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135er DR Bearbeiten...?!


red-polo

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich häng mich hier mal dran, kann mir jemand sagen ob ein DR 135 eine Polini primär ziehen würde?

Bin gerade dabei meinen Lusso Motor zu revidieren und hab den DR und die Primär hier liegen.

Hallo, ist länger als eine 200derter Übersetzung!

Wenn du mit Rückenwind gefühlte 110 fahren möchtest, bei Gegenwind dafür max. 70 schaffst, dann ist das deine Übersetzung.

Dafür fehlt dem Zylinder doch ein wenig Drehmoment. Vielleicht mit mehr Änderungen, welchen?

Je nach Geschmack Z=22 oder 23, dann stehen entweder 88 oder 92 bei 7000 U/min an. Mit 23/65 wären es 96.

Mit 23/64 sind es 98. Ach ja 20/68 sind es 80. Gibt viele 200derter die da nicht wirklich ran fahren :wacko: .

Bearbeitet von 2Manni
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Zu kurz? Aber dann nicht PnP, oder?

Hast Du mal Details ?

 

 

hatte auf der ori 68 Primär das 23 DRT - das war mir def zu kurz - wie gesagt, würde mir ein 65 Z von ner 200 ter aufnieten... dann kannste auf der Kulu ´spielen´ - mit 21, 22 oder 23...

 

Je nach dem wie dein Zyli läuft zieht der auch die 23 / 65... ev - je nach gusto und Einsatzweck

 

ich bin mit meiner & 23/68 voll beladen bis ans Mittelmeer - selbst in den Alpen wars noch easy... 1. Gang brauchte ich praktisch nicht zum Anfahren

Bearbeitet von hacki
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hatte auf der ori 68 Primär das 23 DRT - das war mir def zu kurz - wie gesagt, würde mir ein 65 Z von ner 200 ter aufnieten... dann kannste auf der Kulu ´spielen´ - mit 21, 22 oder 23...

Je nach dem wie dein Zyli läuft zieht der auch die 23 / 65... ev - je nach gusto und Einsatzweck

ich bin mit meiner & 23/68 voll beladen bis ans Mittelmeer - selbst in den Alpen wars noch easy... 1. Gang brauchte ich praktisch nicht zum Anfahren

Warst du mal auf dem Prüfstand damit? GPS Vmax gemessen?

Ansonsten ab damit in das Reich der Sagen und Mythen

Bearbeitet von Goof
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nee leider nicht - lt Sprint Schätzeisen bis über Ende (110) - also bis Nadel weg war

 

hab glaub mal ne GPS Messung gemacht, irgendwas mit 94 / 97 oder so...

 

Warn Lusso Motor, Gaser/Wanne angepasst - mal mit ori Puff, mal mit FAR Pitone ( der hat unterum verloren aber saumässig weit gedreht... )

 

Kopf geplant - sonst nix... bester DR 135 den ich bis dato gaytested hatte... läuft in anderem Roller immer noch wunderbar

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Hallo Hacki,

wieviel hast du vom Kopf abgenommen?

Mit welchem Zündzeitpunkt hast du den gefahren.

Sonst wäre das ja die einfachste Möglichkeit einen DR nett, ohne viel Aufwand zu fahren!

 

 

QK war so um 2,6 wenn ich mich recht erinnere... hab so auf 1,5 runter - 

 

ZZP war so früh wie ging ohne Klingeln... glaub lag bei 21 oder so... hatte nicht auch nur das geringste Problem damit - baue grade wieder einen ähnlichen Motor - bin gespannt ob es reproduzierbar ist - da aber praktisch ja ´nix´ gemacht wurde bin ich recht zuversichtlich...

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QK war so um 2,6 wenn ich mich recht erinnere... hab so auf 1,5 runter -

ZZP war so früh wie ging ohne Klingeln... glaub lag bei 21 oder so... hatte nicht auch nur das geringste Problem damit - baue grade wieder einen ähnlichen Motor - bin gespannt ob es reproduzierbar ist - da aber praktisch ja ´nix´ gemacht wurde bin ich recht zuversichtlich...

Du hast recht! Effektiv hast du (fast) nix verändert. Und wenn hast du Dinge getan, die schon vor 20 Jahren getan wurden.

Daher sehe ich hier keine Innovation oder auch kein Grund, dass hier weiter zu verfolgen.

Hättest du das Port-Layout geändert, den Auslass bearbeitet, einen eigenen Kopf gebaut, ganz spannende Steuerzeiten genutzt oder so, wäre ja auch (vielleicht) etwas anderes zu erwarten, als 10000 DR135 User seit über 20 Jahren auch erlebt haben.

Daher ist in meinen Augen diese Geschichte mit der zu kurzen Übersetzung sehr sehr subjektiv zu sehen.

Bearbeitet von Goof
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Du hast recht! Effektiv hast du (fast) nix verändert. Und wenn hast du Dinge getan, die schon vor 20 Jahren getan wurden.

Daher sehe ich hier keine Innovation oder auch kein Grund, dass hier weiter zu verfolgen.

Hättest du das Port-Layout geändert, den Auslass bearbeitet, einen eigenen Kopf gebaut, ganz spannende Steuerzeiten genutzt oder so, wäre ja auch (vielleicht) etwas anderes zu erwarten, als 10000 DR135 User seit über 20 Jahren auch erlebt haben.

Daher ist in meinen Augen diese Geschichte mit der zu kurzen Übersetzung sehr sehr subjektiv zu sehen.

 

 

ich wusste nicht, das das hier ein ´Innovations´ Topic ist und deshalb nur DU hier etwas schreiben darfst - meine letzten beiden Posts sind Antworten auf Fragen von 2Manni - wenn die dich nicht interessieren dann lies sie einfach nicht, gell...

 

Und wenn du mich das nächste Mal etwas fragst, was dich ja anscheinend etwas weiter oben interessiert zu haben scheint, dann erwarte auch keine Antwort, ok

 

In diesem Sinne.... :wacko:

 

 

und das ne 23/68 für nen Dr 135 ´kurz´ sind ist bestimmt nicht subjektiv... es sei denn mann ist 2,20 Meter groß, wiegt 130 KG und lebt auf ü. 2500 M... 

Bearbeitet von hacki
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ich wusste nicht, das das hier ein ´Innovations´ Topic ist und deshalb nur DU hier etwas schreiben darfst - meine letzten beiden Posts sind Antworten auf Fragen von 2Manni - wenn die dich nicht interessieren dann lies sie einfach nicht, gell...

Und wenn du mich das nächste Mal etwas fragst, was dich ja anscheinend etwas weiter oben interessiert zu haben scheint, dann erwarte auch keine Antwort, ok

In diesem Sinne.... :wacko:

und das ne 23/68 für nen Dr 135 ´kurz´ sind ist bestimmt nicht subjektiv... es sei denn mann ist 2,20 Meter groß, wiegt 130 KG und lebt auf ü. 2500 M...

Du stellst etwas in den Raum, was erwiesener Maßen Blödsinn ist.

Die Erfahrungen der letzen Jahrzehnte sind hier schon verschriftlicht.

Du kannst das ja gerne wiederholen - aber du hast keinesfalls den Stein der Weisen gefunden und auch nicht etwas Neues gemacht.

Daher kann bei dir auch nichts wundersam Gutes/Anderes herauskommen.

Im Gegenteil, du hast weitaus weniger gemacht, als die Meisten, die sich mit dem DR beschäftigt haben.

Ein Freund fährt 23/68 - wiegt aber auch nur 75 kg.

Ich mit 190 und über und 100 kg hab 22/68 und das ist perfekt. Länger würde Vmax bei Wind und Steigungen kosten.

Habe vor 10 Jahren mal einen DR135 mit gerader Primar 23/64 gefahren. Auf der Autobahn im Sog Lusso Tacho über 100

Mit Gegenwind keine 80 mehr und grenzwertig der 3. Gang.

Bei leichten Steigungen immer der 3. ausgedreht.

Macht in meinen Augen keinen Sinn und ist deinerseits auch nicht belegt.

Interessant wäre wenn eine Leistungskurve von deinem (anscheinend weitaus stärkeren Motor als meiner und auch als die meisten hier) und dazu dann ein Getriebediagramm.

Ansonsten ist das alles sehr subjektiv.

Bearbeitet von Goof
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@ Hacki, danke für die Info.

Es ist interessant, auch nach 20 Jahren, über die "Leistung" des DRs was zu lesen.

Dabei spielt für mich die Änderungen, der Aufwand einen Motor damit umzubauen eine Rolle!

Auch für die, die jetzt erst in die Rollermaterie einsteigen!

Es ist nach wie vor ein netter Motor der mehr Spaß macht als ein 125er ohne Umbauten.

 

@ Goof, hatte "neulich" die gleichen Erfahrungen/Erlebnisse mit der geraden/lärmenden Übersetzung 23/64 gemacht!

Für Rückenwindfahrten super, läuft dann wie eine Turbine.

Die Getriebeabstimmung ist für mich viel aussagekräftiger als tolle Leistungsdiagramme die im Zimmer gemacht wurden.

 

Fände es toll, weiter über DR und Co. zu lesen, wer/was/womit erzielt hat, und dieses hier mitteilt, damit man dies dann  machen kann. Ohne Fehler, die andere schon gemacht haben.

Bearbeitet von 2Manni
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So dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

Also ich fahre den Krüger Zylinder mit einer Steuerzeit von A:164 und Ü:118 und den Auslass auf 65% glaub ich. War etwas zaghaft beim Auslass hochziehen. Vergaser 20/20 HD 105 ovalisiert aber nicht poliert, alles etwas rau. Zündung bin ich erstmal auf 19 grad gegangen und fahre beim Getriebe das DRT 23 primär mit DR Federn und Original Piaggio Belägen. Auspuff ist original.

Quetschkante liegt bei 1,8 mit abgedrehten Dr Kopf.

Einlass bei 192 Grad! 47 n. O.T und 121 v. O.T, Welle so für kleines aus den Kleinanzeigen geangelt.

Läuft nach Tacho 97-98 km/h was nach meiner Polar-Laufuhr (GPS) 93 km/h sind.

Man muss dazu sagen das der Zylinder schon mal geklemmt hat und ne fette riefe hat. War vor Beginn der Optimierung schon so.

Wollte nochmal einen anderen Auspuff probieren (jemand Ideen? LTH-Box evtl.? Sonst liegt noch ein gaaaaanz alter JL left rum) und evtl Zylinder höher legen um 0,8-1,0mm und Auslass höher ziehen um besseren VA zu bekommen. Dann liegt noch nen Malossi-Kopf rum der noch bearbeitet werden möchte (Richtung QK 1,5mm)

Ob das DRT zu lang oder zu kurz ist mag ich nicht sagen da ich nur 100 km gefahren bin bis der Herbst kam.

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So dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

Also ich fahre den Krüger Zylinder mit einer Steuerzeit von A:164 und Ü:118 und den Auslass auf 65% glaub ich. War etwas zaghaft beim Auslass hochziehen. Vergaser 20/20 HD 105 ovalisiert aber nicht poliert, alles etwas rau. Zündung bin ich erstmal auf 19 grad gegangen und fahre beim Getriebe das DRT 23 primär mit DR Federn und Original Piaggio Belägen. Auspuff ist original.

Quetschkante liegt bei 1,8 mit abgedrehten Dr Kopf.

Einlass bei 192 Grad! 47 n. O.T und 121 v. O.T, Welle so für kleines aus den Kleinanzeigen geangelt.

Läuft nach Tacho 97-98 km/h was nach meiner Polar-Laufuhr (GPS) 93 km/h sind.

Man muss dazu sagen das der Zylinder schon mal geklemmt hat und ne fette riefe hat. War vor Beginn der Optimierung schon so.

Wollte nochmal einen anderen Auspuff probieren (jemand Ideen? LTH-Box evtl.? Sonst liegt noch ein gaaaaanz alter JL left rum) und evtl Zylinder höher legen um 0,8-1,0mm und Auslass höher ziehen um besseren VA zu bekommen. Dann liegt noch nen Malossi-Kopf rum der noch bearbeitet werden möchte (Richtung QK 1,5mm)

Ob das DRT zu lang oder zu kurz ist mag ich nicht sagen da ich nur 100 km gefahren bin bis der Herbst kam.

Der Pis Rot 2 läuft super auf dem Setup und bringt noch mal 2-3 Kmh und kräftig Durchzug mehr.

Zu hoch drehende Anlagen mag der DR nicht bzw die Ringe

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  • 4 Monate später...
Am 23.11.2015 um 17:30 schrieb VespaHeiza:

So dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

Also ich fahre den Krüger Zylinder mit einer Steuerzeit von A:164 und Ü:118 und den Auslass auf 65% glaub ich. War etwas zaghaft beim Auslass hochziehen. Vergaser 20/20 HD 105 ovalisiert aber nicht poliert, alles etwas rau. Zündung bin ich erstmal auf 19 grad gegangen und fahre beim Getriebe das DRT 23 primär mit DR Federn und Original Piaggio Belägen. Auspuff ist original.

Quetschkante liegt bei 1,8 mit abgedrehten Dr Kopf.

Einlass bei 192 Grad! 47 n. O.T und 121 v. O.T, Welle so für kleines aus den Kleinanzeigen geangelt.

Läuft nach Tacho 97-98 km/h was nach meiner Polar-Laufuhr (GPS) 93 km/h sind.

Man muss dazu sagen das der Zylinder schon mal geklemmt hat und ne fette riefe hat. War vor Beginn der Optimierung schon so.

Wollte nochmal einen anderen Auspuff probieren (jemand Ideen? LTH-Box evtl.? Sonst liegt noch ein gaaaaanz alter JL left rum) und evtl Zylinder höher legen um 0,8-1,0mm und Auslass höher ziehen um besseren VA zu bekommen. Dann liegt noch nen Malossi-Kopf rum der noch bearbeitet werden möchte (Richtung QK 1,5mm)

Ob das DRT zu lang oder zu kurz ist mag ich nicht sagen da ich nur 100 km gefahren bin bis der Herbst kam.

 

Mal ein Update: Mittlerweile ist der der umgeschweißte JL left (ehmals T5) drunter gekommen, daraufhin den Vergaser auf HD 110 umgedüst. Die Qutschkante mal nachgemessen, das Lötzinn sagt 1,5mm Quetschkante. Lief ganz gut (101 km/h nach GPS), aber ist nicht so ganz Vollgasfest (hat geklemmt, läuft aber noch). Werde vielleicht mal einen 24/24 drauf schnallen und gucken wie es sich verhält, vielleicht auch mal neue Kolbenringe.

 

 

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  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Hallo,

Wollt mal kurz meine Auspuff erfahrung mit dem DR135 mit euch teilen hatte anfangs den Sip Road 1 drauf damit ging sie (sip digital tacho) etwa 87km/h und da derzeit mein Parmakit177 wegen Getriebeschaden ausser Gefecht ist habe ich den Sip Road XL von ihm an den DR geschraubt.... Vmax 97km/h...läuft zwar nicht mehr ganz so ruhig was man vorallem im Unteren Drehzahlbereich merkt aber dafür dreht er besser aus!

Konfiguration:

- Dr135 höher gesetzt und MWW Kopf

- Sip Touring Lüfterrad

- Kytronik 

- 20.20 mit HD 108

 

(Lüfterrad und Kytronik sind auch vom Parmakit und nicht extra für den Motor gekauft)

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Hallo,

Wollt mal kurz meine Auspuff erfahrung mit dem DR135 mit euch teilen hatte anfangs den Sip Road 1 drauf damit ging sie (sip digital tacho) etwa 87km/h und da derzeit mein Parmakit177 wegen Getriebeschaden ausser Gefecht ist habe ich den Sip Road XL von ihm an den DR geschraubt.... Vmax 97km/h...läuft zwar nicht mehr ganz so ruhig was man vorallem im Unteren Drehzahlbereich merkt aber dafür dreht er besser aus!

Konfiguration:

- Dr135 höher gesetzt und MWW Kopf

- Sip Touring Lüfterrad

- Kytronik 

- 20.20 mit HD 108

 

(Lüfterrad und Kytronik sind auch vom Parmakit und nicht extra für den Motor gekauft)

Gute GPS 95 läuft mein DR mit geplantem DR-Kopf mit Road 2 und 20er schon so. Normale Zündung

Aber der Unterschied der beiden Auspuffanlagen ist schon extrem

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Hab auf die empfohlene Übersetzung durch Kupplungswechsel damals umgebaut.... woas jetzt aber nicht mehr wieviele Zähne, der Zylinder is auch zugegeben nicht mehr der beste und hat scho paar klemmer hinter sich....und der leichteste fahrer bin ich auch nicht, er schafft den speed aber auch wenn ich mit da frau fahre

Bearbeitet von energ85
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Ok... das geht bei mir auch etwa hin... nur bissl kleiner :)

Noch zum Motor, weder zylinder, motorblock oder vergaser wurden bearbeitet.... aber soll auch keine leistungsdiskusion werden, wollt nur den einen oder anderen den tipp geben sich den Road XL näher anzusehen....ich bin sehr zu frieden mitn Dr so wie er jetzt ist....sparsam, tourentauglich und pflegeleicht

aber ich freu mich trotzdem extrem wenn nächstes jahr wieder der bearbeitet Parma mit membran umbau drin steckt in meinem schätzchen :)

  • Like 1
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Ok... das geht bei mir auch etwa hin... nur bissl kleiner :)

Noch zum Motor, weder zylinder, motorblock oder vergaser wurden bearbeitet.... aber soll auch keine leistungsdiskusion werden, wollt nur den einen oder anderen den tipp geben sich den Road XL näher anzusehen....ich bin sehr zu frieden mitn Dr so wie er jetzt ist....sparsam, tourentauglich und pflegeleicht

aber ich freu mich trotzdem extrem wenn nächstes jahr wieder der bearbeitet Parma mit membran umbau drin steckt in meinem schätzchen :)

Nee, Auslass, Einlass und Welle sind ja bei mir gemacht. Aber was der Auspuff bei dir bringt, ist da unglaublich [emoji1360]

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vor 16 Stunden schrieb grigo:

@Energ85

Welche Übersetzung fährst du. Klingt, als ob du noch mit der original 80er Übersetzung fahren würdest. 

Mein 135er lief nach GPS auch 96km/h. Allerdings mit 24-68 und SIP Road II.

 

 

24 / 68 würde mich interessieren... ?!

 

Wie haste das ´gemacht´ ?

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vor 15 Stunden schrieb Goof:

Nee, Auslass, Einlass und Welle sind ja bei mir gemacht. Aber was der Auspuff bei dir bringt, ist da unglaublich emoji1360.png

Was genau hast du denn gemacht? Hat die Welle Vibrationen, Wie weit hast du den Auslaß wohin aufgemach? Auslass?

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Was genau hast du denn gemacht? Hat die Welle Vibrationen, Wie weit hast du den Auslaß wohin aufgemach? Auslass?

Fahre grad Auto. Kurzer Ampel-Post:

Das Setup steht hier ausführlich auf jeder 2. Seite irgendwann mal. Ist kein Geheimnis

Pilzform behalten und glaub 120/174. Welle ist bearbeitet und gekürzt und verschweißt. DS maximal auf was so geht. Gaser ovalisiert etc etc

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