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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Offen? Hör doch auf. Dafür nehme ich einfach den spezial Lappen aus der Kaskade und knäuel den um s Pleuel.

Is ja wie immer hier. Die einen so, die andern so. ...

:-D

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben

Wenn das Gehäuse noch offen ist, tät ich mir die Mühe aber schon machen die Ü-Strömer des Zylinders zu öffnen und den Block anzupassen.

Sehe ich null Sinn drin! Habe sogar das Gefühl, dass es dadurch mieser läuft! Du setzt damit die Strömungsgeschwindigkeit runter und änderst daher auch die Zeitquerschnitte!

  • Like 1
Geschrieben

Ich glaube DR macht das nur, damit der Endverbraucher denkt er hätte ne saubere p'n'p Lösung für seinen Motor.

Für mich pustet das vorverdichte Gemisch erstmal ins Leere, füllt Totraum auf und kann dann erst arbeiten. Daher tät ich es auf jeden Fall öffnen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube DR macht das nur, damit der Endverbraucher denkt er hätte ne saubere p'n'p Lösung für seinen Motor.

Für mich pustet das vorverdichte Gemisch erstmal ins Leere, füllt Totraum auf und kann dann erst arbeiten. Daher tät ich es auf jeden Fall öffnen.

Um das zu spülen/füllen, brauchst du aber auch wieder Vorverdichtung! Und wo die bei 48mm Hub und der kleinen Bohrung herkommen soll...

Alternativ nen Resopott, der die ganze Sache von hinten aufzäumt (auflädt).

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Ein weiterer Gedanke zur Morgenstunde:

Wenn ich die Welle nicht bearbeite, um die Einlass Zeit zu verlängern, dann macht das Kanäle öffnen möglicherweise auch nicht so viel Sinn. Oder sehe ich das falsch?

Geschrieben (bearbeitet)

Sehe ich null Sinn drin! Habe sogar das Gefühl, dass es dadurch mieser läuft! Du setzt damit die Strömungsgeschwindigkeit runter und änderst daher auch die Zeitquerschnitte!

Wäre ein Fazit zum topic Titel.

Grundsätzlich kann man das ganze Gebrause ja anstrengen und den DR mit seinen dicken Ringen auf Malossitrim samt Kopf bringen.

Dann lohnt auch der Aufriss mit Welle und Gehäuse und sollte in Konsequenz gemacht werden. Wer will, macht dann noch 24er Vergaser und Auspuff.

Oder direkt den Malossi nehmen...:-D

Meiner Meinung nach den Ausführungen hier und dem DR als Basis werde ich folgendes anstreben:

Fenster im Kolben zwei mm nach unten

Kopf abplanen

Auslass nur nach oben oval a170max bei va25

23er Ritzel von DRT

20 er Vergaser oval. Löcher im Filter

Zzp 19 Grad

Auspuff reine GLAUBENSSACHE :-D

Polrad was leichter

Fertig ist die sparsame Bergziege.

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man den Kopf runter plant bei verlängerter Übersetzung,was für einen zzp soll man anstreben?

Zündkerze ngk3?

Fahre 19

B8ES

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Na ich dachte nach deinen Aufsprechern in der Kurbelwellen Diskussion, du seist nur im High End Segment angesiedelt ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Na ich dachte nach deinen Aufsprechern in der Kurbelwellen Diskussion, du seist nur im High End Segment angesiedelt ;-)

Bin ich ja auch... [emoji41][emoji16]

Wegen deiner nett gemeinten Provokation, bekommst du ne Antwort ;-) :

Der Trick ist, die Basis zu beherrschen! Breitbandiges Wissen!

Meine 2T-Tuning-Anfänge waren mit dem 135er! Ich habe sicherlich 15 Zylinder vom 135er befingert und befräst etc! Müll produziert und getestet! Weil das war günstig und der Witz ist, dass nen 135er nach den selben physikalischen Gesetzmäßigkeiten funktioniert, wie nen MHR, M1X etc.! Das Wissen ist übertragbar! Das hat mir gut geholfen, 2T zu verstehen.

Dazu noch ein, zwei wirklich versierte Menschen im Netzwerk, von denen teilweise Vespa-Schraubererfahrung und Tuning gewerblich seit mehr als 10 Jahren vorliegt, macht auch nicht dümmer ... [emoji4]

Aber auch du hast dir ja durchs GSF nen bisschen Wissen mittlerweile angelesen ... [emoji41]

So, mir war grad langweilig ;-) ! Daher die ausführliche Antwort! Glaube nicht, dass du jetzt nen Abo darauf hast! Muss los und dir nen schnuckeligen Tag erstmal [emoji106][emoji12]

Bearbeitet von Goof
  • Like 1
Geschrieben

Wäre ein Fazit zum topic Titel.

Grundsätzlich kann man das ganze Gebrause ja anstrengen und den DR mit seinen dicken Ringen auf Malossitrim samt Kopf bringen.

Dann lohnt auch der Aufriss mit Welle und Gehäuse und sollte in Konsequenz gemacht werden. Wer will, macht dann noch 24er Vergaser und Auspuff.

Oder direkt den Malossi nehmen... :-D

Meiner Meinung nach den Ausführungen hier und dem DR als Basis werde ich folgendes anstreben:

Fenster im Kolben zwei mm nach unten

Kopf abplanen

Auslass nur nach oben oval a170max bei va25

23er Ritzel von DRT

20 er Vergaser oval. Löcher im Filter

Zzp 19 Grad

Auspuff reine GLAUBENSSACHE :-D

Polrad was leichter

Fertig ist die sparsame Bergziege.

 

statt viel Aufriss ein paar Stunden Pizza ausfahren. Dann ist es egal ob der Ofen 4,5, oder 5 Liter schluckt.

Be lazy, schraub´ das Ding drauf und setz über!

 

Ahoi

Geschrieben

statt viel Aufriss ein paar Stunden Pizza ausfahren. Dann ist es egal ob der Ofen 4,5, oder 5 Liter schluckt.

Be lazy, schraub´ das Ding drauf und setz über!

Ahoi

Mir geht es vor allem ums Sprit sparen. Alpen und so.
Geschrieben

sind das monetäre, oder okologische Gründe?

Wie gesagt: Fährst du 1000 km und brauchst einen halben Liter mehr auf 100,

dann rechnet sich das nicht so recht.

Was bei den ganzen Tuningmassnahmen rumkommt, kann man beim DR ja auch nicht

so recht voraussagen.

Mein Polini mit 35 AS war weniger durstig bei deutlicher Mehrleistung.

Wann soll es denn losgehen?

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du schon so fragst, disco, dann sehe ich dich schon als sozia hinten drauf :-D

ÖKOLOGISCHE GRÜNDE sind natürlich stets vorrangig zu behandeln, wirken aber jetzt bestimmt lächerlich und unterstützen mit Sicherheit nicht das Renommee, das ich mir hier erarbeite. (:-D, !!!.)

FAULHEIT, wie beispielsweise seltener zu tanken, um mir hinsichtlich der Bevorratung eine comfort zone nebst mitgeführten Kanister und einem Colt für alle Fälle zu schaffen, damit ich nach dem Zecheprellen in einer alpinen Tittenbar auch wieder heil zurück komme, denke ich, hat insbesondere für dich Vorteile, damit du uns dann nicht über die ganzen Pässe schieben musst.

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben (bearbeitet)

Für den Colt für alle Fälle kommt doch nur Jodie mit ihrem türkisen Bikini als Sozia in Frage!

Ansonsten ist ja alles einleuchtend.

Ahoi und gute Laune

Nä, Disco, komm. Das Gejammer hör ich mir nicht an, wenn der die Milch gefriert. Oder Quark - eingedenk des Alters. Ich will dich.

Confusione ricambi.

Bearbeitet von Revolverheld

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    • Ja da ist sicher mehr Potential. Mir war aber tatsächlich wichtiger das der Motor keinen Ärger macht. Im eingebauten Zustand kann man fast nichts reparieren und ausbauen ist auch nicht so einfach. Deswegen lieber weniger Leistung dafür läufts. Wie schon erwähnt ist es ja auch echt nicht so wichtig. Der muß natürlich aussehen als ob er Kinder frisst, aber wenn er sich mit nem kleinen Fitnesssalat zufrieden gibt bin ich auch zufrieden. Ich hab weder Überströmer, kurzen Cosa Einlass, Steuerzeiten noch Quetsche großartig gemessen oder bearbeitet. Dafür finde ich die Leistung top.    Was mich tatsächlich immer noch reizen würde wäre ein Wankel Motor. Da habe ich aber bisher keine "sinnvoll" umzusetzende Möglichkeit gefunden.  Zum einen gibt es einen Rasenmäher von Sachs mit Wankel aus den 70ern. Problem ist zum einen der Anschaffungspreis von ca 500€ mit meist fragwürdigen technischen Zustand. Selbst wenn man es jetzt schafft den Brennraum auf einen Vespa Block zu setzen und das ganze zum laufen zu bringen, hat man hinterher nen 125er mit ca 5ps und keiner Ersatzteilversorgung. Das ist halt selbst bei so einem Projekt einfach unrentabel.  Es gibt aber auch einen Kart Motor mit 300ccm Wankel und zwischen 30 und 50ps der sogar für UL Flieger zugelassen ist und damit wohl ein annehmbares Wartungsintervall hat.  Problem hier ist wieder wie einbauen. Klar Arschbrand hats vorgemacht aber dafür muss soviel am Rahmen geändert werden und das wollte ich nicht  Naja man wird ja noch träumen dürfen.     
    • Jup, 1er mit 60 Hub und ca 181/130, TMX35, 19/46 und Inder-GP-Getriebe. Irgendwann über den Winter komme ich bestimmt mal auf nen Prüfstand. 
    • Und vorher wird gegessen und mit der Hand abgespült
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