Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Hoffmann-Experten. Ich möchte demnächst mich dranbegeben meine Hoffmann neu aufzubauen. als erstes möcht ich mich dem Motor widmen. Erfahrung mit PV und SPrintmotoren sind vorhanden. :-D

Gibt es etwas besonderes beim Auseinandernehmen von Hoffmannmotoren, was man beachten muß im Vergleich zu den oben erwähnten Motoren?

Der Motor ist ein HC Motor in einer "Reste-Hoffmann"

Vielen Dank im voraus.

Geschrieben

Hallo dr177,

auf Anhieb würde ich sagen, dass sich die Hoffmann-Motoren eigentlich nicht sehr unterscheiden. Das einzige wo Du sehr aufpassen solltest ist das Kickstartersegment und die Schaltraste. Das Kickstartersegment fällt beim Ausbau auseinder und die Schaltraste solltest Du sehr vorsichtig demontieren. Die Alu-Grundplatte bricht sehr gerne durch. Versuche auf jeden Fall die 9mm Lager der Antriebswelle zu retten. Sie sind sehr schwer zu bekommen und kosten daher beim Rollerladen 32Euro das Stück. 3Stück sind drin ! Das Schaltkreuz ist nicht mit der Welle verschraubt sondern durch einen Splint gesichert. Dieser muß exakt eingedrückt werden und darf keinesfalls überstehen.

Gruß Patrick

Geschrieben

Vielen Dank :-D , das sind schon mal sehr wichtige Hinweise, die so auch nicht direkt aus den E-Teilkatalogen und anderen Unterlagen die ich habe hervorgehen.

Geschrieben

@sammy-- das wäre prima. Denn bei so einem Projekt möchte man nciht unbedingt etwas falsch machen.

Danke schon mal im voraus. :-D:-(