Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nenne eine v50 rundkopf mein eigen :thumbsdown: jedoch wurde in dem 3- gangmotor eine 4- gangschaltung verbaut.

Die kleine läuft sehr gut, bloß die gänge lassen sich sehr schwer schalten. man muss enorme kraft am schaltarm aufwenden und zwischengas geben bevor man schalten kann. das getriebeöl ist neu, die züge sind neu und gefettet und es geht immer noch sehr schwer. da der 1. und 3. gang gut gehen denke ich eher weniger das es die schaltklaue ist.

beim fahren geht es einfach sehr schwer, das ziehen am hebel bringt das gefühl, dass sich am motor was tut....also als ob die kupplung wirklich sich bewegt und auch trennt. also man zieht ordentlich und es tut sich auch was aber der zweite gang will nicht rein erst bei ein bisschen zwischengas rutscht der zweite gang dann rein.

Geschrieben

Kupplung kan bei 'ner V50 'n kitzeliges Thema sein...

aber natürlich ist Verschleiß an Schaltklaue und Antriebswelle bei einer V50 (müsste ja mindestens 27 Jahre auf'm Buckel haben) nie ganz auszuschließen...

- Sicherheit schafft wiederum nur das Spalten des Motors...

andere Herangehensweise: wie lange fährst Du schon Vespa?

- vielleicht musst Du Dich ja erst noch ein bisschen eingewöhnen... :thumbsdown:

wenn man vier Gänge hat aber nur drei angezeigt bekommt, kann das schon noch 'ne Weile irritieren... :crybaby:

(wenn man sich eben voll darauf verlassen muss, dass und wo die Gänge richtig einrasten, wenn die Zahlen am Lenker eben so gar keine Hilfe sind... :crybaby:

ich hab da noch 'ne zur XL2 umgebaute HP3 mit einem ähnlichen Problem: fährt im Dritten knappe 70 und der Vierte ist quasi der Turbo mit dem man dann aber mindestens 80 fahren muss, sonst überhitzt der 100er mit seinen kleinen Kühlrippchen... ;-))

zu aller erst aber würde ich mich um die korrekte Einstellung der Kupplung kümmern...

(ich hatte aber mal 'ne PK, da is mir das in zwei Jahren nicht gelungen, die Kupplung sauber einzustellen...

- fahr'n konnte man aber damit, also hat sich nie ein ausreichender Leidensdruck aufbauen können, zumal da ja noch zwei Vespen da waren, deren Kupplung so funktionierte, wie ich das wollte... :inlove:)

im Extremfall bleibt ja immer noch: Motor abschalten und durch Hin- und Herruckeln ohne Kupplung den Leerlauf einlegen und neu anlassen...

Geschrieben

Ist meine erste vespa jedoch werde ich von arni tatkräftig beim schrauben unterstützt. aber daran das 3 gänge angezeigt werden ich jedoch 4 habe liegt es nicht. die gänge lassen sich einfach sau schwer schalten.

an zu straff gezogenen zügen kann es auch nicht liegen. das problem liegt wohl eher nicht an den zügen oder im lenkerbereich.

muss wohl das getriebe sein. das wird teuer... :thumbsdown:

Geschrieben

Sind die Zughüllen denn richtig verlegt? Hier werden manchmal Fehler gemacht, wenn ein Roller wieder zusammen gebaut wird, und wenn die Hülle verknickt ist, fühlt sich das leicht wie ein Getriebeschaden an.

Die Schraube, die die Schaltgabel von oben hält (sitzt zwischen Stoßdämpferaufnahme und Entlüfterschraube) ist auch fest?

Geschrieben

ich bin zum entschluss gekommen den motor zu spalten. :thumbsdown:

woran kann ich erkennen ob ein getriebe oder sonstige schaltungs relevante teile kaputt sind?

was muss ich beachten?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information