbeitet von HeLey
  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Kurze Verständnisfrage meinerseits. Fahre momentan meinen daily driver mit 135er, 1mm fussdichtung und geplanten Kopf mit 1,5mm QK. 

Wenn ich jetzt noch den VA erhöhen möchte ( aktuell hab ich 125/165 an Steuerzeit) muss ich rechnerisch den Auslass um 1mm höher ziehen. Bei 48mm hub und 105 Pleuel sagt mit race base wären 1mm 5°

Da ich die ja 2x rechnen muss wären wir dann bei 175AS. 

 

Bitte berichtigen wenn ich gerade Blödsinn geschrieben habe. 

Bearbeitet von TroyLee
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb TroyLee:

Kurze Verständnisfrage meinerseits. Fahre momentan meinen daily driver mit 135er, 1mm fussdichtung und geplanten Kopf mit 1,5mm QK. 

Wenn ich jetzt noch den VA erhöhen möchte ( aktuell hab ich 125/165 an Steuerzeit) muss ich rechnerisch den Auslass um 1mm höher ziehen. Bei 48mm hub und 105 Pleuel sagt mit race base wären 1mm 5°

Da ich die ja 2x rechnen muss wären wir dann bei 175AS. 

 

Bitte berichtigen wenn ich gerade Blödsinn geschrieben habe. 

Warum mal 2? Lat meinem Rechner bist du bei einem Millimeter bei AS 170 un VA 22,5. Bei 2mm AS 175, und VA 25.

Screenshot_20240415-192203.png

Screenshot_20240415-192140.png

Screenshot_20240415-192105.png

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    • Nimm dir Zeit! Vespas sind generell recht gesucht, und jetzt im Frühjahr wollen viele eine haben, daher ist der Markt ein wenig überhitzt. Wobei ich die beiden Kisten vom Rollerladen jetzt gar nicht mal verkehrt finde, wenn sie für den Preis deutsche Papiere haben, ohne technische Baustellen sind, und es eine Gewährleistung gibt.  Die dritte sieht eher so aus, als würde da noch reichlich Arbeit reingehen.    Die Unterhaltskosten sind bei einer PX minimal, solange man auch etwas selbst machen kann. Kleinere Reparaturen sind nicht so das Problem, wenn man nicht grad zwei linke Hände hat. Und die größeren Sachen, da wächst man mit der Zeit schon rein. Das Moped ist einfach und logisch aufgebaut, die Ersatzteilversorgung lückenlos. Und hilfreiche Tipps finden sich zuhauf. Vor allem natürlich im GSF    Außerdem macht so ne PX tierisch Spaß. Das Fahrgefühl ist einfach ganz anders, als bei den modernen Rollern. 
    • Der Heinz vom Rollerladen ist korrekt. Preise sind fair und Qualität der Roller entsprechend.  Besser als vom sympathischen Privaten abgezogen zu werden 
    • heute einen Ranger auf ein Malossi Gehäuse mit 60er Sip welle gesteckt. Bohruhngen Stehbolzen zu starmm. Ging ums verrecken nicht drauf. auf 8,8 aufgebohrt, jetzt passts! Kolbenringstoßspiel >0,25 --passt Steuerzeiten ohne Fudi, quasi 0,0 174/116 --> ergibt 29° VA... für Box mir ein wenig zu viel. rechnerisch und Messtechnisch QK bestimmt, komme um 0,8 auf 120/177, VA 28,5 ---- besser mal gucken wo ich mit einer 1,5er Fudi lande... gleiche dann am Fuß aus. Zugunsten des VA    
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