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135er DR Bearbeiten...?!


red-polo

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Ich fahre seit über 20 Jahren so und hab ne giftige Scheibenbremse sowie n gutes Reaktionsvermögen... :-D

Keene Angst, ich fahre immer vorausschauend... ;-)

Edith meint noch, mein Chef ist gerade ne Runde damit gefahren und meinte nur, dass der Bock "üüübelst Spaß" machen würde und "das ist nur n Scheiß 135er? Da ist ja immer Schub da..."... Hab wohl offenbar alles richtig gemacht... Also, wer in Berlin ist, kann den Bock gerne probefahren, so lange er die Pfümpf heile läßt, der Motor ist mir dabei egal, der geht nicht so schnell kapott - aaaber Vooorsicht: Giftige Vorderbremse... :wheeeha::thumbsup:

Bearbeitet von BFC
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man könnte die verdichtung schon noch etwas anheben, aber ob das beim DR sinn macht?

das ganz ist jetzt eher save ausgelegt.

Könnte man, aber so läuft das schon ganz gut... Wenn, dann plane ich eher noch den Zylinder oben etwas runter, nicht viel, so evtl. 2/10...

Ich überarbeite jetze gleich noch mal den zweiten Zylinder mit der längeren Auslaßzeit und den größeren Kanälen, da sind noch einige Kanten in den Überströmern, dann werde ich den morgen mal testen mit dem Gravediggerkopp... Ma kieken, was der mit dem so kann...

Bearbeitet von BFC
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So, eben mal mit dem Zylinder mit den längeren Auslaßzeiten ne Runde bei dem Scheißwetter gedreht: der kommt wieder runter und der mit der kürzeren Auslaßzeit wieder drauf. Der hat bis gefühlt 4.500 zu wenig Schub und dann dreht er relativ flott bis ungefähr 8-9.000 im Dritten laut schlecht ablesbaren T5-Drehzahlmesser. Mit dem anderen Zylinder und schärferer Zündung ab 3.5ßß bis 7.500, was geiler inner Stadt ist.

Neben dem Zylinder habe ich die B7HS-Kerze gegen eine B8HS getauscht und die Zündung zwei Grad zurückgenommen sowie ne 120er statt ner 118er HD verbaut. Die Zündung werde ich wieder max. 1° schärfer stellen.

Der Hintergrund: man hat auf dem Kolbendach deutlich gesehen, dass der Motor zu scharf lief (Kurz vor Anfang Lochfraß im Kolbendach), also entweder zu mager, Zündung zu scharf oder falscher Wärmewert der Kerze.

Den Zylinder mit der längeren Auslaßzeit packe ich erst mal zur Seite, der kommt in das 135er Membranprojekt mit Fabrizikolben und mehr Zeitquerschnitt... Ich suche übrigens nen 75 oder 90° gewinkelten Zahnarztfräser mit kurzen Fräsköppen...

Bearbeitet von BFC
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So, eben mal mit dem Websttune auf dem "kurzen" 135er ein paar Läufe gemacht:

post-11690-0-72118500-1352045708_thumb.j

Ich baue gleich wieder den Sito drauf, der bringt mehr Fahrspaß, auch wenn er lauter ist, fährt sich einfach runder...

Morgen teste ich dann mal statt mit 19° ZZP mit 22°...

Vergleich Websttune mit 19° gegen Sito mit 20°:

post-11690-0-45667100-1352047224_thumb.j

Entweder liegt das an dem früheren ZZP oder der Sito dreht wirklich "schöner und runder"...

Bearbeitet von BFC
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Ich hab leider keinen SIP Road zur Hand, aber so in etwa wie der Websttune sollte der liegen - deckt sich zumindest mit meinen Erfahrungen.

Hab den Sito wieder drunter und mache noch zwei Läufe mit 118er HD und 19° ZZP aufm Rückweg, dann überlagere ich zu hause die Kurven 19° von heute gegen 20° von vorgestern. Mal sehen, ob da n großer Unterschied ist. Morgen dann wie gesagt Läufe mit 22°.

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Bezüglich Drehmoment: Du hast Deine Welle doch gelippt und den Einlaß bearbeitet oder war der Block komplett unangetastet?

Wenn bearbeitet, könnte das der Drehmomentbringer sein.

So, eben im strömenden Regen noch kurz zwei Läufe mit Sito Plus und 19° ZZP gemacht und die beiden besten Diagramm mit 19° und 20° ZZP übereinandergelegt:

post-11690-0-19308100-1352052095_thumb.j

Also doch etwas schärferer ZZP...

Bearbeitet von BFC
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So, Websttune in Verbindung mit schärferem ZZP (21° vor OT) geht doch in die richtige Richtung:

Fährt sich immer noch klingelfrei und geht gut ausm Keller... Besser wirds aber sicher noch mit ner Agusto 6000, die ist aber diesen Monat nicht mehr drin - leider.

Hab mal die Kurven mit 19° und 21° übereinandergelegt:

Bezüglich des Verbrauchs: geschätzte 5-5,5 / 100, hab nixht genau gerechnet wegen vieler Leistungsmessungen und immer wieder Vollgas, im Normalbetrieb (der aber langweilig ist, grins) kann man den mit knapp 4 / 100 fahren... Also im Mix irgendwas dazwischen...

post-11690-0-33580800-1352225025_thumb.j

post-11690-0-43373300-1352226263_thumb.j

Bearbeitet von BFC
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So, Websttune in Verbindung mit schärferem ZZP (21° vor OT) geht doch in die richtige Richtung:

post-11690-0-33580800-1352225025_thumb.j

Fährt sich immer noch klingelfrei und geht gut ausm Keller... Besser wirds aber sicher noch mit ner Agusto 6000, die ist aber diesen Monat nicht mehr drin - leider.

Hab mal die Kurven mit 19° und 21° übereinandergelegt:

post-11690-0-43373300-1352226263_thumb.j

Bezüglich des Verbrauchs: geschätzte 5-5,5 / 100, hab nixht genau gerechnet wegen vieler Leistungsmessungen und immer wieder Vollgas, im Normalbetrieb (der aber langweilig ist, grins) kann man den mit knapp 4 / 100 fahren... Also im Mix irgendwas dazwischen...

Was ich grad unglaublich finde, ist das er mit 21 Grad weiter ausdreht ...???!

Wie kann das denn? Ist doch entgehen allem, was ich mit bezüglich Zweitaktern angelesen und gelernt habe!

Wenns nen Viertakter wäre, klar! Aber so..?!?!?!?!

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Was ich grad unglaublich finde, ist das er mit 21 Grad weiter ausdreht ...???!

Wie kann das denn? Ist doch entgehen allem, was ich mit bezüglich Zweitaktern angelesen und gelernt habe!

Wenns nen Viertakter wäre, klar! Aber so..?!?!?!?!

Probefahren und Zündung so lange schrittweise früher bis motor im letzten Gang am höchsten ausdreht, try and error.Angefangen mit 15-16vor OT und schrittweise früher stellen.

Drehmoment unter 10% vom Hubraum??hm... der Motor müsst doch eigentlich gute über 14Nm bringen?

Bearbeitet von Eigenbau
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Ehrlich gesagt, keine Ahnung, aber der Eimer dreht einfach und das Stück war auch noch etwas bergauf... Ist echt ne wetterfühlige Karre und bei dem Lauf mit 19° war es knapp über null, gestern hingegen waren es ungefähr zehn Grad, das macht schon was aus, wenn man die Bedüsung nicht ändert. Kann also sein, dass der Motor bei knapp über null eben fetter abgedüst werden muß und bei nur zehn Grad mehr Außentemperatur ein bis zwei HD-Größen magerer, um seine volle Leistung abrufen zu können.

Was ich viel interessanter finde: wie weit kann ich die Zündung Richtung "früh" verstellen, bis die Klingelei losgeht?!? Die Kopfgeometrie scheint ja gut mit viel Frühzündung klar zu kommen und der 135er kann dahin gehend ne Menge ab offenbar.

Wenn ich gleich mit der Fräserei an einem Motor fertig bin, werde ich den Eimer noch mal auf die Bühne stellen und die Zündung auf 22° verstellen, danach aufm Heimweg noch mal drei Läufe, mal sehen ob er klingelt. Allerdings werde ich die HD von 118 auf 120 vergrößern für alle Fälle.

Hinsichtlich der Fahrbarkeit und des Durchzuges bei relativ niedrigen Drehzahlen ist der Unterschied zwischen 19° und 21° enorm, auch wenn das aufm Papier nicht so scheint. Geht aber in die richtige Richtung derzeit.

Bin mal gespannt, wie der Motor auf die Bearbeitung des Einlasses, der Welle und der Blockkanäle reagiert. Ich werde wohl beim Kobold die Antituningbohrung zulasern lassen, um ne Einlaßzeit von 120/65, also 185° Gesamteinlaßzeit realisieren zu können, ohne zulasern geht nur was Richtung 112-115° vor OT, das ist zu wenig. Werksseitig hat die 80er ca. 110/50, also ca. 160° Gesamteinlaßzeit.

Bearbeitet von BFC
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Wenn mir dann nicht gleich der Kolben durchbrennt, kann ich das gerne probieren... N Versuch wäre es wert und zur Not nehme ich den ZZP eben wieder etwas zurück.

Wird echt Zeit für ne Agusto 6000...

Bearbeitet von BFC
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die Bedüsung bei null Grad is etwas zu mager wenn Du sie bei 10-15Grad abgestimmt hast. Bei Änderungen an Auspuff kanäle zündung usw immer wieder die Bedüsung nach eigenen Richtwerten, korrigieren.

Zündung in schritten so lange früher stellen bis Motor im Höchsten GAng am weitesten ausgdreht, v max im letzten Gang probiern, zündung:16,18,20,22,24grad probieren.

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Wenn mir dann nicht gleich der Kolben durchbrennt, kann ich das gerne probieren... N Versuch wäre es wert und zur Not nehme ich den ZZP eben wieder etwas zurück.

Wird echt Zeit für ne Agusto 6000...

mehr Vorzündung gibt mehr Hitze, warmfahren, proberunde vorsichtig, Düse evtl korrigieren. Du solltest erstmal probiern was und wie hoch die v max mit sparsamer Vorzündung is. dann langsam rantasten an die 24grad rum, so viel hab ich auch als max wert. haltbarer ist weniger vorzündung klar. kerze raus und mal die farben an kerze und kolbenboden beobachten. Bedüsung nicht pauschal ändern, Richtwerte sind nur Richtwerte, und ob eine Angstbedüsung, besser für kolben und Ringe ist, muss jeder wissen, ob ihm 5Grad mehr Vorzündung und 3ps mehr wichtiger sind als kaum weniger ps und wesentlich längere Haltbarkeit von Pleuellager. kommt drauf an wofür der Motor sein soll, race oder alltag.

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Wie das funktioniert und welche Auswirkungen welche Änderung hat, weiß ich auch, ich mache den Vespatuning-Kram ja auch nicht erst seit gestern...;-) Aber trotzdem danke...

Mittlerweile kenne ich ja jedes Rasseln dieses Motors persönlich und weiß, wo das her kommt...

Die optimale Bedüsung und den optimalen Zündzeitpunkt fahre ich ja derzeit raus. Am Ende werde ich schon den besten Kompromiß zwischen Leistung, Vollgasfestigkeit, Drehmoment und Verbrauch finden. Dafür muss ich aber erst einmal alle Extreme austesten.

Dass der Drehmomentwert so "stark" abweicht, ist für mich auf Grund der GSF-Dyno-Straßenmessungen vorerst nebensächlich. Die absoluten Zahlen kann ich eh erst abgleichen, wenn ich den Roller auf nem P4 oder Dynojet hatte. In dem Zusammenhang kann ich auch erst dann meine Einstellungen im GSF-Dyno mit dem P4 abgleichen.

Daher kann der Nm-Wert eben von der Wirklichkeit abweichen, ich behaupte ja nicht, dass das die tatsächlichen Werte sind, sondern betrachte nur die jeweiligen Auswirkungen meiner Änderungen und hacke immer die gleichen Parameter in den GSF-Dyno ein, damit der Kram einigermaßen vergleichbar ist..

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achso stimmt das is was anderes, gibts keine anderen Tröten zum kaufen und abändern evlt steckt damit noch was drin, denk so nen zyli saugt nur so viel an wie er auch rausblasen kann. dein letzer gang wird wohl schlecht bis 9000 rausdrehn? stimm ihn nieder touriger ab daß er nur noch bis 7500 max geht und dann zu macht, dann gehn auch die Nm werte untenraus , noch mal deutlich nach oben.

Bearbeitet von Eigenbau
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Wahrscheinlich hast Du meine Intentionen nicht von Anfang an verfolgt, aber der Hintergrund ist folgender:

1.) Beweisführung, dass man für Tempo 100 keinen überteuerten 200er Motor benötigt und in dem Zusammenhang

2.) mögliche Resteverwertung an einem 80er@135er mit möglichst wenig Kaufteilen und daher sehr preiswert und

3.) schrittweises ausreizen des 135ers mit geringen finanziellen Mitteln und

4.) kein Resonanzauspuff, sondern Tourenpott á la Originalauspuff, SIP Road, Sito Plus oder Websttune-Bausatz am O-Pott sowie

5.) absolute Alltagstauglichkeit, Vollgasfestigkeit und niedriger Verbrauch

Ein speziell für den 135er D.R. gestrickter Resonanzauspuff (ausgelegt auf ca. 170 +/-5° Auslaßzeit und ca. 7.000 1-min Nenndrehzahl, mit breitem Band und sanftem Anstieg sowie mehr als ausreichend Drehmoment und Überdrehpotential) wäre zwar ein Traum, aber einfach mal zu viel des Guten, da sowas keiner bezahlen wollen würde. Daher fällt das untern Tisch. Solche Spielereien kann ich mal für mich privat "just for fun" machen, aber letzten Endes teste ich den 135er Motor auch deshalb aus, weil der sehr weit verbreitet ist und wir im Laden öfter 135er machen und ich nem Kunden meine umfangreich erprobten Erweiterungen auch uneingeschränkt empfehlen und mit Zahlen und Diagrammen untermauern können muß.

Bearbeitet von BFC
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Gibt es noch ein paar Infos zum sonstigen Set-Up des 177er DR Motors? Einlasssteuerzeiten, Langhub oder nicht etc? Bei wieviel Drehzahl liegt die max- Leistung an?

Wäre sicherlich auch für das 135er DR Projekt interessant. So unterschiedlich sind die Zylinder bis auf die Nebenauslässe nämlich nicht.

kuckst Du

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    • Ich habe eine Lambretta LIS 125 mit SKR Motor Umbau vom Blechgewitter.   British Racing Green (BMW Mini) Tank und Toolbox in weiß PX Tuning Scheibenbremse mit Anti Dive 172 Malossi 25er PHBL Eigenbau Auspuff mit JL Enddämpfer Verschiedenste Reifen Eingetragen: 3.50-10, 100/80-10, 120/70-10, 130/70-10 Elektro Starter     Alles eingetragen, Blinker nicht ausgetragen. Sind auch keine dran. Hat in 13 Jahren nie gestört. Da DC sollte der Umbau relativ easy gehen. Strom am Scheinwerfer nehmen, Schalter, DC Blinkrelais und LED Blinker.   Was kann man für solch einen speziellen Umbau aufrufen?   Habe gerade keine besseren Bilder:  
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    • wenn Du ein LED Leuchtmittel in den Originalscheinwerfer baust, dann nutzt Du ja den normalen Reflektor. Damit geht das Licht auch an den gedachten Stellen durch die Streuscheibe. Damit hat der Prüfer die Möglichkeit das auch ohne Prüfzeichen und mit dieser „vergleichbare Wirkung gegeben“ Regelung zu akzeptieren. Ich würde mal davon ausgehen wenn Du nicht nen extremen Korintenkacker am Start hast sollte das wegen des deutliche besseren Lichtes in der Regel so gehen auch wenn es bei extrem strenger Auslegung nicht OK ist.   Ein Projektor Scheinwerfer bestimmt die Lichtverteilung ja schon an der Linse und hat deshalb eine klare Wetterschutzscheibe davor, die keine Streuscheibe ist. Wenn du da jetzt ne Streuscheibe in den Weg machst, ist es mit Zulassung halt vorbei.
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