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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ahoi Genossen,

wir haben meinem Rally Motor eine Kur verpasst und diesen überholt. Alle Dichtungen neu, alle Lager neu; Welle getauscht etc. Hat alles gut geklappt.

Jetzt ist er wieder eingebaut in der Luxuskarosse. Zündung zündet, Funke da, Kompression da, läßt sich schalten, alles macht guten Eindruck. Nur die Maschine springt nicht an.

Ich glaube es liegt am Vergaser aber ich hab keinen blassen wie der bei einer Rally eingestellt wird. Die Kiste lief vor der Resto die ganze Zeit und ich hab nie am Gaser gefummelt.

Wer kann mir helfen????

Danke

Oktagon

Geschrieben

Das kann ja alles sein... Steht die Zündung richtig? Haste evtl. ne 180er Welle genommen (die ist identisch hat nur die Nut für den Keil fürs Lüra woanders...

Wird die Kerze nass? Simmeringe eingebaut?

:thumbsdown:

Geschrieben

m. E. liegt es am Gaser, da kein Spritt in den Motorraum gelangt. Kerze trocken. Deshalb fragte ich ja, wie stellt man den Gaser der Rally ein?

Ich hab das Gefühl, dass kein Sprit durchläuft. Sprit kommt aber vom Benzinschlauch am Gaser an, gelangt aber nicht in den Motorraum, Vergaserdüsen hab ich auch schon angesehen und durchgeblasen, es muss irgendwie an der Einstellung liegen.

Zündung ist die alter Femsa, Welle wurde getauscht, da diese abgeschält war. Daran kann es m. E. aber nicht liegen.

Was kann man am Rally Gaser einstellen und an welchen Schrauben muss ich drehen?

Geschrieben

m. E. liegt es am Gaser, da kein Spritt in den Motorraum gelangt. Kerze trocken. Deshalb fragte ich ja, wie stellt man den Gaser der Rally ein?

Ich hab das Gefühl, dass kein Sprit durchläuft. Sprit kommt aber vom Benzinschlauch am Gaser an, gelangt aber nicht in den Motorraum, Vergaserdüsen hab ich auch schon angesehen und durchgeblasen, es muss irgendwie an der Einstellung liegen.

Zündung ist die alter Femsa, Welle wurde getauscht, da diese abgeschält war. Daran kann es m. E. aber nicht liegen.

Was kann man am Rally Gaser einstellen und an welchen Schrauben muss ich drehen?

Viel einzustellen ist da nicht, Gemisch-Schraube 1,5 Umdrehungen raus (das ist die nach hinten), den Rest machen die Düsen. Wenn aber gar kein Sprit ankommt, schau mal bei abgenommenen Luftfilter, ob der Gaser beim antreten Sprit nach oben rausdrückt. Normalerweise hat der einen ordentlichen Blowback.

Durchblasen hat den Nachteil, dass sich der Dreck in den Kanälen festsetzen kann, eine Ultraschallreinigung bringt dabei mehr (und so einiges an Dreck zu Tage).

Geschrieben

Hi,

wenn kein Sprit im Zylinder ankommt, jedoch in der Schwimmerkammer ( ich hoffe du hast das geprüft ), liegt es mit Sicherheit nicht an Einstellungen am Vergaser, es liegt hier wohl eher ein elementares Problem vor.

Selbst wenn der Vergaser zu mager oder zu fett eingestellt wäre käme irgendetwas im Zylinder an wenn er richtig funktioniert. Vielleicht nicht nur eine Düse, sondern ein kanal im Vergaser zugesetzt?

Kannst du ein eindeutiges saugen am Motorgehäuse Einlass feststellen? Kann der Motor vielleicht falschluft ziehen?

Alles so Ideen wo man ansetzen könnte.....

Geschrieben

Also als ich ihn angetreten habe - bei abgenommenem Luftfilter - hat der motor ordentlich gesaugt und nach oben auch etwas Flüssigkeit rausgedrückt, aber nur marginal, eine art nebel von resten die wohl im motor drin waren. kein wirklicher sprit.

irgendwie lässt er den sprit nicht durch. werde den gaser morgen noch mal auseinanderbauen...

Geschrieben

Also als ich ihn angetreten habe - bei abgenommenem Luftfilter - hat der motor ordentlich gesaugt und nach oben auch etwas Flüssigkeit rausgedrückt, aber nur marginal, eine art nebel von resten die wohl im motor drin waren. kein wirklicher sprit.

irgendwie lässt er den sprit nicht durch. werde den gaser morgen noch mal auseinanderbauen...

Da muss schon eine gute Wolke oben rauskommen. Ich tippe mal auf den Nebendüsenkanal... Wie gesagt ist eine Ultraschallreinigung die vielversprechendste Methodik.

Geschrieben

Event. die Nocke für den Pickup falschrum auf die Kurbelwelle gesetzt bzw. Abstandhalter für die Nocke vergessen!

Dann hast zwar einen Zündfunken aber zur falschen Zeit!

Schrift muß vom Motor weg zeigen!

Geschrieben

Haste evtl. ne 180er Welle genommen (die ist identisch hat nur die Nut für den Keil fürs Lüra woanders...

:thumbsdown:

Der wesentliche Unterschied bei der 180er Welle ist die schmalere Kurbelwange (wie bei 125/150er) ohne seitlichen Überstand, so dass ggf. der Drehschieber nie richtig geschlossen ist.

Nut wäre kompatibel mit Femsa-E-Zündung.

Geschrieben

Die Frage nach "welche Welle reingekommen ist" bleibt für mich bislang unbeantwortet, ich tippe aber immernoch auf nen zu langen Benzinschlauch.

Selbst, wenn der Gaser völlig verstellt wäre, würde der Motor anspringen und evtl. wie ein sack Nüsse laufen, aber er würde anspringen.

Zündzeitpunkt wäre auch mal interessant - auch wenn man den bei der Rally nicht beeinflussen kann - es gäbe eine Auskunft, ob die Welle mit der Zündung funktioniert.

Geschrieben

Der wesentliche Unterschied bei der 180er Welle ist die schmalere Kurbelwange (wie bei 125/150er) ohne seitlichen Überstand, so dass ggf. der Drehschieber nie richtig geschlossen ist.

Nut wäre kompatibel mit Femsa-E-Zündung.

Hab ich auchs schon anders gesehen, müssen wir aber jetzt hier nicht zu Ende diskutieren. Jedenfalls passt se net.

Für 3-400 Euro könnte ich einem Kumpel noch eine neue NOS 180er Welle aus dem Kreuz leiern, dann könnten wir das noch mal checken. Aus meiner Rally baue ich jetzt nix aus.

Geschrieben

Also an dem Benzinschlau kann es nicht liegen, der ist der selbe wie vor der Motorresto. Der Tank ist fast leer aber es läuft doch Sprit an den Gaser ran. Das sollte ja wohl nicht das Problem sein, das der Tank auf Reserve steht.

Bezüglich der Welle gehe ich mal ganz stark davon aus, dass es die Richtige Welle ist die mir es Scouta Centa verkauft hat; sonst kack ich ab, da müssen wir den Motor ja wieder aufmachen!!!

Später kommt mein Kumpel vorbei, der mehr Ahnung hat. Mal gucken was er meint und ob wir sie zum laufen kriegen....

gruss

oktagon

Geschrieben

Nachdem hier alle von einer Welle reden: kann man hier mal präzisieren, welche Welle gemeint ist?

Kann sein, das der topiceröffner eventuell die Antriebswelle meint? Liegt nahe aufgrund dieses Threads! :crybaby:

Alle anderen meinen ja die Kurbelwelle!

Würde ja schon mal helfen in der Fehlersuche!

Also, lieber Oktagon, welche Welle hast du gewechselt: die Kurbelwelle oder die Antriebswelle?

Ansonsten würde ich bei der Kiste mal den Tank vollmachen und dann nochmal probieren! :thumbsdown:

Geschrieben

Ansonsten würde ich bei der Kiste mal den Tank vollmachen und dann nochmal probieren! :thumbsdown:

Wäre mal der erste Weg. Wie lange hat die Überarbeitung denn gedauert und wie alt ist das Restzeug im Tank?

Frischer Sprit und ausprobieren, bevor da groß geschraubt wird.

Geschrieben

Steht die Zündung richtig?

Die Frage stellt sich bei ner Femsa nicht wirklich!

Alle machen hier einen riesen Wirbel... aber hat vielleicht schon mal jemand den Schwimmer im Vergaser geprüft? Wenn der hin ist oder einfach nur hängt, dann geht da auch kein Sprit durch!

Thinking the KISS Way!

Geschrieben

ER GEHT!

Wurde mit was Bremsenreiniger im Gaser angefeuert und hat dann Sprit gezogen und läuft nun. Lag wohl daran, dass er mal richtig Sprit ziehen musste.

Nur zur Klärung, es wurde die Antriebswelle getauscht.

Besten Danke trotzdem für die Unterstützung.

oktagon

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    • Das ist sicher so und kann man natürlich nicht gutheißen.   Aber es fragt leider keiner, ob es nicht noch weitere Gründe gibt, warum Bürger ausrasten, wie z. B. aufgrund der hahnebüchende Dummheit mancher Personen in Kreiskrankenhäuser oder in städtischen Bürgerbüros, wo der Amtsschimmel immer noch manchmal wiehert wie zu Zeiten Bismarcks im ausgehenden 19. Jahrhundert.   Dazu eine Anekdote, was meinem Augensternchen (meiner Frau) passiert ist.   Meine Frau wurde von ihrer Ärztin zu einem Untersuchungstermin in ein 20km entferntes Krankenhaus überwiesen. Heutzutage muss man bei unserem "hervorragenden" Gesundheitswesen, welches sich mittlerweile nur noch unwesentlich von denen in Gambia und Sierra Leone unterscheidet, auf einen Termin in einem Krankenhaus oft viele Wochen oder sogar viele Monate warten. Kennt wahrscheinlich jeder, der gesetzlich (und nicht privat) krankenversichert ist, aber selbst privat Versicherten passiert so etwas.   Meine Frau bekam einen Untersuchungstermin im Krankenhaus erst in 4 Monaten. Sie fuhr 4 Monate später mit ihrem dann 4 Monate alten Überweisungsschein ins Krankenhaus und meldete sich an der Rezeption. Eine dortige Angestellte sagte ihr in einen unverschämten Ton und was ihr einfiele, mit einem 4 Monate alten Überweisungsschein aufzukreuzen, denn ein Überweisungsschein wäre nur für ein Quartal gültig und das wäre vorbei. Weiterhin sagte die stinkende Ziege zu meiner Frau, dass sie nun sofort zu ihrer Ärztin fahren und sich einen neuen Überweisungsschein ausstellen und dann sofort wieder ins Krankenhaus kommen müsse. Ansonsten würde meine Frau nicht untersucht werden.   Unnötig zu sagen, dass man als Patient manchmal Angst vor der Untersuchung und der vielleicht negativen Diagnose hat und man sich schon seit 4 Monaten (größere) Sorgen macht.   Jedem anderem hätte man (ich) sofort mit dem Handrücken bei dem Ton und der kackdummen und noch dazu falschen Aussage (eine Überweisung gilt nicht nur ein Quartal, sondern ein ganzes Jahr!) ins Gesicht gedroschen. Mein Augensternchen tut das natürlich nicht, hat 4 Monate auf den Termin gewartet und hatte Angst vor der Untersuchung und einem eventuellen Untersuchungsergebnis.   Also fuhr mein Augensternchen zu ihrer Ärztin, wartete dort wieder eine Ewigkeit und sprach dann mit ihrem Anliegen vor und bat um eine neue Überweisung. Ihre Ärztin sagte ihr dann und völlig richtig, dass das nicht nötig wäre, dieser Fehler leider häufig gemacht wird und sich das falsche Gerücht, mit der angeblichen Gültigkeit einer Überweisung nur für ein Quartal, leider hartnäckig hält.   Ihre Ärztin war aber so nett und hat - damit die hirnverbrannte Dummbratze im Krankenhaus ihren Mund hält und die Untersuchung nach 4 Monaten endlich stattfinden kann - eine neue Überweisung ausgestellt.   Dann fuhr mein Augensternchen wieder ins Krankenhaus, wartete wieder eine Ewigkeit und gab ihre neue Überweisung dann ab und wurde dann auch endlich untersucht und zum Glück war dann alles o.k. Es war alles viel komplizierter und nervenaufreibender, als ich es mit meinen Worten zu schildern in der Lage bin, ohne zu weit ausholen zu müssen.   Was alles passiert wäre, wäre ich involviert gewesen, möchte ich nicht weiter und im Detail ausführen. Meine Zündschnur ist kürzer als mein Massekabel an meiner Lambretta/Vespa.   Aber das ist nur die Schilderung eines Einzelfalles, der natürlich kein Einzelfall ist und zusätzlich die Erklärung, warum Amokläufe nicht immer einen islamistischen Hintergrund haben bzw. nicht immer jahrelange Hänseleien und Demütigungen in der Schule ursächlich sind, sondern weil die Bürokratie in Verbindung mit galoppierender Dummheit, fehlender Erziehung in Sachen Höflichkeit und mangelndem Einfühlungsvermögen gegenüber Kunden (Patienten, Steuerzahler und Arbeitsplatzfinanzierer) der Grund für den ein oder anderen fürchterlichen Amoklauf sind.
    • So, neue Schokolade im Haus. Ich bin gespannt! Die Lindt 100% hat mich nicht überzeugt. Die 70% ist schon einmal der Hammer!   
    • Danke für die nette Überraschung, wollte eh ne neue Jacke anfangen
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