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Problem beim starten VW T4 AAB 2,4l Saugdiesel


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein Bus macht zur Zeit immer Zicken beim Starten.

Wenn ich ihn am Morgen anlassen will, lässt er sich erst nach Ziehen und Wiedereinstecken des Vorglührelais 102 dazu überreden, anzuspringen. Teilweise muss das Relais auch öfters gezogen werden. Das das Relais einen Defekt hat, schließe ich aus, da ich mittlerweile drei Relais im Bus liegen habe und das Problem bei allen dreien auftritt.

Wenn er einmal gelaufen ist, springt er ohne Probleme wieder an. Er zickt nur, wenn er länger gestanden ist (über Nacht, nach der Arbeit).

Glühkerzen hab ich vor einem halben Jahr gewechselt.

Danke schon mal!!

Geschrieben

Hallo,

höchstwahrscheinlich sind die Steckkontakte vom Vorglührelais (102) schon recht ausgebrannt. (auf der Sicherungsplatte)

Bei betagten Modellen aufgrund der hohen Ströme sehr häufiges Problem.

Am leichtesten erkennst du das vorglühen wenn die Innenbeleuchtung beim einschalten der Zündung etwas dunkler wird...

bei mir hat Kontaktspray mit Hilfe von ganz dünner Nadelfeile geholfen

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, vielen Dank schon mal! :thumbsdown:

Dann besorg ich mir ein 109er Relais und bearbeite die Kontakte auf der Sicherungsplatte mal etwas.

Edith meint, das es bei uns im Bus kein 109er Relais gibt. Erklärung hierfür liefert T4-wiki: "Das Relais 109 ist nur bei T4 mit TDI-Motor verbaut."

Hab die Kontakte jetzt mal mit einer Schlüsselfeile gereinigt und noch ein wenig mit Kontaktspray eingesprüht. Sprang recht schön an. Ob das morgen früh auch so der Fall ist, werden wir ja sehen...

Bearbeitet von Pennywise
Geschrieben

Kühlwassertemperaturfühler ist bei VW auch gerne im Eimer. Gibt dann ans Steuergerät einen falschen Wert aus. Eventuell glüht ja deswegen dein Motor gar nicht erst vor. Einfach mal ausstecken und versuchen ob sich was ändert.

Bei den Glühkerzen würde ich durch ne Werkstatt mal die Stromaufnahme messen lassen. Die können dir gleich sagen ob die übehaupt funktionieren bzw. wieviele noch in Ordnung sind. Das messen lassen kostet auch nicht die Welt.

Geschrieben

Glühkerzen hat er ja bereits neu.

Ansonsten gilt:

ca 10-11A Aufnahme/Kerze;beim AAB sollten also beim Glühen min 50A gemessen werden.

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