Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin dieses Getriebe ca. 2500 km so gefahren, hatte auch keinerlei Probleme;

ist mir jetzt erst beim Ausbau aufgefallen.

Verbaut wurde seinerzeit in definitiv tadellosem Zustand,

Erklärungsansatz oder ähnliche Erfahrung anyone?

Geschrieben

Seegering war/ist der bereits vom Vorgänger verbaute, Herkunft unbekannt.

Würde das Getriebe nochmal zusammenwerfen und Spiel ermitteln, aber kann man die Hauptwelle mit diesem Ausbruch (s. Bild 2) noch ruhigen Gewissens verbauen?

Geschrieben

Ich würd das nicht mehr fahren. Generell sollte man die Seegeringe auch immer so montieren, dass die beiden Löcher bzw. die "Öffnung" im geschlossenen Bereich liegt und nicht in ner Klauen-Aussparung.

Hätte gutes ausdistanziertes 4-Gang V50 oder PK Getriebe hier zu verkaufen, jeweils 35 € habe 4 Stück.

gruß chris :thumbsdown:

Geschrieben

genau das selbe schadensbild hatte ich auch schonmal. da lags definitiv an unsachgemäßer hälftenmontage, die motorhälften gingen nicht gewaltfrei zusammen, irgend ein zahnradpaar von neben- und hauptwelle fluchtete nicht (zahn auf zahn), mim kunstsoffhammer gekloppt, da ham sich dann die hammerschläge bis zum seegering übertragen und eben diesen verformt und die ecken der hauptwelle weggebrochen. gemerkt hab ichs nur weil die hälften nach diesem versuch immer noch nicht zusammen gingen.

Gruß,

bubu50n