Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube, spätestens am Wochenende pflücke ich den Motor aus dem Roller, zerlege den schnell und passe alles an. Dann kann ich die Vergaserwanne und den Einlaß wenigstens 100%ig aneinander anpassen und die noch vorhandenen Verwirbelungskanten verschwinden dann endlich.

Nach der Bearbeitung kann ich dann auch relativ genau die Leistungs- und Drehmomentänderungen dokumentieren. Der Einfachheit halber werde ich den Motor aber rst mal nur an den Überströmern anpassen und den Einlaß schöner gestalten, evtl. lippe ich auch gleich die Kurbelwelle und verlängere die Einlaßzeit auf die schnelle Tour mit der Fächerscheib.

Ist dann auch erst mal nur ne Zwischenstufe, da die Antituningbohrungen dann immer noch vorhanden sind, aber das nehme ich erst mal für einige Zeit in Kauf. Ich tausche nur die Wellendichtringe und den Dichtsatz, die lager und das Schaltkreuz lasse ich noch für einige Zeit drin, das kommt dann noch im Winter, wenn hier Schnee liegen sollte und ich eh nicht fahren kann/will.

Mehr als die jetzige Entwicklungsstufe hinsichtlich Leistung, Drehmoment und Fahrbarkeit ist wohl mit dem unangetasteten Motorblock nicht drin, mehr geht nur noch mit Bearbeitung. Bei der Gelegenheit kann ich auch gleich mal die rupfende Primär gegen eine intakte bzw. das 80er Getriebe gegen ein komplettes Bajaj-Getriebe tauschen.

Fahre ich halt mal wieder für ein paar Tage mit dem Tetzlaff (mein Omega A Caravan)

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

Könntest du mal innerhalb kurzer Zeit (ohne Temperaturunterschied) eine Messung mit verschiedenem Zündzeitpunkten machen?

Und Frage zu deinen Messungen? Machst du zwei Messungen für einen Motorzustand? Also Strecke hin&zurück und überlagerst für Messungen?

Oder nur eine Strecke/Messung?

Ansonsten Applaus und weiter viel Energie ;)

Geschrieben

Hab nur nen T5-Pott mit 200er Krümmer hier... Derzeit hamwa auch kein Schweißgerät hier...

Den kann ich auch mal testen bzw. würde ich machen...

Dann mal her mit der Adresse, wird morgen verschickt ;-)

Kannst dir dann Zeit lassen mit testen, bin nächste Woche erstmal im wilden Osten bei den Schwiegereltern...

Geschrieben

Dann mal her mit der Adresse, wird morgen verschickt ;-)

Kannst dir dann Zeit lassen mit testen, bin nächste Woche erstmal im wilden Osten bei den Schwiegereltern...

Schick den Auspuff zu mir in den Laden, Anschrift siehe meine Signatur... Dann hab ich den direkt hier und kann den gleich nach Eingang testen und Läufe machen.

@Goof: immer zwei bis drei Läufe pro Konfiguration, immer die gleichen Strecken.

Unterschiedliche Zündzeitpunkte mit ansonsten gleichen Parametern hinsichtlich Bedüsung etc. habe ich doch gemacht, mit 21° habe ich den besten Kompromiß hinsichtlich Drehmoment, Spitzenleistung, Ansprech- und Ausdrehverhalten gefunden und das ist gerade noch klingelfreizu fahren, jeder schärfere ZZP senkt die Lesitung und läßt den Motor klingeln, das ist dann einfach nicht mehr haltbar zu fahren. 22° war zu scharf, 19° zu lasch.

Hab eben schnell wieder auf 21° zurüclgenommen und die 120er gegen eine 115er HD getauscht und die 2,8er ND gegen eine 2,69er (fetter). Mal sehen, ob es das jetze gebracht hat.

Geschrieben

Ansonsten Applaus und weiter viel Energie ;)

Merzi! Bringt aber auch viel Spaß, die kleinen Veränderungen und Verbesserungen/Verschlechterungen auffer Straße in kurzen Abständen erFAHRen zu können, Abstimmung im Internet ist ja bekanntlich sonne Sache, die nur bei "Gran Turismo" auffer Playstation taugt und da ooch nur bedingt... :-D:cheers:

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Mal ne Frage zu Nebenauslässen, ob die nun bei dem Ding irgendeinen Sinn machen oder nicht (als Spielerei kann man das ruhig mal machen, dann weiß man, ob das taugt oder nicht...): Die Steuerzeit der Nebenauslässe muß immer kürzer sein als die des Hauptauslasses oder kann die gleich lang sein?!?

Wegen der Steckauslaßgeschichte und dem dann geschaffenen Platz kommt man da einigermaßen mit dem Fräser dran...

Welche Fräsmotoren bzw. deren Handstücke sind so klein und gewinkelt, dass man in der Laufbahn an den Überströmerfenstern rumfuhrwerken kann und bei denen das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt? Ich brauche dringend son Dingen...

Bearbeitet von BFC
Geschrieben (bearbeitet)

Laß mich mal machen, die Fenster sind zu klein/zu schmal, die werde ich verbreitern und zur Not Material am Zylinder außen auftragen für mehr Fleisch (Petec Knetmetall, nur gute Erfahrungen mit gemacht...).

Mal kieken, ich verändere ja nicht die Kontur, die führe ich auch bei breiteren Fenstern so weiter, nur muß der Kram eben breiter werden, damit da mehr durchgeht, was verbrannt und in Vortrieb umgesetzt werden soll ... Wo mehr reinkommt durch nen großen Vergaser, muss auch mehr durchgehen, damit da mehr rauskommt. Hab mich da schon lange mit beschäftigt, wie das aussehen sollte... Hatte ich den Fabrizi-Kolben erwähnt? Genau der soll da rin, ist auch nicht viel teurer, als n D.R.-Kolben, kann aber mehr und ist lieferbar im Gegensatz zum D.R.-Scheißkolben...

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

Ich hab den MP3-Stick vorne oben in der Jacke und dreh den so, dass das Micro vor dem Fahrtwind und Störgeräuschen einigermaßen abgeschirmt ist und möglichst nur das Motorgeräusch aufnimmt. Klappt soweit gut.

Geschrieben (bearbeitet)

Kein Problem, fährt ja auch mit dem Websttune von A nach B... :-D Gute Besserung!

Morgen rupfe ich den Motor raus, reinige und zerlege den und mach mich an die Block- und Wellenbearbeitung, den Polini-Ansaugstutzen, den 10mm-Spacer für den Ansauger und die SI-Wanne muss ich noch komplett zu Ende angleichen, da sind noch unschöne Kanten, außerdem soll da endlich n längeres Getriebe rein... An den Blockkanälen muss ich gar nicht so viel machen...

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

Ich hab den MP3-Stick vorne oben in der Jacke und dreh den so, dass das Micro vor dem Fahrtwind und Störgeräuschen einigermaßen abgeschirmt ist und möglichst nur das Motorgeräusch aufnimmt. Klappt soweit gut.

Merci!!! :cheers:

  • Like 1
Geschrieben
Kein Problem, fährt ja auch mit dem Websttune von A nach B... :-D Gute Besserung!

Is unterwegs zu deinem Laden. z.H. BFC

Wie gesagt, kannst dir Zeit lassen mit Testen, hab die nächsten 2-3 keine Gelegenheit Vespa zu fahren.

Geschrieben

Hört sich jut an... :thumbsup:

Ich werde alle mir leihweise überlassenen Anlagen sowohl auf dem 135er Testmotor als auch auf einem 139er Malossimotor (siehe 139er Topic) ein paar Tage im Alltag fahren und ausgiebig testen.

Bezüglich dieses Smallsmallblock-Auspufftests werde ich noch ein separates Topic aufmachen.

Den 135er Testmotor baue ich gerade aus und den 139er Testmotor ein.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Gibts hier was Neues? Läufe auf einem P4?

Noch nicht, der Motor liegt noch in der Werkstatt und wartet auf Zerlegung und Überarbeitung im Zuge des Auspufftests. Dichtsatz, Wellendichtringe und Schaltkreuz liegen schon hier, ich bin aber noch nicht dazu gekommen, den Motor zu überarbeiten.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hola, hoffe, darf fragen:

Was gay mit Road und kleinerer Quetsche? Zieht zwar verhältnismäßig gut, fühlt sich aber nicht nach 8-10 PS an. Im 4. Gang ist´s recht zäh und bei 75km/h Schluss, hätte jetzt gedacht, mit Road würde der etwas mehr ausdrehen, aber nichts. Noch mit 20er Kulu und mit ca 16° etwas zu wenig Vorzündung.

Geschrieben

Längere Übersetzung auf 23/68 ist Pflicht, Zündzeitpunkt auf 19-20°, dann kann der auch schneller, dreht aber nicht höher.

Geschrieben

Beim Ersatzmotor ergibt für mich ein so kostenspieliges Kuluritzel nicht viel Sinn, wenn ich mal ein 22er günstig schieße, gerne, aber so..

Wie gesagt, es ist nur komisch, dass er gegenüber dem Opott null Endgeschwindigkeit bringt. Kurze Steuerzeiten hin oder her, bei gleichen ist der Roard trotzdem besser, diese müssen nicht erst dafür angehoben werden, damit er besser wird.

Hab jetzt auf 19° geblitzt, 2kg Radl, 2mm QK, 102/160/BE3 2.6ND, 20er SI, B8ES in rehbraun. Trotzdem bleibt die Nadel bei etwa 75.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information