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135 Dr einbauen


OlliF

Empfohlene Beiträge

Hab diesen Metallbatzen jetzt bekommen und möchte ihn in meine 80er px versenken. Hab sowas noch nicht gemacht (ok, vor Jahrzehnten hab ich mal mein Solex zerlegt;-). Handbuch mit Bildchen ist vorhanden und Kinder hab ich auch schon gebastelt, ohne eine Anleitung zu bekommen. Zwei Fragen hätte ich aber noch: Sollte man die Grate am Zylinderkopf wegschmirgeln, damit das Ding so glatt ist, als wäre die Giesform wirklich gelungen?

Braucht man einen Kolbenbolzenherausdrücker oder geht das auch ohne (Gewalt)?

Andere Tips zum Einbau sind für eine mich als Schraubanfänger auch willkommen, solange sie sich nicht auf das Fertigen weiterer Kinder beziehen;-)

Danke!

Olli

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prinzipiell zu empfehlen ist es alle Kanten zu entgraten... damit sinkt das Risiko deutlich dass an diesen Stellen ungewolltes passiert...

Wie schwer der Kolbenbolzen rausgeht ist unterschiedlich... normalerweise reicht aber in breiter Schlitzschraubendreher um ihn herauszuschieben.

Aber Vorsicht beim herausnehmen und einsetzen der Kolbenclipse, die können ganz schön lustig/gefährlich durch die Luft fliegen... :-D

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Am besten rund ums Pleuel nen Lappen ins Kurbelgehäuse stopfen,damit kein Kolbenbolzenclip reinfallen kann (machen die zu gern).

Vorsicht ist auch beim "einfädeln" der Kolbenringe geboten.

Ich mach es bei neuen Zylindern immer so:

1.

Laufbahn mit 2Takt-Öl einlullen.

2.

Kolbenringe "einfädeln" und Kolben so weit reinschieben (hat jezz nix mit Kindermachen zu tun :-( ),das man den Kolbenbolzen noch durchschieben kann.Kolbenbolzen ein kleines Stück in die Führung drücken.Ach so,der Pfeil auf dem Kolbenboden muss zum Auslass zeigen!!!Kolbenbolzenclip auf der Karosserieseite schon mal reinfummeln.

3.

Pleuel ganz aus dem Kurbelgehäuse ziehen.Kolbenbolzenlager ins obere pleuelauge legen.Lappen nochmal zurechtlegen,sodas auch wirklich nix ins Kurbelgayhäuse fallen kann.

4.

Zylinderfussdichtung aufsetzen.

Nun schiebst du den Zylinder mitsamt Kolben auf die Stehbolzen und siehst zu,das du den Kolben mit dem Pleuel verbindest ohne den Kolben wieder aus der Laufbahn zu holen oder in dieser zu verdrehen.Jetzt schiebst du den Kolbenbolzen bis zum Anschlag rein und setzt den noch verbleibenden Clip ein.Lappen rausholen!Zylinder nach unten schieben und erstmal n Bier aufmachen. :-D

5.

So,fast geschafft.

Nimm den Zylinderkopf und schieb ihn auf die Stehbolzen (gibt nur eine Position in der er druffpasst,glaub ich).Unterlegscheiben drauf,Muttern drauf und über Kreuz "handwarm" anziehen.Wenn du nen Drehmomentschlüssel hast ziehst du die Muttern (über Kreuz) dann fest.Wenn nicht,mit Gayfühl anziehen.Aber Vorsicht.....nach fest kommt ab. :-(

Fertig!!!

6.

Kerze rein.Grössere Düse rein.Zündung einstellen und ab geht die Post.

Welche Düse da reinkommt und auf wieviel Grad die Zündung eingestellt werden muss weiss ich nicht,aber da kann dir bestimmt jemand anderes weiterhelfen.

Grütze!

T :plemplem: M

Bearbeitet von Smallframeschüttelhippe
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ein guter tipp ist es die stehbolzen mit zwei gekonnterten muttern vorher rauszudrehen sonst bekommst du den zylinder nicht runter ohne den motor auszuhängen. einfach zwei muttern mit zwei gabelschlüssel konntern bis sie wieder in einer linie sind und dann ne nuss rüberschieben kann(über beide). dann die stehbolzen rausdrehen. geht natürlich zum reindrehen genauso. spart zeit und man kann den zylinder auch wechseln ohne meister im unterbauen oder mind. zu zweit zu sein.

Bearbeitet von Rengi
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Ergänzung:

HD 102 - sofern Gaser etc original bleibt, und ein original-Auspuff dran bleibt.

Zündung auf 19 Grad vor OT einstellen.

Falls Du noch nicht losgelegt haben solltest... ich würde immer empfehlen, den Motor abzusenken, um den Zylinder zu wechseln.

Hab nicht erst einmal (bevor ich diese Methode für besser befand...) erlebt, dass son Stehbolzengewinde im Gehäuseblock zernudelt ist.... :-(

Was vorher hält, könnt auch nachher noch halten, nischts riskieren.

Muttern am Zylikopf über kreuz auf 24NM festziehen, so stehts in der Montageanleitung :-D - Ich hab mich dran gehalten, immerhin hält der DR schon seit 579 km dicht und trocken (hab aber auch Dichtmasse benutzt, um mal Ruhe zu haben...)

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Beim absenken könnte der Vergaserwannendeckel im weg sein, deshalb vielleicht vorher abbauen.

Wenn man die Stehbolzen rausdreht ist es sinnvoll eine Makierung zu machen, wie weit die drin waren, damit man die nicht zu weit reinschraubt.

Auf jeden Fall die Zündung einstellen und das Lüfterrad nicht mit einem Schraubenzieher blockieren, sonst bricht leicht die ein oder andere Kühlrippe ab.

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Bin eigentlich des Lesens durchaus kundig. Muß ich das jetzt so verstehen, daß du den Kolben schon in den Zylinder fädelst bevor du den Kolbenbolzen durchsteckst und dann beides in Kombination erst der Kurbelwelle näherst, oder wie?

Wenn du es so meintest kannst du natürlich auch dann vorher noch die Fudi einsetzen. Ich für meinen Teil ziehe immer erst die Fudi über die Stehbolzen, dann kommt der Kolben auf die Kurbelwelle und dann der Zylinder über den bereits eingebauten (Kolbenbolzen durchs Pleuelauge und dann Sicherungsringe) Kolben. Kann also ein Mißverständnis bezüglich der "Einbaureihenfolgegewohnheiten" gewesen sein.

Aber trotzdem :-D

Bearbeitet von sidewalksurfer
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Muß ich das jetzt so verstehen, daß du den Kolben schon in den Zylinder fädelst bevor du den Kolbenbolzen durchsteckst und dann beides in Kombination erst der Kurbelwelle näherst, oder wie?

Aber trotzdem  :-D

Jau,genau so.

Mach ich aber auch nur manchmal bei neuen Zylindern,wenn das alles noch nicht so gut flutscht,wie mit nem eingefahrenen.Ich denke halt,das das n guter Tip zum "Kolbenringenichtabbrechen" ist. :-(

Genau! :-(

T :plemplem: M

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Bericht:

Ausbau hat gut funktioniert. Der Tip mit den Kontermuttern auf den Stehbolzen war "Gold wert".

Nur leider passt der DR nicht (acu nicht nach wegflexen der Kühlrippen. Abre dazu hab ich mal einen neuen Beitrag gepostet...

Mit leichtem Grimmen gegen den DR trotzdem DAnke!

Olli

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