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Problem beim starten VW T4 AAB 2,4l Saugdiesel


Pennywise

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Mein Bus macht zur Zeit immer Zicken beim Starten.

Wenn ich ihn am Morgen anlassen will, lässt er sich erst nach Ziehen und Wiedereinstecken des Vorglührelais 102 dazu überreden, anzuspringen. Teilweise muss das Relais auch öfters gezogen werden. Das das Relais einen Defekt hat, schließe ich aus, da ich mittlerweile drei Relais im Bus liegen habe und das Problem bei allen dreien auftritt.

Wenn er einmal gelaufen ist, springt er ohne Probleme wieder an. Er zickt nur, wenn er länger gestanden ist (über Nacht, nach der Arbeit).

Glühkerzen hab ich vor einem halben Jahr gewechselt.

Danke schon mal!!

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Hallo,

höchstwahrscheinlich sind die Steckkontakte vom Vorglührelais (102) schon recht ausgebrannt. (auf der Sicherungsplatte)

Bei betagten Modellen aufgrund der hohen Ströme sehr häufiges Problem.

Am leichtesten erkennst du das vorglühen wenn die Innenbeleuchtung beim einschalten der Zündung etwas dunkler wird...

bei mir hat Kontaktspray mit Hilfe von ganz dünner Nadelfeile geholfen

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Ok, vielen Dank schon mal! :thumbsdown:

Dann besorg ich mir ein 109er Relais und bearbeite die Kontakte auf der Sicherungsplatte mal etwas.

Edith meint, das es bei uns im Bus kein 109er Relais gibt. Erklärung hierfür liefert T4-wiki: "Das Relais 109 ist nur bei T4 mit TDI-Motor verbaut."

Hab die Kontakte jetzt mal mit einer Schlüsselfeile gereinigt und noch ein wenig mit Kontaktspray eingesprüht. Sprang recht schön an. Ob das morgen früh auch so der Fall ist, werden wir ja sehen...

Bearbeitet von Pennywise
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Kühlwassertemperaturfühler ist bei VW auch gerne im Eimer. Gibt dann ans Steuergerät einen falschen Wert aus. Eventuell glüht ja deswegen dein Motor gar nicht erst vor. Einfach mal ausstecken und versuchen ob sich was ändert.

Bei den Glühkerzen würde ich durch ne Werkstatt mal die Stromaufnahme messen lassen. Die können dir gleich sagen ob die übehaupt funktionieren bzw. wieviele noch in Ordnung sind. Das messen lassen kostet auch nicht die Welt.

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    • Also was ich nachgelesen habe ist der Ring(Buchse) schon auf die neue Glocke angepasst. Also einbaufertig. Mal sehen.
    • Welcher Schaden ist da jetzt durch was entstanden? Ist das die Fixierung der Wellen die da abgeschert ist und sich die Wellen deshalb verdreht haben? Bekomme Wort und Bild in meiner Birne nicht übersetzt.
    • Moin,  hätte noch ne 69er L in Paraggi  Hat aber etwas mehr Patina  Preis hängt davon ab was dabei sein soll.  bei Interesse PN 
    • OK, mein Twin rauchte im Sommer auf ner tour durch Sonoma Valley ab, mitten im Wald, wo er auch geklaut wurde aber ich dank 2er air tags die karre und den Dieb am nächsten tag auffand. jetzt wollte ich ran um zu sehen was da eigentlich faul war, und auch gleich auf den reed valve umbauen. zunaechst mal gingen die Zylinder nicht ab. die bolzen waren so fest, selbst mit dem impact drive kam ich nicht weiter. ein instandsetzen musste stahl streben anschweissen um die aufzubekommen. da hat wohl jemand sehr fest angezogen.     ok, zylinder ab, Deckel auf     dann wollte ich die M8 schraube in der Mitte der Kurbelwelle auf bekommen, kam aber wieder selbst mit impact drive nicht weiter.     also mit der Standbohrmaschine und Gewalt. wir wussten nicht wie das von innen alles aussieht, haben einfach mal gehofft.   austreiben klappte auch nicht, also weiter gebohrt bis die linke welle auf einmal raus fiel.     sieht grobmotorisch aus, war es auch. diese schraube ist so fest da rein geklebt, hänge mir das an die wand und kaufe ne neue welle.   hier aber was interessant ist fuer alle anderen twin Fahrer. ich habe SEHR viele kilometer abgerissen, bin an den Lake Tahoe gefahren, nach Santa Cruz an den Strand, touren zu zweit nach Guerneville, dabei immer Vollgas. erst kürzlich habe ich auf die grosse smooth master Kupplung umgebaut. aber sehr was mit den Pins passiert ist:     hier nochmal genauer:     die sind abgeschert! das kann meiner Meinung nach nur am fehlenden Cush drive liegen. andere Meinungen willkommen. ihr seht vielleicht auch oben im bild dass der Kettenspanner an das Gehäuse gedrückt ist und die kette garnicht richtig spannt. ich kann mir auch hier nur erklären dass der fehlende Cush drive durch alles andere, inklusive der kette, ausgeglichen wird, die bei Lastwechsel, oder schalten in den ersten gang aus neutral bei schritt Geschwindigkeit. alles wird hart gerissen wird / geknallt. man hoert das ja auch.   das könnte jedem twin Fahrer bevorstehen!!!  
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