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pinasco 215ccm auf px200--kurzer 4. gang nötig?


funthomas

Empfohlene Beiträge

naja. kommt auch etwas auf dein gewicht an.

ich hab den pinasco mit otuning.

pep 2 und leichtem lüra.

erst ohne und jetzt mit kurzem vierten.

ich find der kurze hat was gebracht.

gruss

Also bei mir, im Gespann brauchts nicht wirklich nen kurzen.

Klar ist der vierte sehr lang aber ich kann mir nicht vorstellen das man solo einen braucht!

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naja. kommt auch etwas auf dein gewicht an.

ich hab den pinasco mit otuning.

pep 2 und leichtem lüra.

erst ohne und jetzt mit kurzem vierten.

ich find der kurze hat was gebracht.

gruss

Da ist zum größten Teil aber der PEP2 dran schuld.

Der hat in der Drehzahlmitte häufig eine drehmomentsenke wodurch der Ganganschluß etwas erschwert werden kann.

Auf einem orig. Pinasco mit O-Topf kannste eher nen langen vierten Gang einbauen.

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hi

also nen pep2 fahr ich auf nem standard px200 motor,...da find ich den echt klasse..

ok,..jetzt bin ich aber nocht nicht ganz durch.....nen langen oder eher nen kurzen 4 gang.

motor ist offen,also da bin ich jetzt noch unschlüssig

habe bedenken dass der roller mit dem kurzen 4 gang an v-max verliert,.....bzw zu hoch dreht.

der pinasco hat ja von unten etwas mehr drehmoment wie der orig px 12ps zyl,..denke ich

gruss

Bearbeitet von funthomas
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hi

also nen pep2 fahr ich auf nem standard px200 motor,...da find ich den echt klasse..

ok,..jetzt bin ich aber nocht nicht ganz durch.....nen langen oder eher nen kurzen 4 gang.

motor ist offen,also da bin ich jetzt noch unschlüssig

habe bedenken dass der roller mit dem kurzen 4 gang an v-max verliert,.....bzw zu hoch dreht.

der pinasco hat ja von unten etwas mehr drehmoment wie der orig px 12ps zyl,..denke ich

gruss

Wenn der Motor gerade offen ist, würd ich eher über ne schöne gelippte LHW nachdenken.

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Wenn Pinasco 213 dann unbedingt ÜS öffnen, sonst bringt der fast nichts im Vergleich zu einem guten O-Zylinder.

Fährt sich mit O-Welle gelippt auch schon fein, LHW bringt nochmals deutliches Drehmomentplus.

Mein Setup: Pinasco 213 ÜS offen, leider Steuerzeiten noch nicht angepasst und VA sicher zu gering,

LHW gelippt, PEP2, Vergaser SI24 ovalisiert, Gravi-Kopf mit KoDi, ca. 16PS am HiRa, > 20Nm

sicher kein Racer aber idealer Stadttraktor, zieht alle Gänge sauber durch, absolut vollgasfest, Verbrauch etwas unter O-Motor

Bearbeitet von mgf169
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Wenn Pinasco 213 dann unbedingt ÜS öffnen, sonst bringt der fast nichts im Vergleich zu einem guten O-Zylinder.

Fährt sich mit O-Welle gelippt auch schon fein, LHW bringt nochmals deutliches Drehmomentplus.

Mein Setup: Pinasco 213 ÜS offen, leider Steuerzeiten noch nicht angepasst und VA sicher zu gering,

LHW gelippt, PEP2, Vergaser SI24 ovalisiert, Gravi-Kopf mit KoDi, ca. 16PS am HiRa, > 20Nm

sicher kein Racer aber idealer Stadttraktor, zieht alle Gänge sauber durch, absolut vollgasfest, Verbrauch etwas unter O-Motor

mir fehlt noch der satz "das vorderradl wird ganz leicht" oder "er lupft noch im 2ten das radl".

das scheint doch bei euch in Ö ein indikator für eine gut gehende kiste zu sein.

Bearbeitet von gravedigger
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sorry, damit kann ich nicht dienen, vielleicht ist meine Kupplungshand zu feig und guten Lackierer kenne ich auch keinen. :thumbsdown:

Wenn´s jemanden interessiert kann ich am Abend das Diagramm raussuchen, jedenfalls ist´s KEIN Rennpinasco.... :crybaby:

@gravie die ösis sind doch ein seltsames völkchen, kaufen einen sündhaft teuren abklatsch des o-zyl, fräsen dann ewig dran rum um doch nur einen minderleistungsmotor zu haben :crybaby:

Bearbeitet von mgf169
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  • 4 Jahre später...

Ich kram den alten Hund mal wieder hoch. Es gibt ja zig Pinasco-lass-die-Finger-weg-Topics....

Dennoch.

 

Motor muss gemacht werden und ich überlege hin und her. Derzeit 57er Mazzu mit Malossi alt gesteckt. kurzer 4ter, PM Evo, 24 er SI mit Polini-Trichter.

Jetzt habe ich ne gelippte 60er Drehschieberwelle hier, in Kürze noch nen Pinasco mit passendem Kopf für Langhub.

Parallel hab ich nen neuen Mallekolben an dem schon alles offen ist,

 

Ich fahr meist 15km zur Arbeit. Dabei ca. 8km über Land und den Rest durch Cologne City. Mir fehlt beim Malle das Drehmoment und ich denk beim Pinasco die Drehzahl.

 

Wozu würdet ihr raten? Malle mit Langhub oder doch den Pinasco O-Tunen und auf Langhub mit den Komponenten fahren? Der PM soll bleiben.

 

Auf der Rally liebe ich den Trecker mit GG Polini und SIP Road. Den Resokick find auf der PX find ich auch sehr geil.

Der Block wird jetzt auch endlich angepasst.

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Ist ja auch ne Option. Wahrscheinlich mach ich das auch. 0,5mm Fuß- und 1mm Kopfdichtung liegen schon hier. Der Pinasco kam recht überraschend ins Haus... Dann bleibt das Getriebe auch mit kurzem 4ten versorgt und der SI wird ovalisiert. Am jetzigen Setup stört mich eigentlich nur das fehlende Drehmoment im Keller. Mit Langhub hoffentlich dann Geschichte.

Den Pinasco kriegt die PX meiner Frau dann mit SIP Road verpasst.

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[emoji106]

Sollte der kurze vierte beim PM bleiben oder kann der wieder raus? Ich wiege vollgetankt [emoji6] ca. 115kg....

 

 

ich wiederhole mich zwar damit in diversen topics, aber ein kurzer 4. ist fast  immer gut, weil es dem motor einfach einfacher gemacht wird - naja und 100 kilo fahrer ist auch ein unterschied zu einem 75 kilo fahrer.

 

auch wenn er genügend power hat tendiere ich immer zum kurzen 4 ( mal abgesehen von speziellen polinisetups ). es muss ja nicht gleich der 37´er von drt sein, aber der 36´er von der 125 px alt bzw. t5 macht spass. da brauch mir auch keiner mit höherer drehzahl oder weniger endgeschwindigkeit kommen - ist bei einem zahn mehr absoluter unfug. kann jeder nachrechnen.

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