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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus

hab mich schon durch diverse Fred´s gelesen, aber aufgrund der vielen unterschiedlichen Meinungen stell ich mal hier meine Frage und präzisiere mal mein Vorhaben in der hoffnung etwas genauere Antworten für mich zu bekommen :thumbsdown:

Also hab ne PX 80 mit 133 DR und nen sprint Motor zu haus liegen, so´n altes Teil mit Kontaktzündung und 150ccm.

Mein PX 80 motor is an diversen Stellen hin, der wird nur noch geschlachtet und kommt auf´m Müll.

Will mir also den 150 Sprint Motor aufbauen, und das möglichst etwas leistungsstärker- aber haltbar!

24 SI vergaser is schon da, ein JL lefthand schon an dem 80 Motor

Nun gehts also darum zu schauen was ich alles machen muss und benötige um den Sprint Motor vernünftig fertig zu bekommen.

Denk mit dem Zylinderkit ginge es los...Polini? DR? Parmakit? passt das vom Durchmesser her alles ohne ´Fräsarbeiten auf den 150 Block?

Dann würde die Welle kommen...die orig. will ich nicht nacharbeiten, also was solls dann werden?

Getriebe und Kupplung hab ich bisher keinerlei verwertbare Info´s..

Wie schauts mit der Elektrik, CDI und Co aus, passt das Plug&Play?

Bin für ALLE Info´s dankbar!!

Grüße Plüm

Geschrieben

die frage ist erstmal welche zwecke soll dein motor erfüllen...

willst in der stadt cruisen? oder weitere strecken überland fahren?

drehmoment? oder drehzahl und resokiste?

ich persönlich finde die sprint motoren ( veloce ) als original sehr sparsam und flott

also den sprintmotor lagern und dichten und mit pis road oder t5 pott fahren auf 20.20 gaser

das setup spart ne menge asche und läuft saubere 90 kmh....

Geschrieben

servus

also primär solls nen alttagsfahrzeug für kurze strecken zur arbeit und cruisen in der city sein..

Seh bei dem alten sprint motor auch das problem der 6V Anlage, wenn ich richtig informiert bin brauch ich ne andere welle um die 12V grundplatte montieren zu können?

grüße plüm

Geschrieben

Kauf dir einen 177 er Pinasco (2 Kanal Zylinder), 12 volt Zündung drauf, Puff und 24 er.

Reicht für Deine Zwecke und koste nicht viel...

Geschrieben

Kauf dir einen 177 er Pinasco (2 Kanal Zylinder), 12 volt Zündung drauf, Puff und 24 er.

Reicht für Deine Zwecke und koste nicht viel...

Sind zumindest bei Neuteilen sicher über 400,- €. Da ist Verkauf für ca. 250,- und anschließender Kauf von einem 200er Motor mit etwa 300,- Aufpreis günstiger und werterhaltender als ein frisierter Sprint-Motor in der PX. Vor allem auch für Laien idiotensicher...

Geschrieben

und wenn man den 150ccm motor nur neu aufsetzt( also SiMi Ringe, Lager etc..) und den ansonsten im original zustand lässt is das schon leistungsmäßig besser als meine px 80 mit dem 133 DR?

Vom Hubraum her ja, aber hat einer Fahrvergleiche?

Geschrieben

Sind zumindest bei Neuteilen sicher über 400,- €. Da ist Verkauf für ca. 250,- und anschließender Kauf von einem 200er Motor mit etwa 300,- Aufpreis günstiger und werterhaltender als ein frisierter Sprint-Motor in der PX. Vor allem auch für Laien idiotensicher...

Ich würd nen 177iger Motor auf SI basis mit T5 Puff oder so nem originalen 200ter Motor vorziehen.

Natürlich muss man da ein wenig schrauben und fräsen und Forum lesen und und und.

Aber erstens lernt man seinen Mist selber kennen und auch mal zu reparieren und man hat nen agilen und haltbaren Motor mit 14 - 18 Pferden am Hinterrad.

Der originale 200ter Motor wird doch nach spätestens einem Jahr auch zu langweilig und dann wir da auch wieder Kohle reingesteckt.

Ihr kennt das doch alle, oder bin nur ich so bescheuert?

Geschrieben

ich finde der originale 150 sprint motor geht garnicht mal so schlecht.

aber herumbasteln oder würd ich daran nicht.

hab meinen ausgebaut und in gut gelagert in die ecke gestellt...und werd ihn auch nicht verkaufen :crybaby:

hol dir (wie die vorredner schon sagten) einen px motor und verbastel diesen und fertisch!

is immer gut, den originalmotor unverbastelt zuhause zuhaben :thumbsdown:

Geschrieben

Ich lese gerade, dass es um ne PX geht. Da haben die anderen recht, PX Motor und den verbasteln.

Wenn's günstug sein soll, geht das auch gut mit nem 80iger Motor.

Geschrieben

Ich lese gerade, dass es um ne PX geht. Da haben die anderen recht, PX Motor und den verbasteln.

Wenn's günstug sein soll, geht das auch gut mit nem 80iger Motor.

80er motor? damit pennt er ein...dann kann er gleich den original motor drinnen lassen :thumbsdown:

Geschrieben

Kauf dir einen 177 er Pinasco (2 Kanal Zylinder), 12 volt Zündung drauf, Puff und 24 er.

Reicht für Deine Zwecke und koste nicht viel...

Genau so ein Setup bin ich neulich gefahren, mit Reso Puff. War ganz geil, Gehäuse angepasst und so, allerdings war irgendwie bei rund 95-100 schluss, fühlte sich an als ob der Motor abgeregelt würde, vermute Gaser kommt nicht mehr nach bei der Drehzahl. Aber geil geil geil

:thumbsdown:

Geschrieben

Genau so ein Setup bin ich neulich gefahren, mit Reso Puff. War ganz geil, Gehäuse angepasst und so, allerdings war irgendwie bei rund 95-100 schluss, fühlte sich an als ob der Motor abgeregelt würde, vermute Gaser kommt nicht mehr nach bei der Drehzahl. Aber geil geil geil

:thumbsdown:

ja aber was will man mehr von diesem setup? kostet nicht viel, braucht wenig sprit, tourentauglichkeit vorhanden und ein normaler puff reicht ebenso für dieses zeug. fahr ja sowas ebenso in meiner sprint...nix angepasst sondern nur draufgsteckt, ovalisierter 24 gaser, sito+ und 22 kulu. läuft auch echte 100km/h

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    • Ich lande bei der neuen Sicherungsmutter für die Trommel hinten? Hab die schon daheim liegen aber noch nicht geschaut ob die ohne bearbeiten mit spacern passt..
    • Also ich hätte ja, wenn ich hätte raten sollen, ziemlich sicher auf die blaue Kurve für Polini-Box gewettet   Das würde zumindest meine Erfahrungen mit den verschiedenen Boxen auf M244/ M252 spiegeln...   
    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. Immerhin ist sie zylindrisch. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen: SIP Nadeln:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW ... oder die FA Italia bzw. GR, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen bzw. die Lauffläche bearbeiten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
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