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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Zßündung brauchst für den DR eigentlich gar nicht verstellen, die kannst in der Position fahren wie bei Original-Zylinder. Wenn er dann nicht klingelt passt das schon.

Edit fragt noch wegen deiner 200er Primär... Ich dachte du wolltest nur längere Kupplung fahren und den Motor nicht spalten?!?

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben

Musste ihn jetzt eh spalten wegen gangspringen, dann kann ich gleich 200er primär reinmachen und alles fräsen.

Der Motor neigt doch mit 21 Grad sicher zum klingeln, wenn ich die Verdichtung erhöhe, oder?

Smoev

Geschrieben

schaden tut das zurücknehmen auf 19-20° Grad inklusive Zündungabblitzen sicher nicht.

Aber wieso Verdichtung erhöhen, besorgst dir jetzt doch noch nen Malossi-Kopf?

Geschrieben

Malossi kopf wär schon geil, aber der Motor soll eigentlich kein geld mehr kosten, will nur überarbeiten, da er eh offen ist, weil in nem jahr eh en 177/166 herkommt.

Smove

Geschrieben
Malossi kopf wär schon geil...

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo!

Hätte da zufällig nen 139er Malossi-Kopf zu veräußern!

Ist der alte, ohne O-Ring mit kegeligem Brennraum. Der hat nen bissel mehr Verdichtung als der neue Malle-Kopf.

Habe den damals auch auf nem 135er DR gefahren.

Sag bescheid, wenn Du sowas haben willst, ist auch billisch :-D

Gruss,

Alex.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Jetzt muss ich grad mal meinem Frust hier Luft machen... den DR gestern und heut mal angeworfen....

... SO EIN DRECKSDING, ELENDIGER SCHEISS HURENZYLINDER, ZIFIXNOCHMAL....

Das Ding geht noch nicht sonderlich, die Zündung ist noch zum einstellen, wollt ich machen, aber nein in der Vesbar hatten Sie keine einzige funktionierende Batterie zum abblitzen :veryangry: , der Scheiß Mallekopf ist undicht und bläst raus.... :veryangry: AHHHHHH. Ich könnt kotzen grad.... :-D

Festhalten kann ich aber jedoch schon mal, dass die Fräsereien dem DR oben rum eigentlich gar nichts gebracht haben, er ist lediglich etwas drehwilliger. Geschont oder sanft eingefahren wurd an dem Hurenzylinder nichts, entweder die neuen Ringe halten, oder nicht.... :veryangry:

Geschrieben

hmmm... bin jetzt mit meinem fast fertig, werde ihn in den nächsten tagen zusammen bauen. Da bin ich ja mal gespannt.

@red-polo, was hast du genau an deinen Motor gemacht???

Fährst du original auspuff?

Gruß, Smove

Geschrieben (bearbeitet)

DR_Kanalarbeit_1k.jpg

Die ÜS-Einlässe am Zylinder weiter aufgemacht, die Boostportstege verschmälert, Fenster im Kolben angepasst und weiter nach unten gezogen.

Ansonsten halt noch Mallekopf, ovalisierten 24er SI. Löcher im Luffi, Übergänge Gaser/Wanne/Einlass angeglichen, Einlasszeit an der Welle verlängert und natürlich ÜS im Block angepasst.

Auspuff ist der umgeschweißte original T5-Pott.

Bisher rennt die Kiste aber ja noch nicht gescheit :-D

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben

Überströmer kannste noch weiter öffnen, vor allem die Stege auf diät setzen.

Mein Motor ist fertig gefräßt, werde morgen mal Bilder von Zylinder und Kolben einstellen.

Ne andere Frage, habe meine Welle geflext, danach stand, das Pleuel auf ca, 1-2 uhr.

jetzt hab ich an der gegenüberliegenden seite ziemlichlich viel material abgenommen (ca. 3fache, der einlassverlängerung) und das Pleuel steht auf 12-1 Uhr. Ich krieg das nicht auf 11 Uhr.

Was mache ich falsch??

Smove

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, sie steht aber eher auf 1, und ich hab derartig viel material abgenommen und die welle hat sich kaum bewegt. Kann das sein.

Ich weiß nicht, wie man so ne welle auf 11 bekommen soll.

Hab bedenken, dass der motor jetzt stark vibriert.

Smove

So, hab noch schnell pics vom Kolben/Zylinder gemacht:

post-6155-1111525919_thumb.jpg

post-6155-1111525983_thumb.jpg

post-6155-1111526019_thumb.jpg

post-6155-1111526052_thumb.jpg

Bearbeitet von Smove
Geschrieben

Könnte mal jemand von euch bitte ein Bild einer gewuchteten Welle einbringen.

Hab das gefühl, dass ich an der falschen Stelle gebort hab.

Gruß Smove

Geschrieben

sooo.

nachdem ich mich besser informiert habe (um nicht immer so doofe fragen stellen zu müssen hehe) - hab ich meinen dr-versuch nun auch fertig gestellt.

dr135 gefräst wie der von red-polo (sieht gut aus)

kolben angeglichen

20ger si sehr oval mit lufi - löchern

erstmal 22Z-kleine kupplung

leider zu grosser einlass, hab ihn zu weit gefräst - läuft nun sehr flach ins kurbelgehäuse- (deswegen orginalwelle = strömungsmässig ungünstig ich weiss)

alles schön gerundet, übergänge geschliffen und poliert = klar

1,7mm quetschspalte

sito+ (liegt halt rum)

hoffentlich komm ich übers wochenende noch zum einbauen - bin schon gespannt

Geschrieben

Hallo,

so, Motor läuft, allerdings noch mit DR Kopf, da ich den Malle Kopf noch nicht habe.

Er läuft sehr ruhig und vibriert kein bisschen, Welle ist also gut gewuchtet. Leistungmäßig finde ich ihn nicht schlecht, hat untenrum ein bisschen wenig, dreht aber schön aus. Übersetzung ist auch ok. Bin also wirklich zufrieden mit dem ergebnis, ist echt schön zu fahren. Mal sehen, was mit Mallekopf geht.

Nochmal die daten:

DR 135 komplett gefräst, Auslass 1mm nach oben, seitlich auf 65%Sehnenmaß

original Auspuff

24Si Vergaser ovalisiert 160/BE3/118 (leicht zu fett)

Welle geflext und gewuchtet

Elestart Lüfter (1800g)

23/65 Primär

Mallekopf kommt noch

@ red-polo:

Pics gingen leider nicht schärfer, da sehr schlechte cam.

Was für eine HD fährst du??

Gruß, Smove

PS: Viel Spaß beim Eiersuchen

Geschrieben

Meine Kombi nochmal in der Zusammenfassung:

- 135er DR, ÜS am Fuss aufgemacht, Boostportstege auf Diät, Kolben entsprechend angepasst, Auslass unangetastet (noch).

- 0,5 mm FuDi (Weiches Alu)

- Verlängerte Einlasszeit an der Welle (ca. +10°)

- Gehäuse Einlass im Kurbelgehäuse etwas verbreitert

- ovalisierter 24er SI, Übergänge Gasfabrik-Wanna-Block angepasst

- Löcher im Luftfilter

- Zündung auf gute 18° v.OT. geblitzt.

- abgedrehter (-0,5 mm) Mallekopf alt mit asymetrischem Brennraum, wieder aufgedreht auf 62mm Bohrung, Pseudoquetschkante 1,8 mm auf der Hälfte des Kopfes.

- kleine 20er oder 21er Kulu

- schweres LüRa

- umgeschweister original T5-Pott

Ergebnis:

Eigentlich extremst enttäuschend! Bei echten 80 km/h ist Schluss. Drehzalmonster ist er keiner geworden, dafür aber ein deutlicher Zuwachs an Drehmoment zwischen 50 und 60 im 4. Gang. Wobei ich mir da nicht so ganz sicher bin ob das tatsächlich ein Resultat der Fräsereien ist, oder rein vom T5-Pott herrührt. Relativ schmales nutzbares Band, untenrum geht nicht viel, in der Mitte passt's so einigermaßen und oben rum kann der DR ja bekannterweise eh nichts. Also eher ein gemütlicher City-Cruiser, nicht mal geeignet für Ampelrennen, da er dafür viel zu kurz übersetzt ist.

Vergaser ist noch nicht gescheit abgestimmt, dreht noch nicht frei von unten raus und oben rum... naja, da könnt's einigermaßen passen.

@smove: 160-BE3-116 fahr ich grad - mit besagten Problemen eben.

Geschrieben

@ lila-lupo:

Warum ein 24er Gaser für den 135er Satz, der ja eh keine hohen Drehzahlen macht? Wäre für etwas mehr Durchzug im unteren Bereich nicht ein 20er besser gayeignet? :-D

Geschrieben

Si si, die erfahrung hab ich auch grad gemacht.

mit dem Si 24 geht nur wenig mehr als mit dem si 20. mußte aber den Si 24 magerer als den Si 20 abdüsen. besonders im ND und leerlauf.

obenraus habe ich halt noch genug "durchsatzreserven" mit dem großen versager :-D

Geschrieben

@Lamperzerl-Herzerl

Das der 24er auf nem "normalen" DR absoluter Nonsens ist bete ich ja auch schon seit Ewigkeiten herunter, dachte mir nur so mehr Reserven zu haben falls der DR denn was können sollte. War bisher ein Trugschluss - Der DR kann ja nichts :-D

@Jesus

ND ist offensichtlich noch zu fett, muss ich nochmal tauschen und schauen. Dürfte die Sache aber schon brauchbarer werden lassen.

Ist derzeit glaub ne 55/160 wenn ich mich recht entsinne.

Wenn das keine befriedigenden Ergebnisse bringt, kommt wieder ein 20er drauf - davon hab ich ja noch genug rumliegen.

Geschrieben

soo ich komme grad aus der werkstatt und von der probefahrt

auf einfahren hab ich verzichtet, der zyl. lief schonmal und der kolben wurde an den laufstellen bearbeitet.

hab mit dem gefrästen dr schon ein kleines aha-erlebnis gehabt.

geht auf alle fälle besser als mein standard 150ger motor.

im mittleren drehzahlbereich zieht er ordentlich (echt spritzig, macht laune) los bis ihm bei ca. 80 die luft ausgeht und er sich so bis ca. 90-95 schleppt (nach org.tacho hab keinen anderen vergleich bis jetzt). leider gibts so bei 50-60km/h lästige vibrationen.

wirklich störend ist aber, dass die drehzahlen viel zu hoch sind. das arme ding jammert sich zu tode. ne längere prim. wäre sinnreich gewesen. aber es hat ja nur ein schrott-teile-test werden sollen zum erfahrungen sammeln.

da ich feststellte, dass mein 22ger ritzel nen haarriss hat, musste ich auf ein 21ger gehen.

der sito+ wurde noch vor der probefahrt entfernt (dachte nicht dass das mistteil soooo laut ist)

muss auf alle fälle den gaser noch besser einstellen. bis jetzt.:

20ger si sehr oval hehe - mit löchern im lufi 6/4 160/BE3 ND52/140 HD108 Zündung auf 19v.OT.

noch ne abschliesende frage: wenn ich bei heißem motor vom vollgas gehe- dauert es ne weile bis sich die drehzahl auf standgas senkt. woran liegt das?

meiner meinung nach ist alles dicht - incl. neuer siris.

Geschrieben

soo fertig!!!

hab heute noch ne 24/63 reingebastelt. laut rechnerei ist diese ziehmlich genau so lang wie die orginal 150ger übersetzung (gesammt) - nun ist natürlich der schmiss raus - aber fährt sich wirklich angenehm. sehr ähnlich wie die orginal 150ger,

also für nen billig-schlacht-alltagsmotor eigentlich nicht übel. opa-style - wieso nicht

die 108er HD auf dem ovalen si20 war übrigens nicht zu fett - knakkig braunes bild - wer hätts gedacht

  • 11 Monate später...
Geschrieben

Hier mal mein DR von unten: -->Falls keen Foddo zu sehen, mal im Topic "177er Polini unten 5mm abdrehen, was geht" rinkieken, der obere Zylinder mit der vielen Dichtmasse und den großen Löchern... :grins:

http://www.marcdittgen.de/md/vnb/Bild010.jpg

Habe den wie folgt gemacht:

-Kolben an den üblichen Stellen bearbeitet -->die Boostport-Löcher verbreitert und verlängert, die Fenster an die Ü-Strömer angepaßt und kräftig verbreitert

-Ü-Strömer wie auf dem Bild bearbeitet, größer als 177er Polini (Länge + Breite), unten komplett geöffnet

-Auslaß auf 2/3 der Bohrung verbreitert (40mm) und ca. 1,5mm höher gezogen, Auslaßkanal insgesamt erweitert

-Malle-Kopf uralt, ohne O-Ring

-Vergaser SI 24, HD 118, BE3, 55/160, 6mm-Loch im LuFi, Einlaß bearbeitet (breiter, länger, Wanne angepaßt, Vergaser nicht, da kein Ultraschallbad in der Nähe)

-Steuerzeiten nicht bekannt, mache das seit 15 Jahren pi mal daumen und nach Gefühl, hat bisher immer hingehauen... :-D

-ZZP original PX80 uralt, bzw. ´n knapper mm davor

-1,0mm Pappfußdichtung auf ca. 0,8mm gequetscht, Zylinder also höher gelegt

-keine Kopfdichtung, jedoch dünn mit Dichtmasse bestrichen, da mir die Köpfe immer siffen und abblasen...

-Motorblock maximal gefräst und reichlich Knetmetall aufgetragen, da PX80-Block

-Auspuff LeoVince schepperlaut

-Getriebe PX 80 mit 22Z.-Kulu

-Drehschieber-Lippenwelle Eigenbau midder Flex und Trenn- und Fächerscheibe, Drehschieberwange um ca. 15mm verlängert

Die erste Fahrt um Block war, mal abgesehen von den Malle-Kulufedern (KRAAAMPF....), recht nett: man muß mit mind 2-3000 U/min anfahren, da der Bock sonst absäuft, dann zieht er ganz ordentlich und ab gefühlsmäßige 4.000 U/min geht der Punk ab... :-D , der Motor ist recht drehfreudig, jedoch werden die Kolbenringe das nicht lange mitmachen... Würde mal schätzen, dass der Bock iregendwo bei 10-12 am HiRa liegt, genaue Werte werde ich ganz schnell nachreichen, wenn ich in Berlin mal nen Ammerschläger gefunden habe, wo ich nicht meine ganze Familie verkaufen muß

Auf jeden Fall ist die Trecker-Charakteristik nicht mehr ganz so vorhanden, wie vorher, mein DR erinnert mich eher an die seligen 139er Malle-Zeiten Anfang der 90er... :-D

Fahreindrücke kommen nachher, mache dann ein Foddo vom Sigma-Tacho, welche Vmax ich erreicht habe

Sollte der Kolben den Geist aufgeben, wird der Zylinder auf überarbeiteten 139er Malle-Kolben aufgebohrt und der Auslaß dementsprechend auf 2/3 der Bohrung (40,7mm) verbreitert -->jawohl, haut hin, weil die Fenster im Zylinder in etwa Malle-Maße haben, nur die Kanäle im DR sind etwas kleiner, evtl. lasse ich den Zylinder unten noch bis zur ersten Kühlrippe abdrehen und verbaue dann eine Aluplatte in der entsprechenden Stärke...

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal zwei Diagramme von nem 135er DR, den ich für nen Kumpel überholt und bearbeitet habe:

Alle Messungen gestern abend im 2. Gang... Ganz schöner Unterschied vom 20er zum 24er SI, Auspuff isn originaler PX-Pott, Drehschieber-Lippenwelle, humane Steuerzeiten, Kanäle gefräst, Auslaß trapezförmich, alter Mallekopp, Zylinder nicht höhergelegt, Primär 22/68, 80er Getriebe...

post-11690-1188478902_thumb.jpg

Edith secht: dunklere Kurve 24er, heller 20er SI.. mit 24er 10,11 PS, mit 20er 7,11 PS...

Bearbeitet von BFCDynamo
  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Hat jemand von euch noch Tipps und Erfahrung was das Thema Zylinder oder Zylinderkopf abdrehen und Zylinder höhersetzen mit dickerer Fußdichtung angeht?

Wieviel habt ihr euren DR135 abgedreht und unterlegt?!?

BFC fährt gut mit 1mm unterlegen und 3mm vom Kopf wegnehmen. GIbts hier noch andere Anregungen?

Danke!

Geschrieben (bearbeitet)

Fabi, meine Anregung: Zusammenbauen, fahren!

Pass die Überströmer im Block an, Kanten verrunden, Einlass etwas erweitern, Quetsche messen und gut.

22er Ritzel macht noch nen schlanke Fuß!

Mehr ist am 135er fÜr die Katz. Irgendwo schwirrt hier ein Diagramm rum, K.I.S.S. - Prinzip ...

da:

http://www.germansco...__p__1066814605

Bearbeitet von vespaoldies

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