Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Porting 130er


Empfohlene Beiträge

Es geht um die Überstromfenster in der Laufbahn.

Bei den breiteren Überstromfenstern sieht es so aus als ginge noch was in Richtung Auslass. Also ich meine...da könnte man noch was wegnehmen und die Dinger in Richtung Auslass erweitern.

Ich machs jetzt nicht denn ich komme da nicht mit dem Fräser rein. Aber wenn jemand so einen 90 Grad Pressluft-Fräser hat könnte er das doch mal versuchen?

Odda mach ich da mein zilinda kapud ? :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kanäle zu erweitern ist prinzipiell keine schlechte Sache wenn der restliche Motoraufbau den erweiterten Querschnitt auch sinnvoll nutzen kann... ABER die Ausführung muss wirklich perfekt sein um da nichts kaputtzumachen! Wenn der Ausströmwinkel nicht mehr passt ist hinterher deine Spülung fürn Arsch... Da haben leider bis jetzt nur wenige Leute wirklich mit experimentiert (das ist wirklich ein Experiment weil sich solche Eingriffe in die Spülung nie wirklich 100%ig durchdenken lassen!) und wenn dann jemand eine tolle Spülung gebaut hat behält er das auch eher für sich als das genau mit Anleitung preiszugeben... Aber solche Fräsarbeiten sind das höchste in Sachen Tuning, da können noch Pferde geweckt werden wenn man das richtig kann! Mit gutem Einlass, Auslass und Übserströmereingängen können mittlerweile viele aufwarten aber geportete Zylinder sind einfach noch was feineres... :-D

Falls man sich verfräst gibts eventuell noch die Möglichkeit die Stelle mit Kaltmetall zu retten... Aber auch das muss erstmal in Form gebracht werden! Also wer sowas vorhat sollte lieber mal an Schrottzylindern etwas üben...

Ich hab meinen Zylinder aber noch nicht genauer angesehen an der Stelle also geb ich mal lieber keinen konkreten Tip ab... ich hab sowas in der Richtung vor aber eben noch nicht konkret durchgedacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben genau die Bedenken was die Spülung angeht hatte ich auch. Was bringts wenn der Zylinder zwar ne ganze Menge mehr Frischgas zu fressen bekommt aber es nicht nutzen kann oder alles zum Auslass rauskotzt oder sinnlos verwirbelt oder oder oder..... !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte mir mal überlegt den polini noch höher zu legen, so daß der kolben die üs unterläuft und "mehr" als notwendig öffnet, um dann die die üs nach unten zu ziehen!

das beeinflußt die überströmer nicht und der querschnitt könnt auch vernünftig angeglichen werden!

mit 53,5 hub erreicht man allerdings dasselbe, oder täusch ich mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte mir mal überlegt den polini noch höher zu legen, so daß der kolben die üs unterläuft und "mehr" als notwendig öffnet, um dann die die üs nach unten zu ziehen!

da gab's mal ein forschungspapier von s.a.e. dazu (hatte der andre mal verlinkt), aus dem hervorging, daß die spülung besser abläuft, wenn der kolben die überströmer NICHT ganz freigibt (etwa 0,5 mm sind optimal)...

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rasputin das mit den besseren Spülverhalten habe ich auch schon mal gehört, doch die Frage ist ob das auch bei den Vespamotor zählt der ja nicht so hoch dreht. Auserdem ist ja der Querschnitt der Überströmfesnster bei unseren Zylindern sehr klein, wenn die Fenster

schon serienmässig größer wären, wäre der 1/2mm auch egal.

Es ist die Frage was mehr bewirkt

das etwas schlechtere Spülverhalten

oder der größere Querschnitt

@sepp das Problem ist halt das die Steuerzeiten dann schon sehr spitz werden wenn man 3mm oder mehr unterlegt. Mit einer kurzen Übersetzung geht er dann aber sicher sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ich meine mal gehört zu haben, das das nicht vollständige Freigeben der Spülfenster (eben Besagter 1/2mm Kolbenüberstand) nicht die Spülung verbessert, sondern einzig und allein der Kolbenbodenkühlung dient!

Durch die entstehende Kante entwickelt sich eine, wenn gleich minimale, Wirbelströmung auf das Kolbendach.

Ausserdem wird so der Feuersteg über die gesammte Spüldauer direkt mit "kaltem" Frischgas belegt.

Das die japanischen (u. natürlich auch andere :-( ) Hersteller über ausreichende Spülfenster-Querschnitte verfügen brauch ich ja wohl keinem erzählen :-( !

Deshalb können die auch sowas machen...

Aber in den lütschen Roller-Zlindern sollte man eher auf max. Querschnitt gehen.

An sonsten würde ich auch auf Verlängerung der Steuerzeiten durch Unterlegen setzen.

Spülfenster nach unten ziehen halte ich für "unkritisch" (wenn mans nicht übertreibt).

Von den Winkeln der Oberkanten und Seiten würd ich, ausser na klar Kanten brechen, die Finger lassen!

Da ist schneller was zerstört, als gewonnen :-D

Gruss,

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich hatte ich die idee ja bereits verworfen, und das schon vor geraumer zeit, aber vom hier rumspinnen wird's nicht besser und ich setz den zylinder noch um 0,5 rauf, um die üs nach unten erweitern zu können!

diagramm folgt in 3 - 4 wochen - hoffentlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zahnarztfräser! da der kopf aber ein 45° neigung hat weiß ich nicht ob die 57 mm bohrung ausreichen um da exakt ranzukommen! einen 90°igen hab ich nicht, mit dem sollte es aber sich funktionieren!

zumindestens werd ich den zylinder mal um 0,5 mm mehr abdrehen lassen und die alte 136er kodi fahren - sollte ich mit dem "bohrer" nicht hinkommen. sozusagen als vorbereitende maßnahme!

wär vielleicht auch gar nicht schlecht wenn es nicht funktioniert, dann gibts wenigstens ein vorher nachher diagramm! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Da bin ich auch neugierig!! Und überhaupt, wieviel bringts eigentlich wirklich den Zylinder höherzusetzten?? ICh weis, Stoffi hat damit 15PS rausgekizelt, aber wer von euch kann diese Leistung bestätigen??

Und was passiert mit dabei mit dem Auslass?? wird der dann auch runtergezogen, da ja dann der Kolben den Auslass unterlaufen würde???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da im sommer 9 vespen restauriert wurden und tw. nach wie vor aufs zusammenbauen warten ist aus meinem vorhaben nichts geworden!

soviel kann ich aber sagen, der auslaß beim stoffiroller ist unbearbeitet, auch die üs wurden nur an den zylinder angegeglichen, quetschkante ist 1 mm, und soweit ich mich erinnere ist der zylinder 2mm nach oben gewandert und das ding hatte so 15,2ps (so genau hab ich das auch nicht mehr im kopf) puff war ein pm40 (mit dem sip curley waren es so ca. 10 ps)

beeindruckend war aber weniger die spitzenleistung als das echt geile drehzahlband, wie gesagt schon ein bisserl aus, aber das hab ich nicht schlecht geschaut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information