Zum Inhalt springen

Rally 200 - Springt nich an nach Motorresto!


Empfohlene Beiträge

Ahoi Genossen,

wir haben meinem Rally Motor eine Kur verpasst und diesen überholt. Alle Dichtungen neu, alle Lager neu; Welle getauscht etc. Hat alles gut geklappt.

Jetzt ist er wieder eingebaut in der Luxuskarosse. Zündung zündet, Funke da, Kompression da, läßt sich schalten, alles macht guten Eindruck. Nur die Maschine springt nicht an.

Ich glaube es liegt am Vergaser aber ich hab keinen blassen wie der bei einer Rally eingestellt wird. Die Kiste lief vor der Resto die ganze Zeit und ich hab nie am Gaser gefummelt.

Wer kann mir helfen????

Danke

Oktagon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

m. E. liegt es am Gaser, da kein Spritt in den Motorraum gelangt. Kerze trocken. Deshalb fragte ich ja, wie stellt man den Gaser der Rally ein?

Ich hab das Gefühl, dass kein Sprit durchläuft. Sprit kommt aber vom Benzinschlauch am Gaser an, gelangt aber nicht in den Motorraum, Vergaserdüsen hab ich auch schon angesehen und durchgeblasen, es muss irgendwie an der Einstellung liegen.

Zündung ist die alter Femsa, Welle wurde getauscht, da diese abgeschält war. Daran kann es m. E. aber nicht liegen.

Was kann man am Rally Gaser einstellen und an welchen Schrauben muss ich drehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

m. E. liegt es am Gaser, da kein Spritt in den Motorraum gelangt. Kerze trocken. Deshalb fragte ich ja, wie stellt man den Gaser der Rally ein?

Ich hab das Gefühl, dass kein Sprit durchläuft. Sprit kommt aber vom Benzinschlauch am Gaser an, gelangt aber nicht in den Motorraum, Vergaserdüsen hab ich auch schon angesehen und durchgeblasen, es muss irgendwie an der Einstellung liegen.

Zündung ist die alter Femsa, Welle wurde getauscht, da diese abgeschält war. Daran kann es m. E. aber nicht liegen.

Was kann man am Rally Gaser einstellen und an welchen Schrauben muss ich drehen?

Viel einzustellen ist da nicht, Gemisch-Schraube 1,5 Umdrehungen raus (das ist die nach hinten), den Rest machen die Düsen. Wenn aber gar kein Sprit ankommt, schau mal bei abgenommenen Luftfilter, ob der Gaser beim antreten Sprit nach oben rausdrückt. Normalerweise hat der einen ordentlichen Blowback.

Durchblasen hat den Nachteil, dass sich der Dreck in den Kanälen festsetzen kann, eine Ultraschallreinigung bringt dabei mehr (und so einiges an Dreck zu Tage).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn kein Sprit im Zylinder ankommt, jedoch in der Schwimmerkammer ( ich hoffe du hast das geprüft ), liegt es mit Sicherheit nicht an Einstellungen am Vergaser, es liegt hier wohl eher ein elementares Problem vor.

Selbst wenn der Vergaser zu mager oder zu fett eingestellt wäre käme irgendetwas im Zylinder an wenn er richtig funktioniert. Vielleicht nicht nur eine Düse, sondern ein kanal im Vergaser zugesetzt?

Kannst du ein eindeutiges saugen am Motorgehäuse Einlass feststellen? Kann der Motor vielleicht falschluft ziehen?

Alles so Ideen wo man ansetzen könnte.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als ich ihn angetreten habe - bei abgenommenem Luftfilter - hat der motor ordentlich gesaugt und nach oben auch etwas Flüssigkeit rausgedrückt, aber nur marginal, eine art nebel von resten die wohl im motor drin waren. kein wirklicher sprit.

irgendwie lässt er den sprit nicht durch. werde den gaser morgen noch mal auseinanderbauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als ich ihn angetreten habe - bei abgenommenem Luftfilter - hat der motor ordentlich gesaugt und nach oben auch etwas Flüssigkeit rausgedrückt, aber nur marginal, eine art nebel von resten die wohl im motor drin waren. kein wirklicher sprit.

irgendwie lässt er den sprit nicht durch. werde den gaser morgen noch mal auseinanderbauen...

Da muss schon eine gute Wolke oben rauskommen. Ich tippe mal auf den Nebendüsenkanal... Wie gesagt ist eine Ultraschallreinigung die vielversprechendste Methodik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Event. die Nocke für den Pickup falschrum auf die Kurbelwelle gesetzt bzw. Abstandhalter für die Nocke vergessen!

Dann hast zwar einen Zündfunken aber zur falschen Zeit!

Schrift muß vom Motor weg zeigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haste evtl. ne 180er Welle genommen (die ist identisch hat nur die Nut für den Keil fürs Lüra woanders...

:thumbsdown:

Der wesentliche Unterschied bei der 180er Welle ist die schmalere Kurbelwange (wie bei 125/150er) ohne seitlichen Überstand, so dass ggf. der Drehschieber nie richtig geschlossen ist.

Nut wäre kompatibel mit Femsa-E-Zündung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage nach "welche Welle reingekommen ist" bleibt für mich bislang unbeantwortet, ich tippe aber immernoch auf nen zu langen Benzinschlauch.

Selbst, wenn der Gaser völlig verstellt wäre, würde der Motor anspringen und evtl. wie ein sack Nüsse laufen, aber er würde anspringen.

Zündzeitpunkt wäre auch mal interessant - auch wenn man den bei der Rally nicht beeinflussen kann - es gäbe eine Auskunft, ob die Welle mit der Zündung funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der wesentliche Unterschied bei der 180er Welle ist die schmalere Kurbelwange (wie bei 125/150er) ohne seitlichen Überstand, so dass ggf. der Drehschieber nie richtig geschlossen ist.

Nut wäre kompatibel mit Femsa-E-Zündung.

Hab ich auchs schon anders gesehen, müssen wir aber jetzt hier nicht zu Ende diskutieren. Jedenfalls passt se net.

Für 3-400 Euro könnte ich einem Kumpel noch eine neue NOS 180er Welle aus dem Kreuz leiern, dann könnten wir das noch mal checken. Aus meiner Rally baue ich jetzt nix aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an dem Benzinschlau kann es nicht liegen, der ist der selbe wie vor der Motorresto. Der Tank ist fast leer aber es läuft doch Sprit an den Gaser ran. Das sollte ja wohl nicht das Problem sein, das der Tank auf Reserve steht.

Bezüglich der Welle gehe ich mal ganz stark davon aus, dass es die Richtige Welle ist die mir es Scouta Centa verkauft hat; sonst kack ich ab, da müssen wir den Motor ja wieder aufmachen!!!

Später kommt mein Kumpel vorbei, der mehr Ahnung hat. Mal gucken was er meint und ob wir sie zum laufen kriegen....

gruss

oktagon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem hier alle von einer Welle reden: kann man hier mal präzisieren, welche Welle gemeint ist?

Kann sein, das der topiceröffner eventuell die Antriebswelle meint? Liegt nahe aufgrund dieses Threads! :crybaby:

Alle anderen meinen ja die Kurbelwelle!

Würde ja schon mal helfen in der Fehlersuche!

Also, lieber Oktagon, welche Welle hast du gewechselt: die Kurbelwelle oder die Antriebswelle?

Ansonsten würde ich bei der Kiste mal den Tank vollmachen und dann nochmal probieren! :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten würde ich bei der Kiste mal den Tank vollmachen und dann nochmal probieren! :thumbsdown:

Wäre mal der erste Weg. Wie lange hat die Überarbeitung denn gedauert und wie alt ist das Restzeug im Tank?

Frischer Sprit und ausprobieren, bevor da groß geschraubt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht die Zündung richtig?

Die Frage stellt sich bei ner Femsa nicht wirklich!

Alle machen hier einen riesen Wirbel... aber hat vielleicht schon mal jemand den Schwimmer im Vergaser geprüft? Wenn der hin ist oder einfach nur hängt, dann geht da auch kein Sprit durch!

Thinking the KISS Way!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ER GEHT!

Wurde mit was Bremsenreiniger im Gaser angefeuert und hat dann Sprit gezogen und läuft nun. Lag wohl daran, dass er mal richtig Sprit ziehen musste.

Nur zur Klärung, es wurde die Antriebswelle getauscht.

Besten Danke trotzdem für die Unterstützung.

oktagon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information