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Geschrieben

Bin dieses Getriebe ca. 2500 km so gefahren, hatte auch keinerlei Probleme;

ist mir jetzt erst beim Ausbau aufgefallen.

Verbaut wurde seinerzeit in definitiv tadellosem Zustand,

Erklärungsansatz oder ähnliche Erfahrung anyone?

Geschrieben

Seegering war/ist der bereits vom Vorgänger verbaute, Herkunft unbekannt.

Würde das Getriebe nochmal zusammenwerfen und Spiel ermitteln, aber kann man die Hauptwelle mit diesem Ausbruch (s. Bild 2) noch ruhigen Gewissens verbauen?

Geschrieben

Ich würd das nicht mehr fahren. Generell sollte man die Seegeringe auch immer so montieren, dass die beiden Löcher bzw. die "Öffnung" im geschlossenen Bereich liegt und nicht in ner Klauen-Aussparung.

Hätte gutes ausdistanziertes 4-Gang V50 oder PK Getriebe hier zu verkaufen, jeweils 35 € habe 4 Stück.

gruß chris :thumbsdown:

Geschrieben

genau das selbe schadensbild hatte ich auch schonmal. da lags definitiv an unsachgemäßer hälftenmontage, die motorhälften gingen nicht gewaltfrei zusammen, irgend ein zahnradpaar von neben- und hauptwelle fluchtete nicht (zahn auf zahn), mim kunstsoffhammer gekloppt, da ham sich dann die hammerschläge bis zum seegering übertragen und eben diesen verformt und die ecken der hauptwelle weggebrochen. gemerkt hab ichs nur weil die hälften nach diesem versuch immer noch nicht zusammen gingen.

Gruß,

bubu50n

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    • Auf gar keinen Fall würde ich Malossi Federn nehmen. Das kannst Du nicht ziehen im Stadtverkehr. DR Federn sind gut geeignet. Etwas strammer, aber komfortabel zu bedienen. Dazu ordentliche Beläge von z.B Surflex (ggf. auch 4er Set) und das Ritzel Deiner Wahl. Und der Standardtip: direkt die Kronenmutter raus und gegen eine 6-Kantmutter tauschen.  https://www.scooter-center.com/de/kupplungsmutter-m12-x-1-50-bund-oe-18-6mm-h-9mm-sw-15-bgm-pro-verwendet-als-ersatz-fuer-kronenmutter-passend-fuer-vespa-px-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-t5-125cc-cosa1-7671201?number=7671201
    • Wer heult denn im www über nicht funktionierende Produkte? Die 5% bei denen es nicht funktioniert. Und da muss man auch immer schön genau hinschauen ob der Grund dafür wirklich das Produkt selbst ist oder die linken Hände die es an die Karre schrauben
    • Hello,  ich hänge mich mal hier ran und freue mich, wenn folgendes noch jemand absichern würde!   Ich möchte auch ein 23er Ritzel einbauen, nachdem ich jetzt schon jahrelang den DR135 drin hab - hab Lust mal wieder ein bisschen was zu machen, auch wenn ich nicht wirklich oft fahre. Sonst ist bisher alles original. Kann/ muss das Ritzel egtl. eingetragen werden?   Ich hab relativ viel geschaut und gelesen und bin drauf und dran dieses Pinasco Ritzel, samt Kleinteile und Scheiben zu bestellen. Finde über das Ritzel leider nirgendwo Infos, sieht aber gut aus!;) Ritzel Pinasco Kupplung 6 Federn Z23 an Primärzahnrad Z68 Kit Kupplungsbeläge Malossi mit 5 Belägen und 6 verstärkte Federn   Sollte eigentlich alles passen oder? Hab auch mit dem italienischen Kollegen vom vespatime italo-shop gechattet, aber er war so mäßig gesprächig, meinte aber das sehe gut aus.   Außerdem will ich noch den Polini Auspuff ordern, der das Setup gut ergänzen sollte und ne neue Sitzbank. Die Artikelbeschreibungen sind alle nicht so wirklich ausführlich, daher bin ich etwas unsicher, ob alles passt. Die Preise sind aktuell aber echt top, zumindest wenn der Laden vertrauenswürdig ist.  Polini Box Sitzbank PX              
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