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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

hab nen Cosy Beiwagen an meiner PX 200, und wollte mal fragen ob schon mal jemand einen Zusatztank am Roller oder Beiwagen dranngebaut hat, um die Reichweite zu erhöhen ??

War jetzt selber für ein paar Tage in der Schweiz, haben zu dritt im Gespann ein paar Alpenpässe überwunden, ging aber oft nur mit Reservekanister.

Wer hat Ideen oder Vorschläge ?

Gruß spondy

Geschrieben

hab ich vor 26 jahren schon im px gespann gehabt....

15L zusatztank mit automatischer umfüllung....(sobald die reserveleuchte aufblinkt...kommen 2L rüber)

Rita

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Rita,

wie hast du das gemacht ?

Gibts da evtl. Bilder, Tipps von dir oder Zeichnungen, damit ich meine Idee evtl. besser verwirklichen kann ?

Lg spondy

Bearbeitet von spondy
Geschrieben

ich hatte nen gbrauchten Tank vom Schrotti unter den Sitz im Beiwagen (Squire PV1) gehängt.

Spritpumpe ausm Opel Commo und Innnebeleuchtungsplatine aus Senator + Arbeitsstromrelais...

Schwimmer gibt Kontakt an Lampe... lampe bleibt ca 30 sekunden an...Arbeitsstromrelais auch .... in der Zeit hat die Pumpe ca 2L rübergefördert

Rita

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt gehts weiter.

Den Tank habe ich.

Ein Relais mit Verzögerung von 90 Sekunden ( Das heist, wenn das Relais Einmal Spannung bekommt nur für Sekunden, dann lässt es zum Verbraucher für 90 Sekunden Strom durchfliesen) und Benzinpumpe.

Innerhalb von ca. 90 Sekunden kann ich ca. 4 Liter vom Beiwagentank in den Haupttank umpumpen.

Wollte da irgenwie den Tipp von " RITA " verwerten, mit der Reserveleuchte.

Doch wie schliese ich die Sache am Besten an ?

Tankgeber hat 3 Kabel: Schwarz = Masse , Schwarz/ Weiss = ? , Grün/ Weiss = ??.

Wo anschliesen ?

Ist ne PX200 E Bj.99

Sicher werde ich da noch irgendein Minirelais vorschalten müssen ??

Möchte nicht das der Tankgeber die belastung nicht aushält .

Hat einer von euch Ideen und oder Tipps ?

Laufen lassen kann ich sie aber nicht lassen, Motor ist Drausen zur Optimierung.

Danke im Vorraus und Gruß spondy

Bearbeitet von spondy
Geschrieben

haste ne batterie drin??

Zündschloß 4 kabel??

Zeitverzögerungsplatine + an weiß und - (der anschluß, der normal an den Türkontakt kommt)an schwarz/weiß vom Tankgeber

Arbeitsstromrelais an die selben 2 kabel (pin 85 + 86)

30 an Battterie plus und 87 an die benzinpumpe....

du mußt entweder in die Leitung zum Relais (weiß) nen extra schalter machen.... oder .....wenn die benzinpumpe den Zusatztank leergesaugt hat kurz den Zündschlüssel auf aus drehen

Rita

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Rita,

erst mal Danke für deine schnelle Antwort !!!

Batterie und 4 Kabel am Schloss habe ich,

ist aber ein Zeitverzögerunsrelais von Bosch und keine Platine.

Bringt mir mein Schwager vom FIAT Treffen aus Italia mit. Ist ein Verzögerunsrelais mit der Nummer:0335330802.

War vor 20 Jahren für den nachträglichen Einbau in den Autos für Innenlichtnachleuchten für 90 Sekunden im Handel. Belastbar mit 12 Ampere. Ist original verpackt gewesen und mein Schwager hat es getestet und es funktioniert.

Er kommt allerdings erst am Donnerstag aus Italien zurück.

Habe nur mal gegrübelt : Ist weiss- schwarz nicht geschaltete Masse ?

Bei der Belastung mit Relais und Pumpe, glüht doch bald der Tankgeber ?!?!

Gespann mag kein Feur , vor allem nicht im Tank.

und mein

Grüßle spondy

Bearbeitet von spondy
Geschrieben

das zeitverzögerungsrelais steuert doch nur den Strom fürs arbeitsstromrelais.....und das zieht net mehr als ein birnchen in der

Tachoeinheit...

GENAU lesen oben.... net nur übertfliegen!!!!

Rita

gib mal Anleitung oder Schaltplan von dem relais...

Geschrieben (bearbeitet)

Anleitung oder Schaltplan habe ich leider nicht. Suche gerade in WWW.

Habe mir nur gedacht, das ich da evtl. ein Mikrorelais vorschalte.

Sieht laut Handyfoto ungefähr wie das aus:

hat allerdings 90 sekunden, nicht wie das Teil auf dem Bild, das hat 30 Sekunden.

Soll auch gleichzeitig ein Arbeitsstromrelais sein.

Gruß spondy

Bearbeitet von spondy
Geschrieben

bei mir habe ich die transport schiene in der mitte als hohlprofil gebaut,passen ca 7l rein.dadrüber passt dann aber noch nen normaler beiwagen wenn gewünscht.

nehme aber ne normale unterdruckpumpe die ständig den tank nachfüllt,hat dann noch nen überlauf.

hoffe nur der pumpe macht es nix wenn sie quasi leer läuft.

Geschrieben

Mein Zusatztank soll unter das Boot, in den Rahmen mit 7-9 Liter Volumen.

In den Beiwagen ( Boot ) will ich ihn nicht reinmachen, kein Platz.

Ich will die Sache in Ruhe und überlegt angehen,

Tank siehe Bilder.

Tankstutzen will ich noch anpassen.

Berichte gerne weiter, wenn Nachfrage bzw. Interesse besteht.

Lg spondy

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  • Like 1
Geschrieben

so sieht das bei mir aus,ist auch unter dem boot im rahmen.

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Ist der Tankstutzen dann im Boot?

Würde ich noch zur Seite oder nach hinten verlegen um das Boot sauber zu halten!

Geschrieben

Habe Heute ein wenig gebastelt, und das kam raus:

Ideen und Anmerkungen erwünscht.

am Wochenende ( Sonntag, gehts an die Elektrik)

Lg spondy

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Geschrieben

Natürlich kommen da Gummistreifen drunter.

Habe ich Heute gemach und dann auch noch einen Halter für die elektrische Benzinpumpe gebaut.

Zuerst möchte ich alles gut anpassen, wenn ich dann mit meinem Werk zufrieden bin kommt das ganze Metall raus, wird gestrahlt und will es dann mit Piaggio Farbton 094, lackieren, habe da noch einen Liter.

Kann aber je nach Lust und Laune dauern,da ich bei trockenem Wetter lieber ne Runde mit meiner anderen WESPE drehe und auch noch einen Drehmomentmotor für mein Gespann aufbaue, und ein "Velosolex Projekt" habe ich auch noch am Laufen.

Lg spondy

Geschrieben

Kann aber je nach Lust und Laune dauern,

macht ja nix - das hobby soll ja stessfrei sein - aber bitte halt uns mit wort und bild am laufenden.

find den tank jedenfalls :thumbsdown: wollt sowas auch schon mal bauen bin aber ein fauler hund :crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo :crybaby:

Elektrik und Kabel habe ich Heute verlegt und angeschlossen,

sobald die Reservelampe brennt, wird das Relais angesteuert.

(Habe mich beim TÜV meines Vertrauens erkundigt, da ich den Zusatztank eintragen lassen will, zur Sicherheit.

Verlangt wird eine druckprüfung mit 1 bar. Hab ich !

Ein Anfahrschutz für den Tank z. B. bei Bodenwellen, Randsteinen und evtl. Geländefahrten. Der Tank soll dabei nicht Aufsitzen bzw. aufgerissen werden.

Verlangt auch einen Überlaufschutz.)

Bin am Überlegen wie ich das löse ;-):crybaby: .

Aber auf jeden fall haut die Elektrik bzw Überlaufschutz hin, habe sozusagen einen Klingelknopf bzw. Schalter vor das Relais an den Eingang : Strom über Zündung Klemme 15, bei meiner Vespa Kabelfarbe "WEISS" eingebaut.

Jetzt kann ich, sobald die Reservelampe brennt,und das Relais über den Tankgeber an Masse geschaltet wird, den Schalter bzw. Knopf 1 mal kurz drücken und die Pumpe läuft für ca. 90 Sekunden.

Geht nur wenn die Reservelampe brennt und ich Masse über die Reservelampe / Tankgeber auf Reserve kriege, sonst nicht.

kommen ca. :inlove:;-) 2 Liter durch.

Die Pumpe läuft nur wennn die Reservelampe brennt und fördert :inlove: ca. 2 Liter, der TTTÜÜVV hats telefonisch genehmigt

Bilder mach ich nach!!!

Brauche erst ne neue Kamera, meine alte war am Ar... :-D

Lg spondy

Noch mal tausend Dank an :thumbsdown::crybaby:"RITA " :crybaby: für die Tipps

Bearbeitet von spondy
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So, hab mal wieder was getan.

Tank ist fertig eingebaut, lackiert, Elektrik ist noch provisorisch, wird demnächst richtig gemacht.

Anfahrschutz habe ich mit nem dicken Lochblech gemacht.

Aber Bilder sagen mehr als Worte.

Gruß spondy

PS: Berichte gerne weiter

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