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Polrad meiner Chetak 150...


Empfohlene Beiträge

Moin moin zusammen,

seit der Motorüberholung meiner 150er Chetak, mit 177er DR, hab ich daß Problem, daß das Polrad sich ständig löst! D.h. wenn ich den Roller im zweiten Gang beschleunige, wahlweise auch im dritten, dann verdreht sich das Polrad!

Ich habe es schon echt doll angezogen und weiß nun nicht mehr weiter :crybaby:

Ich werde heute mal versuchen, nachdem ich den Halbmond etwas eingeklebt hab, das Polrad mit einem Gummihammer (also mit schmakkes)fest zu hauen und dann mit echt viel Kraft anziehen. :crybaby:

Alternativ hätte ich natürlich die Möglichkeit, die Kurbelwelle und das Polrad zu tauschen- wenn ich denn welche hätte :thumbsdown:

Sollte noch jemand beides rumliegen haben, dann meldet Euch doch einfach ;-)

Hat jemand noch eine Idee wie ich es auf jedenfall fest bekomme, auch dann laßt es mich wissen :inlove:

Dritte Möglichkeit: eine Rennkurbelwelle mit Zündung, komplett! Welches passt denn da? Was muß da am Block alles gemacht werden?

Wäre echt froh wenn Ihr mich an Eurem Wissen teilhaben lasst :inlove:

MfG Marco

Bearbeitet von afcsler
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Hast du vielleicht mal den Halbmond neu gemacht? Steht der evtl zu hoch über, so dass der in der Nut anstößt?

...aaalso, nachdem ich gestern Abend nochmal versucht hab das Polrad festzubekommen. Unter Verwendung eines selbstangefertigten Halbmondes, lief das Polrad wieder los. :crybaby:

Ich hab dann mal den noch intakten??? Halbmond rausgenommen (fragt nicht wie der noch heile sein konnte) und das Polrad ohne Halbmond montiert. Ich habe dann festgestellt, dass das Polrad ca. 3mm weiter auf die Welle ging als vorher!

Nach weiteren "modifikationen" am Halbmond sitzt es nun mit Halbmond, genauso weit drauf, wie ohne (toller Satz) :crybaby:

Leider konnte/wollte ich nicht mehr Probefahren! Sollte ich es heute Abend schaffen, lass ich es Euch wissen, wie es ausgegangen ist :thumbsdown:

MfG Marco

P.S. Morgen gehts auf Kegelfahrt, werde also auch am WE zu nichts kommen, was den Roller angeht ;-)

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...aaalso, nachdem ich gestern Abend nochmal versucht hab das Polrad festzubekommen. Unter Verwendung eines selbstangefertigten Halbmondes, lief das Polrad wieder los. :crybaby:

Ich hab dann mal den noch intakten??? Halbmond rausgenommen (fragt nicht wie der noch heile sein konnte) und das Polrad ohne Halbmond montiert. Ich habe dann festgestellt, dass das Polrad ca. 3mm weiter auf die Welle ging als vorher!

Nach weiteren "modifikationen" am Halbmond sitzt es nun mit Halbmond, genauso weit drauf, wie ohne (toller Satz) :crybaby:

Leider konnte/wollte ich nicht mehr Probefahren! Sollte ich es heute Abend schaffen, lass ich es Euch wissen, wie es ausgegangen ist :thumbsdown:

MfG Marco

P.S. Morgen gehts auf Kegelfahrt, werde also auch am WE zu nichts kommen, was den Roller angeht ;-)

Mach maln Foto von den beiden Nuten und dem Halbmond. Stimmt denn die Größe des Halbmondes?

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... den Halbmond hab ich mir zurechtgefeilt, aus dem des Halbmondes einer Kurbelwelle, Kupplungsseitig von ner PX (der war zu dick und zu hoch)!

Bilder machen ist schwer, da ich es gerade draufgesetzt hab.

Aufgrund des "tollen" Wetters und der bevorstehenden Kegelfahrt konnte ich heute keine Probefahrt machen.

Ich melde mich nächste Woche nochmal.

Danke für Eure Tips!!!!

MfG Marco

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Ich machs kurz!

Läuft nicht! Das heißt, die ersten 30 mal die Spielstrasse hoch und wieder runter waren gut, dann allen Mut zusammengefasst und ins Dorf, auch noch gut! Ortsumgehehung bei ca. 80 km/h- zack!!! Tut wieder nicht!

Ich werde nun zum letzten mal den Halbmond etwas weiter runterfeilen und dann? Ja dann evtl. Neues Polrad inkl. Neuer Zündung und Kurbelwelle kaufen! Hab sowas von die Schna... Voll!!!!

Liegt es vielleicht daran, dass die Kerbe in der Kurbelwelle etwas ausgeschlagen ist?

MfG Marco!!!

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feil den Halbmond mal was runter.

Dann besorg dir Ventil-Einschleifpaste. Den Konus damit einschmieren, dann LüRa ohne Halbmond drauf und immer drehen drehen drehen- solange wiederholen bis das Tragbild von Konus ung Gegenkonus gut ist.

Zwischendurch den Konus mit Eding einschwärzen, Lüfterrad drehen und dann sehen wie hoch der Flächenanteil ist...

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Moin moin nochmal ;-)

feil den Halbmond mal was runter.

o.k. das werde ich auf jedenfall mal machen!

Dann besorg dir Ventil-Einschleifpaste.

Wo kriege ich die denn wohl her? By the way: Bist Du nicht der Gerrit aus Rheine der im Schloss Bentlage arbeitet? Ich bin Marco aus Lohne der in bei den Heeresfliegern in Bentlage arbeitet :crybaby: (Na gut dienst tut :inlove: )

Den Konus damit einschmieren, dann LüRa ohne Halbmond drauf und immer drehen drehen drehen- solange wiederholen bis das

Tragbild Was genau ist damit gemeint?

von Konus ung Gegenkonus gut ist.

Zwischendurch den Konus mit Eding einschwärzen, Lüfterrad drehen und dann sehen wie hoch der Flächenanteil ist...

Vielleicht kommst Du ja mal in Lohne vorbei und hast lust auf ein Bier :crybaby:

Oder Du Pm´st mir mal Deine Tel. Nr., dann ruf ich Dich mal an :thumbsdown:

MfG Marco

P.S. wenn ich es auseinander hab, mach ich mal Foto´s, gestern war noch die PX meiner Frau dran. Die unendliche Geschichte...

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kurbelwelle polrad usw habe ich noch da - motor komplett bis auf kupplung/Deckel

150,- falls Du es brauchst(dann wohl leider...)

Kopf hoch :thumbsdown:

Gruß

Danke,

das ist nett! Ich werde aber erstmal den Tip von TV175 annehmen. Ich merk mir aber Deinen Namen;-)

mfG Marco

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Tragbild: Konus ung gegenkonus berühren sich aufgrund von Fertigungstoleranzen nicht auf der ganzen Fläche. Durch das Einschleifen erhöhst du den Flächenanteil.

Der HAlbmond dient ja nur zum positionieren und hält nix..

Verntilschleifpaste kriegste im Autozubehör

Und ja, der Gerrit bin ich.

Kannst ja mal mit dem Hobel in Rheine bzw. Neuenkirchen vorbeikommen.

Wenn das LüRa zu der Welle gehört, dann kriegt man das auch hin.

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Tragbild: Konus ung gegenkonus berühren sich aufgrund von Fertigungstoleranzen nicht auf der ganzen Fläche. Durch das Einschleifen erhöhst du den Flächenanteil.

Der HAlbmond dient ja nur zum positionieren und hält nix..

Verntilschleifpaste kriegste im Autozubehör

Und ja, der Gerrit bin ich.

Kannst ja mal mit dem Hobel in Rheine bzw. Neuenkirchen vorbeikommen.

Wenn das LüRa zu der Welle gehört, dann kriegt man das auch hin.

Moin Gerrit,

danke nochmal für den Tip! Hab die Paste gestern Abend von nem Bekannten bekommen! :crybaby:

Ich hoffe ich werde es bis zum Anfang nächster Woche in Angrif fnehmen können :thumbsdown:

Wenn er wieder läuft, dann komm ich gerne mal nach Rheine oder Neuenkirchen. ;-)

wollte die Volkerys eh mal wieder besuchen, vielen Dank und immer auf die Hubschrauber achten, der mit Lichthupe- Das bin ich! :crybaby:

MfG Marco

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Moin moin,

sooo gestern mal den ganzen Fetisch auseinader genommen und die Welle mit Edding angemalt, komplett :crybaby:

Danach das Polrad ohne Halbmond draufgesetzt und dann gedreht (das Polrad, mit eingelegtem Gang :inlove: )

Ich weiß ja nicht wie viel Flächenanteil man so haben muß, aber ich hatte weniger erwartet :crybaby: Mit der Einschleifpaste war ich noch nicht dran, dass soll aber heute Nachmittag/ Abend passieren.

Mal gaaaaanz doof gefragt :thumbsdown:

Kann es sein das eine Unterlegscheibe UND eine Sägezahnscheibe unter der Mutter gehören, die das Polrad hält?

Nicht, das ich mit der Mutter am Gewindeende angekommen bin :inlove:

Ich häng mal ein paar Bilder mit dran, die sagen bekanntlich mehr als tausend Worte ;-)

MfG Marco

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Moin moin Freunde,

nachdem ich nun am Samstag den Konusstumpf der Welle und das Polrad mit Ventileinschleifpaste behandelt und zudem den Halbmond nochmal runtergeschliffen habe, hab ich festgestellt, dass es doch besser passt als vorher (vom Gefühl auf jedenfall ;-) )wär ja auch doof wenn nicht :crybaby:

Ich hab mal ein paar Bilder gemacht, allerding hab ich nach den Bildern nochmal das Polrad ein wenig mit dem Dremel bearbeitet, und zwar an der Spitze (vom Konusstumpf). Ich hatte den Eindruck das das Polrad nicht ganz anliegt :thumbsdown:

Nun sieht es noch besser aus als auf den Bildern und ich hoffe, daß die erste Probefahrt gut verläuft :crybaby:

Falls noch jemand anderweitige Tips auf lager hat- ruhig melden :inlove:

Gerrit, danke nochmal für Deine Unterstützung!!!!!!! :inlove:

Hacki, ich hoffe ich muß Dich nicht kontaktieren :wheeeha:

Hier ein paar Bilder:

Hm, leider kann ich die nicht Hochladen :rotwerd:

Vielleicht später :cheers:

MfG Marco

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Bearbeitet von afcsler
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Neuester Lagebericht:

Da ich so langsam absolut nicht mehr weiter wußte und die Faxen sowas von Dicke hatte :crybaby:

hab ich den Roller zu meinem Großcousin gebracht. :thumbsdown: Der ist Zweiradmechanikermeister und hat in einer Vespavertragswerkstatt gelernt!

Der hat nun wohl rausgefunden das die CDI (wahrscheinlich) kaputt ist!

Falls also noch jemand eine über hat, möge er sich doch eben bei mir melden :crybaby:

Danke, für´s zulesen;-)

MfG Marco

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Freut mich ja für dich! Aber soll das heißen, das Polrad saß die ganze Zeit richtig?! :inlove:

...wenn Du mich fragst nicht :thumbsdown:

Mich irritiert allerdings nach wie vor, daß jedesmal wenn ich das Polrad ab und wieder dran gebaut hab, er sofort wieder ansprang und dann lief :crybaby: allerdings nicht lange ;-)

Werde heute wahrscheinlich einen Ersatzmotor bekommen und dann werd ich ja sehen ob der Fehler zwischen den Kopfhörern lag :inlove::crybaby:

MfG Marco

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  • 1 Monat später...

Moin moin,

bin echt am Ende mit meinem Latein :crybaby:

Mit der Hilfe von einigen Leuten hier bin ich soweit das ich weiß das das Hauptproblem bei dem kaputten Pickup lag :crybaby:

Motor sprang kalt immer an ging dann aber immer nach Zeit X aus bzw. der ZZP hat sich verstellt oder war nicht mehr da :thumbsdown:

Ich weiß von Hacki, dass man auch eine nicht originale CDI verbauen kann. Ich hab eine von ner PX alt genommen und wie folgt angeschlossen:

Masse an Masse, Den Pickup dahin wo er auch von der PX angeschlossen war, den lilafarbenen Draht der Geberspule an den Anschluß für die Geberspule und das Motorkillkabel dahin wo es auch von der PX saß. Nun war das rote Kabel (der zweite Teil der Geberspule übrig) das habe ich "Totgelegt". Der Motor sprang auf schlag an und lief eigentlich im stand recht gut- im Bezug auf Gasannahme usw. beim fahren stellte ich aber fest, dass er eher wie ein Sack Nüsse lief :inlove:

Grundsätzlich nun die Frage: Kann man überhaupt die CDI einer PX alt nehmen? Wenn ja, wie muss ich mit der Geberspule verfahren? Die PX hat keine zweigeteilte!

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :inlove:;-):crybaby:

MfG Marco

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Wieso holste dir nicht für 75 euronen beim Handa in der Bucht ne komplette Bajaj-Zündung und wechselst ein Teil nach dem anderen, bis die Karre wieder läuft. Ich hab mir die Zündung vor ca. nem Jahr auch mal bestellt, da ich ständig Zündaussetzer hatte. Waren orig. Bajaj-Teile (falls das ein Qualitätskriterium ist).

Hacki's Bajaj läuft mit ner PX-CDI, davon hab ich mich selbst mal überzeugen können. Aber irgendwo hier im Forum hab ich mal gelesen, dass das nicht funktioniert. Wer weiß, was der Ranji da mal verbaut hat...

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Wieso holste dir nicht für 75 euronen beim Handa in der Bucht ne komplette Bajaj-Zündung und wechselst ein Teil nach dem anderen, bis die Karre wieder läuft. Ich hab mir die Zündung vor ca. nem Jahr auch mal bestellt, da ich ständig Zündaussetzer hatte. Waren orig. Bajaj-Teile (falls das ein Qualitätskriterium ist).

Hacki's Bajaj läuft mit ner PX-CDI, davon hab ich mich selbst mal überzeugen können. Aber irgendwo hier im Forum hab ich mal gelesen, dass das nicht funktioniert. Wer weiß, was der Ranji da mal verbaut hat...

... ich denke Du hast recht :crybaby:

Meine Chetak hat allerdings eine 5-Spulen ZGP, Handa bietet die ZGP mit 3- Spulen an. Ich weiß das die Anordnung des Pickup´s sowie der Geberspule der 3- Spulen ZGP anders ist als bei meiner!

Nun die Frage: Ist das Polrad dementsprechend anders "geschlitzt" :thumbsdown:

Oder muß ich am Ende noch eine andere Kurbelwelle verbauen?

Und wie ist das mit der CDI? Sind die auch unterschiedlich in Bezug auf 3- bzw. 5- Spulen ZGP?

Da ich von Hacki eine 5- Spulen ZGP habe, würde mir ja theoretisch eine CDI genügen :crybaby:

MfG Marco

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... ich denke Du hast recht :crybaby:

Meine Chetak hat allerdings eine 5-Spulen ZGP, Handa bietet die ZGP mit 3- Spulen an. Ich weiß das die Anordnung des Pickup´s sowie der Geberspule der 3- Spulen ZGP anders ist als bei meiner!

Nun die Frage: Ist das Polrad dementsprechend anders "geschlitzt" :thumbsdown:

Oder muß ich am Ende noch eine andere Kurbelwelle verbauen?

Und wie ist das mit der CDI? Sind die auch unterschiedlich in Bezug auf 3- bzw. 5- Spulen ZGP?

Da ich von Hacki eine 5- Spulen ZGP habe, würde mir ja theoretisch eine CDI genügen :inlove:

MfG Marco

sorry marco, war viel unterwegs - gehe jetzt direkt in die Garage und melde mich nachher zurück, wie ich die ´verdrahtet´ habe - ich meine der bfc hat das auch so bzw weiß, wovon ich rede, bis gleich ! :crybaby:

Gruß

Hacki

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soooo, habe mal nachgesehen, da leider die kabel zT nicht mehr orig sind, recht schwer, etwas genaues zu erkennen, fakt:

ich habe def nur 3 Kabel aus der zgp an der cdi drann - auf jeden Fall, das dünne rote von der zgp totgelegt desweiteren ein ´doppeltes´ graues ebenfalls totgelegt.

CDI stammt def von einem 2 Takt Automaten, glaube war ne vespa et 2, die von der sfera zb habe ich beim kumpel mal vor jahren an ner chetak verbaut, also keine px cdi... :thumbsdown:

wenns nicht richtig weiterhilft werde ich bei bedarf genau mal nachforschen... :crybaby:

Gruß

Wieso holste dir nicht für 75 euronen beim Handa in der Bucht ne komplette Bajaj-Zündung und wechselst ein Teil nach dem anderen, bis die Karre wieder läuft. Ich hab mir die Zündung vor ca. nem Jahr auch mal bestellt, da ich ständig Zündaussetzer hatte. Waren orig. Bajaj-Teile (falls das ein Qualitätskriterium ist).

Hacki's Bajaj läuft mit ner PX-CDI, davon hab ich mich selbst mal überzeugen können. Aber irgendwo hier im Forum hab ich mal gelesen, dass das nicht funktioniert. Wer weiß, was der Ranji da mal verbaut hat...

wie geschrieben, keine px cdi sondern 2 takt automaten...!!

Bearbeitet von hacki
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Moin Hacki,

danke für all Deine Bemühungen! :crybaby:

Ich werde mir mal in der Bucht eine originale CDI von einer Chetak holen und es damit probieren, sollte es dann auch nicht klappen, ja dann weiß ich auch nicht weiter :inlove:

Schließlich sind dann ja Zündungsmäßig alle Teile mal gewechselt worden. Halt! Das Polrad von Dir könnte ich mal draufstecken, hab im Moment noch das drauf was von Anfang an drauf war! Drück mal die Daumen, so langsam hab ich das Gefühl ich bin vol die Vollwurst, was das Schrauben angeht :thumbsdown:

In diesem Sinne, schönes WE

MfG Marco

P.S. heute Nachmittag muß ich mich aber erst um´s pflastern und Lampen umklemmen im Garten kümmern :crybaby:

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Falls dir das weiterhilft: Ich hab ne Sprint-KuWe von Meceur drin und hab die Bajaj-ZGP und Polrad so plugnplay draufgesteckt - läuft. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass die Inder verschiedene "Polrad-Schlitzungen" verbaut haben, aber das ist natürlich nur ne Vermutung.

Bei mir hat kürzlich das Kabel zwischen CDI und Zündspule für Ärger gesorgt. Der Kabelstecker zur CDI war aus eigener Blödheit ein 6,2 mm Stecker, die Lasche in der CDI aber nur 4,8mm. Damit bin ich so nen halbes Jahr rumgefahren, ohne dass es Probleme gab. Dann auf einmal Zündaussetzer und Fehlzündungen. Stecker erneuert - gut ist.

Hast du mal die Verkabelung rund um die CDI gecheckt?

Bzgl. 3polig und 5polig: Liegt der Unterschied nicht darin, dass die 5poligen noch ne Batterie speisen und die 3poligen nicht?? (möglicherweise gefährliches Halbwissen).

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Falls dir das weiterhilft: Ich hab ne Sprint-KuWe von Meceur drin und hab die Bajaj-ZGP und Polrad so plugnplay draufgesteckt - läuft. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass die Inder verschiedene "Polrad-Schlitzungen" verbaut haben, aber das ist natürlich nur ne Vermutung.

Bei mir hat kürzlich das Kabel zwischen CDI und Zündspule für Ärger gesorgt. Der Kabelstecker zur CDI war aus eigener Blödheit ein 6,2 mm Stecker, die Lasche in der CDI aber nur 4,8mm. Damit bin ich so nen halbes Jahr rumgefahren, ohne dass es Probleme gab. Dann auf einmal Zündaussetzer und Fehlzündungen. Stecker erneuert - gut ist.

Hast du mal die Verkabelung rund um die CDI gecheckt?

Bzgl. 3polig und 5polig: Liegt der Unterschied nicht darin, dass die 5poligen noch ne Batterie speisen und die 3poligen nicht?? (möglicherweise gefährliches Halbwissen).

Moin moin,

lieb gemeint :crybaby: Also ich kann Dir sagen was ich alles probiert hab :crybaby:

Als erstes war (sehr lange Zeit) die Vermutung meiner seits, dass sich das Polrad ständig verdreht. Das war aber wohl ein Irrglaube!

Danach hab ich versucht eine CDI von einer PX anzuhängen, lief erst im Stand super, dann aber mehr wie ein Sack Nüsse, im Fahren!

Hab mir dann eine ZGP von Hacki schicken lassen, weil die Vermutung nahe lag, dass der Pickup ne Macke hat- lief mit PX CDI aber auch beschis... Nun hab ich von Handa in der Bucht eine originale CDI von ner Chetak schicken lassen. Zuerst kein Zündfunke- dann Kerze gewechselt. Zündfunke hab ich, sprang im Stand auch an und lief erstmal. Will nun nochmal gucken wie es mit dem ZZP aussieht und dann mal fahren.

Also die Frage mit 5 und/oder 3 Spulen ZGP: Meine Chetak hatte von Anfang an immer 5 Spulen Zündung aber keine Batterie! :thumbsdown:

Ich melde mich auf jedenfall an dieser Stelle wieder wenn sie läuft. Wollte mir noch den originalen Halter und diverse Ersatzteile von wladimir sichern...

MfG Marco

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