Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi

ist beim 215ccm pinasco auf einer px200 ein kurzer 4. gang nötig bzw empfehlenswert?

rest vom setup ist original,.....hab da was auf der website gelesen von sip

bitte kurz um tipps

danke

Geschrieben

Nö, ist Blödsinn, vor allem, wenn der Rest original ist. Selbst mit einem JL Performance ist der unnötig.

Geschrieben

naja. kommt auch etwas auf dein gewicht an.

ich hab den pinasco mit otuning.

pep 2 und leichtem lüra.

erst ohne und jetzt mit kurzem vierten.

ich find der kurze hat was gebracht.

gruss

Geschrieben

naja. kommt auch etwas auf dein gewicht an.

ich hab den pinasco mit otuning.

pep 2 und leichtem lüra.

erst ohne und jetzt mit kurzem vierten.

ich find der kurze hat was gebracht.

gruss

Also bei mir, im Gespann brauchts nicht wirklich nen kurzen.

Klar ist der vierte sehr lang aber ich kann mir nicht vorstellen das man solo einen braucht!

Geschrieben

naja. kommt auch etwas auf dein gewicht an.

ich hab den pinasco mit otuning.

pep 2 und leichtem lüra.

erst ohne und jetzt mit kurzem vierten.

ich find der kurze hat was gebracht.

gruss

Da ist zum größten Teil aber der PEP2 dran schuld.

Der hat in der Drehzahlmitte häufig eine drehmomentsenke wodurch der Ganganschluß etwas erschwert werden kann.

Auf einem orig. Pinasco mit O-Topf kannste eher nen langen vierten Gang einbauen.

Geschrieben (bearbeitet)

hi

also nen pep2 fahr ich auf nem standard px200 motor,...da find ich den echt klasse..

ok,..jetzt bin ich aber nocht nicht ganz durch.....nen langen oder eher nen kurzen 4 gang.

motor ist offen,also da bin ich jetzt noch unschlüssig

habe bedenken dass der roller mit dem kurzen 4 gang an v-max verliert,.....bzw zu hoch dreht.

der pinasco hat ja von unten etwas mehr drehmoment wie der orig px 12ps zyl,..denke ich

gruss

Bearbeitet von funthomas
Geschrieben

Kurzer 4. Gang beim Pinasco ist völlig unnötig.

Hatte zuerst ein O-Tuning mit Pinasco ÜS offen und gelippter O-Welle und O-Puff, jetzt LHW gelippt und PEP2.

Beide Setups ziehen den 4. locker ab ca. 50 km/h, auch bergauf oder zu zweit keine Probleme.

Geschrieben

hi

also nen pep2 fahr ich auf nem standard px200 motor,...da find ich den echt klasse..

ok,..jetzt bin ich aber nocht nicht ganz durch.....nen langen oder eher nen kurzen 4 gang.

motor ist offen,also da bin ich jetzt noch unschlüssig

habe bedenken dass der roller mit dem kurzen 4 gang an v-max verliert,.....bzw zu hoch dreht.

der pinasco hat ja von unten etwas mehr drehmoment wie der orig px 12ps zyl,..denke ich

gruss

Wenn der Motor gerade offen ist, würd ich eher über ne schöne gelippte LHW nachdenken.

Geschrieben

mmmhh das wäre ne überlegung wert,....

nimm ich dann am besten ne kopfdichtung fürs drehmoment?

gruss

ps....eigentlich wollt ich ja nichts gross machen,...einfach nur den motor überholen,..jetzt packts mich schon wieder u juckt,...

der tuningvirus...

gruss

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Pinasco 213 dann unbedingt ÜS öffnen, sonst bringt der fast nichts im Vergleich zu einem guten O-Zylinder.

Fährt sich mit O-Welle gelippt auch schon fein, LHW bringt nochmals deutliches Drehmomentplus.

Mein Setup: Pinasco 213 ÜS offen, leider Steuerzeiten noch nicht angepasst und VA sicher zu gering,

LHW gelippt, PEP2, Vergaser SI24 ovalisiert, Gravi-Kopf mit KoDi, ca. 16PS am HiRa, > 20Nm

sicher kein Racer aber idealer Stadttraktor, zieht alle Gänge sauber durch, absolut vollgasfest, Verbrauch etwas unter O-Motor

Bearbeitet von mgf169
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Pinasco 213 dann unbedingt ÜS öffnen, sonst bringt der fast nichts im Vergleich zu einem guten O-Zylinder.

Fährt sich mit O-Welle gelippt auch schon fein, LHW bringt nochmals deutliches Drehmomentplus.

Mein Setup: Pinasco 213 ÜS offen, leider Steuerzeiten noch nicht angepasst und VA sicher zu gering,

LHW gelippt, PEP2, Vergaser SI24 ovalisiert, Gravi-Kopf mit KoDi, ca. 16PS am HiRa, > 20Nm

sicher kein Racer aber idealer Stadttraktor, zieht alle Gänge sauber durch, absolut vollgasfest, Verbrauch etwas unter O-Motor

mir fehlt noch der satz "das vorderradl wird ganz leicht" oder "er lupft noch im 2ten das radl".

das scheint doch bei euch in Ö ein indikator für eine gut gehende kiste zu sein.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

sorry, damit kann ich nicht dienen, vielleicht ist meine Kupplungshand zu feig und guten Lackierer kenne ich auch keinen. :thumbsdown:

Wenn´s jemanden interessiert kann ich am Abend das Diagramm raussuchen, jedenfalls ist´s KEIN Rennpinasco.... :crybaby:

@gravie die ösis sind doch ein seltsames völkchen, kaufen einen sündhaft teuren abklatsch des o-zyl, fräsen dann ewig dran rum um doch nur einen minderleistungsmotor zu haben :crybaby:

Bearbeitet von mgf169
  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Ich kram den alten Hund mal wieder hoch. Es gibt ja zig Pinasco-lass-die-Finger-weg-Topics....

Dennoch.

 

Motor muss gemacht werden und ich überlege hin und her. Derzeit 57er Mazzu mit Malossi alt gesteckt. kurzer 4ter, PM Evo, 24 er SI mit Polini-Trichter.

Jetzt habe ich ne gelippte 60er Drehschieberwelle hier, in Kürze noch nen Pinasco mit passendem Kopf für Langhub.

Parallel hab ich nen neuen Mallekolben an dem schon alles offen ist,

 

Ich fahr meist 15km zur Arbeit. Dabei ca. 8km über Land und den Rest durch Cologne City. Mir fehlt beim Malle das Drehmoment und ich denk beim Pinasco die Drehzahl.

 

Wozu würdet ihr raten? Malle mit Langhub oder doch den Pinasco O-Tunen und auf Langhub mit den Komponenten fahren? Der PM soll bleiben.

 

Auf der Rally liebe ich den Trecker mit GG Polini und SIP Road. Den Resokick find auf der PX find ich auch sehr geil.

Der Block wird jetzt auch endlich angepasst.

Geschrieben

 

Wozu würdet ihr raten? Malle mit Langhub oder doch

 

-- > den Pinasco O-Tunen und auf Langhub mit den Komponenten fahren?.

 

 

 

rot

Geschrieben

Dann musst du mir aber noch ne gute Kreditbank empfehlen [emoji6]

Malle und Pinasco sind hier verfügbar. Wenn ich noch nen GG Polini hätte käme der sofort rein....

Geschrieben (bearbeitet)

Malle und Pina verkaufen ...

221 Polini kaufen :cheers:

Nenn mich Finanzoptimierer :-D

Bearbeitet von PhilLA
  • Like 1
Geschrieben

Wenn einer tauschen möchte gerne.

Zum Malle hab ich noch nen nagelneuen Kolben (bereits geöffnet) dabei sowie ne passenden Kopf vom SCK. Beim Pinasco ist ein bearbeiteter Kopf vom Harald für Langhub dabei.

Geschrieben

Und warum nicht nen schönen Langhub Stadt Malossi aufbauen?

Bin ich jahrelang gefahren. War immer zufrieden.

Mit passenden Zeiten und zum Beispiel PD SBox schiebt der untenrum ganz gut an :thumbsup:

Geschrieben

Ist ja auch ne Option. Wahrscheinlich mach ich das auch. 0,5mm Fuß- und 1mm Kopfdichtung liegen schon hier. Der Pinasco kam recht überraschend ins Haus... Dann bleibt das Getriebe auch mit kurzem 4ten versorgt und der SI wird ovalisiert. Am jetzigen Setup stört mich eigentlich nur das fehlende Drehmoment im Keller. Mit Langhub hoffentlich dann Geschichte.

Den Pinasco kriegt die PX meiner Frau dann mit SIP Road verpasst.

Geschrieben

[emoji106]

Sollte der kurze vierte beim PM bleiben oder kann der wieder raus? Ich wiege vollgetankt [emoji6] ca. 115kg....

 

 

ich wiederhole mich zwar damit in diversen topics, aber ein kurzer 4. ist fast  immer gut, weil es dem motor einfach einfacher gemacht wird - naja und 100 kilo fahrer ist auch ein unterschied zu einem 75 kilo fahrer.

 

auch wenn er genügend power hat tendiere ich immer zum kurzen 4 ( mal abgesehen von speziellen polinisetups ). es muss ja nicht gleich der 37´er von drt sein, aber der 36´er von der 125 px alt bzw. t5 macht spass. da brauch mir auch keiner mit höherer drehzahl oder weniger endgeschwindigkeit kommen - ist bei einem zahn mehr absoluter unfug. kann jeder nachrechnen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ja wieso jetzt, der hat doch eine TOP Beschreibung eingestellt   "Diese hochwertige Kupplung ist speziell für das legendäre Vespa Px Modell konzipiert und steht für eine zuverlässige Leistung. Als unverzichtbares Bauteil aus dem Hause Vespa garantiert sie eine optimierte Fahrdynamik und Langlebigkeit. Ideal für Liebhaber des klassischen Designs und technisch versierten Enthusiasten, die ihrem Motorrad- oder Rollertreibwerk ein Upgrade verleihen möchten. Ein Must-have für jeden, der Wert auf Qualität und Originalität legt."  
    • Das bleibt ein GSF-Exclusiv. Ja genau, die Aussenkontur passt in den Innenkonus der Bremstrommel und man braucht halt nur Licht um den Luftspalt zu sehen (oder eben nicht).
    • Da wird mir grad schwind´lig bei dem Bj. ......
    • Käfer, ja! Im Sommer bullerte die Heizung über Wärmetauscher das Abgas ins Innere, im Winter ging gar nix - Scheiben, Sitze, Füße ... absolut ALLES eingefroren!   Bei meinem immer offenen FIAT 850 Sport Spider gibt's keine Abgase im Innenraum habe aber eben die Holde zum HBf Nürnberg gebracht, da stehst in einer Dieselwolke
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information