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Umbau TV S3 auf elektr. Zündung


madmaex08

Empfohlene Beiträge

will meine TV S3 auf elektronische Zündung umbauen. an sich ja kein thema, jedoch möchte ich unbedingt alle funktionen original belassen. sprich bremslicht und hupe sollen auch weiterhin ohne zündschlüssel über die batterie funzen und das standlicht soll auch erhalten bleiben in der linken zündschloßstellung.

folgende verkabelung habe ich bisher diagramm scooterhelp. jetzt soll halt eine elektronische ZGP mit polrad für LI konus drauf. ich hab auch noch einen 5 poligen und einen 3 poligen regler imn regal. die genaue bezeichnung von dem 5poligen muß ich erst ablesen, der wurde mir aber schon mal für diesen umbau empfohlen.

würde jetzt eigentlich nur gerne wissen wie ich die ZGP verkabeln/umlöten muß und welches kabel dann wo an meinen originalen kabelbaum soll sodaß ich das gewünschte ziel erreiche. eine andere batterie ist schonmal klar, aber weiter weiß ich nicht. :thumbsdown:

winterprojekt halt; hat ja gerade geschneit

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mit dem 5-poligen batterielade gleichrichter einer alten PX sollte das gehen. die grundplatte bleibt, gelb in eines der gelben buchsen. die 2 weiteren stecker sind dann ladestrom bzw ladestrom aus (habe ich von vespa-t5.org). damit schaltest du die batterie auf ladung wenn der motor laeuft, und verkabelst die 'aus' stellung so dass der ladestrom unterbrochen wird. sonst entlaedt sich die batterie bei langer standzeit durch kriechstrom.

ich weiss nicht ob der originale kabelbaum das hergibt, ich habe aber fuer ein projekt ein casa batterie zuendschloss mal erfolgreich so verkabelt (nur war da nicht bremslicht und hupe an der batterie sondern ein luefter).

viel glueck!

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will meine TV S3 auf elektronische Zündung umbauen. an sich ja kein thema, jedoch möchte ich unbedingt alle funktionen original belassen. sprich bremslicht und hupe sollen auch weiterhin ohne zündschlüssel über die batterie funzen und das standlicht soll auch erhalten bleiben in der linken zündschloßstellung.

folgende verkabelung habe ich bisher diagramm scooterhelp. jetzt soll halt eine elektronische ZGP mit polrad für LI konus drauf. ich hab auch noch einen 5 poligen und einen 3 poligen regler imn regal. die genaue bezeichnung von dem 5poligen muß ich erst ablesen, der wurde mir aber schon mal für diesen umbau empfohlen.

würde jetzt eigentlich nur gerne wissen wie ich die ZGP verkabeln/umlöten muß und welches kabel dann wo an meinen originalen kabelbaum soll sodaß ich das gewünschte ziel erreiche. eine andere batterie ist schonmal klar, aber weiter weiß ich nicht. :thumbsdown:

winterprojekt halt; hat ja gerade geschneit

Hab ich mit der Varitronic an meiner SX200 realisiert. Spannungsregler im alten originalen Verteiler. Geht eigentlich ohne Probleme. Im schön verlegte Elektrik-Topic gibts sogar Bilder.

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der funzt nur mit 7 poliger lima.

für die 5 polige lima brauchst aber den GGB+CM regler und für beide regler ein geschaltetes plus von der batterie auf den reglereingang C (GG regler) bzw. B+ (AA regler).

http://www.motelek.net/schema/spannung/Ducati343420.jpg'>http://www.motelek.net/schema/spannung/Ducati343420.jpg

der motelek bezeichnet das geschaltete plus als sense.

alternativ einen regler aus dem automatenbereich verbauen, weil die kein geschaltetes plus von der lima benötigen.

gibt einen schönen und soliden von ducati mit 4 anschlüssen.

http://www.motelek.net/schema/spannung/regler_pinout6.png'>http://www.motelek.net/schema/spannung/regler_pinout6.png

der rechte auf dem bild

oder hier mal schauen:

http://www.motelek.net/schema/spannung/

Bearbeitet von gravedigger
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ja genau der solide von ducati wurde in vielen 50cc malagutis verbaut

das müsste derda sein

http://cgi.ebay.at/Regler-I-Malaguti-F10-F12-F15-25-50-100-1994-2008-Neu-/390166913906?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item5ad7c2a372

ich würd da den probieren.

die gelb von der Lima an den Regleranschluss und gebrückt auch auf Sense

Alles was wechselstrom bekommt auch auf Gelb (Violett wenn du ne Schnarre hast, braun für Fahrlicht)

an den gleichstromanschluss vom regler kommt dann

rot, zur batterie

grau für brems und standlicht und halt violett wenn du ne Gleichstromhupe hast

das müsste so so laufen

mit einem Variregler übrigens auch

deine regler brauchen alle einen Geschaltenen + vom Zündschloss desshalbt gehen die net

Bearbeitet von Werner Amort
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nachdem ich doch keinen vari regler mehr hab (bzw. ihn nicht finde) hab ich mir das malagutti teil besorgt. das sollte auch noch in die originale box passen denke ich. hab auf alle fälle noch so ein teil über dass ich dafür opfern werde.

wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe dann kommen aus der ZGP grün (pickup), rot (zündungsladespule) sowie weiß (masse) an die CDI. grün natürlich noch weiter richtung zündschloß.

ZGP, gelb (lichtstrom) dann weiter an das malagutti teil an regler und sense.

batterie kommt an +akku beim regler zusammen mit grau (bremslicht) und lila (hupe)

soweit eigentlich sollte das passen. bleibt von den farben die im originalen kastl drinnen sind nur noch braun über. das sollte original eigentlich der wechselstromsaft fürs licht in schlüsselstellung ganz rechts sein, oder? das müßte ich dann mit dem gelben ZGP/regler/sense verbinden.

macht hier eigentlich noch irgendwo eine sicherung sinn so wie im originalen regler, oder übernimmt den part eh der malaguttiregler?

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  • 1 Jahr später...

der umbau hat ja eigentlich schon komplett funktioniert bis auf das licht vorne. auf der suche danach bin ich leider mit dem gelben kabel an das rote zur batterie gekommen. da hats kurz gefunkt und seither ist alles tot. kein bremslicht mehr und auch keine hupe. die sicherung zum plus der batterie ist noch intakt. was kanns da geschossen haben? den regler? ist genau der oben von werner und motelek/gravie beschriebene. hab zur not noch einen vari regler über den ich ja auch alternativ verwenden könnte.

nervt jetzt, wollte mit der TV am montag in den pongau fahren auf eine geburtstagsfeier. die hat nämlich conti navigator aufgezogen. so wirds halt die silver mit den raceman werden (dafür oansa).

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... mit dem Regler geht das super easy. Die orig. Reglerbox ausgeräumt, das kleine Ding reingeschraubt. Da ist sogar ein Sicherung mit drin. So wie hier: http://www.jockeys-boxenstop.de/projekte/aktuelle-projekte/projekte-details/article/lambretta-tv175-ss.html

Grüße,

Markus

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    • Ich biete hier meine Li3be an. Es geht um einen fahrbereiten Roller mit 2. Motor und vielen Teilen dazu. Nur als Paket! Ein anderes, großes Projekt hat Prio, deswegen würd ich mich von der Dame und dem Geraffel trennen Es gab auch ein Topic dazu: Hier Alle Details würden hier den Rahmen sprengen aber ich hatte die Karosserie bis auf die letzte Schraube in Händen und vom Motor die meisten (siehe unten). Es stecken über 280h Arbeit drin. Es gibt vom Aufbau über 600 Bilder.   Rahmen: Vom Blech wurde der Dreck und Gilb abgeschruppt, soweit möglich und mit Elaskon Aero Spezial versiegelt. Ich lege keinen Wert auf Hochglanz, da kann man sicher noch was machen. Ich finde die Optik traumhaft. Alle Verschleißteile neu Züge/Lager/Schläuche/Reifen etc. Neuer Eigenbau-Kabelbaum auf 12V mit Elektronischer Zündung. BGM Federn. Hauptständer wurde optimiert. Alle Original-Teile, die nicht direkt defekt waren, wurden aufgearbeitet und weiter verwendet. Inzwischen hab ich LED-Blinker und Rücklichtbirne nachgerüstet, siehe Bilder.   Motor: Aktuell verbaut - Original aus dem Roller, Getriebe/Kupplung geprüft und überholt. Sehr gute spanische KW mit kleinem Konus hab ich eingebaut. Gute Basis für den geplanten Duecentino, da würd ich beim Getriebe nix mehr machen, das passt. Aktuell springt sie warm schlecht an und läuft nicht so gut. Kann nur noch an Zylinder und evtl. Zündung liegen. 2. Motor -LI150, 2. Serie, lief und sprang gut an. Hatte ich aber noch nicht offen.   Duecentino, der war geplant. Deswegen gibts dazu: Zylinder von einer SX200 (vom Rainer), kein Asia. (hat überm Auslass etwa 3-4/100 Übermaß) CNC Ansauger für 30er Vergaser Zwei 125er Köpfe (normal und symmetrisch) zur Bearbeitung Lager Dichtringe usw. Diverse Altschüler-Auspuffanlagen wie PSP, Fresco 2x, Micron, MB, PM und ein Original DL Topf wären dabei. Original-Sitzbank ist an den Nähten geflickt, hat aber keinen Riss! Die Altschüler Sportsitzbank ist auch dabei. Da muss der Bezug neu oder die Risse flicken. Der Korb ist Vespa, neu, den wollte ich anpassen. Neue Dämpfer vorn Scheinwerfergitter Vergaserdüsenset BGM und KMT Nicht auf den Bildern: Bremstrommel für hinten etc. pp.   Original ital. Papiere sind komplett vorhanden, sollte bzgl. Zulassung keine Probleme machen.   Das Fahrzeug und die Teile gehören mir, werden nur hier angeboten und stehen in 86573. Als VB stelle ich mir 4800€ vor. Es gibt einen kleinen Verhandlungsspielraum, aber nur vor Ort bei einer Besichtigung.   Klar steckt noch Arbeit drin, aber nicht viel.  
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